Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lächel ....
#46
Für das Auto speziell finde ich eine Spannungsanzeige der Batterie im Innenraum
am Sinnvollsten. Du siehst immer den Ladezustand (Batterie, Lima )
und ob der Keilriemen ab ist, kann man so indirekt auch ablesen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#47
Ich dachte das die Motortemperatur sinnig wäre .... falls er doch mal im SOmmer verkocht. Hab mir sagen lassen das der häufigste Tod dieses C3g Motors Überhitzung sei ...

Wie mache ich denn die Spannungsanzeige ? Dafür müßte ich ja wissen welche Werte gut sind und welche nicht Embarassed
Bei der Motortemperatur kann ich mir das denken.
Ich schau mal was ich tue.
Möchte mich nicht vom Fahren ablenken , sondern einfach eine kleine Kontrolle haben ob mein Dicker Probleme kriegt .
Wenn ich in dem neuen Polo einer Freundin sitze bin ich immer erstmal erschlagen von den ganzen Anzeigen Very Happy Auch in meinem Dienstwagen der ganz neu ist und mir sagen will wann ich schalten soll und am besten noch ob ich atmen darf .... verwirrt es mich .
Doch ein kleines bißechen mehr als der Tacho darf es schon sein.
Das Thermometer hab ich jetzt auch nur eingebaut weil ich gerne weis wenn die Temperatur plötzlich fällt wenn ich nachts fahre. Klar achte ich auf die Straße und merke wenn es glatt wird . Trotzdem finde ich die Außentemperatur ganz sinnig ab und an zu wissen.
Na und die Innentemperatur ist witzig , weil ich sehe wie fix meine Heizung heizt Very Happy Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#48
Das hab ich in den Zigarettenanzünder eingebaut:
Normal sind so Werte zwischen 13,5-14,5 Volt in der Fahrt.
12,3 Volt im Stand bedeutet 50 % entladen.
http://www.amazon.de/Digital-Panel-Meter...9GMNPZVZPG

Du scheinst mir zu sensibel mit dem ganzen Kram.
Wenn was passiert, kannste es eh nicht verhindern.
So wichtig sind die Anzeigen auch nicht, beruhigen natürlich erstmal.
Und dann sind da ja auch noch die Warnlampen.
Da leuchten Batterie , Öl oder Temperatur auch etwas verspätet auf,
wenn was kaputt ist, aber die Info bekommst du vom Auto auf jeden Fall.
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker , Twinki
#49
Ja , vielleicht bin ich zu sensibel - geworden .

Das Dumme ist einfach das meist alle anderen es besser wissen und am Ende es dann doch was Grobes war.
Getriebeöl zum Beispiel. Ich weis nicht mal warum ich drauf kam ... aber ich wollte das es kontrolliert wird . " Nein , Getriebeöl geht nicht leer ! Aber wenn du unbedingt willst ..." und dann waren noch 500 ml drin von 2 l und ich bin 180 km Landstraße an dem Tag vorher gefahren .
Oder mit der Motorentlüftung .... tausend Dinge gewechselt und natürlich war ich total Frau ahnungslos das es nichts sein kann was mit der Luft zu hat. Und was war es am Ende , was ihm alle Flausen bei Kälte und Nässe zu zicken ausgetrieben hat? Die Schläuche ....

Ich habe ein Gefühl für mein Auto und wenn etwas nicht stimmt. Aber ich kann nicht alles selber machen weil mir Werkzeug oder Werkstatt fehlt. Also muss ich geschmeidige Männer davon überzeugen mir zu helfen oder mich machen zu lassen . Das tun sie aber nicht wenn ich ankomme " Da stimmt was nicht !" Wenn ich aber sagen kann " Motor zu heiß , Spannung zu niedirg oder so was " habe ich einfach etwas in der Hand . Es geht nicht darum mich wahnsinnig zu machen bei jeder Fahrt . Denn er läuft momentan und bei tiefstem Schnee, Tauwetter oder Eiseskälte , Langstrecken usw.,..
Klar kann ich es nicht verhindern wenn er mir verreckt .
Aber ich kann etwas sehen und definieren wenn ich zu meinen Helferlein gehe. Die Sache mit dem Getriebeöl , das sie es kontrollieren sollen nach 10 000 km .... gibt jetzt schon Diskussion. Ich setz mich da schon durch . Twisted Evil Aber so ein paar Dinge die mich überzeugender werden lassen fände ich cool .
Naja und wenn ich im Hochsommer Langstrecke fahre und das Auto kocht hat es schon anderen geholfen wenn sie wegen der Temperaturanzeige angehalten haben . Alle Autos haben tausende Anzeigen. Finde mich jetzt nicht so hysterisch wenn ich zwei oder drei möchte Very Happy Grins.
Ich stehe nicht auf und habe Angst das mein Auto stirbt. Aber er bedeutet mir meine Freiheit hier im Sauerland und hat mich jetzt einiges an Geld gekostet . Da möchte ich einfach etwas Schutz aufbauen wenn ich kann Wink In Hamburg kann ich in die U Bahn steigen .... hier fährt wenn ich Glück habe alle Stunde 1 Bus Smile Bereue nicht meinen Umzug , aber ich brauche mein Auto und ein Neues passt nicht in nächster Zeit . Also .... los Very Happy

Ein Drehzahlmesser finde ich dann wiederrum total überflüssig. Das höre ich Very Happy
Zitieren
Es bedanken sich:
#50
ich hab meinem rapid auch ein thermometer nachgerüstet.
fühle mich damit besser, und konnte schon unheil abwenden, weil der lüftermotor festgegangen war.
außerdem muss der oft schwer schleppen, da ist es schon sinnvoll, die temp. im blick zu haben.
52er instrument von Motometer, vor dem beifahrer ins armaturenbrett eingelassen.
nicht schön, aber zielführend.
ein voltmeter hab ich übrigens auch, da schon 2x die lima aufgab (natürlich im urlaub)

gruß, stefan
Zitieren
Es bedanken sich: Twinki
#51
Crying or Very sad

Ich denke ich muss mich von meinem Baby in absehbarer Zeit trennen. So doof . Haben Ölwechsel gemacht und Filter gewechselt usw .... erst hatte er Ölkruste auf der Nockenwelle , die hat sich aber gottseidank aufgelöst auf einer ordentlichen Langstrecke .

Und jetzt? Im Winter war mir mal die Handbremse eingefroren ... jetzt ist die Bremse auch ohne Frost fest. Das kriegt mein Mechaniker morgen sicher wieder hin. Nur die Bremsleuchte leuchtet auf Dauer wenn ich die Kupplung trete . Tippe mal auf ein Elekronikproblem .
Dann hab ich plötzlich Wasser auf der Fahrerseite im Teppich . Das war bis letzte Woche definitiv nicht. Hab also unten geguckt und egal ob das Wasser durch die Tür kam bzw von mir ... er hat da unten eine aufbröselnde Roststelle.

Ja ich hätte früher aufhören sollen ihn retten zu wollen und hätte nicht Monate krank sein dürfen mit Borrellien so das mir fast 1000 Euro fehlen . Dann könnte ich ihn löcker reparien und schweissen lassen. Aber so lässt er mir nicht Zeit zum Luft holen und Geld verdienen.
Ich brauche ein Auto für die Arbeit , also werde ich sehen ob ich mir irgendwo was leihen kann( für mein jetzigen Twingo weigern sich alle mir auch nur ein Cent zu geben, obwohl ich sonst niemand was schulde... ich kann es ja irgendwie verstehen .... Crying or Very sad " Für ein Neuen kriegst du was" krieg ich dann als Antwort) ) und zusammen mit dem Verkauf mir vielleicht irgendwas anderes zusamm kratzen kann.

Kurzes Vergnügen. Grade wo ich dachte - jetzt kriegen wir die Kurve um bis zum Tüv im Dezember durch zu kommen und dann fordert der Rost mit den Bremsen sein Recht . Hoffe das das Bremslicht und die Bremse noch im Rahmen bleiben und dann guck ich wie und wann ich ihn los werde. Eigentlich ist er im Motor ja fast ein Neuwagen Rolling Eyes Wer hat schon ein original kompletten Verteiler neu mit Kappe, Wasserpumpe, Thermostat neu usw und Kabel, Batterie uvm .... Benzinfilter , Winter und Sommerreifen neu ... ach Mist. Aber ich kann ihn nicht mehr halten . Noch die Bremsen jetzt los machen und versuchen vor den Steuern ihn los zu werden und hoffen das ich fix ein anderen alten Wagen finde der mich mal ein paar Monate am Stück fährt ohne das irgendwas teures kaputt geht . Wenn ich jetzt anfange Rostlöcher neben Bremsen sofort flicken zu müssen weil er mir sonst weg schwimmt , Geld in die Jungs vom Schweissen zu stecken ..... dann weis ich jetzt schon das der linke Spurkopf so festgegammelt ist das 2 Werkstätten ihn nicht los bekommen haben.Die Kupplung muss sicher auch irgendwann neu. Dann sind sicher auch andere Teile durch gerostet und es wird ein endloser Rattenschwanz bis Ende des Jahres, wo nicht mal gesagt ist das es ein happy end findet . Dann muss er würde ich sagen gleich gehen , dann wird der Verlust ein klein wenig gebremst und die Hoffnung das ein anderes Auto mich eine Weile fährt darf wieder aufkeimen .

Auch wenn ich dieser Kiste echt hinterher heulen werde und fast jede Schraube kenne .... Geht nicht mehr . Je nachdem was mit den Bremsen ist .... bricht es mir das Genick. Keine Zeit um wieder Geld zusammen zu arbeiten.

Also beenden wir das Lächeln hier an dieser Stelle mal . Schreibe nochmal wenn sicher ist wann und wie ich ihn verkaufe. Ob in Teilen oder als Bastlerfahrzeug oder wenn die Bremsen usw gut sind als älteren Herren mit gutem Willen und einem treuen Motor für ein Schweisser .... Rolling Eyes

Hätte doch schweissen lernen sollen oder mir ein KFZ Mechaniker anlachen Wink Bissel Humor muss ja nun doch sein .

Falls es wieder ein Twingo werden sollte .... tauche ich wieder auf und falls nicht , guck ich ab und zu was andere Twingos so treiben mit ihren Besitzern Wink

Find Twingobesitzer supi Embarassed Lustiges Völkchen. Nur für das Treffen melde ich mich dann ab auf fb, wenn ich kein Twingo habe. Aber ohne meine Rennschnecke wird es sowieso nur der halbe Spaß. Rolling Eyes
Zitieren
Es bedanken sich:
#52
Die letzten Sätze sind richtig.
Und da du jetzt einigermaßen fit bist in Twingo kaufst du wieder einen.
PHASE3!
Da brauchst du auch keine Schweißer Kenntnisse.
Ruhig vernachlässigt und/oder mit Macken, aber keinen 16V.
Preis um die 500€.
Und dann wird das was, ganz bestimmt.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#53
Ich versuchs Wink Die Twingos die hier im Umkreis sind kosten meist 1000 Euro wenn sie nicht gerade ein Getriebeschaden haben ... aber ich schau mich um und vielleicht läuft mir mein Twingo über den Weg Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#54
Beim 95er gibts nicht die großen Rostprobleme wie beim Vorgänger.
Kannst ja mal ein Foto machen.
Schlimm wäre der Rost an tragenden Teilen, wie vorne
der Achsträger oder am Schweller.
Erstmal Fahrer-Teppich einschneiden, Gegenstand drunter und Zeitung.
Dann ein paar Tage ablüften lassen, kann lange dauern.
Kleb dann irgendwas Stabiles mit Silikon drauf, wenn
du keinen Schweißer findest. Ein bisschen würd ich schon noch
fahren damit, sonst waren hier die ellenlangen Gespräche
und deine Investitionen umsonst.
Der Rest klingt doch nach Kleinigkeit.
Eine Handbremse wird bei starker Kälte und ebener Fläche nicht angezogen,
Gang gegen Wegrollen reicht, das muss man wissen.
Man muss sich nicht zwingend sich auf -Twingo- beschränken,
der verlangt einiges ab, Phase 3 hat wieder das Zahnriemenproblem.
Beim neuen Twingo ist man wieder auf Steuerkette umgeschwenkt.
Ist pflegeleichter.
Zitieren
Es bedanken sich:
#55
Also bis zum TÜV fährst du ihn sowieso.
Den Rest aber nicht verschlampen.
Bremsen machst du sowieso, aber auch die kosten Geld wenn die Zylinder undicht und die Beläge abgerostet sind.
Zahnriemen ist killefit.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#56
Ja ich fahre ihn. Das Wasserproblem habe ich gelöst, die Ölkruste der Nockenwelle ist nach ordentlicher Langstrecke verbrannt.
Nun wollten wir gucken was wir im Laufe des Jahres tun müsste ... und nun ... habe ich ein Loch im hinteren Träger Razz
Aber bis Ende des Jahres ist noch Zeit . Und wenn es dann so sein soll das ich ihn übers Dach schmeissen muss mit laufendem Motor und wirklich wenig Rost ... dann ist das so. Mechaniker sagt das Träger nicht so einfach ist zu wechseln und sich nicht lohnt.
Ich fahre ihn jetzt bis nichts mehr geht oder der Tüv uns scheidet.
Bremsen sind OK und der Motor fast wie neu Wink
Zahnriemen wurde ja gemacht , Bezinfilter, Ölwechsel, Bremsflüssigkeit, Getriebeöl, kompletten Verteiler, Zündspule, Kerzen , Kabel, Kühlwasser, Thermostat , Wasserpunpe, Ansaugschläuche , Luftfilter .... usw. usw ...
Ich hätte wirklich eher aufgeben sollen und ihn gleich verkaufen. Aber als ich zum Mechaniker jaulend ging sagte er das ich mir keine Sorgen machen soll und er mir das schweisst im Laufe des Jahres. Tja , und nun ist es der hintere Träger der aufgibt.
Ich will dieses Jahr mit ihm zum Twingotreffen, alle Freunde besuchen die ich so verteilt in Deutschland habe und wenn er dann gehen muss - dann muss es so sein. Aber dann hatten wir eine schöne Zeit . Reifen sind auch neu Sommer wie Winter ... also fahren , fahren, pflegen was nicht viel kostet und dann los .
Handbremse ist wieder frei und das Licht brannte wegen Bremslichtschalter - 5 Euro.
Ich werde brav sparen und wenn ich kein Schnäppchen finde und ich noch eine Werkstatt finde die mir das Ding repariert für bezahlbaren Preis werde ich ihn vor dem TÜV retten Wink
Ja ich bin wahnsinnig, aber ich fahre Twingo Very Happy

Ich kann mal Bilder machen wenn der Schnee weg ist.
Ihr meint der hintere Träger ist nicht so schlimm zu wechseln?
Ja bin dabei die Feuchtigkeit raus zu kriegen. Aber mit Schnee und Frost geht das immer nur bedingt. Aber es kommt nix mehr nach .

Was noch zu machen wäre ist der Seitenschweller an der Fahrerseite im vorderen Drittel. Ja ich mach mal Bilder wenn er sauber ist.
Zitieren
Es bedanken sich:
#57
Bilder wären klasse. Ich zum Beispiel habe keinen blassen Schimmer, was Du mit dem hinteren Träger genau meinst Wink
Wo er seine Finger im Spiel hat(te):

die blaue Sau - mein 1. Twingo Arrow 1.6 16V K4M und einiges mehr - staubt gerade etwas ein Twisted Evil
Jahrhundertprojekt xXx - mein 2. Twingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr in Vorbereitung Shocked
Fury - Lisa`s 1. Alltagstwingo Arrow schwarz, breit, stark / R.I.P. Crying or Very sad
PU - Lisa`s Schönwettertwingo Arrow 1.6 8V K7M & bling, bling Cool
Hot Brownie - Lisa`s 2. Alltagstwingo Arrow brauner Lack, beiges Leder & eigentlich am Thema "Alltag" vorbei Very Happy
Bärchenmobil - ein Übergangstwingo Arrow vorm Schrott gerettet & 2tes Leben spendiert Wink
der Professor - ein weiterer Übergangstwingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr Razz
Kermit - sollte ein PickUp werden Arrow war hinterher fast ein Cabrio Rolling Eyes
Flippi - das Chamäleon Arrow leider nicht mehr zu retten gewesen Sad
Zitieren
Es bedanken sich:
#58
Ich mach Bilder Wink Dann schreiben wir weiter.
Ich stand mit da drunter und er sagte das sei der Träger ... mit Loch im hinteren Teil .... Embarassed Hab keine Ahnung wie das wirklich heißt.
Von den Schwellern kann ich Bilder machen morgen. Bei dem Schnee dürften das irgendwie sichtbar sein. Und von unten frag ich Mechaniker ob er ihn mir nochmal aufbockt. Wollte mittags eh nochmal hin nach der Arbeit.
Sorry ... kann nur sagen was mir gesagt wurde. Habe das Loch und den Rost gesehen. Der war vor ein paar Monaten nicht da Sad
Naja ... zum Glück war das Bremslicht kein Elektrikschaden sondern nur der Schalter und das Wasser kam von der Seite rein. In nächster Zeit fahre ich sehr lange Strecken nach Hamburg und Schwarzwald. Da kommt der Dicke in Bewegung . Immerhin fährt er inzwischen locker 130 ohne das er laut und gequält ist. Hab sonst schon bei 110 aufgehört mehr zu wollen. Jetzt geb ich genauso wenig Gas , aber er zieht nach vorne Very Happy

Fahrschemel? Heißt das so ? ... Ich frag morgen nach . Hab grad gegooglet , finde aber kein Bild von einem alten Twingo von unten Wink
Vielleicht erwisch ich ihn in der Mittagspause und er hat 5 Minuten Bühne frei Very Happy
Zitieren
Es bedanken sich:
#59
Schemel ist vorn, hinten ist es eine Verbundlenkerachse
die beide Räder verbindet.
Da werden die Augen machen, wenn du das sagst Wink !!
Du weißt natürlich, das Rost an tragenden Teilen den Wert und die Sicherheit
beträchtlich senken, anfangs war noch von -kaum Rost- die Rede.
Bloß keine riesen Investitionen mehr, nur als Tipp.
Zitieren
Es bedanken sich:
#60
Er wird verkauft .
Ist schon so gut wie verkauft .
Neues Auto ist in den Startlöchern. Ich hoffe das ich dieses Mal mehr Glück habe. Kein Twingo.
Werde mein Twinki sicher nicht vergessen und hab einiges gelernt.
Denke im Laufe der nächsten Woche ist er weg. Traurig bin ich, aber ich freue mich auch auf den neuen Flitzer, der mich vielleicht mal eine Weile ruhig schlafen lässt und nur zum Kaffeee trinken in die Werksatt fahren lässt.
Hoffe alles wird gut .
Ich danke euch allen sehr für eure Geduld mit mir und meinem Chaosauto. Leider haben wir es nun nicht zum Treffen geschafft. Aber evtl fährt ja der neue Besitzer hin. Falls ihr mein kleinen Roten seht und der Besitzer sagt das er ihn aus Meinerzhagen hat - dann ist es Twinki Wink
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste