Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
JOM ZV Tipps gesucht
#1
Hi Leute, ich habe vor mir eine JOM ZV einzubauen,mit Heckklappenmotor welcher schon vorhanden ist.

nun meine frage ... was sollte ich mir gleich noch mit besorgen... denke die beiliegenden kabel sind zu kurz... welche sollte ich also kaufen...

Für weitere Tipps bin ich natürlich ganz Ohr

es handelt sich um diese hier:

JOM ZV 7104-4

Lg Darksoull
Projekt Darksoull
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Da dein Auto bezüglich ZV "nackig" ist rate ich dir unbedingt zum Einbau der originalen ZV Schlösser.
Das erleichtert den Einbau ganz ungemein.
Soweit ich weiß kannst du für die Türen alle Baujahre nutzen.
Beim Heckklappenschloss musst du mal schauen und eventuell ein wenig Peripherie mit umbauen.
Ideal wäre wenn du nen Schlachttwingo zur Verfügung hättest.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Hmm ok Broadcasttechniker, die Türen möchte ich jetzt von meinem nicht direkt austauschen, könnte aber auf den Schrotti fahren und mir dort einen mit ZV raussuchen, was brauche ich denn davon genau Die Komplette Schloßeinheit, denke da werden die Stellmotoren für die ZV mit angebaut sein ?!

an meiner Heckklappe ist ein Stellmotor schon verbaut
sowohl als auch Razz
[Bild: twingo-06122907-prV.jpg]
Projekt Darksoull
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Du sollst auch nicht die Türen tauschen sondern dir die Schlösser holen.
Ist nicht anders zu verlinken.
PHP-Code:
http://www.ebay.de/sch/i.html?_odkw=twingo+t%C3%BCrschloss&_sop=15&_armrs=1&LH_BIN=1&_pcats=12576&_osacat=0&_from=R40&_trksid=p2045573.m570.l1313.TR0.TRC0.H0.Xtwingo+t%C3%BCrschloss+zv.TRS0&_nkw=twingo+t%C3%BCrschloss+zv&_sacat=0 
Das spart irrsinnig viel Arbeit.
Hinten ist ein Zugmagnet verbaut, der wird über dir Kofferraumentriegelung die ja vorhanden ist angesteuert und nicht über die Stellmotore.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
ok alles klar Broadcasttechniker, ich weiß wie du das meinst, werde ich auch so machen, vielen lieben dank für den tipp Wink
Projekt Darksoull
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
also ich möchte diese hier verbauen...

in der PDF steht was von wegen Arbeits Relai weil ich davon ausgehe das ich einen Zugmotor habe, jetzt meine frage wie komm ich an so ein Relai, ist es evt. schon Verbaut und wenn nicht wo kann ich das denn Verbauen da ich ja Original keine ZV habe.... fragen über fragen

[Bild: twingo-15194328-jaZ.jpg]

[Bild: twingo-15194126-qy5.jpg]
Projekt Darksoull
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Steht doch in der Anleitung drin.
Ein Artbeitsrelais ist das einfachste und billigste Relais überhaupt.
Eine Spule und ein Kontakt.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Du schließt die Relaisspule an die ZV an. Dabei auf die Polung achten für den Fall, dass das Relais eine Schutzdiode enthält. Dann legst oder suchst du dir belastbares abgesichertes Dauerplus in der Nähe des Stellmotoranschlusses und schließt diesen über das Relais an. So liegt Plus am Motor, wenn das Relais von der ZV angesteuert wird. Arbeitsrelais bedeutet, dass der Kontakt im Relais schließt, wenn an der Spule Spannung anliegt (Schließer). Andersherum heißt so etwas Ruhestromrelais (Öffner).
Es gibt Relais mit beiden Belegungen, damit kann man dann auch umschalten.
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
ok Broadcasttechniker schön das du das wissen hast, aber sorry mit so ner Ausage kann ich Überhaubt nichts Anfangen, nicht Jeder hat so nen Elektro fach wissen wie du das hast, also bitte gib mir ne gescheite Antwort oder lass es einfach bleiben.


@9eor9 Das ist was damit kann ich arbeiten, vielen dank für die Erklärung, dann werde ich in der Bucht mal schauen.
Projekt Darksoull
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Gibt's auch beim Schrottler. Darauf achten, dass man das Relais auch befestigen kann, es sollte eine Lasche mit Loch haben. So montieren, dass sich kein Wasser sammeln kann, also Kabel nach unten.
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Darksoull, die Einbauanleitung ist doch schon extra mit Bildchen und Zahlen gemacht.
Du fragst aber nicht konkret außer wie du an das Relais kommst.
Darauf möchte ich wirklich nicht antworten.
Ich bin ehrlich, ich bin etwas angepisst und halte mich in diesem Thread wie von dir gewünscht mal was zurück.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
@ Broadcasttechniker ist nicht böse gemeint wir kennen ja alle deine art... nur manchmal komm ich damit einfach nicht klar...und sorry das ich dir auf die Füsse getreten bin...

ich wollte wissen ob es so nen Relai im auto schon gibt, habe aber in der Bucht eins gefunden 6€ ist Völlig ok, damit kann ich leben... und da ich eh dort noch was Kaufen möchte bietet es sich an das gleich mit zu kaufen.

also wie das jetzt Funzt habe ich verstanden, die Frage ist nur, wo bekomme ich im heck am besten das Dauer plus her ?

Hier das Relai mit 30A... sollte reichen denke ich

Arbeitsrelais
Projekt Darksoull
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
sehe ich das richtig das das dauerplus an 30 und an 86 vom relai anliegt ?
Projekt Darksoull
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Ja.
Steuerkreis:
86 Dauerplus (abgesichert mit 15 A)
85 Gesteuerte Masse (Leitung 10 von der Fernsteuerung)

Arbeitskreis
30 Dauerplus (abgesichert mit 15 A)
87 Stellmotor Heckklappe (Plus-Leitung)
Zitieren
Es bedanken sich: Darksoull
#15
so habe alles soweit da, nur noch die Originalen stell Motoren muss ich mir besorgen, dann kann ich sie einbauen.
Projekt Darksoull
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Umbau Tipps? Hilfe? Madock 3 4.631 07.07.2014, 21:45
Letzter Beitrag: Madock

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste