Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Motorsteuergerät
#16
So noch mal was von mir. Gestern haben wir den Twingo mit einem Hängt abgeholt.

Und dann habe ich mir jetzt die Decoderbox und das Steuergerät angesehen.

Die Decoderbox ist größer. Als die hier gezeigte. Und im Motorsteuergerät ist ein SMD Kondensator verbrannt und Leiterbahnen...
Zitieren
Es bedanken sich:
#17
Fotos und Nummern sind immer sehr hilfreich, auch von der beschädigten Platine.
Manchmal sind so etwas Standardschäden, so dass ein Profi sofort weiß, was kaputt ist und was das dann kostet bzw wie man es reparieren kann.
Zitieren
Es bedanken sich:
#18
Hab ich versucht, kann die Bilder hier nicht hochladen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#19
Dann stimmt dein angegebenes Baujahr wahrscheinlich nicht.
Wenn die Dekoderbox größer ist ist es eine UCH.
Die sieht so aus, Achtung, Bild nur eingeloggt zu sehen
[Bild: twingo-08205443-Juz.jpg]
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#20
Neuer Versuch mit verkleinerten Bildern.

   

   

   
Zitieren
Es bedanken sich: 9eor9
#21
(15.08.2015, 09:52)scenicforum schrieb: Hab ich versucht, kann die Bilder hier nicht hochladen.

Links unter den Smilies findest du den foreneigenen PicUploader
Damit sollte das Hochladen gelingen. Eventuell musst du die Datei in ein anderes Format konvertieren.

Bitte schreib uns doch auch noch den Typ des MSG dazu, zB ein Foto wäre auch da gut mit dem Typenschild. Wann wurde denn dein Twingo erstmals zugelassen?

Die genaue Angabe des MSG-Typs brauchst du auch, wenn du in Erfahrung bringen willst, ob sich die Wegfahrsperre einfach abschalten lässt.

Willst du mit Hausmitteln reparieren, brauchst du einen genau passenden Satz Teile bestehend aus 2 Schlüsselköpfen, UCH und MSG. Genau heißt, dass zB die Nummern auf dem MSG identisch sein müssen.
So irgend möglich immer die Fahrgestellnummer des Spenders zusätzlich anfordern.
Zitieren
Es bedanken sich:
#22
Dann ist es amtlich,es ist eine UCH.
Ich hänge mich mal weit aus dem Fenster, die gab es 2002 nicht, imho erst ab Modelljahr 2005.
Das verbrannte Teil ist ein Tantalkondensator.
Keiner ist besser als ein kaputter.
Aber wenn Leiterbahnen hin sind deutet das eher auf Verpolung hin, und dann kannst du ein Ei drüber schlagen.

Die UCH ist übrigens ohne Werkzeuge zu entnehmen.
Zieh die Kunststoffniete unten am Sicherungshalter und klappe oben die Rohrhalterung auf.
Dann kann man den Sicherungshalten weit genug zur Seite ziehen um an die UCH zu kommen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#23
Reparieren oder besser Tauschteile nutzen?

Ich habe gerade das hier gefunden 400920772311 ebay, das könnte Passen. Die Nummer auf dem Msg ist 1:1 Identisch mit unserem hier.

Zuschalgen?
Zitieren
Es bedanken sich: Erich61
#24
Ein sehr wesentlicher Nachteil ist es, dass du nur einen Schlüssel mitbekommst. Der zweite kostet mehr als der ganze Satz Teile.

Du solltest es nur kaufen, wenn du die VIN des Spenders sicher bekommst (ja, steht im Angebot) und diese auch 100%ig stimmt. Andernfalls kannst du nie einen passenden Ersatzschlüssel bestellen.

Nochmal: Bitte schreibe uns, wann dein Twingo zugelassen wurde. Wir fragen das nicht zum Spaß, denn es ist zB wichtig dafür, ob ein neuer Transponderschlüssel angelernt werden muss oder nicht.
Zitieren
Es bedanken sich:
#25
Das Angebot ist o.K.
Warum zweiter Schlüssel?
Der Transponder kommt in die Lesespule und bleibt dort.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#26
@ Scenic: Hast du ZV oder bedeutet die Aussage im ersten Post, dass deiner keine hat?

Ich habe gerne genug Schlüssel für meine Autos. Die Vorstellung, dass ich zB im Ausland ohne Schlüssel dastehe ist mir ein Graus.

Manche wollen unbedingt, dass die ZV funktioniert, neuere Twingos haben kein Heckklappenschloss usw.
Zitieren
Es bedanken sich:
#27
Ne der hat keine zv. Aktuell auch nur ein Schlüssel... Aber die Idee den transponder in der Nähe des lesespule zu montieren ist auch cool. Wer klaut schon so einen alten Wagen?

Habe gerade nachgesehen. ERSTZULASSUNG 2002-10
Zitieren
Es bedanken sich:
#28
Das ist gut für dich, denn beliebig viele Transponderschlüssel sind dann für unter 30€/Stück (für den Kopf) bei Renault zu beziehen nach VIN, angelernt werden müssen sie aller Wahrscheinlichkeit nach nicht (erst ab 2004).

Nur ein Schlüssel ist meiner spießigen Meinung nach russisch Roulette.
Zitieren
Es bedanken sich:
#29
Noch mal ich, kann das sein das das ebayangebot was ich fand für Fahrzeuge MIT ZV gedacht ist. Der Schlüssel sieht als als sei er für Batteriebetrieb ist. Macht das dann was?
Zitieren
Es bedanken sich:
#30
Grundsätzlich nicht. Allerdings gehen die Batterieschlüssel reihenweise kaputt, wenn sie älter werden. Dann musst du dir Transponderschlüssel nach VIN der UCH und des MSG besorgen. Es ist eine Geldfrage, keine Technikfrage.

Warum machst du die so viele Gedanken? Du hast doch schon ein MSG, bei dem dich nur die Wegfahrsperre stört. Lass sie killen oder das MSG rücksetzen auf virgin mode und fertig.

Nur wenn das Auto verpolt wurde, macht ein Komplettsatz mehr Sinn. Es kann dann auch noch die LIMA gehimmelt haben.
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Motorsteuergerät erneuern Carrot Carl 11 1.861 27.09.2023, 11:54
Letzter Beitrag: Carrot Carl
  Motorsteuergerät Renault komplett zurückgesetzt? mrairbrush 26 6.254 25.10.2022, 14:04
Letzter Beitrag: mrairbrush
ZTwingo2 Motorsteuergerät tauschen, Gebrauchtteil mrairbrush 0 805 24.10.2022, 17:07
Letzter Beitrag: mrairbrush
ZZTwingo1 Twingo C06 - Motorsteuergerät / Saugrohrdrucksensor - Hilfe bei Problemsuche fittertwingo 4 2.355 17.09.2021, 16:39
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Motorsteuergerät tauschen, Twingo C068, Gebrauchtteil 1507harry66 4 1.211 19.03.2021, 09:47
Letzter Beitrag: handyfranky
ZTwingo2 Motorsteuergerät ohne Strom Twingo startet nicht DerDude87 15 8.722 07.01.2020, 20:56
Letzter Beitrag: DerDude87
  Motorsteuergerät Quickshift BJ2002 Wegfahrsperre Sabine76 4 3.943 08.01.2019, 15:12
Letzter Beitrag: Sabine76
  Motorsteuergerät Quickshift und Schaltgetriebe beim 1.2 16V identisch? Authentique 8 8.220 13.04.2017, 21:55
Letzter Beitrag: Authentique

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste