Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kaufberatung Boxen/Doorboards
#1
Hallo Twingofahrer Smile

ich bin leider in Sachen Auto sowie dessen Hifi Einbau nicht wirklich begabt.

Ich habe mir aber bereits die Einsteigertips durchgelesen, also bitte nicht darauf verweisenSmile

Vor gut 2 Wochen habe ich meinen Twingo Bj.98 bekommen, und wollte nun auch ordentlich Sound einbauen der mir sehr wichtig ist!

Das Autoradio habe ich mir schon gekauft (JVC KD-G721)..(hoffe das ist ganz ok) Smile , natürlich wollte ich auch alles sofort haben und kaufte mir auch gleich ein paar Frontboxen der Marke Blaupunkt (GTX-102) was sich allerdings irgendwie als Fehlkauf enpupte,klang zwar besser als die PapierboxenSmile aber nicht der gewünschte Sound..(hätte ich mal voher die Einsteigertipsgelesen) Smile

nun gut jedenfalls nach Recherche bei euch und im Netz, brauch ich ja nicht wirklich hinten Boxen, wenn ich vorn Qualität einbaue, stimmt´s ?

Da ich ein Absoluter Anfänger bin was die Boxenartikel betrifft ist meine Frage :

Was ist Sinnvoll für einen Ordentlich satten Sound .

meine Idee ist folgende:

ich baue dort wo die regulären Boxen oben waren, 2 Hochtönner 10cm ein und in den Türen mit Hilfe von Doorboards 16er Tieftönner , allerdings hab ich keine erhahrung mit diesen Doorboards..sind die stabil? vibrieren die nicht ? und ist meine Idee überhaupt sinnvoll?



ich danke euch für die Tips und freu mich von euch zu hören.

Gruss aus Berlin

Vielleicht habt ihr auch gleich Boxenmarken und dergleichen die ihr mir empfehlen könntet.
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
meine empfehlung: die xt4 serie von emphaser. sonst günstig und gut sind von rainbow die 16er kompo in der deluxe ausführung ( für die genaue bezeichung den raini hier aus dem forum fragen! ) oder wenns günstig sein soll und trotzdem nett klingen von axton das 16er kompo, bekommst du bei deinem örtlichen acr händler. und eigentlich gilt bei boxen immer: probehören. wenn dir der sound gefällt, dann ist es gut... Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Zitat:und eigentlich gilt bei boxen immer: probehören. wenn dir der sound gefällt, dann ist es gut...

Mehr ist dazu eigentlich nicht zu sagen...
Hifibuden gibt es ja genug. Und auch wenn Du dort vielleicht 5 Euro mehr zahlst als bei "bindochnichblöd", hast Du immer nen KOMPETENTEN Ansprechpartner, der dir mit Sicherheit auch bei allem weiteren gerne weiterhilft...
[Bild: text2schild.png]
[Bild: Bart0.gif]
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
zu den doorboards ist zu sagen, es gibt nur von phonocar welche kosten rund 100€! Ich habe die jetzt auch drinne und nein die klappern nicht, wenn du es schön fest machst! Natürlich kann man auch selber welche bauen, aber wenn du nicht so begabt bist kannst du dir die ruhig holen!
Zum einbau der doorborads ist zu sagen, dass du Blecharbeiten machen musst. mit der stichsäge einen Kreis in die Türe sagen damit dort der Magnet Platz bekommt. Ganz wichtig ist auch die türen komplett zu dämmen mit Bitumenmatten!
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
also die boxen die du mir vorgeschlagen hast in die doorboards rein ja ? und oben die hochtöner ?

kennt vielleicht jemand in berlin jemanden, der mit die doorboards einbauen kann ..? natürlich für geld.

da ich da extrem unbegabt bin lass ich davon lieber die finger
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
huhu.
also doorboards von phonocar sind notlösung und für jene, die nicht viel wert auf vernuenftigen einbau legen.

Normalerweise wird MDF auf die Türe verschraubt (nicht auf die Plastikpappe) und dann mittels 2 er 22 mm MDF ringe ein aufbau gemacht, in dem später der Lautsprecher (Boxen is ne Sportart Wink ) montiert wird.

Gute und günstige einsteiger Systeme sind das angesprochene Rainbow SLX 265 Deluxe (knapp 125 €Wink

Eine Preiskategorie höher, und etliches genialer:
Eton RS 161 oder Adventure A1 (lezteres gebraucht) liegt dann so bis 250 €

Wichtigste allgemein noch ist die verbauung:

Selbst das günstige Rainbow System kann derbst Kicken, das sezt aber einen stabilen und gut gedämmten einbau vorraus.

Wenn man es nicht übertreibt wären das Pro türe ca 12 - 15 Dämmatten, was einem kostenfaktor von etwa 2 € je matte entspricht also nochmal gut 50 € für dämmung einrechnen.

Von einer Potenten Endstufe mal abgesehen.
Schöne Endstufen für ein Frontsystem sind:
HT:
Ama Stereo 50 (70 €, ebay gebraucht)
Protovision 264 (60 €, ebay gebraucht baugleich Ama Stereo)
Audison Lr 3062 (ca 75 gebraucht, ebay, hat einen leicht italienischen touch)
TMT:
Signat Ram 3 MK2 (100 €, gebraucht, ebay)
Audison LR 435 in Doppelbrücke (130 €, gebruacht, ebay mit glück, auch hier: Italienischer Touch im Klang)

Strom und verkabelung solltest du auch nochmal etwa 100 € für eine Gute! Basis einrichten.
Dazu gehört die Zuleitung (35 mm²) Sicherungshalter Sicherungsverteiler und diverse LS Kabel)


Wichtig!!!
Die genanntne Komponenten mögen zwar beim Durchschauen in Ebay nur "wenig" RMS haben.
Aber jede selbst von den HT endstufen hat mehr Dampf wie alles, was du bei ATU, Baumarkt und Co findest.

Die ACR Emphaser systeme sind spassysteme, übelst auf Lautes hören ausgelegt.
Der Klang vom XT3 / XT4 ist noch passabel, aber bei weitem nicht so schön auflösend wie ein Seidenkalottenhochtöner.
Ausserdem finde ich Preis Leistung bei ACR etwas sehr bescheiden.
Die Eyebrid Stufen, die ich neulich verbauen durfte entsprechen in etwa Crunch endstufen...
und hier werden wieder einige gemüter Klagen, ist aber so.

Gruss,
Marc




- SQ - only Dreams r nice`r
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Nachschlag:
In einem bekanntem Forum verkauft gerade einer sein ETON PRO 170.
Ist ein 16 CM 2 Wege Frontsystem mit schönem Klang.
Er will inclusive Aluhochtonkugeln 160 incl. Versand haben.
Gedrehte Aluringe hat er auch, nochmal 15 €.
Bei Intresse, PN mit emailaddy dann schreib ich ihn an.


Gruss,
Marc


- SQ - only Dreams r nice`r
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
danke für die vielen antworten ,


was halten ihr von den:

http://www.carhificenter.com/index.php

10 cm 2 Wege Komponentensystem mit 110 Watt max, 25 mm Gewebeneodymhochtöner, Weiche mit 168 facher Akustikanpassung

2 x 110/80 Watt
· 100mm Euronormchassis
· Impendanz 4 Ohm
· Einbautiefe 48mm

2-Wege Composysteme
Mitteltöner mit Kevlarmembran
ventiliertes Euronormchassis
12dB 2-Wege Frequenzweiche mit GoldBrücken
168-fache fahrzeugspezifische Hoch- und Mitteltonanpassung
25 mm Gewebehochtöner



die könnte ich doch einbauen oder ? oben ins dreeck die hochtöner und da wo die hauseigenen waren die tieftöner#

was sagt ihr dazu ?
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
a.: der link führt nur auf deren homepage, nicht auf die boxen die du zeigen wolltest.

b.: nimm 16er, tust du dir klanglich echt nen gefallen mit. und SOOO viel schwerer ist der einbau nicht. findet sich bestimmt ein wahnsinnger, der dir hilft.

mfg
sebi

p.s. : Rainbow SLX 265 Deluxe klingen wirklich gut zu einen äußerst fairen preis. meine xt3 waren deutlich teurer und klingen ähnlich.
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Hi,
also sorry noch sone Antwort und ich poste garnichtsmehr...
erst fragen, gute Antwort und dann mit Gewalt doch seinen Willen durchsetzen..
entweder du lässst dir helfen, und bei Fragen zum einbau gibts genug Leute, die dir ausserdem noch helfen können, oder lass es bleiben.

Marc,
der am WE einen kompletten Astra G mit Car Hifi ausgestattet hat.


- SQ - only Dreams r nice`r
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
also was soll mannnn noch sagen? Laughing

auf jeden fall was Raini sagt stimmt schon.

es ist das wichtigste das alles zusammen passt.

ich persönlich bin auf Audio System geil... Razz
sprich sowas hier oder hier

nur reicht da keine verstärker aus dem baumarkt... Laughing
es grüßt
Markus & Ilonka
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Boxen hinten themoglie 4 1.007 21.02.2024, 07:59
Letzter Beitrag: Eleske
  Kaufberatung Autoradio ogniwT 44 28.847 12.01.2022, 17:35
Letzter Beitrag: Richardt
ZZTwingo1 Doorboards/Lautsprecher richtig Befestigen Trinitym245 4 4.739 21.04.2017, 23:08
Letzter Beitrag: Trinitym245
  welche boxen :) jana88 15 15.897 19.05.2013, 17:06
Letzter Beitrag: Raini -TFNRW-
  Suche neues Radio ( Kaufberatung ) BANGRA 1 3.189 09.05.2013, 11:59
Letzter Beitrag: Starbuzz
  Kaufberatung "gescheites" Radio (3xPreout, 3-Wege FW..) Starbuzz 9 7.547 07.04.2013, 16:48
Letzter Beitrag: Starbuzz
  Kaufberatung enees39 15 11.774 04.01.2013, 23:35
Letzter Beitrag: Karsten H. -TFNRW-
  Kaufberatung Autoradio enees39 8 6.614 14.12.2012, 11:32
Letzter Beitrag: 9eor9

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste