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30.09.2015, 10:44
Hallo,
ich hätte eine Frage.
Bisher habe ich immer für Alufelgen und Stahlfelgen eigene Radschrauben verwendet.
Der Renaulthändler bei dem wir dem "Miss Sixty" Twingo II, BJ 2011 von meiner Freundin gekauft haben, hat gemeint, dass die Schrauben mit denen die originalen Alus befestigt sind auch für die dazugehörigen Stahlfelgen verwendet werden.
Mein GT aus 2007 hat auch original Alus und es werden jetzt Stahlfelgen montiert für den Winter.
Können die Schrauben wirklich bei den Stahlfelgen verwendet werden oder sollten wir lieber eigene Schrauben dafür besorgen?
Vielen Dank
Ivo
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wenn die schrauben die du hast einen "losen" bund haben, also im weitesten sinne oben sowas wie ne unterlegscheibe die beweglich ist- keinesfalls für stahlfelgen verwenden- wenn due die festen schauben hast, also ohne bewegliche teile dran, dann muss halt die länge passen dann klappt das, dann hättest du schon die stahlfelgen-schrauben
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Es kommt auch auf die Form des Kegels an der Stahl-, bzw Alufelge an.
http://www.autoteile-tuning-shop.de/imag...elbund.jpg
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.
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so ist es...
der konus entscheidet. bei unseren clio 1 damals, hatten wir auch alufelgen gekauft, und die dazugehoerigen schrauben waren etwa 1/2 cm laenger und der "konus" anders......
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es ist doch deutlich zu lesen das er original alufelgen und zugehörige schrauben hat und wissen will ob er stahlfelgen damit montieren kann. wie gesagt wenns die richtigen renault alufelgenschrauben sind mit beweglichem bund dann darf man damit keine stahlfelge montieren, dann braucht man die renault schrauben mit festem bund! kegelbund haben die original twingoschrauben alle. zumindest hab ich noch keine original renault/twingo schrauben mit kugelbund gesehen!
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Absolut korrekt was lowmega hier schreibt.
Gruß
Patrick
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einspruch
es kommt auf die felgen an, egal alu oder stahl, beim TUV kannst dich erkundigen, wenn die schrauben nicht "passen" kann die betriebserlaubnis entzogen werden
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NEIN KOMMT ES NICHT!!!
er hat ORIGINALE renault felgen da gibt es nur KEGELbund und die sind in der renault "alu"ausführung mit beweglichem bund und in der stahlausführung mit festen, aber IMMER KEGELBUND weil original renault..
twingo46, nimms mir bitte nicht übel aber ich bekomme so langsam den eindruck du postest nur um des postens willen, ich mein hab ich nix gegen, andere sehen es evtl als spam, aber wenn man was postet wo es um die technik und sicherheitsrelevante sachen geht und man, wie du , immer ohne wenn und aber auf seiner meinung beharrt MUSS man ahnung davon haben, ansonsten wird das gefährlich für die leute die hier fragen und sich darauf verlassen das leute die antworten auch ahnung von der materie haben. wie gesagt is nicht böse, nur ein tip
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So hab nachgesehen.
Natürlich haben beide twingos den beweglichen konus.
Also 32 schrauben bestellen
Danke für die Hilfe.
EDIT: Gestern Abend bei Ebay noch welche relativ günstig gefunden - 32 Stk von einem Anbieter inkl. Versand um 35 Euros
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@ lowmega...
poste nicht um des "postewillen"........
diese erfahrung habe ich in muenchen gemacht, da wo wir die alufelgen gekauft haben.....
die schrauben von den stahlfelgen haetten (éventuel..) gepasst, nur waren die sehr knapp, daraufhin mussten wir die laengeren schrauben speziel fuer alufelgen kaufen, die laenger waren und mit einem anderem konus....
anschliessend beim TUV, wurde jeweils bei einem rad eine mutter/schraube entfernt und von dem pruefer gemessen. auf die frage warum er das so genau macht, sagte der selbe dass es im falle einer unstimmigkeit zu einem entzug der betriebserlaubnis kommt. das war die erfahrung, ungefaehr ein jahr bevor wir nach F umgezogen sind. ob sich in zwieschen was geaendert hat (wahrscheinlich ja...) entzieht sich meiner kenntnis..............also soviel zum thema "posten um postenwillen"......
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(01.10.2015, 09:53)twingo46 schrieb: @ lowmega...
poste nicht um des "postewillen"........
diese erfahrung habe ich in muenchen gemacht, da wo wir die alufelgen gekauft haben.....
die schrauben von den stahlfelgen haetten (éventuel..) gepasst, nur waren die sehr knapp, daraufhin mussten wir die laengeren schrauben speziel fuer alufelgen kaufen, die laenger waren und mit einem anderem konus....
anschliessend beim TUV, wurde jeweils bei einem rad eine mutter/schraube entfernt und von dem pruefer gemessen. auf die frage warum er das so genau macht, sagte der selbe dass es im falle einer unstimmigkeit zu einem entzug der betriebserlaubnis kommt. das war die erfahrung, ungefaehr ein jahr bevor wir nach F umgezogen sind. ob sich in zwieschen was geaendert hat (wahrscheinlich ja...) entzieht sich meiner kenntnis..............also soviel zum thema "posten um postenwillen"......
nein er kann es nicht akzeptieren.....
also jetzt noch mal allen ernstes.... ließt du die beiträge auch auf die du antwortest?? bitte lese dir den thread nochmal durch und verstehe um was es hier geht,und wenn du dann immernoch erzählen willst(jetzt gehts auf einmal um die länge und nicht mehr um den konus), das bei der montage von stahlfelgen die schrauben der alus ZU KURZ sein könnten, geb ichs auf..
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Beweglicher Konus nur für ALU, das haben jetzt alle verstanden.
Der twingo46 hat auch Recht, wenn er noch erwähnt hätte,
dass man bei Nicht-Renault Felgen ins Gutachten
schauen muss, denn da stehen die Schraubendetails drin,
die mit der Felgensorte variieren können, eben Schaftlänge, Konus.
Und so persönliche Sticheleien, finde ich nicht gut.
Nüchterne Fakten bringen mehr Überzeugung.
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hat mit sticheleien nichts zu tun, wenn man thread und fragestellung sowie deren beantwortung ließt wird das klar!
is logisch das man die frage nicht nach x-beliebeigen zubehör felgen beantworten KANN, aber das wurde ja auch nicht gefragt, es ging um stahlfelgen und die schrauben von alufelgen, und jeweils original renault- das schreibe ich hier auch zum x-ten mal!
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Ich schreibe mal so zwecks der GEFAHR, die sich auch beim Renault wiederholen könnte:
Mein Arbeitgeber hat mehrere Mercedes mit Alu-Felgen. Reifenschaden auf Autobahn und ich war der Fahrer. Im Kofferraum Ersatzrad aber Stahlfelge. Ersatzrad drauf und die Schrauben von der Alufelge verwendet. Wollte anfahren (losfahren) und ein Knall.
Ende vom Lied: Alu-Radschrauben sind deutlich länger als die für Stahlfelge. Das Ende der Radschrauben hat den Bremssattel gerammt. Mein Chef musste paar hundert Kilometer zu mir fahren mit Radschrauben für Stahlfelge.
Wollte nur geschrieben haben !!
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Mag alles sein, das ist hier aber kein mercedes.
die Länge lst identisch.
Auch ich habe für Alu Uhr Stahl dieselben Schrauben.
Twingo 1 19er, twingo 2 17er, also Standard.
Laut werksangaben sind bei Fahrzeugen vor August 2000 auch tatsächlich zwei Sätze zu verwenden.
Danach kann man allerdings dieselben für Alu und Stahl verwenden, wenn es sich um sechskantkopfschrauben ohne Unterlegscheiben handelt.
Das mache ich auch, ist angenehmer und einfacher.
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