Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Eselsritt mit Twingo: Gas bricht abrupt ab (Gasgeben=an- und abschwellende Drehzahl)
#16
Hallo Supertramp.

Ich glaube, ich habe mich mißverständlich ausgedrückt. Ich meinte, dass der Saugrohrdruck abfällt, wenn die Drehzahl abfällt. Also beides fällt zusammen. Bei dem auf und ab der Drehzahl geht der Saugrohrdruck gleichzeitig mit (eben auch hoch oder auch runter).
Ich hoffe, dass ich damit jetzt nicht noch mehr verwirre :-/

Und danke für die Bezeichnung für die Potis! Die habe ich glaube ich im Torque. Da der Twingo vor der Werkstatt steht, kann ich gerade nicht auslesen. Aber ich kann morgen vielleicht noch einmal vorbeifahren und es ausprobieren.

vg twingomember
Zitieren
Es bedanken sich:
#17
Nachdem mein Twingo gestern wieder in der Werkstatt war, habe ich ihn am Abend mit folgender Diagnose und Reparaturbeschreibung zurückbekommen.

Was war gefunden worden: Der Kurbelwellensensor (der bereits meine Teilnahme an der Saisoneröffnung im letzten Jahr auf dramatische Weise verhinderte, weil der Wagen keinen Mucks mehr machte), war nicht richtig eingerastet. Zusätzlich war ein grob darüber liegendes Ablassventil des Kühlers nicht mehr richtig verschraubt und der Kühler verlor hierdurch bei Hitze Wasser. Dieses Wasser lief u. a. auf den Kurbelwellensensor und in den "Schacht", in dem der Sensor befestigt ist, weil dieser nicht ganz darain eingerastet war. Dies soll dazu geführt haben, dass das Steuergerät Signale bekommen hat, die es nicht korrekt verarbeiten konnte.

Was wurde gemacht:
Alles getrocknet, Schraube am Kühler wieder fest angezogen und der Kurbelwellensensor eingerastet sowie zusätzlich mit einem Kabelbinder fixiert.

Ich bin bis jetzt ca. 10 km gefahren und es ist nichts passiert. In der Werkstatt und in Torque sind keine Fehlermeldungen mehr angezeigt worden.

Ich habe einige wichtige Fahrten vor und da darf ich nicht liegenbleiben, weil es feste Termine sind, zu denen ich kaum oder nur schwer Ersatz bekäme und die ich auch nicht verschieben kann.

Mir ist daher ziemlich mulmig, weil ich mir denke, dass ich doch keine so gute und stabile Standgasdrehzahl gehabt hätte, wenn der Kurbelwellensensor nicht drin ist? Als der Kurbelwellensensor das letzte Mal defekt war ging ja gar nichts - kein Mucks.

Mich würde doch interessieren, wie für Euch diese Reparatur zur Problembeschreibung passt.

vg
twingomember

P.S.: ODB2/Torque: Es sind zwar in der Liste 3 Pedalsensoren aufgelistet, jedoch sind diese nicht grün hinterlegt und nicht auswählbar. Entweder kann mein ODB2 diese nicht auslesen oder sie werden an der Buchse nicht angeboten, sonst hätte ich die Werte gerne beigestellt.
Zitieren
Es bedanken sich:
#18
Mein MS509 kann nur die Drosselklappenstellung lesen, nicht die Gaspedalsensoren.
Wer ernsthaft was am Motormanagement diagnostizieren will braucht CLIP.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#19
OK. Dann ist das was für meine todo Liste.

Was hältst Du von der Diagnose bzw. dem Reparaturansatz. Mir ist dabei mulmig, aber das heißt ja wenig... Da würde ich doch auf Deine Beurteilung vertrauen wollen.
Vorerst fahre ich wichtige Fahrten lieber mit der Bahn... Das geht in Köln ja gerade so.

vg twingomember
Zitieren
Es bedanken sich:
#20
Ich persönlich misstraue dem aus folgendem Grund: Mit dem Multipla aus meinem Profil hatte ich ähnlich Probleme.
Es wurden gewechselt: der OT Sensor, die Lambdasonde1, das Motorsteuergerät, imho jedoch nicht die Drosselklappe.
Der Multipla hatte eine mechanische mit Poti. Die Probleme blieben bis zum Verkauf an einen Händler mit Angabe der Historie.
Bei mir war das Motorabsterben beim Anfahren mit Fehlermeldung (Motorsteuerung defekt, Werkstatt aufsuchen), und Motorabsterben beim Schalten oder im Leerlauf neben ein paar anderen Kleinigkeiten.
Blöderweise habe ich damals nicht selbst versucht zu diagnostizieren sondern versucht die Herstellergarantie durtchzusetzen.
Hat alles nichts gebracht, nur jede Menge Nerven gekostet.
seitdem bin ich übrigens von Fiat und kleinen Händlern absolut geheilt.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#21
(06.10.2015, 11:55)Broadcasttechniker schrieb: Ich persönlich misstraue dem aus folgendem Grund: Mit dem Multipla aus meinem Profil hatte ich ähnlich Probleme.
Es wurden gewechselt: der OT Sensor, die Lambdasonde1, das Motorsteuergerät, imho jedoch nicht die Drosselklappe.

Danke für die Einschätzung, Broadcasttechniker. Wenn er selbe Symptome wieder zeigt, und sich im Fehlerspeicher nichts zeigt, stehen dann vermutlich Drosselklappe und deren -sensor auf der Agenda? Da würde ich mir doch zumindest den Sensor schon einmal besorgen...

vg twingomember
Zitieren
Es bedanken sich:
#22
Die Drosselklappe ist beim D4F zwar oft kaputt, blöderweise genau die die unterm Ansaugkrümmer verbaut ist.
Die seitlich verbaute ist zwar leichter zu wechseln, die geht aber gar nicht erst kaputt.
Dennoch würde ich kein einziges Teil auf Verdacht kaufen.
Schau mal im Fußraum nach ob du dort noch einen Gaszug siehst, der Facelift hat keinen sondern das Poti im Fußraum.
Wenn ja, dann schau dir mal diesen Beitrag an http://www.twingotuningforum.de/thread-28935.html
Und den hier
http://www.twingotuningforum.de/thread-8361.html
http://www.twingotuningforum.de/thread-28923.html
http://www.cliowelt.de/forum/index.php/T...in-Gas-an/
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#23
Ich würde erstmal gar nichts machen,
never touch a running system.
Zitieren
Es bedanken sich:
#24
Das System ist derzeit unzuverlässig.
Auf die momentane Ruhe zu vertrauen ist töricht.
Der OT Sensor hat mal rein gar nichts mit der Gasannahme zu tun.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#25
Leute, Leute... Ich freue mich so sehr, dass Ihr so intensive und gute Beiträge zu meinem Problem beitragt!!
Mir liegt mein Twingo wirklich am Herzen und ich bin heute wieder mit "nassem Höschen" gefahren, weil ich die ganze Zeit Angst habe. Denn wenn er sein Problem bekommt, geht nichts mehr und ich stehe da...

Ich habe noch einmal versucht, meinen Motor zu identifizieren. Für mich sieht es auf dem oft verlinkten Thread so aus, als hätte ich einen D7F.
Im Anhang ein Bild von meinem Motor (sorry, ich komme mit der neuen Posting-Funktion nicht gut zurecht und weiß nicht, wie ich das Bild genau hier hinbekomme).

Ausserdem versuche ich jetzt das Video von dem Problem, dass ich am Samstag vor dem Abschleppen gemacht habe, hier einzustellen. Dort habe ich das Gaspedal und den Torque-Monitor gefilmt. Im Ton hört man dann auch den Motor.
Das Video kann ich hier nicht hochladen, es liegt nun bei vimeo: https://vimeo.com/141691637 .

Könnt Ihr zum Motormodell schon etwas sagen? Vielleicht hilft auch das Video ein bischen weiter?

Nochmals großes Danke an Broadcasttechniker, Supertramp und alle, die folgen! Ich hoffe so sehr, das wir meinen Twingo wieder fit bekommen, denn er soll noch viele Jahre der treue Begleiter sein, der er die letzten 3 war.

vg
twingomember

P.S.:
Ich gucke morgen, ob ich ein Kabel am Gaspedal sehe. Ich glaube aber jetzt schon sagen zu können, das dort keines ist - ich gucke da ja immer ganz genau beim Saugen hin und habe nur das Pedal gesehen.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
Es bedanken sich:
#26
das bild ist doch super geworden.........
meines erachtens (bin kein kenner der motoren..) ist es kein D4F, eher D7F, lasse ich aber die fachmaenner entscheiden..
uebrigens, hier (unten!!) links, wo sich das schreibfeld befindet, ist der PICUPLOADER, mit dem die bilder zu posten ist ein kinderspiel....
Zitieren
Es bedanken sich:
#27
Mein Gott, das ist ein D7F.
Und klar hast du einen Gaszug, im C06 hat der D7F immer einen Gaszug.
Das schränkt die möglichen Fehlerquellen ganz enorm ein.
Ich ändere erstmal dein Profil....

Der Ton deines Motors gefällt mit gar nicht.
Es reicht MAP Sensor und Drosselklappenpoti zu überwachen.
Beide sind nach dem OT Geber die wichtigsten Geber überhaupt.
Für den Hinterkopf: Teste im Stand welche Werte die Drosselklappe gibt und ob es Sprünge oder tote Strecken gibt.
Wenn Torque zwischen 0 und 100 arbeiten sollte dann sollten Werte zwischen ca 5 und 95 zu erreichen sein.
Das variiert aber je nach Auslesesystem. Es gibt auch Werte bis 256 oder nur 100 mit scheinbarem Totweg am Ende.
Saugrohrdruck sollte bei stehendem Motor knapp 1000 (mBar) sein, im Leerlauf so bei 400 und nach Gasgeben und plötzlichen Gaswegnehmen unter 200.
Die beiden letzten Werte können je nach Motorzustand und Betriebsbedingen abweichen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: twingomember
#28
ZZTwingo1 
Prima, dass es neue Ansätze gibt.
Ich möchte ergänzen, dass übrigens seit meinem ersten Werkstattaufenthalt und auch bei der letzten Panne (Video) sowie seitdem die orangene Leuchte "Lenkrad" nicht mehr angegangen ist. Es ging gar keine Lampe an. Beim Drehen des Zündschlüssels werden sie gezeigt, gehen aber danach wieder aus.

(07.10.2015, 19:20)Broadcasttechniker schrieb: Und klar hast du einen Gaszug, im C06 hat der D7F immer einen Gaszug.
Das schränkt die möglichen Fehlerquellen ganz enorm ein.
Dann heißt das, das die Gaspotis hier nicht die wesentlichen Verdächtigen sind, richtig?

Broadcasttechniker schrieb:Es reicht MAP Sensor und Drosselklappenpoti zu überwachen.
Das wäre dann der Drosselklappensensor, den der Pannendienst im Verdacht hatte und der oben auf dem Gehäuse von der Drosselklappe sitzt, richtig?

Broadcasttechniker schrieb:Für den Hinterkopf: Teste im Stand welche Werte die Drosselklappe gibt und ob es Sprünge oder tote Strecken gibt.
Ich gebe also langsam Gas, bis die Drehzahl sehr hoch ist. Dabei soll der Wert der Drosselklappe (die heißt in Torque "Drosselklappe hinter Krümmer") gleichmäßig ansteigen.

Broadcasttechniker schrieb:Saugrohrdruck sollte bei stehendem Motor knapp 1000 (mBar) sein, im Leerlauf so bei 400 und nach Gasgeben und plötzlichen Gaswegnehmen unter 200.
Stehender Motor: Motor aus, aber Zündung an?

Wäre zu erwarten, dass die Werte, die Du nennst, auch dann "schlecht" sind, wenn das Problem aktuell nicht auftritt oder erreiche ich mit den Messungen nur etwas, wenn das Problem gerade vorliegt (wie im Video)?

vg
twingomember

P.S.:
Broadcasttechniker schrieb:Der Ton deines Motors gefällt mit gar nicht.
Ist es das "dieseln"? Was anderes höre ich nicht bzw. kann ich aufgrund fehlenden Know-Hows nicht hören. Wegen des dieselns meinte die Werkstatt, es sei noch nicht schlimm genug, um den Aufwand/die Kosten für die Behebung des Problems zu rechtfertigen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#29
Von vorne.
Ja, Drosselklappenpoti = Drosselklappensensor

Mit im Stand meine ich bei stehendem Motor, der geht ja sonst in den Begrenzer.

Jetzt überlege mal.
das geht definitiv nur bei laufendem Motor.
Wo soll denn sonst der Unterdruck her kommen?

Ohne vorliegendem Fehler sind die Werte fast ohne Aussagekraft, außer dass man mal ein Gefühl für die Werte im jeweiligen Drehzahl/Lastbereich bekommt.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#30
(07.10.2015, 20:25)Broadcasttechniker schrieb: Ohne vorliegendem Fehler sind die Werte fast ohne Aussagekraft, außer dass man mal ein Gefühl für die Werte im jeweiligen Drehzahl/Lastbereich bekommt.

Ok. Ich habe mir die Anleitung ausgedruckt und nehme sie mit in den Wagen, damit ich die Tests durchführen kann, wenn es wieder so weit sein sollte.
Ich werde aber auch im normalen Betrieb einmal die Werte, die derzeit normal sind, ansehen, um diese zu kennen und mich etwas besser zurechtzufinden, wenn ich die Messung im Ernstfall noch einmal durchführen muss.

Ich habe für mein Verständnis noch einmal ein Bild hochgeladen. Ist es richtig, dass der grüne Kreis den MAP-Sensor (Saugrohrdrucksensor) und der gelbe Kreis den Drosselklappensensor (Drosselklappenpoti) zeigt?

vg twingomember

Dazu habe ich auch Videos bei youtube angesehen, die die Funktionsweise der beiden Sensoren erklären und sogar einen Test zeigen, mit dem man mit einem Multimeter den Drosselklappensensor prüfen könnte (das geht bischen über meinen Mut Smile ).


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  1.2 TCE Drehzahl schwankt im Leerlauf kalt Twingo2tce 3 2.297 29.09.2022, 05:04
Letzter Beitrag: Twingo2tce
  Ruckelnder Motor beim Gasgeben, loses Kabel im Motorraum Einszweidreivier! 8 3.363 12.03.2022, 08:19
Letzter Beitrag: Werni
  wo ist der Motor drehzahl geber beim 1, 2l 16v twingo c06 16v 2003 41 43.960 26.01.2021, 21:49
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Drezahlverringerung beim Gasgeben dominik11607 1 1.759 30.09.2020, 11:26
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Leerlauf-Drehzahl niedrig - Twingo 1, Bj 95 - C3G 1.2l ArunTwingo 15 10.509 11.04.2020, 12:57
Letzter Beitrag: ronenfe
  Motor läuft bei niedriger Drehzahl nicht richtig Nils317 19 12.341 24.11.2019, 16:12
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Ölkontrollleuchte + Kühlwasserkontrolleuchte leuchten bei geringer drehzahl coloniaBVB 31 26.211 22.08.2019, 16:15
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Maximal zulässige Drehzahl für den 16V ? Twiggi2305 18 13.611 02.10.2018, 11:02
Letzter Beitrag: MarioH

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste