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28.05.2015, 11:28
Hallo !
Hab mir ein Satz gute Mattig SSF in 7J×13 et25 mit noch zu verwendenden Dunlop Sport 2000 175/50-13 erstanden.
Nun ist meine Frage: ich habe mich an den Freigaben für 7x13 Intras orientiert, und deren Auflagen erfüllt, sodass alles prima frei ist. Mein C06 Bj 1999 ist auch nicht tiefer, wird auch nicht tiefer kommen.
Meine Frage: es ist alles frei, die Reifen stehen auch in den Papieren der Felgen drin , muss ich sonst noch was machen? Stichwort Tachovoreilung.
Vielen dank schon mal im voraus
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29.05.2015, 08:10
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.05.2015, 12:53 von 9eor9.)
Fahr hin und frage. Es kann noch verschiedensten Ärger geben. Tachoangleichung kannst du selbst bauen ( mit CD4017) oder einen Speedohealer verwenden.
Es geht auch ohne, aber es ist sehr sinnvoll (abschaltbar, -10% ). Manche Prüfer wollen eine Radabdeckung haben, was sehr lästig ist. Lass dir die Reifentypen nicht eintragen, wenn das irgendwie geht. Sag die Reifenbindung wurde nach EU-Recht aufgehoben.
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(28.05.2015, 11:28)Philip96 schrieb: Hallo !
Hab mir ein Satz gute Mattig SSF in 7J×13 et25 mit noch zu verwendenden Dunlop Sport 2000 175/50-13 erstanden.
Nun ist meine Frage: ich habe mich an den Freigaben für 7x13 Intras orientiert, und deren Auflagen erfüllt, sodass alles prima frei ist. Mein C06 Bj 1999 ist auch nicht tiefer, wird auch nicht tiefer kommen.
Meine Frage: es ist alles frei, die Reifen stehen auch in den Papieren der Felgen drin , muss ich sonst noch was machen? Stichwort Tachovoreilung.
Vielen dank schon mal im voraus
genau diese mattig mit der gleichen reifenkombi hatte ich bei meinem t1 drauf, kommt gigantisch geil, dazu noch tief und passt..
allerdings hat sich mattig/bzw der Tüvgutachter schwer getan bei der abnahme, nur über längeres intensives nachforschen des gutachters, der dann eine freigabe für den T1 erteilt hat war vor 20 jahren ca. an die optik kann ich mich noch heute erinnern, und mein grinsen nicht verbergen   
habe leider keine bilder mehr davon    nur eins wo mein hundi im T1 sitzt
je me`rite celui-ci! ex Twingo Fahrer der die schöne Zeit definitiv nicht vergisst
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Tachoanpassung ist überflüssig, weil die Dunlop fast identisch mit den Serienreifen sind,
damit geht dein Tacho effektiv sogar ein bisschen genauer.
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Danke für deine Antwort
Das beste: alles hätte geklappt, nur das Gutachten ist ungültig. Naja, arbeite beim KFZ, anrufen und nachfragen.
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(29.05.2015, 13:15)Twingz schrieb: Tachoanpassung ist überflüssig, weil die Dunlop fast identisch mit den Serienreifen sind,
damit geht dein Tacho effektiv sogar ein bisschen genauer.
Klares nein. Der Tacho geht mit den Niederquerschnittsreifen etwa 15% vor.
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stimmt, hatte einen Zahlendreher....
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Danke an alle, jetzt kann das Projekt weiter gehen !
Tacho-Problem einfach gelöst : an einem eigenbau-Halter ein altes Handy mit GPS und Android dran, OS abgeändert, Tacho mit GPS draus gemacht und fertig
Hatte die Felgen nochmal lackiert, einen Reifen vulkanisiert, mit Klebegewichten gewuchten , und voilá
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Steht sowas im Gutachten :-/ ? Denke nicht.
Für eine Eintragung musst du schon den Twingo-Tacho anpassen,
Dem Handy fehl die ABE, das ist der Punkt dabei...
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Ja, dass das nicht drin steht ist klar. Ich bin aber ohne Tachoangleichung durchgekommen, und habe vorerst eine Lösung gesucht. Speedohealer ist unterwegs, keine sorge.
Es steht lediglich, unter Punkt E1: die Tachoungenauigkeit ist in jedem Fall gesondert zu prüfen.
Kann, muss aber nicht.
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So, ein Nachtrag:
Mein Sachverständiger und ich, wir haben uns zu früh gefreut. Das Gutachten muss mit einem Zweizeiler von Mattig wieder zum Leben erweckt werden, weil das Gutachten (3 mal hat Mattig es geschickt!) ungültig ist, und für eine Eintragung nicht verwendbar ist.
Und jetzt kommts: der Chef bei Mattig und mein Sachverständiger bezeichnen sich gegenseitig als Deppen, und ich krieg die Felgen nicht eingetragen!
Ende vom Lied, ich hab kein Bock mehr, will alles inne Tonne hauen, und verkaufe die Räder wieder, mit den 3 ungültigen Gutachten. Das gibt es doch nicht.
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Was am Gutachten ist denn ungültig?
Lass dich nicht verarschen, aber verarsche uns bitte auch nicht.
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(12.06.2015, 20:48)Philip96 schrieb: So, ein Nachtrag:
Mein Sachverständiger und ich, wir haben uns zu früh gefreut. Das Gutachten muss mit einem Zweizeiler von Mattig wieder zum Leben erweckt werden, weil das Gutachten (3 mal hat Mattig es geschickt!) ungültig ist, und für eine Eintragung nicht verwendbar ist.
Und jetzt kommts: der Chef bei Mattig und mein Sachverständiger bezeichnen sich gegenseitig als Deppen, und ich krieg die Felgen nicht eingetragen!
Ende vom Lied, ich hab kein Bock mehr, will alles inne Tonne hauen, und verkaufe die Räder wieder, mit den 3 ungültigen Gutachten. Das gibt es doch nicht.
hatte damals bei meinem T1 auch etliches gezuchtel, bis der gutachter diese kombi eingetragen hat,
allerdings hat der gutachter selbst in seinen unterlagen das mattig gutachten gehabt, und hat daraufhin die kombi eingetragen...
schon mal daran gedacht den gutachter zu wechseln? kann mir nicht vorstellen, das mattig nicht weis wie ein gutachten auszusehen hat, und ein gutachten, was einmal ausgestellt ist,hat soweit ich weiss immer die gültigkeit auf die bezogene kombi und fahrzeugtyp.
d.h. wenn ich heute auf einen glaube 94er t1 wie damals die ssf mit reifenkombi drauf hätte hätte ich ein gutachten von z. 1994... was soll da nicht gültig sein???
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12.06.2015, 21:50
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.06.2015, 21:56 von 9eor9.)
(01.06.2015, 21:42)Twingz schrieb: Steht sowas im Gutachten :-/ ? Denke nicht.
Für eine Eintragung musst du schon den Twingo-Tacho anpassen,
Dem Handy fehl die ABE, das ist der Punkt dabei...
Ein Tacho braucht keine ABE, aber er muss auch im Tunnel funktionieren.
@Philipp96
Frage die Leute von Mattig wer das einträgt. Die wissen das ganz genau.
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