Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
problem mit der abgaskontrollleuchte
Warum fragst du ihn nicht einfach?
Zitieren
Es bedanken sich:
Außerdem bin ich mir recht sicher dass die Software durch das Aufspielen der neuen Software durch Renault weg ist.
Was sollte die Soft damals bringen?
Was hat sie gebracht als dein Auto noch lief?
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
Hauptgrund war damals weil ich viel gefahren bin die spritersparnis

Zitieren
Es bedanken sich:
Das war der Grund.
Und was hat es gebracht?
Jetzt lass dir doch nicht alles aus der Nase ziehen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
Was es gebracht hat ich komm um die 30-40 km weiter mit dem tank als vorher und da ich sehr viel gefahren bin hab ich es damals gemacht die leistung war natürlich bei dem hubraum und ps zweitrangig. Also ich werde am freitag mal falls vorhanden ein update machen lassen bzw die software draufspielen lassen falls sie weg sein sollte.

Zitieren
Es bedanken sich:
Was hat das Tuning gekostet? Wurde nur die Software geändert oder sonst noch etwas?
Zitieren
Es bedanken sich:
Normal 400 da wir zu fünft waren haben wir 350 bezahlt es wurde die software geändert. http://www.upsolute.com/at/ das ist die firma

Zitieren
Es bedanken sich:
Ja klar, 30% Mehrleistung bei 20% Minderverbrauch.
Wahrscheinlich dazu 50% weniger Schadstoffe.
Die sollten sich vielleicht mal bei VW melden.
Die 350€ haben sich ja echt bezahlt gemacht.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
(21.02.2017, 21:35)Broadcasttechniker schrieb: Ja klar, 30% Mehrleistung bei 20% Minderverbrauch.
Mal von den Zahlen abgesehen kann das durchaus hinkommen. Beim ST gibts ne Stage 2 mit knapp 230PS. 180PS Serie. Machst 25% Mehrleistung bei ca 10-15% weniger Verbrauch. Warum? Weil dein Drehmoment früher und mehr anliegt. Dadurch KANN man schaltfauler fahren. Betonung liegt auf KANN! Das man mit Mehrleistung auch den Pinsel öfters weiter durchdrückt steht auf nem anderen Blatt Papier. Aber Mehrleistung und Minderverbrauch muss sich nicht zwangsweise ausschliessen. Was ein GESCHEITES (da gehts ja schon los...) Chiptuning bringen KANN und was der Kunde daraus MACHT sind 2 paar Stiefel.

€dit
Hab mir grad mal den Tuner angeschaut...entweder ist das wirklich der Obercheker dann Hut ab! oder (und das tippe ich) kann da keinerlei rede von "abgestimmt" sein. Er hat ja wirklich ALLE Autos im Programm und er muss ALLE aus dem FF kennen. Der wird sein 0815 File (die kann man kaufen, die Qualität sei mal dahin gestellt!) draufklatschen, 2-3 Messblöcke verschieben und die Kiste ist in 5min fertig. Sonst kann der seinen Preis garnicht halten. Desweiteren (ich beziehe mich jetzt auf den ST) nimmt der den Mund ganz schön voll da es beim ST massive Unterschiede in der Euronorm gibt. Und er ALLES unter einem Modell führt. Somit halte ICH den Typen für nicht wirklich vertauenswürdig. Und das sollte man unbedingt haben bei chippen.
Zitieren
Es bedanken sich:
Beim Sauger wird man die angegebenen Werten noch nicht einmal erreichen wenn man die Nullen wegstreicht.
Das Kennfeld wiederum ist ja bei Euro4 adaptiv, da kann der "Tuner" auch nichts machen.
Die Vorgabewerte auf mager zu stellen führt nur zu schlechtem Kaltlauf und hohen positiven Fueltrims, und die hatten wir ja vor dem Neuschreiben durch Renault.
Die Werkssoftware für den K4M ist ja im Original so ne Magerversion, wahrscheinlich aus Emissionsgründen.
Für Kunden die sich beschweren gibt es dann ein "Tuningfile" ab Hersteller mit fetterem Kaltlauf.
Wenn die Leute sich mal hinsetzen würden und lernen wie Motormanagement geht würden sie den ganzen Unsinn sein lassen.

Turbotuning geht natürlich immer, allerdings zu Lasten der Lebensdauer.
Wer das nicht wahr haben will lernt es früher oder später schmerzlich.
Bei bestimmten Motoren (z.B. den 2,2 Liter Diesel von Renault) eher früher als später, die Lagerschalen und Pleuel lassen grüßen.
Dazu neigen deren Kupplungen schon ungetunt im Neuzustand zum Rutschen
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
hab heute angerufen also, ein update gibt es nicht und da renault wieder ihre eigene software draufspielte ist von der tuningsoftware nicht mehr oben, gemacht wurde es über obd2 also software ausgelesen und geändert gedauert hat es ca 1,5 std das war im übrigen im jahr 2010 also noch länger her als gedacht. und über 120000km her. ich hab mit ihm über dieses problem geredet und er meinte auch das das steuergerät nix haben kann nur das eventuell ein sensor aussetzer hat oder sowas (ferndiagnose). so die frage ist halt leider immer noch offen warum das problem besteht soll ich vielleicht mal zu einem kfz elektroniker schauen. aja was noch ist cooldriver schrieb mal das der map sensor bei zündung um die 100 kpa haben müsste da war der wert 97 kpa kommt also hin, wen der motor kalt ist im leerlauf, hab ich statt den 30-40 zwischen 45-50 bei warmen ist er wieder im sollbereich. falls dieser wert stimmt.

Zitieren
Es bedanken sich:
Die werte sind alle soweit wie genannt in Ordnung.
Wenn du keine Logs lieferst musst du sehen was du machst, wir können nicht hellsehen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
so ich hoff ich hab die richtigen infos (beim ersten bin ich mir nicht sicher). Alle werte sind ohne gasgeben sprich rein im leerlauf.
nur zündung an
[Bild: twingo-23181728-9E9.jpg]
während des Fehlers (Abgaskontrollleuchte blinkt)
[Bild: twingo-23181916-3Oc.jpg]
bei warmen Motor
[Bild: twingo-23182048-Wlf.jpg]

ich hoff man kann mit diesen Infos etwas anfangen

Zitieren
Es bedanken sich:
ok und durch was könnte dies sein

Zitieren
Es bedanken sich:
Edit, hatte mich verlesen, MAP mit O2 verwechselt.
Und da ist dein Fehler.
Das O2Signal ist falsch, sprich unplausibel hoch.
Leider geht es nicht auf Anschlag, das heißt es handelt sich nicht um eine komplette Unterbrechung (des Masse-Anschlusses).
Oder aber doch, kann man ja mal simulieren.
Was mich aber irritiert ist die Tatsache dass die Fueltrims auf "0" stehen.
Vielleicht machen die das wenn sie in Panik geraten.
Kannst du nicht mal Kurven loggen?
Das ist viel aussagekräftiger.
Wenn Torque das nicht kann dann nimm was anderes.
Ich habe mir jetzt zusätzlich zu CLIP und MS509 auch einen 5€ Adapter gekauft um mitreden zu können.

Wenn es dir nach Aktionismus ist, putze die Lambdasondenstecker und Buchsen.
Die scheinen anfällig zu sein, bei meinem D4F Twingo wurden die (vor meiner Zeit) auch schon beackert.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Dringend] Abgaskontrollleuchte Wynnd 6 6.277 30.08.2012, 14:20
Letzter Beitrag: Wynnd

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste