Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Selber zur Hauptuntersuchung oder bei Renault machen lassen
#1
Meine Hauptuntersuchung steht vor der Tür,da kam mir die Frage macht ihr das selber was heissen soll das ihr selber hin Fahrt,oder last ihr das beim Freundlichen machen...???

Wie sind eure erfahrungen ??
Sind die Kosten dann anderst??
Clio IV Spritmonitor.de

Twingo II Spritmonitor.de
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Wenn du selber schraubst und dein Auto so weit in Ordnung ist, kannst du auch
selber zu TÜV/Dekra usw,,, fahren.
Vorher die wichtigen Dinge nochmal durchsehen, dann kannst du relativ sicher sein.

Der Vorteil in der Werkstatt ist, das die Prüfer dort manchmal kulanter sind. Da wird eine
Plakette auch mal erteilt, obwohl ein gröberer Mangel da ist, aber die schnellst möglichste
Reparatur vom Meister zugesichert wird.
Da muss das Vertrauen zwischen Prüfer, Meister und dir aber vorhanden sein.
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Also ich fahre meine Autos selber über den Tüv. Hatte da schon schlechte Erfahrungen gehabt alls ich die Werkstatt gebeten hatte " Tüv fertig machen und anschließend über den Tüv fahren".
Die hatten daraus gemacht über den Tüv fahren "Mängel Bericht mit verweigerter Plakate abholen, reparieren und dan nach Untersuchung"

Aktuell (Naja Anfang letzten November) hatte ich den fall das die Werkstatt meinte " Bremsen hinten max noch 10000km"
Da ich 14 Tage vorher die Winter Reifen montiert hatte und mir dabei die Bremsenangeschaut hatte(und für halten noch 2-3 Jahre befunden hatte) dachte ich mir fragst doch mal bei der nächsten hu nach. Joar Dezember hu gehabt den freundlichen Tüv Beamten gebeten er solle sich den Verschleiß der hinteren bremsen doch mal bitte anschauen.
Dessen Aussage war nur "was 10000? Locker noch das doppelte bis 3 fache"

Ich fahre also immer selber zum Tüv/gtü und bin bei der hu dabei da weiß ich Dan wo was nicht stimmt.
Ein U-Boot und Windows habe eins gemeinsam. Mach ein Fenster auf - und schon haste das Problem.

Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Also ich fahr auch selber zum TÜV - respektive zur GTU oder wie das heißt - ist bei uns an der Firma einfach so 100m quer über die Wiese oder 3 Straßenecken weiter, und man kennt sich ...


nebenbei für nen alten Twingo lohnt sich ein Renault-Besuch auch eher nicht ...
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Mach den Tüv auch immer selbst, der Tüv Prüfer kennt mich mitlerweile auch schon. Hatte vor der letzten HU die Koppelstangen und die Bremsen neu gemacht weil beides nicht mehr Taufrisch war. Beim Tüv angekommen hieß es nach positiver AU sowie kurzem Check von Unten nur "Koppelstangen nagelneu und Bremsen sehen auch frisch aus, Tauschst du dann später noch die Birne vom Abblendlicht die ist durch" Plakette gabs trotzden Wink

Entweder war die Birne wirklich auf dem Weg zum Tüv kaputt gegangen oder ich habs schlicht übersehen aber wenn der Tüv sieht das ein Fahrzeug technisch in einem guten Zustand gehalten wird sind so kleinigkeiten nicht tragisch.
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Weil man das Licht auch als Laie prüfen kann ist das mich das A&O.
Die Lichtprüfung kommt direkt als allererstes, da möchte ich nicht schon einen schlechten Eindruck hinterlassen.
Reservelampensatz habe ich auch dabei.
Hier mal ein Negativerlebnis nach selbst durchgeführten Fahrschemeltausch und Öldienst zusammen mit HU http://www.twingotuningforum.de/thread-3...pid8716827
Das war auch der Grund für mich nie wieder zu ATU zu fahren, zumindest nicht für die HU und sowieso niemals für ne Reparatur.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Ersatzlampen hab ich auch immer im Fahrzeug und normalerweise fällt mir eine defekte Birne auch sehr schnell auf. Bei mir dürfte wahrscheinlich auch hinzu kommen das der Prüfer mich bereits kennt da wir mit verschiedenen umgebauten Fahrzeugen häufig bei ihm sind.
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
ich fahre selber über den tüv, außer es steht ohnehin eine rep. an, dann verbinde ich das mit dem besuch meiner toyo-werkstatt. manche werkstätten verlangen sogar eine "vorführgebühr" extra, meine zum glück nicht. ich bin nicht so oft da, daß mich die prüfer kennen, aber ich habe dort immer ein gut aufgehobenes gefühl. mit terminvereinbarung (online möglich) mußte ich die woche keine fünf minuten warten, dann war ich (nein mein anhänger) dran. davor gab es kaffee oder wasser gratis.
mein hängerchen hat es geschafft (baujahr 89 mit holzaufbau), da steht noch made in gdr drauf. WinkWink der prüfer meinte nur, der sieht ja aus wie aus dem laden, nur die seitenreflektoren fehlen, aber die würde er in sowas gepflegtes auch nicht reinschrauben. SmileSmile


mfg rohoel.
Probleme mit Navigation? Evtl. gibt es hier die Lösung!

Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!


[Bild: 657732_5.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Ich fahre immer selber hin, allerdings weiß ich idR wo ich hinfahre und ich kenne die Autos technisch. Werkstatttüv kenne ich aus eigener (Berufs-) Erfahrung. Bei Werkstatttüv gibt es deutlich weniger Schikanen, wie zB "ausgeschlagene Lagerung Wischerarm" (das hatten wir neulich hier).

Es kommt auch auf das Alter bzw den Gesamtzustand des Autos an. Mit Gurken oder Ähnlichem ist es schon sinnvoll, in eine freie Werkstatt zu fahren, die oft solche Altautos repariert. Da ist man meistens gut aufgehoben.

Wenn man die Werkstatt nicht kennt, unbedingt mit dem Meister zusammen vorher das Auto anschauen und zuhören, was er meint.

Ich habe auch schon Werkstätten erlebt, die die Kunden mit der TÜV-Keule auspressen wie eine Zitrone und völlig sinnlose Sachen "reparieren" wollen, daher vorher fragen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Bei den Fahrzeugen die wir selber warten und reparieren fahre ich im Normalfall selber zum TÜV, der Alltagswagen kriegt die HU mit der gleichzeitig fälligen Inspektion beim Freundlichen, d.h. erst Inspektion dann HU, so sollten keine Probleme auftreten.

Die Kosten sind bei meinem Händler nur die Standard Prüfgebühren vom TÜV und keine weiteren Kosten, da können die das direkt erledigen wenn der Wagen eh schon dort steht.
[Bild: signeu.jpg]
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red... Very Happy Der Twingoclub für NRW und Norddeutschland -> Heide Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Auf 2 Sitzer umschreiben lassen?? Twingo Tuner 90 38 32.535 23.05.2016, 08:45
Letzter Beitrag: onkel-howdy
  muss ich rückbank austragen lassen? 1strap 6 6.826 05.12.2010, 18:38
Letzter Beitrag: 1strap
  Stahlflex-Bremsleitungen, eintragen lassen oder eintragungsfrei? Galaxy-Jan 2 9.455 13.06.2010, 22:14
Letzter Beitrag: Galaxy-Jan
  Laguna Lippe - Eintragen lassen? Wales 1 3.059 12.02.2010, 21:16
Letzter Beitrag: Chris - TFNRW
  unverzüglich eintragen lassen ? hans2010 13 8.894 13.08.2009, 16:17
Letzter Beitrag: coloniaBVB
  Abschlepphacken Austragen lassen???? Incredible 1504 12 7.339 27.05.2009, 19:07
Letzter Beitrag: Ingo - TFNRW
  Was muss ich machen Verticaler 3 3.304 17.02.2009, 12:20
Letzter Beitrag: RölliWohde
  heckschuertze selber machen DerMitDemTwingo 32 18.638 16.06.2008, 07:17
Letzter Beitrag: 666records

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste