Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Eselsritt mit Twingo: Gas bricht abrupt ab (Gasgeben=an- und abschwellende Drehzahl)
#1
ZZTwingo1 
Moin moin liebe twingoianer.

Mein treuer Twingo hat gestern einen wahren Eselsritt mit mir veranstaltet.
Das erste Mal trat das Verhalten vor ca. 2 Wochen auf - für 2 Stunden und mit nur 3-4 Momenten.

Gestern jedoch 30-40 Mal und ich kam gerade noch nach Hause.

Wenn ich normal fahre (auch ohne Geschwindigkeitswechsel) in jeder Geschwindigkeit (konstant 50 oder 100 o. ä.) bricht plötzlich die Gaszufuhr ganz ruckartig und abrupt ab und egal, was ich mit dem Gaspedal mache, er bleibt im "Standgas". Der Motor geht nicht aus. Nach ein paar Sekunden nimmt er abrupt wieder das Gas an (auch ohne, dass ich dafür irgendwas am Gaspedal verändert hätte).
Jeden zweiten solcher Einbrüche leuchtet die Orange "Lenkradleuchte" auf. Sobald sie verslischt, "kommt" das Gas wieder.

Laut Bedienungsanleitung "Fehler in der geschwindikgeitsabhängigen Servolenkung". Das ist zwar schon recht konkret, aber wo können die konkreten Fehler liegen? Ist es eine Sicherung, ein Wackler oder ist die Hydraulik, dahin?

Könnt Ihr helfen, den Fehler einzugrenzen bzw. zu identifizieren?

Viele Grüße
twingomember
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Die Lenkung hat keine Hydraulik.
Der fehlt aber das Drehzahlsignal.
Ursache kann Unterbrechung der Stromversorgung der Motorelektrik sein, theoretisch sogar ausnahmsweise der OT-Geber bzw. seine Zuleitung.
Bitte Motor im Profil eintragen http://www.twingotuningforum.de/thread-13464.html
Bitte mit 10€ Bluetooth Adaper selber auslesen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Danke für die erste Analyse.

2 Auslesungen mit Profi-Werkstattgerät sagen: Hintere Lamdasonde defekt. Der Fehler war letzte Woche gelöscht worden und heute morgen erneut ausgelesen worden. Mit meinem guten Bluetooth-Gerät und Vollversion von Torque wurde ein anderer Fehler ausgelesen, den ich gerade nicht griffbereit habe, der aber auch in der Torque-Datenband nicht klar ist.

Laut Werkstatt würde die defekte hintere Lambdasonde auch auf die von mir beschriebene Symtomatik passen - einen defekten OT hat die Werkstatt als Ursache ausgeschlossen. Der Meister sagte, dann würde der Motor ausgehen und nicht in das Standgas "zurückfallen".

Wie denkt Ihr darüber / wie denkst Du darüber Broadcastelektroniker.

Mein Motortyp konnte bislang glaube ich nicht genau bestimmt werden. Du hast auf einem Treffen mal gesagt, er bestünde aus wenigstens 3 verschiedenen Motoren.

vg
twingomember
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Ok, der war das, imho ein D4F.
Trotzdem bitte nachschauen.
Wenn er im Standgas bleibt ist das der berühmte MAP Fehler. Thema gestern noch behandelt http://www.twingotuningforum.de/thread-35485.html
Bitte die Links klicken.
Was aber nicht passt ist der Ausfall der Servolenkung.
Bei Leerlauf bleibt die aktiv, bei fehlendem Drehzahlsignal nicht.
Bei einem Ausfall des OT Gebers oder der Motorelektrik dreht der Motor eingekuppelt zwar weiter, es gibt aber kein Signal mehr.

Zum Auslesen.
Debn Fehler Sonde 2 bitte komplett ignorieren, das ist ein Folgefehler von was auch immer.
Du musst Unterdruck und Gaspedal/Drosselklappenstellung mitloggen und schauen was die sagen wenn der Fehler auftritt.
Bitte loggen und nicht hinschauen, letzteres ist mindesten so gefährlich wie SMS schreiben/lesen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Weist du, wie ich mit Torque loggen kann und kannst es kurz erklären?
Jetzt ist die Lambda ausgetauscht worden und ich muss am Wochenende sehr viel fahren...
Hole den Wagen gleich ab...


UPDATE
Die Werkstatt hatte es nicht geschafft die Lambda-Sonde einzubauen und ich bin wieder nach Hause gefahren.

Dabei wieder extremer Eselsritt:

- Gas fällt ruckartig weg
- Tachoanzeige bleibt
- Orangenes Lenkrad leuchtet nicht
- Motor geht auch ausgekuppelt nicht aus

Ich fahre noch mal zur Werkstatt, da ich den Wagen super-dringend am Wochenende für viele Fahrten brauche.

Was kann die Werkstatt auf die schnelle noch tun?

- Drosselklappe säubern?
- Irgendwelche Sensoren säubern?
- Unterdruckschlauch überprüfen?

Bitte gebt noch kurz einen Tipp ich bin gleich wieder in der Werkstatt. Bei dieser Fahrt, werde ich versuchen, mit Bluetooth zu loggen (ich weiß leider nicht, wie ich werte mitschreiben lassen kann - werde es aber versuchen).

Ich hoffe Ihr könnt noch bis zu meiner Ankunft in der Werkstatt zu obigen "Sofortmaßnahmen" einen Tipp geben.

Viele Grüße
Twingomember
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Du musst unbedingt die von mir genannten Werte live auslesen, meinetwegen noch Lambda Sonde1 wegen eventuellen Spritförderproblemen (Lambda wird dann deutlich größer 1).
Was anderes kannst du kaum tun.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Ich habe jetzt herausgefunden wie ich die Werte auslesen bzw. Loggen kann. Aber immer nur einen zur Zeit, weil ja eine Kombination der 2 Werte in einem Diagramm wohl keinen Sinn macht.

Drosselklappenstellung (krümmer)
Saugrohrdruck

Sind das die beiden werte aus Torque,die ich loggen soll?
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Das sind definitiv die wichtigsten.
Wenn es dort keine Auffälligkeiten gibt wählst du einen Wert ab und und nimmst Lambda vordere Sonde dazu.
Wenn die hintere komplett fehlt ist das nicht toll. Das sollte aber nicht diese Katastrophen Auswirkungen haben.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: twingomember
#9
Danke dir. Werkstatt macht jetzt die Drosselklappe sauber und prüft alle Verbindungen. Ich logge ab jetzt die Werte. Wie ich das gesehen habe kann ich immer nur einen loggen. Wenn ich beide auswählte werden die an x und y Achse angelegt. Das wäre ja nicht schlau oder..
Zitieren
Es bedanken sich:
#10

UPDATE


Ich komme gerade aus der Werkstatt, die sich nochmal viel Zeit genommen hat mit Testfahren (mit angeschl. Diagnosegerät) usw.

Was wurde gemacht:
  • Drosselklappe sichtgeprüft und gereinigt
  • Fehlerspeicher ausgelesen (Lamdasonde 2 Defekt) und zurückgesetzt
  • Testlauf
  • Fehlerspeicher ausgelesen (wieder mit gleicher Fehlermeldung)
  • Fehlerspeicher wieder zurückgesetzt
  • Lamda-Sonde 2 getauscht (hintere)
  • Testlauf
  • Fehlerspeicher ausgelesen - kein Befund
  • Lange Testfahrt mit Laptop-Diagnosegerät inkl. Logging - Keine Auffälligkeiten im Fahrverhalten
  • Fehlerspeicher ausgelesen - kein Befund
  • Erneut intensiver Testlauf in der Werkstatt mit vielen Diagnoseakitivitäten - ohne Befund[/b]
Ausgelesen wurde über den Laptop auch der Fehler, den ich schon mit Torque ausgelesen habe: Fehlercode P0136 (02 Sensor Circuit Mailfunktion - Bank 1, Sensor 2). So hieß er in Torque. Im Diagnosegerät der Werkstatt (dem Laptop) war von "Fehler im elektronischen Kreislauf" die Rede. Dieser Fehler wurde immer wieder Sekunden nach dem zurücksetzen wieder gefunden - bis die hintere Lamdasonde getauscht wurde. Auch das große Prüfgerät in der Werkstatt fand keinen Fehler mehr. Das Gerät hatte ja "Lamdasonde 2 defekt" gemeldet.

Ich habe auch eben noch einmal über Torque ausgelesen - ohne Befund.

Dass die Sonde "gegen" Eure Empfehlung doch getauscht wurde lag daran, dass ich es als Fehler ausschließen will und den Wagen so mega dringend am Wochenende benötige. Ja, und einfach nur wieder nach Hause fahren nach Fehlerreset ist ja schon 2 mal nicht erfolgreich gewesen.

Die Werkstatt hat gesagt, wenn ich schon mit Torque-Logging fahren will, wäre für sie der Intake (Saugrohrdruck) interessant. Wenn er abfällt, wenn das Problem wieder auftritt, könne man weiterforschen/eingrenzen.

Ich danke bis hier ganz herzlich, Broadcasttechniker!! Ich bleibe am Ball. Wenn der Fehler nicht wieder auftritt und auch Torque keine Fehler mehr im Speicher findet, melde ich es hier. Natürlich auch, wenn sich das Gegenteil tut - was ich nicht hoffe.

Viele Grüße
twingomember
Zitieren
Es bedanken sich: lelletz
#11
Oh mein Twingo...

Ich bin liegengeblieben.

Jetzt fährt er gar nicht mehr. Standgas ist ok. Sobald ich Gas gebe, schaukelt die Drehzahl, wie bei Autos, dir vor einem Rennen den Motor auf touren bringen wollen. Das ist ganz gleichmäßig.
Torque meldet keinen Fehler im ecu speichert!

Der Wert für den Saugrohrdruck fällt gleichzeitig mit der Drehzahl. Die Stellung der Drosselklappe (Krümmer) bleibt konstant.

Man kann nicht fahren, da sich beim Einkuppeln die Drehzahl gar nicht erhöhen lässt. Auch bei Vollgas. Auch wenn man in dem Moment, wo die Drehzahl gerade kurz ansteigt einkuppelt, stirbt sie sofort auf Standgas ab und es geht wirklich keinen Zentimeter vorwärts.

Einen Lambda Wert kann ich nicht anbieten, da ich nicht weiss welcher es in Torque ist. Ich habe dort jedenfalls keinen zur Auswahl, der lambda heißt. Nur Sensoren in Bänken.

Können die neuen Ereignisse bei der Fehlersuche helfen? Ich stehe jetzt hier in der Pampas und weiß nicht mehr weiter.

Vg twingomember
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Was sagen die beiden Sollwert Gaspotis?
Was sagt das Istwert Gaspoti?
Vielleicht ist es "nur" der Stecker des Sollwertpotis im Motorraum.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Ich kann die Werte in Torque nicht finden, weil ich leider nicht weiss, wie sie dort heissen. Vielleicht Kraftstoffregelsystem Bank 1 Sensor 1 oder 2?
Welche Android App empfiehlst du zur Diagnose? Dann finde ich es vielleicht besser.
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Habe den Twingo zur Werkstatt schleppen lassen. Natürlich lief er augenscheinlich gut, als der Schlepper kam. Als wir ihn aber vor der Werkstatt rangieren wollten, ging es wieder los.
Der ADAC-Mann hat den Drosselklappensensor verdächtigt und ihn vorsichtig abgezogen. Einzig auffälig schien ihm, dass der rote Dichtring sehr porös ist.
Tja zu den Gaspoti-Werten kann ich halt nichts sagen, weil ich diese mit dieser Bezeichnung nicht in Torque finden kann.
Welche Android App könnte hier besser sein?
vg
twingomember
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
(03.10.2015, 12:14)twingomember schrieb: Der Wert für den Saugrohrdruck fällt gleichzeitig mit der Drehzahl. Die Stellung der Drosselklappe (Krümmer) bleibt konstant.

Das ist interessant. Normal steigt der Saugrohrdruck mit der Drehzahl.

Gaspedalpoti:
Accelerator Pedal Position D
Accelerator Pedal Position E

Drosselklappe (Momentan und angelernt)
Absolute Throttle Position
Relative Throttle Position
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  1.2 TCE Drehzahl schwankt im Leerlauf kalt Twingo2tce 3 2.350 29.09.2022, 05:04
Letzter Beitrag: Twingo2tce
  Ruckelnder Motor beim Gasgeben, loses Kabel im Motorraum Einszweidreivier! 8 3.467 12.03.2022, 08:19
Letzter Beitrag: Werni
  wo ist der Motor drehzahl geber beim 1, 2l 16v twingo c06 16v 2003 41 44.381 26.01.2021, 21:49
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Drezahlverringerung beim Gasgeben dominik11607 1 1.779 30.09.2020, 11:26
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Leerlauf-Drehzahl niedrig - Twingo 1, Bj 95 - C3G 1.2l ArunTwingo 15 10.679 11.04.2020, 12:57
Letzter Beitrag: ronenfe
  Motor läuft bei niedriger Drehzahl nicht richtig Nils317 19 12.616 24.11.2019, 16:12
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Ölkontrollleuchte + Kühlwasserkontrolleuchte leuchten bei geringer drehzahl coloniaBVB 31 26.560 22.08.2019, 16:15
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Maximal zulässige Drehzahl für den 16V ? Twiggi2305 18 13.818 02.10.2018, 11:02
Letzter Beitrag: MarioH

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste