Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vom 1,2er Twingo zum Clio IV Tce Luxe Red-Black
#1
Hey zusammen.

Sehr sehr lange ist es her das ich hier was nieder geschrieben habe, war jedoch immer still am Lesen auch wenn ich mich von meinen Twingo getrennt habe.
Wie es dazu kam?
Da ich erstens eine gute Lohnerhöhung bekommen habe und zweitens erfolgreich Umgezogen bin (arbeitsbedingt) und nun sogut wie jedes Wochenende in meine Heimat fahre, habe ich mich für mehr Komfort & ein großes Update was Technik betrifft entschieden.
Also zum Händler und mir ein gutes Angebot machen lassen & ja es ist ein Clio IV geworden und um ehrlich zu sein möchte ich heute den Clio nicht mehr missen.
Sehr viel entspannteres Fahren und unteranderem kann man auch gut spaß mit den kleinen haben, Entertainment incl. :b

Zwar ärger ich mich shcon ein wenig das ich nicht noch etwas gewartet hab, dann wäre es der Clio IV Initiale Paris geworden aber naja man soll mit dem Zufrieden sein was man hat.
Aber Bilder sprechen mehr als 1000 Worte Smile

[Bild: twingo-28220524-zPE.jpg]
[Bild: twingo-28220650-dv3.jpg]
[Bild: twingo-28220756-4N9.jpg]
[Bild: twingo-28220938-qsq.jpg]
[Bild: twingo-28221230-lF4.jpg]

Paar Details :

- Tce90
- Smart Card / Smart Schlüssel automatisch, inklusive keyless entry und inklusive keyless start
- Multifunktions-Lederlenkrad höhenverstellbar und längsverstellbar
- Außenspiegel elektrisch einstellbar, beheizt, in Wagenfarbe lackiert auf Fahrerseite auf Beifahrerseite mit Fahrtrichtungsanzeige
- LM-Felgen Drenalic 17" in Chrom/Rot
- Licht- und Regensensor
- Look Paket innen in Klavierlack-Rot
- Make-Up Spiegel vorne Beleuchtet
- Klimaautomatik
- R-Link Multimedia - System
- Sitzheitzung
- Einparkhilfe hinten mit Rückfahrkamera
- Tempomat / Tempopilot
- RDKS (leider noch etwas unausgereift von seiten Renault)
uvm.

Leider gibt es noch sehr sehr wenig Beträge in anderen Foren, was personalisierung / Tuning angeht.
Aber dennoch hab ich schon ein paar Vorstellungen was mit der Basis noch passieren soll bzw was ich mir noch wünsche würde.

kleine Liste ist folgende :

- Gewindefahrwerk oder evtl. nur Tieferlegungsfedern
- Neue Endschalldämpfer ( noch nicht weiter geschaut )
- Winterkompletträder fehlen noch ( werden ende des Monats bestellt )
- LED Rückleuchten ( leider noch nicht in Deutschland erhältlich )
- LED Kennzeichen Leuchten
- Scheinwerfer ersetzen durch die Bi Xenon Clio Initiale ( leider noch nicht in Deutschland erhältlich )
- Roten Akzente Weiterführen


Soviel zur Vorstellung erst einmal.
Jedoch wurde mit der Zeit auch schon die Musikanlage aufgewertet, da der Bass Reflec von renault zwar ganz okay ist aber für mich noch etwas lau.
Umgesetzt wurde dies mit einen Helix ACC High & Low Audio Converter und in Verbindung mit einer Namentlich nicht erwähnenswerten Endstufe und Sub.
Wie ich hier halt auch schon gelesen hab ist der Weg zum inneren weitaus schwerer als ich mir das vorgestellt habe.
Aber wo ein Wille ist da ist auch ein Weg.
Da es im Motorraum jedoch etwas sehr eng ist hab ich erst einmal Platz geschaffen um mit den Kabelstrang und mit den Bowdenzug der Hauben Entriegelung mit zu gehen.
Also musste der Luftfilter erst einmal weichen.
Um dieses jedoch raus zu bekommen musste auch die Batterie raus.

[Bild: twingo-28222631-A13.jpg]

Nun sieht man den Weg ins innere hinter dem Steuergerät.
Dann mit einen "Kati Kabelblitz" erst einmal eine Fedelleitung durchführen.

[Bild: twingo-28222905-yvS.jpg]

Im inneren Angekommen sieht es dann so aus das man neben dem Kupplungspedal raus kommt und schon hat man den Weg ins innere gefunden.
Jetzt mit Hilfe von Panzertape ein 16mm² Kabel gut an den Fedelstab befestigen und aussen gut mit Kabelgleitmittel einschmieren um das ganze gut flutschig zu gestalten.
Ein kleiner Ruck und siehe da wir sind im inneren angekommen.

[Bild: twingo-28223113-hoK.jpg]

Nun geht es halt bis zum Kofferraum hinter mit dem Normalen Kabelstrang mit und in der weite der B-Säule wurde das Lautsprecher Signal Links der hiteren Lautsprecher abgezweigt und weiter mit dem Stromkabel verlegt.
Selbiges passierte auch auf der rechten Seite um beide Signale zu haben falls ich mal in Zukunft noch mehr nachrüsten möchte.
Dazu hab ich leider keine Bilder mehr gemacht, jedoch könnt ich diese Später mal nachreichen, wenn Feedback erwünscht wird.
Tja und der Rest war ja nun ein klacks, Denkste !
Okay ich muss sagen anfangs ging es noch alles sein weg.
Pluspol war ja nun alles ordentlich verlegt und abgesichert über eine 50A Sicherung, den Massepunkt bekommt man hinten im Kofferraum an den zwei Fetten schrauben die für die Transportsicherung sind.

Alles angeschlossen und ausprobiert und alles Funktioniert erst einmal soweit, bis auf das eine Details das der Helix ACC Converter dauerhaft ein Audiosignal bekommt und deswegen auch durchgehend ein Remotesignal an die Endstufe liefert.
Sehr sehr suboptimal da mir das nur meine Batterie leer lutscht.
Also hab ich mir gedacht das ich den Helix Acc Cenverter über ein Zündungsplus zusammen mit den Radio/Multimediasystem (in mein Fall nach der Sicherungsnummer 1Cool mit einspeise.
Sicherungsnummer 18 ist bei mir mit einer 25A Sicherung abgesichert & das heißt das es nicht nur ein kleines kabel wird.
Also hab ich mich für ein 4mm² Kabel entschieden und hab es vom Sicherungskasten vorne bis zum Kofferraum gezogen und den Converter extra eingespeist.
Ein weiterer Test und alles chic - sobald das Radio abgeschaltet wird, wird auch dem Helix der Saft abgedreht und somit auch kein remotesignal mal für die Endstufe.
So soll es auch sein Wink
Projekt 1 abgeschlossen.

Weiter ist bisher noch nichts passiert.
Hab aber schon wieder eine kleinigkeit im Blick und zwar handelt es sich um eine "PREMIUM Shark Hai Antenne" muss jedoch noch gucken ob diese passt und ein paar Erfahrungsberichte lesen, zwecks befestigung und ob es auch hält dann.
Weiterhin hab ich auch eine RDX Spoiler Lippe im Auge die dann auch rot lackiert werden soll, jedoch das selbe Problem wie bei der Antenne - Ob die dann auch hält...
Vielleicht hat ja Jemand hier aus dem Forum Erfahrungen damit gesammelt und kann mir da kleine Tipps geben.

Soweit wars das erstmal von mir.

Viele Liebe Grüße Smile
?????? » ii L o v E My M u s ii k w o r L d « ??????

[Bild: 572321_5.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Sieht wirklich super aus! Der würde mir auch gefallen Smile
Mich würden ja mal Bilder vom Innenraum interessieren bzw. speziell die roten Akzentteile.
Bin sehr gespannt, was du da noch dran ändern wirst.
Viel Spaß mit dem schönen Wagen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Der Muuuuchi! Da isser ja wieder und ach herrje, umgezogen ist er auch noch. Alles gut bei Dir? Schön wieder von Dir zu hören!

Toller Clio! Ja... das mit dem Initiale ist so eine Sache, der wird auch richtig schick. Das mit den Bi-Xenon Scheinwerfern ist genau nach meinem Gusto... Very Happy
Wo er seine Finger im Spiel hat(te):

die blaue Sau - mein 1. Twingo Arrow 1.6 16V K4M und einiges mehr - staubt gerade etwas ein Twisted Evil
Jahrhundertprojekt xXx - mein 2. Twingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr in Vorbereitung Shocked
Fury - Lisa`s 1. Alltagstwingo Arrow schwarz, breit, stark / R.I.P. Crying or Very sad
PU - Lisa`s Schönwettertwingo Arrow 1.6 8V K7M & bling, bling Cool
Hot Brownie - Lisa`s 2. Alltagstwingo Arrow brauner Lack, beiges Leder & eigentlich am Thema "Alltag" vorbei Very Happy
Bärchenmobil - ein Übergangstwingo Arrow vorm Schrott gerettet & 2tes Leben spendiert Wink
der Professor - ein weiterer Übergangstwingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr Razz
Kermit - sollte ein PickUp werden Arrow war hinterher fast ein Cabrio Rolling Eyes
Flippi - das Chamäleon Arrow leider nicht mehr zu retten gewesen Sad
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
(29.06.2015, 08:38)Cobar schrieb: Sieht wirklich super aus! Der würde mir auch gefallen Smile
Mich würden ja mal Bilder vom Innenraum interessieren bzw. speziell die roten Akzentteile.
Bin sehr gespannt, was du da noch dran ändern wirst.
Viel Spaß mit dem schönen Wagen.

Also vom Innenraum kann ich dir gerne Morgen Bilder nachreichen.

(29.06.2015, 13:26)Chris - TFNRW schrieb: Der Muuuuchi! Da isser ja wieder und ach herrje, umgezogen ist er auch noch. Alles gut bei Dir? Schön wieder von Dir zu hören!

Toller Clio! Ja... das mit dem Initiale ist so eine Sache, der wird auch richtig schick. Das mit den Bi-Xenon Scheinwerfern ist genau nach meinem Gusto... Very Happy

Haha Ja aber war immer still am mitlesen ;b
Und ich muss sagen mein twingo vermiss ich schon ein wenig - erstes auto und was ich mit dem alles mit gemacht hab.
Selbst für den Umzug ist ein Twingo ein echtes Raumwunder, was da alles rein geht ist echt unglaublich.

[Bild: twingo-29211452-vEy.jpg]

Thema mit den Scheinwerfern ist das man sie halt in Deutschland nicht bekommt bzw sich generell nicht nur in DE sondern auch in anderen Ländern sich alles recht bedeckt um den Clio IV hält.
Viele sagen das es daran liegt das er noch so recht "neu" auf dem Markt ist aber so "neu" finde ich den garnicht mehr.
Ist ja schon recht lange auf dem Markt erhältlich.
Hab aber ein heißen draht zu jemanden der im Uaslang wohnt aber in Deutschland damals Studiert hat und dieser könnte mir die Scheinwerfer besorgen, jedoch mit ein paar kleinigkeiten und zwar werden die Scheinwerfer dann ohne das vordere Glas geliefert, weiß zwar nicht warum wieso weshalb, und der Preis von 600€, dafür das man dann selbst noch arbeiten dran vornehmen muss bzw das Glas seiner eigenen Scheinwerfer lösen muss und dann dort aufbringen - bin ich etwas skeptisch und warte lieber noch ein wenig.

Die Automatische LWR sowie die Reinigungsanlage braucht man jedoch nicht da es sich um 25W begrenzte Xenon brenner handelt und diese nicht über 2000 lumen kommen.
Bleibt mir dann wenigstens das ersparrt ^^


hier noch ein pic von heute Morgen nachdem es in der Nacht bei uns geregnet hat Smile

[Bild: twingo-29212739-Rx4.jpg]
?????? » ii L o v E My M u s ii k w o r L d « ??????

[Bild: 572321_5.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
(29.06.2015, 08:38)Cobar schrieb: Sieht wirklich super aus! Der würde mir auch gefallen Smile
Mich würden ja mal Bilder vom Innenraum interessieren bzw. speziell die roten Akzentteile.
Bin sehr gespannt, was du da noch dran ändern wirst.
Viel Spaß mit dem schönen Wagen.

Wie Versprochen Wink
[Bild: twingo-02070841-aNU.jpg]
[Bild: twingo-02070854-LsK.jpg]
[Bild: twingo-02070906-zHT.jpg]
?????? » ii L o v E My M u s ii k w o r L d « ??????

[Bild: 572321_5.png]
Zitieren
Es bedanken sich: Cobar
#6
WOW! Das sieht echt richtig geil aus. Sehr schönes rot und sparsam eingesetzt, damit es nicht zu bunt wird.
Würde mir auch extrem gut gefallen Smile
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Unser Trabant 601 De Luxe CARRI86 2 4.424 06.07.2015, 20:07
Letzter Beitrag: Chrissi26
  Nach Twingo 2 folgt big C aka Clio 3 1.6 16v Razorhead 4 5.730 27.05.2014, 16:22
Letzter Beitrag: Razorhead
  Mein Clio - auf der suche nach nem roten Twingo RS .dom 62 45.280 27.07.2013, 17:27
Letzter Beitrag: Drummermatze
  Black Wind kavin91 13 14.081 19.01.2012, 11:50
Letzter Beitrag: BlackWind

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste