Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Noch ein ruckelnder Motor
#1
.....
nächstes Problem :

Also, der Motor ruckelt, wie ja scheinbar öfter hier.
Der ADAC und mein Diagnosegerät sagen beide, daß Zylinder N°2 Fehlzündungen hat.
Die hat er vorzugsweise im niedrigen Drehzahlbereich bis hin zum Standgas ... und beim Durchstarten.

Der ADAC-Mann fand den Zündfunken OK...... bliebe vorläufig die blöde Einspritzdüse. ODER ????

Ich find das hier im Forum nicht beschrieben, wie ich an das Kackdingen drankomm.
Ausserdem herrschte Uneinigkeit darüber, ob wir bei Renault die Zylinder von links nach rechts zählen oder umgekehrt ??

[Bild: twingo-03153002-w2J.jpg]

soo schaut der Motor aus. 16V und 55KW, wenn ich mich nicht irre...

Ist das richtig, daß die Düsen hinter dem Ansaugkrümmer hocken ?? Mann das ist ja wohl doof....

H I L F E und hoffnungsvolle Grüße
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
mit fuck und kackding biste hier im forum eher nicht so richtig, da würde ich eins wählen, wo es um baustellenprobleme geht!
ich würde zwei kerzenkabel und zwei zündkerzen erstmal untereinander tauschen, dann müsste der fehler mitwandern auf den anderen zylinder oder liesse sich so ausschließen.


mfg rohoel.

p.s.: und ja, mir gefällt so ein baustellenton nicht, mal "doof" ist eine sache, das aber eine andere in meinen augen.
Probleme mit Navigation? Evtl. gibt es hier die Lösung!

Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!


[Bild: 657732_5.png]
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#3
Genau so.
Kerzenkabel Zylinder 2 und 3 tauschen.
Wandert der Fehler auf Zylinder 3 ist es die Zündspule.
Bleibt er kann es die E-Düse sein oder aber die Zündkerze.
Apropos: Wie alt sind die?
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
marderbiss am kabel?? war bei mir der fall, dann kamen neue kabel, monate später das ganze wieder von vorne, seit dem kerzenwechsel ist ruhe.
wenn die kerze gleich mitwandert, schliesst du zwei verfächtige mit einem versuch aus.

um die zündspule zu diagnostizieren darf das kabel aber nur an einem ende vertauscht werden, der hinweis sei mir noch gestattet, für Broadi sicher ganz normal. Wink


mfg rohoel.
Probleme mit Navigation? Evtl. gibt es hier die Lösung!

Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!


[Bild: 657732_5.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Ja, muss man vielleicht beim D7F dazu sagen, aber beim D4F bekommt man die Kabel nicht an der Spule ab, das ist normal.
Wenn man Pech hat noch nicht einmal von der Zündkerze http://www.twingotuningforum.de/thread-16378.html
Renault schrieb:Beim Einbau der Zündkerzenkabel unbedingt eine
Raupe aus FLUORHALTIGEM SCHMIERMITTEL
(Teile-Nr. 82 00 168 855) mit einem Durchmesser von
2 mm auf den Innenrand der Hochspannungskappen versehen
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: rohoel
#6
Renault zählt Zylinder von der Fahrerseite.
Die DIN-Norm zählt von der Beifahrerseite beginnend.
Einfach die mittleren beiden Kerzenbilder vergleichen, dann weißt du mehr.
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Moinsen Ihr Helden,

danke ... ich werd dann also erstmal die Zündung genauer checken.
Wäre mir natürlich lieber, wenn's sowas wäre.

Ich weiß nix über die Kerzen. Hab' das Auto vor nem halben Jahr übernommen.
Bestimmt gibt es ein Wechselintervall für die Kerzen ?

..... meine Sprache ... ach Gott .... naja, tschuldigung .... ..... aber mal in echt
.... Kackdingen ist politisch unkorrekt ?? Wie soll man denn emotionslos über ein unerreichbares Teil schreiben ?



Gruuus in die Runde
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Hallo nochmal,

ich hab's noch nicht mit den vertauschten Zündkabeln.....
Ich soll nur vorne die Stecker an den Kerzen tauschen, richtig ?
Und die Zündfolge verändert sich nicht, WEIL ...?????
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Die Kerzen halten 60.000 im Idealfall.
Ja, Stecker an den Kerzen tauschen.
Zündfolge verändert sich zwischen 2. und 3. Zylinder.
Das ist aber egal, weil die Kolben sich synchron bewegen.
Der Unterschied ist: der normale Zündfunken wird zum Waste-Spark und umgekehrt.
Wenn jetzt Misfire auf Zylinder 3 wandert, dann weißt du: es hat was mit Zündung zu tun.
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
AAAhhhh !
Danke, jetzt hab' ich's kapiert.
Wusst ich nicht, daß die Waste-funken..... was et allet jibt, wa ?
Man fragt sich, warum das so ist. Für mich heisst das zunächst halbierte Lebenszeit...

Morgen mehr .... danke soweit
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ruckelnder Motor beim Gasgeben, loses Kabel im Motorraum Einszweidreivier! 8 3.429 12.03.2022, 08:19
Letzter Beitrag: Werni
  Ruckelnder Motor Robin611 18 13.371 02.03.2021, 16:30
Letzter Beitrag: SirTwintschgo
  Motor läuft nur noch auf drei Zyl. unclesam69 4 4.622 19.10.2018, 07:08
Letzter Beitrag: handyfranky
  Motor verliert Leistung, rollt nur noch, beim Gas geben beschleunigt er "rückwärts" Zissi 31 28.773 04.04.2016, 21:19
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZTwingo2 Ruckelnder Motor, MKL geht nicht an? Theloo 9 10.886 24.02.2015, 14:00
Letzter Beitrag: Mumbo
  Motor kaputt, welchen kann ich noch einbauen/umbauen? Rigi 2 2.608 14.04.2013, 11:46
Letzter Beitrag: Rigi
  harter/ruckelnder Gangwechsel Loopy 4 4.668 31.01.2012, 12:16
Letzter Beitrag: Loopy

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste