Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Weller/mattig SSF 175/50-13 Eintragung - Hürden?
#1
ZZTwingo1 
Hallo !

Hab mir ein Satz gute Mattig SSF in 7J×13 et25 mit noch zu verwendenden Dunlop Sport 2000 175/50-13 erstanden.

Nun ist meine Frage: ich habe mich an den Freigaben für 7x13 Intras orientiert, und deren Auflagen erfüllt, sodass alles prima frei ist. Mein C06 Bj 1999 ist auch nicht tiefer, wird auch nicht tiefer kommen.

Meine Frage: es ist alles frei, die Reifen stehen auch in den Papieren der Felgen drin , muss ich sonst noch was machen? Stichwort Tachovoreilung.

Vielen dank schon mal im voraus
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Fahr hin und frage. Es kann noch verschiedensten Ärger geben. Tachoangleichung kannst du selbst bauen (mit CD4017) oder einen Speedohealer verwenden.
Es geht auch ohne, aber es ist sehr sinnvoll (abschaltbar, -10% ). Manche Prüfer wollen eine Radabdeckung haben, was sehr lästig ist. Lass dir die Reifentypen nicht eintragen, wenn das irgendwie geht. Sag die Reifenbindung wurde nach EU-Recht aufgehoben.
Zitieren
Es bedanken sich: Philip96
#3
(28.05.2015, 11:28)Philip96 schrieb: Hallo !

Hab mir ein Satz gute Mattig SSF in 7J×13 et25 mit noch zu verwendenden Dunlop Sport 2000 175/50-13 erstanden.

Nun ist meine Frage: ich habe mich an den Freigaben für 7x13 Intras orientiert, und deren Auflagen erfüllt, sodass alles prima frei ist. Mein C06 Bj 1999 ist auch nicht tiefer, wird auch nicht tiefer kommen.

Meine Frage: es ist alles frei, die Reifen stehen auch in den Papieren der Felgen drin , muss ich sonst noch was machen? Stichwort Tachovoreilung.

Vielen dank schon mal im voraus

genau diese mattig mit der gleichen reifenkombi hatte ich bei meinem t1 drauf, kommt gigantisch geil, dazu noch tief und passt..

allerdings hat sich mattig/bzw der Tüvgutachter schwer getan bei der abnahme, nur über längeres intensives nachforschen des gutachters, der dann eine freigabe für den T1 erteilt hat war vor 20 jahren ca. an die optik kann ich mich noch heute erinnern, und mein grinsen nicht verbergen Very HappyVery HappyVery HappyVery Happy

habe leider keine bilder mehr davonCrying or Very sadCrying or Very sadCrying or Very sad nur eins wo mein hundi im T1 sitzt Wink
je me`rite celui-ci! ex Twingo Fahrer der die schöne Zeit definitiv nicht vergisst Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Tachoanpassung ist überflüssig, weil die Dunlop fast identisch mit den Serienreifen sind,
damit geht dein Tacho effektiv sogar ein bisschen genauer.
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Danke für deine Antwort Smile

Das beste: alles hätte geklappt, nur das Gutachten ist ungültig. Naja, arbeite beim KFZ, anrufen und nachfragen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
(29.05.2015, 13:15)Twingz schrieb: Tachoanpassung ist überflüssig, weil die Dunlop fast identisch mit den Serienreifen sind,
damit geht dein Tacho effektiv sogar ein bisschen genauer.

Klares nein. Der Tacho geht mit den Niederquerschnittsreifen etwa 15% vor.
Zitieren
Es bedanken sich: Twingz , Philip96
#7
stimmt, hatte einen Zahlendreher....
Zitieren
Es bedanken sich: 9eor9
#8
[Bild: twingo-01204509-p2i.jpg]


Danke an alle, jetzt kann das Projekt weiter gehen !

Tacho-Problem einfach gelöst : an einem eigenbau-Halter ein altes Handy mit GPS und Android dran, OS abgeändert, Tacho mit GPS draus gemacht und fertig Smile

Hatte die Felgen nochmal lackiert, einen Reifen vulkanisiert, mit Klebegewichten gewuchten , und voilá Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Steht sowas im Gutachten :-/ ? Denke nicht.
Für eine Eintragung musst du schon den Twingo-Tacho anpassen,
Dem Handy fehl die ABE, das ist der Punkt dabei...
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
(01.06.2015, 19:48)Philip96 schrieb: [Bild: twingo-01204509-p2i.jpg]


Danke an alle, jetzt kann das Projekt weiter gehen !

Tacho-Problem einfach gelöst : an einem eigenbau-Halter ein altes Handy mit GPS und Android dran, OS abgeändert, Tacho mit GPS draus gemacht und fertig Smile

Hatte die Felgen nochmal lackiert, einen Reifen vulkanisiert, mit Klebegewichten gewuchten , und voilá Smile

sieht immer wieder geil aus, da kommen erinnerungen Very HappyVery HappyVery HappyVery HappyVery Happy Hundi mit lederfliegerkappi und sicherheitsgurt auf dem beifahrersitz,mit offenem fensterVery HappyVery Happy
je me`rite celui-ci! ex Twingo Fahrer der die schöne Zeit definitiv nicht vergisst Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Ja, dass das nicht drin steht ist klar. Ich bin aber ohne Tachoangleichung durchgekommen, und habe vorerst eine Lösung gesucht. Speedohealer ist unterwegs, keine sorge.

Es steht lediglich, unter Punkt E1: die Tachoungenauigkeit ist in jedem Fall gesondert zu prüfen.

Kann, muss aber nicht.
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
So, ein Nachtrag:

Mein Sachverständiger und ich, wir haben uns zu früh gefreut. Das Gutachten muss mit einem Zweizeiler von Mattig wieder zum Leben erweckt werden, weil das Gutachten (3 mal hat Mattig es geschickt!) ungültig ist, und für eine Eintragung nicht verwendbar ist.

Und jetzt kommts: der Chef bei Mattig und mein Sachverständiger bezeichnen sich gegenseitig als Deppen, und ich krieg die Felgen nicht eingetragen!

Ende vom Lied, ich hab kein Bock mehr, will alles inne Tonne hauen, und verkaufe die Räder wieder, mit den 3 ungültigen Gutachten. Das gibt es doch nicht.
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Was am Gutachten ist denn ungültig?
Lass dich nicht verarschen, aber verarsche uns bitte auch nicht.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
(12.06.2015, 20:48)Philip96 schrieb: So, ein Nachtrag:

Mein Sachverständiger und ich, wir haben uns zu früh gefreut. Das Gutachten muss mit einem Zweizeiler von Mattig wieder zum Leben erweckt werden, weil das Gutachten (3 mal hat Mattig es geschickt!) ungültig ist, und für eine Eintragung nicht verwendbar ist.

Und jetzt kommts: der Chef bei Mattig und mein Sachverständiger bezeichnen sich gegenseitig als Deppen, und ich krieg die Felgen nicht eingetragen!

Ende vom Lied, ich hab kein Bock mehr, will alles inne Tonne hauen, und verkaufe die Räder wieder, mit den 3 ungültigen Gutachten. Das gibt es doch nicht.

hatte damals bei meinem T1 auch etliches gezuchtel, bis der gutachter diese kombi eingetragen hat,

allerdings hat der gutachter selbst in seinen unterlagen das mattig gutachten gehabt, und hat daraufhin die kombi eingetragen...

schon mal daran gedacht den gutachter zu wechseln? kann mir nicht vorstellen, das mattig nicht weis wie ein gutachten auszusehen hat, und ein gutachten, was einmal ausgestellt ist,hat soweit ich weiss immer die gültigkeit auf die bezogene kombi und fahrzeugtyp.
d.h. wenn ich heute auf einen glaube 94er t1 wie damals die ssf mit reifenkombi drauf hätte hätte ich ein gutachten von z. 1994... was soll da nicht gültig sein???
je me`rite celui-ci! ex Twingo Fahrer der die schöne Zeit definitiv nicht vergisst Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
(01.06.2015, 21:42)Twingz schrieb: Steht sowas im Gutachten :-/ ? Denke nicht.
Für eine Eintragung musst du schon den Twingo-Tacho anpassen,
Dem Handy fehl die ABE, das ist der Punkt dabei...

Ein Tacho braucht keine ABE, aber er muss auch im Tunnel funktionieren.

@Philipp96
Frage die Leute von Mattig wer das einträgt. Die wissen das ganz genau.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Frage bezgl Mattig SSF r99t 3 3.415 17.09.2022, 15:09
Letzter Beitrag: r99t
  Felgen Eintragung Dede87 3 2.603 25.04.2021, 07:46
Letzter Beitrag: handyfranky
ZZTwingo1 Intra 7x13 T-Line mit 175er zum 1000sten Mal !!! (Eintragung, Nankang usw.) My_First_Twingo 31 46.575 25.07.2020, 09:22
Letzter Beitrag: Leahcim
  Mattig SSF 7,5x14 Stahlfelgen ET 12 / ET 20 auf Twingo1 Phase 2 - 16 V Ölfinger 14 10.897 31.03.2020, 19:57
Letzter Beitrag: Oliver
ZTwingo2 Ist das eine ABE oder doch Eintragung fällig? leugim 12 12.544 16.02.2015, 20:12
Letzter Beitrag: leugim
  Eintragung Monk1990 14 15.739 16.01.2012, 19:33
Letzter Beitrag: Giftzwerg
  HA-Distanzen vorne montieren zur Eintragung twingotrilogologe 4 6.621 05.05.2011, 17:53
Letzter Beitrag: twingotrilogologe
  Borbet T Gutachten/ Eintragung Twingo D-4-F 1 5.481 23.01.2011, 10:56
Letzter Beitrag: D-4-F

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste