Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[EVENTUELL ABGESCHLOSSEN] Das Mysterium des D4F - Man weiß es nicht genau
#76
Wir spammen jetzt in deinem Thread.
Ja, der ist im Prinzip nicht klein zu kriegen.
300.000Km scheint da Standard zu sein.
Interessant ist dass dieser Motor Anfangs einen dynamischen Spanner hatte der hydraulisch gedämpft war.
Jetzt ist er imho statisch (immer noch nicht wieder eingebaut), wird aber so gespannt wie der D4F, sprich mit eingebauter Anzeige.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#77
Bei den motrio zahnriemenkits von renault sind auch skf teile enthalten,da gabs bei uns noch nie problemeSad
Zitieren
Es bedanken sich:
#78
Etwas zur Logik von Ersatzteilbestellungen. Wenn mir ein Teil spanisch vorkommt und mir gleichzeitig Erfahrung fehlt, dann kaufe ich ALLE betroffenen Teile von einem anderen Markenhersteller.

Scheibchenweise experimentieren tut nur, wer gerne schraubt.
Zitieren
Es bedanken sich:
#79
Kann man so machen, klar.

Nur ist das für mich in meinem Bereich Diagnose Motor/Mechanik eine uninteressante Vorgehensweise.

Jetzt kann ich sagen: Die Wasserpumpe taugt, wie das Zahnriemenkit ebenfalls nichts. Und zwar im nachgewiesenen und dokumentierten Detail.

Hab' heute dann auch dem Ingo eine andere Wasserpumpe verpasst, 'ne höllisch teure Vaico. Mensch, das Ding läuft flüsterleise.
Das feine Detail ist wohl die Oberfläche des Riemenrads, die nicht von einer glatten Fläche - wie bei SKF, sondern von feinen Längstrillen gebildet wird.


[Bild: twingo-19183521-fLR.jpg]


Irgendwann kommt auch noch meine Zusammenfassung, versprochen.
"My beer can do that, hold me!"
Ich habe zwar keine Lösung,
doch ich bewundere das Problem. Silenced
Zitieren
Es bedanken sich:
#80
Und warum soll das der Grund sein?
Zitieren
Es bedanken sich:
#81
warum laufen unterschiedliche profile auf reifen unterschiedlich laut auf gleichem untergrund? Wink
ansonsten kann es nur ein unterschied in den lagern sein.


mfg rohoel.
Probleme mit Navigation? Evtl. gibt es hier die Lösung!

Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!


[Bild: 657732_5.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#82
Man kann es auch so sehen, dass, wenn das die Ursache wäre, das Geräusch nur ein unwichtiger Schönheitsfehler ist.
Zitieren
Es bedanken sich:
#83
Unschöne Geräusche bei Maschinen sind nach meinen Erfahrungen immer der Vorbote von Katastrophen.
Ich glaube auch nicht an die Rillen, ich glaube daran dass die alte pumpe Müll war.
Ich bin mal auf die Analyse gespannt.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#84
Ich erinnere mich an eine TPI und die dazu gehörende Verbesserung des technischen Standes aus Zeiten meiner Ausbildung.
Dort wurde zur eliminierung von Knarzgeräuschen im Leerlauf / beim Abstellen des Motors bei heißem Motor nach Fahrt mit hoher Last auf dem Nebenaggregatetrieb eine geänderte Spannrolle verbaut, die ebenfalls feine, garnicht mal tiefe Rillen aufwies. Für die Funktion hatte dies keine Bedeutung, allerdings wurde der Riemenrücken ganz anders mit der Spannlast beaufschlagt.

Hintergrund war, dass jeder Riemen an Kontaktflächen mit Riemenrädern (edit: korrekt wäre: in dem vergleichsweise kleinen Bereich der Spannrolle, die relativ kurz umfangen wird.) Walkarbeit verrichtet, welche ihn letztendlich erwärmt. Durch die ganzflächige Auflage -plus- das Walken entstanden knatschende Geräusche bei niedrigen Riemengeschwindigkeiten. Zusätzlich erhitzte sich der Riemen bei Arbeitsdrehzahl an diesem sog. Knetpunkt, was zu Abrieb führte. (Vgl. Ablagerungen an der SKF Spannrolle)

Das nur vorab..
"My beer can do that, hold me!"
Ich habe zwar keine Lösung,
doch ich bewundere das Problem. Silenced
Zitieren
Es bedanken sich:
#85
Wäre es nicht billiger gewesen nen original zahnriemenkit mit wapu zu nehmen da haben wir noch nie probleme mit gehabt
Zitieren
Es bedanken sich: weber83 , Loobby
#86
Hinterher ist man immer schlauer.
Bei meinem ersten Twingozahnriemenwechsel habe ich Originalersatzteile gekauft, auch das Kühlmittel.
Ich habe das gemacht weil ich mir nicht im klaren darüber war wie gut oder schlecht der Kram ist den man im Teilehandel kauft.
Das waren aber knapp 300€, und das ist schon mal ne Hausnummer, aber deutlich besser als ein Zahnriemenriss.
Heute kaufe ich mir genau die Teile die Renault verkauft.
Auch das Kühlmittel, wobei ich das wieder als Original Ersatzteil geholt habe, allerdings im Netz.
Mir ist ziemlich egal was da angeblich kompatibel ist, ein unverträgliches Kühlmittel macht dir die Dichtungen kaputt, und das kann ich gar nicht brauchen.
Also kaufe ich lieber original, auch wenn es nicht um soviel besser ist wie es mehr kostet.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: weber83 , Waschi
#87
@ Broadi

Der schlauste Post in diesem Thread, mehr gibt es dazu überhaupt nicht zu sagen !
Zitieren
Es bedanken sich:
#88
@ Ulli:
Absolut meine Meinung.
Genauso mach ich es auch.
Zitieren
Es bedanken sich:
#89
Da könnt ihr mal sehen. Ich bin ohne Nachfragen zu genau diesem Schluss gekommen. Smile

Muss ja dann was dran sein Morons
"My beer can do that, hold me!"
Ich habe zwar keine Lösung,
doch ich bewundere das Problem. Silenced
Zitieren
Es bedanken sich:
#90
Ich krieg' nen Rappel. Renault Deutschland hasst mich inzwischen, mein Meister hält mich für paranoid und die lokalen Renault-Werkstätten verzweifeln. Und alle sagen sie: "Geräusche aus dem Riementrieb müssen geprüft werden.

Hab' ich geprüft, sind noch da!


Das als kurzes Update.

Das hässliche Schnarren im Leerlauf ist weg, dafür knarzt es nun auf dem Nockenwellenrad. Nein, nicht, wenn der Riemen demontiert ist. Ja, auch beim manuellen Durchdrehen des Motors mit aufgelegtem und korrekt gespanntem Riemen.
Nein, der Riemen schleift nirgens. Ja, die Simmerringe und die Lager auch vom Aggregateriementrieb sind i.O. Ja, alle Riemenräder fluchten. Ja, die Flächen sind fett- und schmierstofffrei.

Vor Allem aber wenn der Motor heiß ist. D.h. die Sauerlandlinie mit sportlichen 130 Sachen erklommen, auf der Geraden diese Geschwindigkeit gehalten... Wassertemperatur pendelt sich bei 86°C ein. Lüdenscheid Nord runter und an der nächsten Ampel: "iku-iku.", begleitet von der knisternd abkühlenden Abgasanlage.



Dazu immernoch das scheppernde Ekelgeräusch bei kaltem Motor und 1200 Drehungen unter Last.

Hole mir nächste Woche ein Angebot für einen Golf II, NZ, 55PS, Bj. 89 rein. Kundenfahrzeug, Fahrwerk und Motor von mir selbst überholt. Vergaser, 4-Gang-Getriebe. Gute Technik. Die erste große Arbeit im neuen Betrieb,

Schnauze Voll. Latein am Ende. Die letzten 20.000Km saßen mir stets nervende Geräusche und der Gedanke "Was machse jetzt, wenn..." im Nacken.

Was soll ich thun, Fisch? Neutral
Ihr braucht jetzt nicht mehr zu antworten. Das war lediglich... ein Gedankenfetzen, um euch auf dem Laufenden zu halten.
Ich werd' mir den Golf oder nen Corsa B oder was anderes Altes irgendwo als Reserve in die Garage stellen, aufarbeiten und fahrbereit halten. Der Golf kriegt in 3 Jahren die Oldtimerzulasssung. Gute, alte Autos aus der Zeit, in der die Hersteller noch nicht genauestens berechnen konnten, wie viel Material sie weglassen können, damit's gerade noch so hält. Massiv, kantig und stinkend bitte.
"My beer can do that, hold me!"
Ich habe zwar keine Lösung,
doch ich bewundere das Problem. Silenced
Zitieren
Es bedanken sich: Fred


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste