Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bj.99 C06 Phase2 WFS IR - DIY: WFS aus Phase 2 Twingo rausschmeißen? Emulator
#16
Das heiße Ende vom Lötkolben ist vorne, da wo es beim Anfassen weh tut Wink

so - nun sieht der Taster auch eingelötet aus - zugegeben ein wenig dick aufgetragen, aber ...

der Taster schaltet übrigens einfach die Betriebsspannung (Batterie) an die komplette Elektronik - normal geht dann die rote LED an.
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#17
Smile

Siehe da mit 2 2016ern leuchtet diese auch immer!

Der Schlüssel schließt so sahnig, so easy ging der Twingelingo noch nie aufzuschließen Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#18
Also nachdem es zwischendurch immer wieder Probleme mit dem Schlüssel gab...
Ich werde dem ganzen jetzt ein Ende setzen.
Kompletter 2. Schlüsselsatz inkl. MSG/Dekoder/Code ist da. Immobilizer ist auch da.
Wie finde ich die Signalleitung vom Dekoder zum MSG.
ich habe nichts im Forum gefunden -.-
Zitieren
Es bedanken sich:
#19
Die Codeleitung läuft vom IR Dekoder zum braunen Blockstecker in der Motorraumsicherungsbox.
Position und Farbe sind im Masterthread zur IR WFS beschrieben http://www.twingotuningforum.de/thread-6230.html
Die Position im braunen Stecker auch, bin aber zu faul zum selber suchen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: DaineseBiker
#20
ZZTwingo1 
Also zur Übersicht: (Ich habs 1000 mal übersehen in der ganzen Link-Flut, die mittlerweile so existiert -.-)

Codeleitung:

Zitat:Minimal-Modifikation
Wer mit seiner Infrarot-ZV zufrieden ist, und auch sonst nichts ändern will, der kann den Dekoder wieder einbauen.
Damit das Motorsteuergerät Code-frei bleibt, muss aber vorher die die Leitung unterbrochen werden, die den Code zu Steuergerät überträgt.
Daher hier erst einmal die Belegung des 12Polsteckers.
Die habe ich selbst ermittelt. Deshalb stimmt die Numerierung nicht mit der in den Renault-Manuals überein. Ist aber so alles richtig. Zwei bleiben frei.

1 7
2 8
3 9
4 10
5 unbelegt
6 unbelegt

1 Rot/Grau...............Dauerplus ZV
2 Grün/Weiss...........Leuchtdiode WFS gemeinsam mit dem Motorsteuergerät. evtl. Abklemmen
3 Vio/Grau/Weiss.....Motore der ZV, führt (+) beim Verriegeln
4 Weiss/Grau/SW.. ..Freischalt/Sperrcode zum Motorsteuergerät diesen unterbrechen, wenn die WFS spinnt
5 Grün/Grau/Weiss...Motore der ZV, führt (+) beim Entriegeln
6 Rot/Grau...............Dauerplus Innenlicht
7 Schwarz/Grau........Masse
8 Weiss/Grau...........Türkontakte
9 Braun....................Tipp-Kontakt vom Scheibenwischerhebel
10Gelb/Grau.............Zündungsplus
11&12 .....................sind nicht belegt, bei Autos mit werksmäßiger Alarmanlage wird hier der Sperrzustand herausgegeben.

Die Kabelfarben sind teilweise nicht eindeutig, und außerdem schwer ablesbar, da neben der eigentlichen Farbe der aufgedruckte Streifen sehr dünn ist und auch noch intermittierende Streifen zusätzlich vorhanden sind.
Unterbrochen wird also die Nummer vier, und gegen das Geblinke die Nummer zwei.
Bitte nicht einfach abkneifen.
Aber was soll man dann machen?
Kabelschuh aus dem betreffenden Blockstecker ausklinken!
Zuerst die zusätzliche Zugentlastung ausklinken und nach hinten wegklappen. Dann mit einem superschlanken (Uhrmacher)Schraubendreher von hinten überhalb des betreffenden Kontaktes (also auf der Seite, die zur Mitte zeigt) einstechen, und dann Kabel mit Stecker und Werkzeug zugleich 'rausziehen. Dabei geht nichts kaputt, man muss nicht stark ziehen! Bei Bedarf lässt sich der Kontakt später wieder einrasten. Den Stummel mit dem Steckerchen dran isolieren, am besten mit Schrumpfschlauch.
Zitieren
Es bedanken sich:
#21
ZZTwingo1 
Also:

heute wurde die WFS durch einen Immobilizer / Emulator ersetzt.

Das war mein Versuchsaufbau.
Vorher habe ich den alten Dekoder abgemacht. Neuen Dekoder (mit bekanntem Code) aufgesteckt. 15 Minuten gewartet.
Anschließend den Code des alten Dekoders eingegeben. Zündung aus. Dann wurde der Emulator angeklemmt.

Zündung an und Motor starten. Das wars.
[Bild: twingo-06123853-pXD.jpg]


Das waren meine Notizen und Vorbereitungen für die Aktion.
[Bild: twingo-06123912-3tD.jpg]

[Bild: twingo-06123926-ZXE.jpg]


Anschließend noch ein erklärendes Bild! (Vielleicht sollte man das in den Sticky von Broadcasttechniker einfügen? )
[Bild: twingo-06123941-R9w.jpg]


Riesen Dank nochmal an Broadcasttechniker!!!

Einen schönen Tag wünsche ich.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker , 9eor9
#22
Schön dass es geklappt hat, freut mich für dich und die die es noch nachmachen werden.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#23
ZZTwingo1 
Hallo,
ich hänge mich hier mal dran. Die WFS unseres Twingos ist wieder defekt. Bereits 2011 haben wir hier unser Problem lösen können.http://www.twingotuningforum.de/thread-18470.html
Vermutlich ist es wieder der Schlüssel. Nun lese ich, das die "Außerbetriebnahme" auch beim Twingo Bj.99 möglich ist.
Da unser Twingo vermutlich im Juli an Schemelrost verstirbt, suche ich nach einer preiswerten Lösung.
Fremddecoder habe ich noch. Das Virgin-schalten werde ich wohl hinbekommen.
Also suche ich nur noch den für uns passenden Emulator bei Ebay.
Falls jemand so freundlich wäre mir einen Link zu posten Confused

Danke
Zitieren
Es bedanken sich:
#24
Den Link mit Link http://www.twingotuningforum.de/thread-34515.html gibt es auch in diesem Thread.
Zitieren
Es bedanken sich:
#25
Hallo Broadcasttechniker,
danke für die schnelle Antwort. Very Happy
Deine Hilfe "Die Wegfahrsperre beim Twingo Phase2 mit IR" habe ich natürlich gelesen.
Also z.B den hier:
http://www.ebay.de/itm/Renault-Immo-Immo...SwkZhWSlxe

("Es gibt Leute die kennt man nicht, aber mag sie trotzdem.")
Zitieren
Es bedanken sich:
#26
[quote='Jo11' pid='8739171' dateline='1462563245']
Hallo Broadcasttechniker,
danke für die schnelle Antwort. Very Happy
Deine Hilfe "Die Wegfahrsperre beim Twingo Phase2 mit IR" habe ich natürlich gelesen.
Also z.B den hier:
http://www.ebay.de/itm/Renault-Immo-Immo...SwkZhWSlxe

" Sad "

Kann ich mit diesem Emulator und einem Fremdadapter die WFS unseres Twingos BJ 99 D7F C06 deaktivieren ?
Ein Ja oder Nein würde mir helfen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#27
@Jo: Das ist genau der Emulator, den ich verbaut habe.
Funktioniert top das Teil.
Gruß!
Zitieren
Es bedanken sich: Jo11
#28
Danke für die Info. Werde es bestellen und probieren.
Könntest Du mir noch zwei Fragen beantworten ?

"Vorher habe ich den alten Dekoder abgemacht. Neuen Dekoder (mit bekanntem Code) aufgesteckt. 15 Minuten gewartet.
Anschließend den Code des alten Dekoders eingegeben. Zündung aus. Dann wurde der Emulator angeklemmt."

Warum hast Du am neuen Decoder den Code des alten Decoders eingegeben ? ( ..und nicht den des neuen ? )
Hast Du die Codeleitung zum Decoder abgelegt oder den Emulator einfach mit aufgelegt ?
Zitieren
Es bedanken sich:
#29
Weil es nur so geht.
Stell dir mal vor ein Autodieb bringt seinen Dekoder mit seinem Code mit.
Was wäre das für ne WFS?
Wenn du den Dekoder NICHT ersatzlos ausbaust MUSST du die Codeleitung zum Dekoder unterbrechen.
Zitieren
Es bedanken sich: Jo11
#30
Ja natürlich. Erst denken, dann schreiben !
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wegfahrsperre frühe Phase2 Broadcasttechniker 5 5.408 29.11.2016, 09:49
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Wegfahrsperre Emulator wallress 3 3.302 20.07.2015, 20:25
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Wegfahrsperre twingo 99 mit Emulator deaktievieren aber wie anschließen???? robi81ffm 27 20.009 31.12.2014, 12:36
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Twingo I Phase 1 Tacho in Twingo I Phase 2 Soelen 2 4.647 08.01.2012, 12:23
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Phase 2 / 3 Tacho in Phase 1 Twingo Kernle 32DLL 9 9.598 02.03.2011, 23:59
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste