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Twingo - Qualm auf der rechten Motorseite
#1
Hallo,

irgendwie bin ich in Sachen Auto zur Zeit vom Pech verfolgt...
Nachdem unser Twingo (1.2 - 16V - Bj. 2001 - Quickshift) vor ca. 6 Wochen die neue Plakette bekommen hat habe ich den Zahnriemen plus Wasserpumpe wechseln lassen.
Vor ca. 2 Wochen fing er dann an Probleme mit dem Druckspeicher beim Quickshift zu machen. Also habe ich mich daran gemacht diesen zu tauschen, was gestern geschehen ist. Danach erste Probefahrt - schaltet wieder super! Allerdings habe ich nach dem Einparken und Öffnen der Haube festgestellt, dass auf der rechten Motorseite (in Fahrtrichtung) dunkler Qualm aufstieg der auch irgendwie kokelig roch. Ich weiß nicht ob es 100% nach Gummi roch, aber halt schon ziemlich nach "schmor". Ich kann mir absolut nicht erklären wo das herkommen könnte.
Als die Symptome der Quickshift-Probleme zunahmen (ruckeln, komische Geräusche aus dem Bereich der Hydraulik-Pumpe), die ich zunächst nicht zuordnen konnte habe ich den Wagen abgestellt und erst gestern in wieder in Betrieb genommen (hatte als etwas über eine Woche Standzeit). Direkt vor dem Abstellen habe ich den Ölstand kontrolliert und etwas nachgefüllt. Dabei sind mir zwar ein paar Tropfen daneben gegangen und über den Block gelaufen - bin mir aber nicht sicher ob das, nach einer Woche Standzeit - ursächlich für die deutlich wahrnehmbare Rauch- und Geruchsentwicklung sein könnte.
Hat jemand eine Idee, wie ich weiter vorgehen sollte? Oder woran es liegen könnte? Bin da in einem Dilemma - einerseits weiß ich nicht woran es liegen könnte - anderseits kann ich es wohl nicht einfach ignorieren, um nicht einen Totalausfall zu riskieren.
Ach so ....nachdem der Wagen abgestellt war und der Qualm sich verzogen hatte, habe ich den Twingo noch im Leerlauf angelassen - das hat weder Rauch noch Geruch provoziert.
Bin echt für jeden Rat dankbar!

Tschüss und viele Grüße aus Bochum
Ralf
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#2
Das solltest du unbedingt kontrollieren. Das einzige was an der rechten Motorseite das genannte Symptom hervorrufen kann, ist der Riementrieb des Motors. Weiterfahren wäre in diesem Fall tödlich für den Motor...

Wenn es nur Ölreste wären, qualmt er bläulich.
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#3
aber es gibt ja auch einige kabel an der selben????
im leerlauf den motor warmlaufen und schauen was los ist, wenn noetig 20/30 minuten...
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#4
Hallo,

ja, es könnten natürlich auch Kabel sein. Ich bin mir aber nicht sicher und der Qualm verzog sich nach Abstellen des Motors.
Deshalb war ich gestern nochmal bei der Werkstatt die den Zahnriemen gewechselt hat. Die wollen sich den Bereich nochmal anschauen, um sicher zu gehen, dass es nicht von diesem herrühren kann. Ich bin mir nicht mal mehr sicher ob er im Leerlauf auch gequalmt hat, aber möchte es auch nicht unnötig provozieren.
Ich habe schon die wildesten Ideen. So wachte ich heut morgen auf weil ich im Halbschlaf überlegte ob ich bei der Reparatur des Druckspeichers etwas auf den Motorblock gelegt haben könnte, was dann beim Anfahren nach hinten drüber gerutsch sein könnte und dort für Probleme sorgt....man, man, man!

Ich hoffe ich erfahre im Laufe des Tages was es war und werde dann hier berichten.

Tschüss
Ralf
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#5
hoffen auf dein bericht........
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#6
Schule mal deine Nase.
Lasse einen Draht abbrennen, das riecht meist eklig nach verbranntem PVC.
Verkokele mal einen Öltropfen, ein sehr prägnanter Geruch.
Verbrenne mal Gummi, besser EPDM, denn daraus besteht der Riemen.
Die Gerüche sind alle recht charakteristisch und gut zu unterscheiden.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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Es bedanken sich: lelletz
#7
Hallo

Als ich das erste mal an meinem Seat Ibiza die ZKD gewechselt hatte habe ich mich beim Probelauf als der Motor warm wurde richtig erschrocken...
Hatte das irgendwie nicht auf dem Schirm das der ganze Röstlöser und Ölreste nach der Reparatur abbrennen das sah echt wild aus Embarassed
Ich dachte mein Auto brennt jetzt ab Smile

Kann es nicht sein das etwas von der Hydraulikflüssigkeit rumgesaut hat und abgebrannt ist ?



Jens
Twingo Night and Day VF1CN0A0542334XXX mit D4F J7 ez.23.03.2009

Twingo C06 Privileg VF1C06D0529786XXX mit D4F ez.18.06.2003
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#8
Hallo,

sorry dass es mit der Rückmeldung etwas gedauert hat - hatte den Wagen in der letzten Woche in der Werkstatt.
Ich bin zu der Werkstatt gegangen, die mir auch den Zahnriemen letztens gemacht hat und habe nachgefragt ob es nicht sein kann dass dabei etwas schief gegangen sei.
Das konnte sich der Mechaniker dort wirklich nicht vorstellen - riet mir aber dennoch auf keinen Fall zu fahren, er würde den Wagen abholen kommen. So war es dann auch. Er hielt ihn einen Tag da, untersuchte die Führung des Zahnriemens und alles was dazugehört - läuft wie ein Uhrwerk. "Das kann eigentlich nur Öl gewesen sein, was da verbrannt ist. Und ich habe ja auch gesehen, dass du was nachgefüllt hast und einiges übergelaufen ist!" meinte er.
Ich also nach Hause, umgehend die Haube auf und es hat immer noch leicht gequalmt. Also wieder zurück und zusammen dran gerochen...da hat es dann aber schon nicht mehr gequalmt.
"Öl!" sagte er. "Fahr mal richtig warm und dann ist es weg, am Motorblock wird es nicht so schnell heiß - auf dem Auspuff wäre es schon verbrannt".
Also bin ich zurück nach Hause ...vorher noch ein paar mal um den Block! Haube auf, alles bestens...kein Qualm, Geruch hält sich in Grenzen. Dürfte also eine ungünstige Mischung aus Panik und "falscher Alarm" gewesen sein. Aber ich denke immer noch besser als sorglos weiterfahren und anschließend dumm gucken - gerade weil es auf der Seite des Zahnriemens war.
Bisher ist nichts mehr aufgetaucht. Es scheint tatsächlich so zu sein, dass das bisschen Öl das beim Nachfüllen drübergeschwappt ist den Block runtergelaufen und verdampft ist. Das das dermaßen qualmt und es relativ hartnäckig ist hätte ich mir nicht vorstellen können.
Man, bin ich froh!!!
Der Twingo läuft jetzt wieder richtig rund (Quickshift sowieso Cool ) - hoffentlich hält das jetzt mal lange Wink

Vielen Dank nochmal an alle die mir mit ihren Tipps zur Seite standen!

Tschüss und viele Grüße aus Bochum
Ralf
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Es bedanken sich: lelletz


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