23.08.2015, 08:31
Hallo,
irgendwie bin ich in Sachen Auto zur Zeit vom Pech verfolgt...
Nachdem unser Twingo (1.2 - 16V - Bj. 2001 - Quickshift) vor ca. 6 Wochen die neue Plakette bekommen hat habe ich den Zahnriemen plus Wasserpumpe wechseln lassen.
Vor ca. 2 Wochen fing er dann an Probleme mit dem Druckspeicher beim Quickshift zu machen. Also habe ich mich daran gemacht diesen zu tauschen, was gestern geschehen ist. Danach erste Probefahrt - schaltet wieder super! Allerdings habe ich nach dem Einparken und Öffnen der Haube festgestellt, dass auf der rechten Motorseite (in Fahrtrichtung) dunkler Qualm aufstieg der auch irgendwie kokelig roch. Ich weiß nicht ob es 100% nach Gummi roch, aber halt schon ziemlich nach "schmor". Ich kann mir absolut nicht erklären wo das herkommen könnte.
Als die Symptome der Quickshift-Probleme zunahmen (ruckeln, komische Geräusche aus dem Bereich der Hydraulik-Pumpe), die ich zunächst nicht zuordnen konnte habe ich den Wagen abgestellt und erst gestern in wieder in Betrieb genommen (hatte als etwas über eine Woche Standzeit). Direkt vor dem Abstellen habe ich den Ölstand kontrolliert und etwas nachgefüllt. Dabei sind mir zwar ein paar Tropfen daneben gegangen und über den Block gelaufen - bin mir aber nicht sicher ob das, nach einer Woche Standzeit - ursächlich für die deutlich wahrnehmbare Rauch- und Geruchsentwicklung sein könnte.
Hat jemand eine Idee, wie ich weiter vorgehen sollte? Oder woran es liegen könnte? Bin da in einem Dilemma - einerseits weiß ich nicht woran es liegen könnte - anderseits kann ich es wohl nicht einfach ignorieren, um nicht einen Totalausfall zu riskieren.
Ach so ....nachdem der Wagen abgestellt war und der Qualm sich verzogen hatte, habe ich den Twingo noch im Leerlauf angelassen - das hat weder Rauch noch Geruch provoziert.
Bin echt für jeden Rat dankbar!
Tschüss und viele Grüße aus Bochum
Ralf
irgendwie bin ich in Sachen Auto zur Zeit vom Pech verfolgt...
Nachdem unser Twingo (1.2 - 16V - Bj. 2001 - Quickshift) vor ca. 6 Wochen die neue Plakette bekommen hat habe ich den Zahnriemen plus Wasserpumpe wechseln lassen.
Vor ca. 2 Wochen fing er dann an Probleme mit dem Druckspeicher beim Quickshift zu machen. Also habe ich mich daran gemacht diesen zu tauschen, was gestern geschehen ist. Danach erste Probefahrt - schaltet wieder super! Allerdings habe ich nach dem Einparken und Öffnen der Haube festgestellt, dass auf der rechten Motorseite (in Fahrtrichtung) dunkler Qualm aufstieg der auch irgendwie kokelig roch. Ich weiß nicht ob es 100% nach Gummi roch, aber halt schon ziemlich nach "schmor". Ich kann mir absolut nicht erklären wo das herkommen könnte.
Als die Symptome der Quickshift-Probleme zunahmen (ruckeln, komische Geräusche aus dem Bereich der Hydraulik-Pumpe), die ich zunächst nicht zuordnen konnte habe ich den Wagen abgestellt und erst gestern in wieder in Betrieb genommen (hatte als etwas über eine Woche Standzeit). Direkt vor dem Abstellen habe ich den Ölstand kontrolliert und etwas nachgefüllt. Dabei sind mir zwar ein paar Tropfen daneben gegangen und über den Block gelaufen - bin mir aber nicht sicher ob das, nach einer Woche Standzeit - ursächlich für die deutlich wahrnehmbare Rauch- und Geruchsentwicklung sein könnte.
Hat jemand eine Idee, wie ich weiter vorgehen sollte? Oder woran es liegen könnte? Bin da in einem Dilemma - einerseits weiß ich nicht woran es liegen könnte - anderseits kann ich es wohl nicht einfach ignorieren, um nicht einen Totalausfall zu riskieren.
Ach so ....nachdem der Wagen abgestellt war und der Qualm sich verzogen hatte, habe ich den Twingo noch im Leerlauf angelassen - das hat weder Rauch noch Geruch provoziert.
Bin echt für jeden Rat dankbar!
Tschüss und viele Grüße aus Bochum
Ralf