Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Poltern an der Hinterachse?
#1
Hallo hab seit 1 Woche das Problem das mein Rs an der Hinterrad Achse vermute ich mal ( divinitiv aber fahrtrichtung hinten links ) irgend was Poltert ? Habe darauf hin mal die radschrauben und die 6 großen Schrauben von der Achse kontrolliert, die waren aber alle fest.
Die Radlager hinten sind mit denn Bremsscheiben vor keinem Jahr neu gemacht worden (ATE).
Die Feder sitzt auch richtig.
Das Poltern kommt auch nur wenn man z.B: über ein Gullideckel oder Bordstein fährt. Bodenwellen oder Ganz kleine Unebenheiten lösen das Poltern nicht aus.

Jetzt die Frage: ist es bei 93.000km schon der Dämpfer ? Oder kommt noch es anderes in frage ?

Es hört sich aber definitiv nicht nach Metal an, eher als hätte man im Reserverad ne leere öldose oder sowas.
P.s als was im Reserverad Fach war habe ich schon ausgeräumt um das auszuschließen
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
die Federbeine haben stützlager oben am dämpfer was ausgelutscht sein kann, wenn es aber jetzt nach dem frost erst schnell kam tippe ich auf den dämfer selber.
hat er bei frost auch ein steifes beinchen gezeigt?

das ist dann von angesammeltem wasser im dämpfer bei frost^^

passt auch zu deinem Kilometerstand
Bei allen Schrauber-Tips, die ich hier gebe, setze ich vorraus, daß der, der sie umsetzt genau weiß, was er tut Twisted Evil
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Danke für deine Antwort, ja habe ich vergessen zu schreiben, ist ja erst seit 1 Woche c.a und da war es bei uns immer so kalt das kann gut sein.
Dann werde ich als nächstes denn Dämpfer wechseln sicherheitshalber direkt beide.
Um die Gummis werde ich mich auch mal kümmern, ist ja dann eh ein und der selbe Aufwand
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
nehm bei den gummis nicht die billigen, die halten 2 jahre

gruss

zusatz,
stossdämpfer dürfen einzeln gewechselt werden aber ich würd es auch paarweise so machen^^
Bei allen Schrauber-Tips, die ich hier gebe, setze ich vorraus, daß der, der sie umsetzt genau weiß, was er tut Twisted Evil
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Ich würd mir ne Bühne mieten und selber erstmal schauen,
nicht dass es doch nur was Einfaches ist, Auspuff oder so.
Wäre erbärmliche Qualität, wenn da schon Dämpfer durch wären, siehst du meist an Leckagen.
Von daher wär ich mit der Diagnose zurückhaltend.
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
nun ja @ supertramp
ich denke mal einen geistesblitz weiter und behaupte das ein normaler mensch da nicht doch schon nachgeschaut hätte.
falls nicht besteht diese möglichkeit naklar auch, ebenso können es auch die hinterachsaufnahmen sein (Gummilager)

aber das ist bei 93000 dann doch eher unwarscheinlich
Bei allen Schrauber-Tips, die ich hier gebe, setze ich vorraus, daß der, der sie umsetzt genau weiß, was er tut Twisted Evil
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Ich habe vorhin beim Meister 2 neue Dämpfer + Gummis bestellt.

P.s. Zu dem Thema hebe Bühne, in meinem Tred wirst du ivtl. Bemerken das wir zuhause bestens versorgt sind ( Hebebühne + fast alles an Spezial Werkzeug)

Wollte mir nur ein Rat einholen bevor ich unnötig Geld investiere.
Weil ich Gedenke mir ein neues Auto zu kaufen und möchte meinen aber in einem Top Zustand erhalten und behalten
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Dann check mal die Hinterachslager.
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Die Hinterachslager erzeugen bein meinem 1er auch genau das von dir beschriebene Geräusch.
Kann schon sein dass die das sind ...
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
[Bild: twingo-31084645-lXe.jpg]

Ist es dieses Lager ?

P.s: sind eigentlich die Dämpfer an der hinterradachse bei den T2 Modellen alle gleich sowie die achse hinten (bis auf die bremscheibe) ?
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Hallo,

Ja das ist das Lager die Vergleichsnummer sollte 6000073602 lauten. https://www.der-ersatzteile-profi.de/pro...40129.html

Die Dämpfer sind unterschiedlich.
Z.B. Turbo: https://www.der-ersatzteile-profi.de/pro...41677.html
RS: https://www.der-ersatzteile-profi.de/pro...55995.html

Grüße
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 ABS Sensorring Hinterachse (Bremstrommel) Silver8787 70 97.628 27.08.2023, 10:27
Letzter Beitrag: pstoheim
  Poltern bei Rechtskurven SXE 3 1.919 13.12.2022, 14:57
Letzter Beitrag: IMazub
  Twingo Radlager Hinterachse Falk_Henkel 5 3.332 05.03.2022, 19:11
Letzter Beitrag: heingumpel
  Lösung / C06 poltert an der Hinterachse nach Teiletausch Ex-Daciafan 4 2.851 25.06.2021, 12:37
Letzter Beitrag: C06Toujours
ZZTwingo1 Poltern vorne beim Ausfedern nach Domlagerwechsel Orange 10 4.236 31.05.2021, 21:52
Letzter Beitrag: Orange
  Spur der Hinterachse an einem 2007er C06 ... xsivelife 1 2.325 21.10.2019, 01:02
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Lauter Knall während der Fahrt vorne links und jetzt ständiges rhythmisches Poltern schwede133 13 14.195 21.04.2018, 07:54
Letzter Beitrag: schwede133
  poltern vorne lässt sich nicht beheben? naumser 5 8.593 20.05.2016, 21:57
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste