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Twingo 1 Facelift 75PS springt nicht mehr an
#16
Jetzt nur mal so zum Verständnis:

Er hat keinen Zündfunken.
Einen Zündfunken bekommt man doch nur wenn:
die Wegfahrsperre frei macht (ist hier offenbar der Fall)
der OT-Geber ein Signal gibt.

Wäre der Crash-Schalter ausgelöst, dann sollte die Benzinpumpe abgeschaltet werden (Wie BCT schon schrieb, die muß man hören!)
Wenn der Zahnriemen gerissen wäre, dann würde ein intakter OT-Geber dennoch senden, da der ja doch an der Kurbelwelle "angebracht" ist.

So ein OT-Geber kostet neu rund 30 Euro.
Hatte neulich ein ähnliches Problem, immer wenn der warme Motor z.B. an der Ampel in die Nähe des Leerlaufs kam isser ausgegangen, jedoch Gott sei Dank wieder angesprungen. Zuhause dann erstmal einen gebrauchten eingebaut, Motor lief wieder. Den Neuen habe ich jetzt noch hier rumliegen, aber der sollte bei Dir nicht passen, da ich vor Facelift hatte.

Eventuell hast aber auch beim Einbau Deines gebrauchten Gebers einen winzigen Fehler gemacht. An der vorderen Schraube ist auch noch irgend ein Halteblech befestigt. Wenn Du dieses Blech UNTER dem Geber montiert hast, könnte der möglicherweise kein Signal vom Zahnkranz abgreifen.

An der Zündspule ist so ein Kabelstecker dran. Mal jemanden den Anlasser drehen lassen, und du wackelst mal an der Verbindung zwischen Stecker und Kabelbaum herum, und schaust dabei, ob hier und da mal ein Funke auftaucht.

Zahnriemen (falls doch): Auto aufbocken und absichern!
Untere Motorverkleidung abbauen, dann siehst Du oberhalb der Kurbelwellen-Riemenscheibe eine Kunststoffabdeckung für den Zahnriemen.
Etwas weiter oben in diese Abdeckung sind zwei Versenkungen. Darin befindet sich jeweils eine TORX-Schraube.
Ist ein bisschen fummelig, aber die kann man rausschrauben und dann den Deckel abnehmen. Nun sieht man eine Teil des Zahnriementriebes, und wenn das Teil gerissen sein sollte, dann halt die Fetzen, oder Reste.

Viel Erfolg
Spritmonitor.de

Posting gesendet mit meinem Wählscheibentelefon
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#17
also ich habe den OT sensor wie folgt eingebaut Motor-Sensor-blech womit die Kabel befestigt werden.

da ich kein Zündfunke bekomme kann es ja erstmal nicht die Benzinpumpe sein.

kein zündfunke bedeutet OT sensor oder Zündspule defekt ?
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#18
Was ist denn nun, hörst du die Pumpe kurz summen bei Zündung ?
Sonst check erstmal die 20 A Sicherung im Motorraum und
den Durchgang vom Crashschalter.
Kein Zündfunke- kann was OT-Geber zu tun haben, Spule nicht.
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#19
Gerade nochmal testet.
ich höre meine Benzinpumpe nicht (habe sie davor aber auch nie gehört Rücksitzbank ist fast täglich umgeklappt)

Sicherungen im Motorrad auch überprüft alle in Ordnung.
wie kann man den Durchgang prüfen am crashschalter ?
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#20
Machst du mit Multimeter und Widerstandsmessung, ist niederohmig.
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#21
ich hab ein multimeter aber kenne mich damit nicht gut aus.

habe das nur benutzt um zumessen wieviel Spannung die batterie hat
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#22
Dann drück einfach mal den Schalter.
Wie gesagt, im Innenraum gibts eine -Inject- Sicherung 20 A
und im Motorraum eine weiße 25 A Sicherung.
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#23
Schalter wurde gedrückt und alle Sicherungen überprüft leider keine Besserung.
wofür sind die 2 Relais im motor sicherungskalten ?
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#24
Zwei?
Da sollten schon ein paar mehr sein.
Zieh dir bitte den Schaltplan in den Tipps, da gibt es auch Bildchen drin.
Für den D7F (nicht deiner) sieht es so aus http://www.twingotuningforum.de/thread-20507.html
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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#25
[Bild: twingo-28191500-K69.jpg]

ich habe hier mal ein Bild gemacht
aber stimmt sind 5 stück oder ?
hatte jetzt grad nur die 2 dicken im kopf.
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#26
Kannst gerne mal Bild posten vom Relaiskasten.
Würde gern mal wissen, ob beim facelift das Kraftstoffpumpenrelais
auch das obere von den beiden kleinen ist, wechselt ja manchmal.
Manchmal hilft leichtes draufklopfen.
Batteriespannung auch mal mit dem Motorblock und Plus messen.
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#27
Meinst du den deckel fotografieren wo eigentlich drauf geschrieben ist wofür welche Sicherung etc da ist ?

Ich würde das gerne machen aber auf dem decke ist nichts Draufgedruckt leider nicht so wie im Innenraum.
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#28
Das wiederum ist im Schaltplan.
Die Relais gehen so gut wie nie kaputt, besonders nicht mitten im Betrieb.
Höre mal ob die klicken.
Eher grätscht die Pumpe.
Montiere bitte wieder den alten OT Geber, ich habe Angst dass du dir zusätzliche Fehler einbaust.
Ganz brutal kannst du die Förderung testen indem du die Spritleitung vorne mal trennst.

Unabhängig davon.
Mach den Stopfen aus der Nockenwellenradabdeckung und schau ob sich das Rad beim Start dreht.
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