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Merkwürdiges Startproblem
#16
Einen wunderschönen guten MOrgen zusammen,

Die Kompression zu messen hat der Mechaniker gestern keine Zeit für.
@ KevKev 1991 und Broadcasttechniker: Wenn die die Ventilkappen abegenommen haben, dann sollten die doch gesehen haben ob die Ventilköpfe verbrannt sind oder nicht?
@ cooldriver: Das weise Kabel das zum Anlasser geht sieht super aus. Weder die Mutter noch die Kabelenthülse ist korridiert.

Das mit dem hören findet ich nen Super Hinweis, ich werde mal ne Audioaufnahme machen.

Mir ist noch ein fehler aufgefallen, es kloppft hintenrechts, so über dem rechten Radkasten, hört man aber nur im Auto. Benzinpumpe ist dieses Jahr erneuert wurden.

Vielen Dank für euere Hilfe
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#17
Wenn jemand die Ventilschaftabdichtungen runternimmt dann sollte man ihn fragen warum er das tut.
Allerdings hat man dann immer noch keinen Blick auf die Ventilteller oder Ventilsitze.
Der Ventildeckel ist die Abdeckung des Ventiltriebs, auch hier sind wir auf der "falschen Seite" für eine Inspektion der Sitze.
Das Argument keine Zeit ist lächerlich, siehe meine Ausführungen zur benötigten Zeit.
Bei den vorgenommenen Arbeiten (u.a. Kerzen anschauen) hätte der zusätzliche Aufwand darin bestanden die Kompression zu messen.
Das ist eher in 5 statt in 10 Minuten geschehen.
Das Unterlassen ist absolute Schlamperei.
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#18
(01.09.2016, 06:47)smoothiekuschelbaer schrieb: Mir ist noch ein Fehler aufgefallen, es kloppft hintenrechts, so über dem rechten Radkasten, hört man aber nur im Auto. Benzinpumpe ist dieses Jahr erneuert wurden.[/i]

Dann mach dort alles frei und ein Mitfahrer horcht,
obs von der Pumpe kommt. Normal ist da nichts zu hören.
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#19
Wenn das dort NACH dem Abstellen/Anhalten klopft, ignorieren.
Das machen meine auch.
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#20
Vielen Dank an alle!

@KevKev 1991: Habe ich am Freitag ganz vergessen zu schreiben, habe die Kontrolleuchte beobachtet, der Schlüssel funktioniert, es ist kein Batterieproblem, bzw. Chipproblem.
@ Cooldriver und Broadcasttechniker: Danke für den Hinweis. Die Benzinpumpe ist dieses jahr neu gemacht wurden.

Ich habe immer noch keinen Termin, wegen des Kompressionsdrucks. Habe heute kurz telefoniert, aber nur Termin für nächste Woche angeboten bekommen. Werde morge solange telefonieren, bis jemand mitleid hat.
Wie angekündigt mache ich morgen mal ne Aufnahme von dem Startgeräusch. MOrgens dauert es echt lange. Nach 6 Arbeit, hat es genauso lange gedauert. Nach 2 1/2 Stunden ging es beim 4 oder 5 Mal.

Habe ein bisschenweitergelesen und möchte nochmal andere Dinge in den Raum stellen nur um zu wissen wie ich diese überprüfen kann.

1. Ot Geber - Macht da ne Reinigung Sinn?
2. Anlasser?
3. Zündspule?
4. Luftmassenmesser

Vielen Dank und Liebe Grüße
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#21
Ähhh. Ich fasse mal zusammen:
Problem besteht nur wen es drausen kalt ist? Ist der Motor warm gehts immer? Und was heist "Zünden"? Musst du immer den Schlüssel rumdrehen und nicht starten sondern nur Zündung an, aus, an aus?
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#22
(05.09.2016, 18:14)onkel-howdy schrieb: Problem besteht nur wen es drausen kalt ist?

Außentemperatur ist völlig egal - gestern Nachmittag waren ja um 20 Grad.

(05.09.2016, 18:14)onkel-howdy schrieb: Ist der Motor warm gehts immer?

Korrekt!

(05.09.2016, 18:14)onkel-howdy schrieb: Und was heist "Zünden"? Musst du immer den Schlüssel rumdrehen und nicht starten sondern nur Zündung an, aus, an aus?

Zünden bedeutet, dass dass erste drehen des Schlüssels der wichtig Moment ist, nicht das Orgeln. - Dazu gibt es aber gleich nen Audio

Herzlichsten Dank für deine Mühen
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#23
Nene ich meine "Motor kalt". Wen das der Fall ist dann zieh doch mal den Temperatur Sensor ab und schau ob es dann im warmen wie im kalten besser oder anders ist. Das wäre ein typisches schlechtes anlaufen wen der Motor kalt ist. Warum? Wen der Sensor kaputt ist bzw falsche Werte liefert meint dein Steuergerät es ist wärmer/kälter und mischt dann das Gemisch anders zu. Wen du älteres Semester bist kennst vielleicht noch den "Choke" den man bei Autos aus den 70er/80ern noch hatte. Vergisst den zu ziehen wen die Reuse kalt ist läuft der auch ums Verrecken nicht an.

Was allerdings dagegen spricht ist die Tatsache das du das Problem mit etwas Schlüssenumdrehen ohne anzulassen hinbekommst. Hier könnte ganz enfach kein Sprit da sein. Durch das Schlüssel rumdrehen läuft die Benzipumpe wieder an und pumpt Sprit nach vorne. Was sein kann (das hatte ich zuminderst beim VW) das die Leitung leerläuft. Es gibt da eine Art "Rückschlagventil" das verhindern soll das der Sprit aus den Leitungen läuft. Den dann hast eben keinen Sprit da. Das hat dann mit warm oder kalt im Prinzip nix zu tun. Aber wen der Motor noch warm ist dann ist er schon "gefahren" und die Zeit zum zurücklaufen war halt noch nicht lang genug. Wen der Motor kalt ist steht er ja ne Weile und das reicht aus das der Sprit zurück kann.

Wiegesagt sind Vermutungen. Aber das kannst alles testen. Zur Not Spritleitung abziehen und schauen ob das was kommt.
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#24
(06.09.2016, 07:54)onkel-howdy schrieb: Nene ich meine "Motor kalt". Wen das der Fall ist dann zieh doch mal den Temperatur Sensor ab und schau ob es dann im warmen wie im kalten besser oder anders ist. Das wäre ein typisches schlechtes anlaufen wen der Motor kalt ist. Warum? Wen der Sensor kaputt ist bzw falsche Werte liefert meint dein Steuergerät es ist wärmer/kälter und mischt dann das Gemisch anders zu.

Hab ich getan, hat an dem Problem leider nix geändert!

(06.09.2016, 07:54)onkel-howdy schrieb: Was allerdings dagegen spricht ist die Tatsache das du das Problem mit etwas Schlüssenumdrehen ohne anzulassen hinbekommst. Hier könnte ganz enfach kein Sprit da sein. Durch das Schlüssel rumdrehen läuft die Benzipumpe wieder an und pumpt Sprit nach vorne. Was sein kann (das hatte ich zuminderst beim VW) das die Leitung leerläuft. Es gibt da eine Art "Rückschlagventil" das verhindern soll das der Sprit aus den Leitungen läuft. Den dann hast eben keinen Sprit da. Das hat dann mit warm oder kalt im Prinzip nix zu tun. Aber wen der Motor noch warm ist dann ist er schon "gefahren" und die Zeit zum zurücklaufen war halt noch nicht lang genug. Wen der Motor kalt ist steht er ja ne Weile und das reicht aus das der Sprit zurück kann.


Das mit dem Rückschlagventil ist ne gute Vermutung, da ja nach ungefähr 3 sekunden die Pumpe aufhört zu pumpen, wenn der Motor nicht anfängt zu drehen. Werde ich an den Mechaniker weitergeben.
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#25
Hallo Zusammen,

Habe mal den Startvorgang aufgenommen mit meinem Handy ich weiß nicht ob man als Fachmann da was hört, klingt nicht so gut.

Das piepsen zwischen durch ist die Gasanlage, dich ich am Tag vorher aus hatte, weil ich mal gelesen habe, dass das auch ein Fehlerpunkt sein kann, es gab allerdings keine Veränderungen.

Vielen Dank und Liebe Grüße
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#26
Wie gesagt zieh den Spritschlauch ab, Flasche drunter stellen und schauen ob Sprit kommt beim orgeln. Oder mal Starterpilot und gib ihm...
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#27
Kann mir bitte jemand den Fachbegriff für das Rückschlagventil sagen, dass verhindert, dass das Benzin zurück läuft?

Ist es dieses Bauteil?
http://www.ebay.de/itm/Ventil-Unterdruck...SwYHxWO9CX
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#28
also sprittechnisch gibts beim Twingo 2 Systeme:

System 1 - das ältere - mit einer Spritpumpe hinten im Tank, einem Schlauch vor zur Einspritzleiste und einer Rücklaufleitung von der Einspritzleiste zurück zum Tank.

erkennbar an der sibernen "Blechdose" auf der Einspritzleiste und den 2 Schlauchanschlüssen an derselben.
Von der Blechdose führt noch ein Unterdruckschlauch zur Ansaugbrücke. Die Dose ist übrigens der Druckregler.

Da gibt es kein Rückschlagventil, wieso auch - beim Zündung einschalten wird Druck aufgebaut und das Zuviel über den Rücklauf in den Tank gepumpt.

System2 - das neuere:
eine Spritpumpe im Tank mit eingebautem Druckregler und eine Druckleitung vor zur Einspritzleiste - kein Rücklauf. kein Druckreglwer an der Einspritzleiste, also vorne nur 1 Schlauch

Da könnte ein Rückschlagventil verbaut sein

beiden Systemen gemeinsam ist aber, daß bei Zündung an kurz die Pumpe läuft wenn der OT-Geber erkannt wird
tschüss,

Harald_K
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#29
(07.09.2016, 07:43)smoothiekuschelbaer schrieb: Das mit dem Rückschlagventil ist ne gute Vermutung, da ja nach ungefähr 3 sekunden die Pumpe aufhört zu pumpen, wenn der Motor nicht anfängt zu drehen. Werde ich an den Mechaniker weitergeben.

Nee, das ist normal, Selbsttest der Pumpe vom Steuergerät.
Du musst erstmal wissen, wie ein Standardrelais aufgebaut ist,
wo das Pumpenrelais sitzt und wie man es brückt.
Dann kannst du die Spritleitung ins Glas halten.
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#30
Erstmal vielen Dank an euch alle, mein Auto ist endlich in der Werkstatt, ich werde berichten, was der Mechaniker festgestellt.
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