Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
JOM ZV Tipps gesucht
#16
So die Stell Motoren habe ich besorgt, der einbau folgt dann in ein par tagen, das Relai habe ich auch für die Heckklappe

[Bild: twingo-27165953-S2y.jpg]

Jetzt stelle ich mir die Frage wo greife ich am besten die Plus Leitungen für die Blinker ab, und wo platziere ich das Steuergerät für die ZV Rolling Eyes

Habt ihr denn da ein par Tipps für mich Question
Projekt Darksoull
Zitieren
Es bedanken sich:
#17
dauerplus am blinker??
wuerde ich nicht machen, such doch ein plus (dauer!!) wo anders, hast bestimmt einen schaltplan? aus dem nichts kann ich dir keinen rat geben, persoenlich wuerde ich mir den dauerplus vom (wenn keine quelle etwas naeher nicht vorhanden ?) am sicherungskasten holen.....
Zitieren
Es bedanken sich:
#18
servus Twingo46 nein ich meine das Plus von den blikern
http://prntscr.com/8la60t
Projekt Darksoull
Zitieren
Es bedanken sich:
#19
ok............Laughing
war ich wieder mal zu schnell.......Sad
unabhaengig davon, dauer plus hinten, gibt es einige (scheibenwischer, kennzeichenbel. benzinpumpe etc...) nur nach meinem verstaendnis sind es alle plus sporadisch...
also, nochmals, persoenlich wuerde ich mir den von den sicherungskasten holen, zumal ja schon "versichert..."
Zitieren
Es bedanken sich:
#20
ja Twingo46,

ich denke ich werde das Steuergerät der ZV Vorne hinter das Ama Brett platzieren im der nähe das Sicherungskastens, ich habe gesehen das auch dort ein Sicherungsplatz ist für die ZV nur nicht belegt, eine Ander kommt an, wen das das Dauer plus wäre, wäre das doch super.... weis es aber nicht genau, das Blinker plus kann ich ja von den Kotflügel Blinkern abgreifen, wäre das schönmal geklärt...

was mache ich mit dem Arbeitsrelasi für den heck Zug Motor, das Dauer plus hinten abgreifen und hinten verbauen, oder auch von vorne abgreifen und das Relais ins Amabrett und die kabel nach hinten ziehen ??
Projekt Darksoull
Zitieren
Es bedanken sich:
#21
Das Relais würde ich in die Nähe vom Zugmotor anschrauben.
Vom Relais gehen dann 2 Kabel nach vorne.
(Für Dauerplus 30,86 und geschaltete Masse 85 zum JOM).
Zugmotor Plus ans Relais (87) und Zugmotor Masse ans Gehäuse.
Zitieren
Es bedanken sich:
#22
Ich wollte mich ja zurück halten, aber bei soviel Unsinn muss ich doch mal Einspruch erheben, das geht zu weit.
Das Relais gehört in die Nähe der JOM ZV, nach hinten geht nur ein anständig bemessener Draht.

Das Relais hinten einzubauen macht nur dann Sinn wenn in der Reserveradmulde eine (Zusatz)Batterie verbaut ist.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#23
ok alles klar, ich danke euch, auch dir Bradcasttechniker... weiß ja das du ein Elektrik Experte bist Wink

Supertramp, denke auch das es sinniger ist die nach vorne zu packen neben die Steuereinheit von der ZV Very Happy
Projekt Darksoull
Zitieren
Es bedanken sich:
#24
Hallo Leute ich brauche mal wieder eure Hilfe,

ist es möglich diesen schalter siehe Belegung so anzuschließen das ich damit beim drücken des Knopfes die Heckklappe entriegeln kann ??


Schaltplan ZV:

[Bild: twingo-22095807-tle.jpg]

Belegung Taster: Mittleres Belegunschema

[Bild: twingo-22095906-ReM.jpg]

Danke euch schon mal für die Hilfe

Lg Darksoull
Projekt Darksoull
Zitieren
Es bedanken sich:
#25
falsche Schalterserie, such mal nach GQ16-B.
Zitieren
Es bedanken sich:
#26
also kann ich mit dem schalter nix anfangen, ärgerlich
Projekt Darksoull
Zitieren
Es bedanken sich:
#27
Den GQ22 kannst ja nehmen, ist halt nur etwas umständlich.
Der braucht 12 Volt für die Ringbeleuchtung .
Dann schließt du an Pin3 Dauerplus und an Pin 4 die Plusleitung vom Motor.
Pin1+2 bleiben frei.
Zitieren
Es bedanken sich: Darksoull
#28
ok, viele Wege führen nach Rom, wäre mir aber egal so lange ich den schalter nutzen kann.

Also jetzt habe ich es so gemacht das ich vom Zigarettenanzünder geschaltetes Plus genommen habe und Masse für die Ringe beleuchtung.

Das heißt ich hole mir 12 V Dauer plus vom Sicherungskasten und klemme das an Pin 3
und Pin 4 dann an Plus Leitung Zug Motor, alles klar.... habe alle Leitungen vorne, sollte also kein Problem sein.
absichern würde ich Pin 3 dann mit 15A
Danke dir supertramp
Projekt Darksoull
Zitieren
Es bedanken sich:
#29
Da kannst du doch einen Abzweig vom Dauerplus machen, was an deinem Relais hängt.
Das ist ja schon abgesichert.
Da gibts KFZ-Stecker, die du aufs Relais schiebst und 2 Leitungen anschließen kannst.
Oder Löten. Smile
Zitieren
Es bedanken sich: Darksoull
#30
ja ich weiß welchen Stecker du meinst, vielen dank Smile

der hier [Bild: iso_flachsteckhuelse1.jpg]

eine frage habe ich noch, wen ich das so anschließe sprich die Verbindung über das Relais "Anschlüsse" herstelle und das plus geschlossen wird, sollte das ja dann auch schalten oder ?
Projekt Darksoull
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Umbau Tipps? Hilfe? Madock 3 4.586 07.07.2014, 21:45
Letzter Beitrag: Madock

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste