Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zahnriemenwechsel und Klimakompressortausch / Werkstatthandbuch
#1
Hallo zusammen,
in Kürze stehen der Austausch wie im Thread an.
Hat jemand von Euch ein Werkstatt/Reparaturhandbuch oder ähnliches?
Mein Twingo ist ein 2010er Baujahr.

Danke Euch

Gruß

Andi
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Hallo,
Irgendwas passt mit deinem Profil nicht, bei K7M und Baujahr 2010.
Welchen Motor hast du?

Grüße
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
wenn man bei einem zahnriemenwechsel ein handbuch zum nachlesen braucht, bin ich der meinung, man sollte den besser machen lassen, oder bist du ansonsten so schrauberbewandert und dir fehlen nur noch die details?


mfg rohoel (der sich das nicht zutraut).
Probleme mit Navigation? Evtl. gibt es hier die Lösung!

Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!


[Bild: 657732_5.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Ich traue es mir zu und habe es bereits gemacht. Dennoch lese ich äußerst gerne das Werkstattbuch.
Drehmomente , Reihenfolge, Besonderheiten, Füllmengen, Spezifikationen usw.

Warum willst du den Kompressor tauschen?
Zitieren
Es bedanken sich: rohoel , Broadcasttechniker
#5
@rohoel
das war nicht nett
@ Andi
In den Tipps findest du alles was du brauchst.
Du musst gar nicht suchen, die wichtigen Themen sind sticky.
http://www.twingotuningforum.de/forum-14.html
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Wüßte nicht, dass wir hier im Forum was haben über Klima und Zahnriemen
vom K4M. Das sind auch wieder beide separate Dokus.
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Ich habe auch gerne ein Handbuch,Rep.-Anleitung oder sowas zur Hand.Für alle meine Fahrzeuge habe ich solche Bücher.Ich steh drauf.
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
(09.02.2016, 16:40)Waschi schrieb: Hallo,
Irgendwas passt mit deinem Profil nicht, bei K7M und Baujahr 2010.
Welchen Motor hast du?

Grüße

Sorry Smile Hab nen D4F.... geändert

So,
also es ist nicht so, das ich bzw. mein Kumpel keinen Plan von Reparaturen hätten, aber wir hätten doch gerne das schlaue Büchlein zum mitlesen bzw. durchforsten wie bereits 9eor9 schrieb

@9eor9 : Klimakompressor gefressen, daher Tausch

So wies aussieht hats wohl keiner Wink

Gruss
Andi

(09.02.2016, 21:38)andibe schrieb:
(09.02.2016, 16:40)Waschi schrieb: Hallo,
Irgendwas passt mit deinem Profil nicht, bei K7M und Baujahr 2010.
Welchen Motor hast du?

Grüße

Sorry Smile Hab nen D4F J7.... geändert




So,
also es ist nicht so, das ich bzw. mein Kumpel keinen Plan von Reparaturen hätten, aber wir hätten doch gerne das schlaue Büchlein zum mitlesen bzw. durchforsten wie bereits 9eor9 schrieb

@9eor9 : Klimakompressor gefressen, daher Tausch

So wies aussieht hats wohl keiner Wink

Gruss
Andi
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
(09.02.2016, 21:38)andibe schrieb: So wies aussieht hats wohl keiner Wink

Was hat keiner?
Handbuch nicht gefunden?
Oder kannst du kein Englisch?
Dann musst du Bildchen schauen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Gefressen ist übel. Das System MUSS gespült werden wegen der Späne, der Trockner unbedingt ersetzt werden.
Du brauchst spezielle Gerätschaften, frag besser beim Boschdienst nach.
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
(10.02.2016, 04:07)9eor9 schrieb: Gefressen ist übel. Das System MUSS gespült werden wegen der Späne, der Trockner unbedingt ersetzt werden.
Du brauchst spezielle Gerätschaften, frag besser beim Boschdienst nach.

War bei drei, vier Werkstätten und da waren die Meinungen unterschiedlich bezüglich spülen MÜSSEN.

Überwiegend war das Echo spar das spülen, normalerweise fehlt nix Späne mäßig Smile

Na ja, da ich auf die Klima kein so großen Wert lege, hab ich mir mal nen gebrauchten Kompressor geholt und den verbauen wir mal, mal sehen wie lang und ob es gut geht Smile

Werd mir mal die Bildchen anschauen ausm "Englischen Buch" und die Themen im Forum zum Zahnriementausch durchforsten, soweit ich gesehen hab kommen wir damit auf alle Fälle klar


Andi
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Baue vor dem Kompressor ein Sieb ein.
Dann ist zwar nichts mehr mit 0815 Standard wegen der Schlauchlängen, ich empfehle dir das ausdrücklich.
Schau dir Beiträge dazu im Internet an.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: andibe
#13
Wenn Späne drin sind muss gespült werden. Um das zu sehen kannst du den alten Kompressor zerlegen.
Ich habe mich ebenfalls mit dem Thema beschäftigt und festgestellt, dass auch die Fachwerkstätten idR keine Ahnung von Klinaanlagen haben. Das fängt schon damit an, dass sie das notwendige Schauglas (ein Spezialwerkzeug) nicht besitzen. Spülen ist eine lästige Arbeit und wird gerne verdrängt. Der Folgeschaden tritt ja nicht gleich auf.

Dichtringe beim Einbau mit Klimaöl benetzen. Zur Befüllung empfehle ich nicht hygroskopisches Öl.
Zitieren
Es bedanken sich: andibe
#14
Zur Befüllung nimmt man das vorgeschriebene Öl.
Viele Werkstätten haben kein Gerät um Klimaanlagen zu spülen. Kostet auch einiges.

Es gibt spezielle Siebe für Klimaanlagen. Bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Danach keine Probleme gemacht. Sollte man halt mal reinigen nach einiger Zeit (also Klimaanlage absaugen und neu befüllen. Empfehlenawert sind zwei Siebe. Eins am Einlass und eins am Auslass des Kompressors.
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Das übliche Ol ist hygroskopisch und billig.
Es gibt ich meine von Hella? ein freigegebenes Öl, das mit allen Ölen mischbar ist (wichtig!) und das nicht hygroskopisch ist. Die meisten Werkstätten kennen es nicht, weil es sie nicht interssiert und weil es teurer ist.

@Kevkev:
Hast du mal Link und Bild solcher Nachrüstsiebe?
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zahnriemenwechsel usw. für 700,-€ ? orion 14 680 17.04.2024, 06:16
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Drehmomente Zahnriemenwechsel Marcus-SH 6 12.949 12.03.2023, 12:03
Letzter Beitrag: KevKev1991
  Zahnriemenwechsel - passt das? TimingToast 29 7.175 09.11.2022, 07:43
Letzter Beitrag: mrairbrush
  Zahnriemenwechsel Twingo RS Dom.RS280 6 2.400 03.09.2022, 13:11
Letzter Beitrag: Dom.RS280
  1,2L 16V Zahnriemenwechsel Mike-eg6 14 6.591 20.07.2020, 21:07
Letzter Beitrag: Mike-eg6
  Zahnriemenwechsel Twingo 1.5 dci Janito 3 2.534 05.07.2020, 11:36
Letzter Beitrag: rohoel
  Video Zahnriemenwechsel D7F 9eor9 0 3.410 26.04.2017, 20:02
Letzter Beitrag: 9eor9
  Zahnriemenwechsel clouliner 3 4.782 08.06.2016, 20:36
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste