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[EVENTUELL ABGESCHLOSSEN] Das Mysterium des D4F - Man weiß es nicht genau
#46
Wie gesagt, die besten Erfahrungen habe ich bis jetzt mit der Rolle von INA gemacht. Die wird auch von Renault als Originalteil verbaut/verkauft und läuft bei mir geräuschlos und ohne Fettaustritt -dreifach in Abständen kontrolliert.

Leider muss man sich nun sein Zahnriemenkit selbst zusammenstellen wenn man halbwegs sicher gehen will. Man könnte darauf spekulieren, dass die Contitech-Kits die INA-Rollen enthalten, da beides zur Schaeffler Gruppe gehört, doch würde ich mich darauf nicht verlassen...
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Es bedanken sich: rohoel , institio
#47
Ich bin tatsächlich fürs selber zusammenstellen.
Für jedes Teil den Hersteller wählen der auf seinem Gebiet TOP ist.
Warum soll jetzt Gates auf einmal Spannrollen herstellen oder SKF Zahnriemen?
Über Eck habe ich gehört wie es bei Conti bei der Profilgummiherstellung für den Autobereich abgeht.
Das hört sich gar nicht gut an, und der dort als Betriebselektriker arbeitende hat vor einem halben Jahr den Arbeitgeber gewechselt weil er seinen Anspruch an Qualität in dieser Umgebung nicht realisieren konnte.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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Es bedanken sich: rohoel , institio
#48
welches set würdest du verwenden/zusammenstellen?


mfg rohoel.
Probleme mit Navigation? Evtl. gibt es hier die Lösung!

Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!


[Bild: 657732_5.png]
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#49
Tjaaa.. Bei Tchibo gab es schließlich auch mal Kaffee zu kaufen.

Mich wundert es nur.
Meine Überlegungen gingen sogar schon so weit, dass ich meinen (Tw)ingo nicht zeitgemäß bediene.
In Epochen des Downsizing, Materialsparens und Pfuschens darf ich den Motor beim Rausbeschleunigen am Kreuz Hagen auf die A45 vielleicht garnicht mehr bis auf Nenndrehzahl hochtreiben? Dafür ist das Material einfach nicht gemacht. Smile

Als nächstes der Riemen, dann gehe ich an den mechanischen Aufbau. Die Rolle von INA bleibt drin.

Kann man mit
Spannrolle: INA,531 0404 10
Riemen: Gates, 5577xs
Wasserpumpe: O/ETK 210109189R
/ Febi 39298<- ACHTUNG! D7F
Richtig: orig.nr. 210101832R, Febi 23057
als Set arbeiten?
"My beer can do that, hold me!"
Ich habe zwar keine Lösung,
doch ich bewundere das Problem. Silenced
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#50
Wo soll diese verfluchte Gier nach immer höheren Gewinnen noch hinführen? Ein Ergebnis sehen wir hier bereits...

Sehe ich auch so, man kann sich wirklich seine Ersatzteile/Einzelteile in allen Bereichen nur noch nach Qualitätskriterien selbst zusammenstellen und muss hoffen, dass die TOP-Hersteller auch TOP bleiben und nicht zu sehr der Gewinnsucht verfallen...

Wer sich was zusammenstellen möchte, ich habe meine "Einzelteile" hier https://www.wagner-autoteile.de/ geordert und sehe gerade das es zum Jubiläum bis Ende des Jahres sogar 5 % Rabatt gibt.

Aber nein, momentan brauche ich nichts, einen Riemen von Gates und ne Rolle von INA habe ich hier noch in Reserve liegen -eigentlich völlig bescheuert Smile
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Es bedanken sich: institio
#51
Riemen von Dayco oder Gates, Spannrolle von INA oder SNR, Wasserpumpe meinetwegen Hepu, mit einiger Sicherheit NICHT SKF.
Bei dem Bild von einem Zahnriemen (HTD=Contitech?) mit gut lesbarem Rücken würde ich mir nichts von diesem Hersteller holen http://www.twingotuningforum.de/thread-1...pid8476282
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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Es bedanken sich: rohoel , zugspitzjockl
#52
Wie ich die Sache gerade so überdenke, ist auch der Lagerschaden an der Lima meines Clio schon der Pfuscherei geschuldet.

Die Karre meiner Tochter ist ein 2003er mit 96000 Km auf der Uhr, Lima ohne Befund und meiner ist ein 2008er mit gerade man 78000 Km, und da sind die (oder mindestens eins) Lager platt...
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#53
Ich hab' den falschen Beruf gewählt. Nun sitz' ich ganz unten als ausführende Kraft und ärger' mich mit dem Mist rum. Und muss damit noch mein täglich Brot verdienen.

Aber es macht Spaß schlauer zu werden als die, die denken sie seien schlau.
Jetzt schon/nochmal ein dickes DANKENSCHÖN an alle, die sich hier beteiligen.
"My beer can do that, hold me!"
Ich habe zwar keine Lösung,
doch ich bewundere das Problem. Silenced
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#54
Die Frage ist nur, ob Dayco die Zahnriemen auch selbst herstellt? Es steht zwar "Made in Italy" auf dem Karton, doch habe ich in einem anderen großen Autoforum gelesen, wo ein Mitarbeiter von Gates behauptet, dass Conti und Gates alleinige Hersteller von Zahnriemen sein sollen und für alle anderen produzieren...

Wenn das stimmt bleibt da nur Gates... SKF hat vermutlich Riemen von Conti im Set, die Aufdrucke des verschlüsselten Herstelldatums sehen sich so verdammt ähnlich Smile Doch wer stellt dann den Dayco Riemen her?

Eins ist aber klar, bei Dayco rauszukriegen welche Markierung nach oben oder unten muss, ist ne Fummelei mit zwei Möglichkeiten. Richtig liegt er, wenn die Markierung der Laufrichtung fast am Kurbelwellenrad sichtbar ist. Ziemlich kopflos bedruckt... Gates ist da am besten.

Von daher könnten die den vielleicht doch selbst herstellen... Conti hat sich mit den Markierungen jedenfalls für den D7F mehr Gedanken gemacht.

(05.10.2015, 22:53)institio schrieb: Ich hab' den falschen Beruf gewählt. Nun sitz' ich ganz unten als ausführende Kraft und ärger' mich mit dem Mist rum. Und muss damit noch mein täglich Brot verdienen.

Mir ging es früher nicht anders Confused Da mussten die Werkstätten auch schon den Blödsinn der Ingenieure ausbaden. Zum Glück habe ich mich da aber ausgeklinkt und schraube jetzt in Ruhe was mir Spaß macht...

(05.10.2015, 22:40)Broadcasttechniker schrieb: Bei dem Bild von einem Zahnriemen (HTD=Contitech?) mit gut lesbarem Rücken würde ich mir nichts von diesem Hersteller holen http://www.twingotuningforum.de/thread-1...pid8476282

Denke auch, dass hier ein Conti-Riemen gerissen ist. Man kann auch noch "Made in Germany" erahnen und das habe ich nur auf Riemen von Conti und SKF gesehen. Bei Gates steht "Made in EU" drauf.

(05.10.2015, 22:17)institio schrieb: Kann man mit
Spannrolle: INA,531 0404 10
Riemen: Gates, 5577xs
Wasserpumpe: O/ETK 210109189R
/ Febi 39298
als Set arbeiten?

Mit der Wapu hast du dich verhauen, die ist für den D7F (erkennt man schon am Stehbolzen in der Wapu). Auch die Fahrzeugzuordnung passt nicht. Du brauchst vermutlich die Febi Bilstein 23057.

Wenn du mir das Baumuster (CN0?...) mitteilst, kann ich dir aus Dialogys die Original Teilenr. zum Vergleich raussuchen.

Der Rest stimmt. Mit Febi Wapu´s habe ich leider keine Erfahrung, verwende von der Fa. bisher Lenkungsteile...
Für mich würde ich diese http://www.autoteiledirekt.de/hepu-7481778.html Wapu nehmen. Die Fa. macht auf mich einen guten Eindruck.
Hepu ist kein Erstausrüster, aber vielleicht gerade deshalb ohne Preisdruck eine Fa. mit Qualitätsteilen?

Z.B. der CN04 mit D4F-Motor braucht die Wapu mit der Orig.nr. 210101832R, wozu die Febi 23057 passt http://www.teilehaber.de/itm/wasserpumpe...16613.html
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Es bedanken sich: institio
#55
Sad Hier scheint es schon ein Opfer zu geben...

Mich würde brennend interessieren welche Teile da im Zahnriementrieb verbaut sind und wie die jetzt aussehen?

http://www.twingotuningforum.de/thread-35503.html
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#56
Zitat:Wo soll diese verfluchte Gier nach immer höheren Gewinnen noch hinführen?

leider ist es nicht immer nur die gier nach mehr gewinn, wir sollten uns mal an die nase fassen und nicht immer alles noch billiger wollen. vor 18 jahren kostete ein sw/wß-laserdrucker a4 über 2000 dm. der arbeitet aber heute noch und hat deckel und klappen, die sich beim öffnen nur mit gewalt verwinden. leistungsstärkere modelle kosten heute nichtmal 150 euro und fallen schon beim ansehen auseinander. die geklicksten gehäuse lassen ein öffnen ohne verlust von haltenasen fast nicht mehr zu ---> qualität 2015. eins kann ich sagen, die werden keine 10 jahre halten.
aber wir wollten es billig und so haben wir es auch bekommen.

im gleichen atemzug mit dem zitat oben freut man sich (da nehme ich mich nicht aus!!) über 5% rabatt, was banane, wenn man mal drüber nachdenkt! Wink


mfg rohoel.
Probleme mit Navigation? Evtl. gibt es hier die Lösung!

Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!


[Bild: 657732_5.png]
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#57
(06.10.2015, 14:03)rohoel schrieb:
Zitat:Wo soll diese verfluchte Gier nach immer höheren Gewinnen noch hinführen?

im gleichen atemzug mit dem zitat oben freut man sich (da nehme ich mich nicht aus!!) über 5% rabatt, was banane, wenn man mal drüber nachdenkt! Wink

Da hast du schon recht... Da kann man mal sehen wie sich Widersprüche ergeben, die so überhaupt nicht geplant waren.
Aber es stimmt Smile

Bei dieser ganzen Kettenreaktion kann das aber keiner einem verübeln.

Es reiht sich alles aneinander und wer nicht mitzieht geht unter...

Die Autohersteller drangsalieren ihre Zulieferer mit immer günstigeren Preisen, oder drohen mit anderweitiger Auftragsvergabe. Der Zulieferer ist auf die Industrie angewiesen und kann/will sich nicht leisten die Großkunden zu verlieren. Um die Vorgaben des Kunden nun technisch und preislich zu befriedigen sucht der Zulieferer nun nach Möglichkeiten selbst Einsparungen vorzunehmen, seine Marge soll natürlich mindestens die selbe bleiben. Was bleibt ihm da? Rohstoffe günstiger einkaufen, Maschinen bis aus Letzte ausquetschen, Lohndumping, Material- und Herstelltolleranzen bis an die Grenzen ausreizen, usw. Wenn dann die Ware nicht mehr ganz dem Ursprung entspricht, egal... sie liegt noch so eben im Bereich der Vorgaben. Und wenn die Maschinen gerade mal für ein Teil eingerichtet sind, werden eben auch gleich noch die Teile für den Aftermarket-Bereich hinten dran produziert, natürlich mit erhöhter Schlagzahl, Zeit ist schließlich Geld...
Und sollte sich doch ein gewisser Verlust eingestellt haben, werden mal eben die Preise für die Aftermarket-Kunden erhöht.

Preiserhöhung, das gefällt auch dem Autohersteller, warum eigentlich nicht? Wir wollen ja schließlich fett werden und unsere Aktionäre bei Laune halten.

Und wer zahlt die ganze Zeche? Klar, der Endkunde... Klasse, die Einzelteile haben auch nicht mehr die ursprüngliche Lebensdauer, also freuen sich auch die Vertragswerkstätten. Und wieder zahlt der Endkunde...

Wenn ich als Endkunde da nicht versuche irgendwie meine Kosten im Rahmen zu halten, müsste ich ja schön behämmert sein.
Also warte ich den Ablauf der Garantie ab und dann deeeeeeehne ich die Wartungsarbeiten bis zum Gehtnichtmehr aus.
(Du findest auf dem Gebrauchtwagenmarkt kaum noch einen etwas älteren Twingo oder Clio, wo der Verkäufer kürzlich den Zahnriemen machen ließ. Ganz einfach weil Renault dafür bei Modellen mit Klima bis zu 800,00 € verlangt, was schon dem Zeitwert oft sehr nahe kommt...)

Ganz ehrlich, wenn ich nicht in jungen Jahren Kfz.-Mechaniker gelernt hätte, könnten meine Kinder sich kein Auto leisten und ich müsste dafür in anderen Bereichen Abstriche machen. Doch da ich es den Großen nachmache und auch auf Qualität zum besten Preis achte, kann ich auch ältere Autos in gut gewartetem Zustand fahren und der Familie eine Freude machen... Aber ganz klar, ohne selbst zu schrauben wird´s richtig teuer...

Man wird quasi zur "Geiz ist geil - Mentalität" gezwungen, und wer nicht mitzieht, geht unter... Womit der Kreis geschlossen wäre. So meine Sicht der Dinge...
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#58
Riemen ist draussen.

[Bild: twingo-10095825-qGr.jpg]
Der wär' wohl bald gerissen.

@Broadcasttechniker
Und meine Theorie mit dem Stehbolzen war leider doch richtig. Hatte Spiel und ließ sich letztendlich ohne große Konterung ausdrehen.
Ingo steht jetzt bis Dienstag da, neuer Bolzen ist bestellt...

Kinder, eure Technik...
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#59
So, nun denn..
Stehbolzen ist ausgetauscht, Spannrolle und Riemen entsprechen den Werksteilen..
Und: tätäää! Es ist Ruhe im Karton.

Himmel Ar... und Zwirn! Ich geb am Saisonabschluss nen Becher Kaffee aus.
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Ich habe zwar keine Lösung,
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#60
was lange währt, ... Wink


mfg rohoel.
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Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
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[Bild: 657732_5.png]
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