Das Twingoforum...

Normale Version: Noch ein ruckelnder Motor
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nächstes Problem :

Also, der Motor ruckelt, wie ja scheinbar öfter hier.
Der ADAC und mein Diagnosegerät sagen beide, daß Zylinder N°2 Fehlzündungen hat.
Die hat er vorzugsweise im niedrigen Drehzahlbereich bis hin zum Standgas ... und beim Durchstarten.

Der ADAC-Mann fand den Zündfunken OK...... bliebe vorläufig die blöde Einspritzdüse. ODER ????

Ich find das hier im Forum nicht beschrieben, wie ich an das Kackdingen drankomm.
Ausserdem herrschte Uneinigkeit darüber, ob wir bei Renault die Zylinder von links nach rechts zählen oder umgekehrt ??

[Bild: twingo-03153002-w2J.jpg]

soo schaut der Motor aus. 16V und 55KW, wenn ich mich nicht irre...

Ist das richtig, daß die Düsen hinter dem Ansaugkrümmer hocken ?? Mann das ist ja wohl doof....

H I L F E und hoffnungsvolle Grüße
mit fuck und kackding biste hier im forum eher nicht so richtig, da würde ich eins wählen, wo es um baustellenprobleme geht!
ich würde zwei kerzenkabel und zwei zündkerzen erstmal untereinander tauschen, dann müsste der fehler mitwandern auf den anderen zylinder oder liesse sich so ausschließen.


mfg rohoel.

p.s.: und ja, mir gefällt so ein baustellenton nicht, mal "doof" ist eine sache, das aber eine andere in meinen augen.
Genau so.
Kerzenkabel Zylinder 2 und 3 tauschen.
Wandert der Fehler auf Zylinder 3 ist es die Zündspule.
Bleibt er kann es die E-Düse sein oder aber die Zündkerze.
Apropos: Wie alt sind die?
marderbiss am kabel?? war bei mir der fall, dann kamen neue kabel, monate später das ganze wieder von vorne, seit dem kerzenwechsel ist ruhe.
wenn die kerze gleich mitwandert, schliesst du zwei verfächtige mit einem versuch aus.

um die zündspule zu diagnostizieren darf das kabel aber nur an einem ende vertauscht werden, der hinweis sei mir noch gestattet, für Broadi sicher ganz normal. Wink


mfg rohoel.
Ja, muss man vielleicht beim D7F dazu sagen, aber beim D4F bekommt man die Kabel nicht an der Spule ab, das ist normal.
Wenn man Pech hat noch nicht einmal von der Zündkerze http://www.twingotuningforum.de/thread-16378.html
Renault schrieb:Beim Einbau der Zündkerzenkabel unbedingt eine
Raupe aus FLUORHALTIGEM SCHMIERMITTEL
(Teile-Nr. 82 00 168 855) mit einem Durchmesser von
2 mm auf den Innenrand der Hochspannungskappen versehen
Renault zählt Zylinder von der Fahrerseite.
Die DIN-Norm zählt von der Beifahrerseite beginnend.
Einfach die mittleren beiden Kerzenbilder vergleichen, dann weißt du mehr.
Moinsen Ihr Helden,

danke ... ich werd dann also erstmal die Zündung genauer checken.
Wäre mir natürlich lieber, wenn's sowas wäre.

Ich weiß nix über die Kerzen. Hab' das Auto vor nem halben Jahr übernommen.
Bestimmt gibt es ein Wechselintervall für die Kerzen ?

..... meine Sprache ... ach Gott .... naja, tschuldigung .... ..... aber mal in echt
.... Kackdingen ist politisch unkorrekt ?? Wie soll man denn emotionslos über ein unerreichbares Teil schreiben ?



Gruuus in die Runde
Hallo nochmal,

ich hab's noch nicht mit den vertauschten Zündkabeln.....
Ich soll nur vorne die Stecker an den Kerzen tauschen, richtig ?
Und die Zündfolge verändert sich nicht, WEIL ...?????
Die Kerzen halten 60.000 im Idealfall.
Ja, Stecker an den Kerzen tauschen.
Zündfolge verändert sich zwischen 2. und 3. Zylinder.
Das ist aber egal, weil die Kolben sich synchron bewegen.
Der Unterschied ist: der normale Zündfunken wird zum Waste-Spark und umgekehrt.
Wenn jetzt Misfire auf Zylinder 3 wandert, dann weißt du: es hat was mit Zündung zu tun.
AAAhhhh !
Danke, jetzt hab' ich's kapiert.
Wusst ich nicht, daß die Waste-funken..... was et allet jibt, wa ?
Man fragt sich, warum das so ist. Für mich heisst das zunächst halbierte Lebenszeit...

Morgen mehr .... danke soweit