Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
F3P Clio Motor
#1
Hallo Leute,

kann man auf den 1,8L 90PS Motor aus´m Clio 1 zur Leistungssteigerung "einfach" ein 16V Kopf von einem anderen F-Motor drauf bauen?
Die Gemischaufbereitung und TÜV erstmal nicht berücksichtigt.

Gruß Pi
Patentschrift für 45mm Drosselklappe Motortyp MKB D7F
45mm Drosselklappe für D7F - © by 2:27Crew & Pi


Zitieren
Es bedanken sich:
#2
F Block sollte F Block bleiben?!?!?
Wenn nicht einfach mal beim Teiledealer beide ZKDs bestellt und verglichen dann wisst Ihr es ganz genau.

TÜV würd ich nicht so eng sehen ist ja ne Leistungssteigerung und bei Opel VW gang und gebe.
Einspritzung musst halt von 16V Kopf+MSG mit übernehmen und dann sollte das klappen.
Wie gesagt so kenne ich es aus Opelkreisen.
Alles rund um das Metall und den Metallbau!!

Meine DIVA Embarassed
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Hi Chrissi,

genau so kenn ich es auch vom VW Schrauben her - Beispiel EA 827 Block.
Aber wenn ich bei Renault was in der Vergangenheit gelernt hab, dann, daß man im Grunde fast alles was man vom VAG und Daimler Schrauben her kennt,
man bei Renault vergessen kann da es nicht wie gewohnt funktioniert Sad
Patentschrift für 45mm Drosselklappe Motortyp MKB D7F
45mm Drosselklappe für D7F - © by 2:27Crew & Pi


Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Das hab ich auch schon gelernt,deswegen liebe ich den C3G so sehr,weil da geht das noch.

War ja nur mein Gedankengang. Ansonsten Teile und Techn. Daten (Hub/Bohrung etc )vergleichen.

Die Franzosen kiffen einfach zuviel beim Autobau Sad

Technische Daten: https://www.renault19world.de/presentati...subpage=02
Alles rund um das Metall und den Metallbau!!

Meine DIVA Embarassed
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Hat sich hierfür etwas ergeben oder kann man den Gedankengang vergessen?
Alles rund um das Metall und den Metallbau!!

Meine DIVA Embarassed
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
So, neuer Ansatz, gleiche Basis - es geht nur um technisch machbar, nicht um TÜV oder sowas Wink

Kann man den F3P (1,8 Benziner) einfach gegen den F3R (2,0 Benziner) austauschen und Abgas-Krümmer als auch Gemischaufbereitung vom 1,8 weiterverwenden, bzw den ganzen 1,8 Kopf auf den 2,0 Block setzen und sich so ein F3P-2,0 bauen?

Ich wurde grob sagen, ja, denn beide Motoren haben die identische Bohrung, lediglich unterschiedlichen Hub

Komische Fragen, aber bei Vw z.B. beim EA827 Motor alles möglich, daher meine Ideen Twisted Evil

Gruß Pi
Patentschrift für 45mm Drosselklappe Motortyp MKB D7F
45mm Drosselklappe für D7F - © by 2:27Crew & Pi


Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Redest Du von einem F3P-Monopointer oder -Multipointer?
Ich kann nur sagen ich habe den F3R-722 aus einem Laguna mit einem F3P-700 Steuergerät in meinem R5 betrieben. Das ging eigentlich problemlos. Der Krümmer vom Clio RSi passte ohne probleme an den F3R. Die Einspritzventile sind identisch, somit habe ich den höheren Kratfstoffbedarf einfach durch den Einsatz eines 3,5bar Benzindruckreglers statt dem Serien 3,0 Regler realisiert. Dann musste ich nur noch den Ansauglufttemperaturfühler und die Lambdasonde gegen die vom F3P-700 tauschen, da der F3R-722 andere hatte und das ganze lief damit problemlos, wenn man mal von einem etwas holprigen Leerlauf abgesehen hat, da der F3R gerne eine Leerlaufdrehzahl von 825U/min hätte, das MSG vom F3P jedoch auf 750U/min einregelt. Aber ausgegangen ist er nie, hat sich ein bisschen so angefühlt wie mit scharfen Nockenwellen. Aufpassen muss man nur mit den neueren F3Rs (-754, -790,...) mit dem Fenix5 Steuergerät. Die haben dann nämlich schon die verteilerlose Zündanlage, also Hallsensor statt Verteiler, Doppelzündspulenblöcke am Block verschraubt und die Drosselklappe ist nichtmehr diese Doppelklappenkonstruktion, sondern eine große Klappe. F3P mit Fenix5 gab´s nämlich nie.

[Bild: f-mot_bas.gif]

[Bild: f-mot_steuerz.gif]

[Bild: overview_injection_valves.gif]

[Bild: overview_ECU.gif]

[Bild: oxigen_sensor_overview.gif]
Gruß
Oliver

>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<
Zitieren
Es bedanken sich: doggyfizzle , Twingo Pi
#8
Hallo Oli,

danke für deine Ausführungen -Kopf vom F3P Monopoint auf F3R Block wäre die Idee, geht das ?
Patentschrift für 45mm Drosselklappe Motortyp MKB D7F
45mm Drosselklappe für D7F - © by 2:27Crew & Pi


Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Wenn der Zahnriemen gleiche Zähnezahl hat, also die Kopfhöhe gleich ist, dann sollte es gehen. Wird aber nicht den Teufel bringen.
Gruß
Oliver

>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<
Zitieren
Es bedanken sich: Twingo Pi


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  1,4L, 75 PS Clio Motor Gokart 18 19.050 26.03.2016, 13:35
Letzter Beitrag: Petergo
  Passt der Clio-Motor in meinen Twingo? Hans im Glück 7 7.223 20.04.2014, 21:39
Letzter Beitrag: Hans im Glück
  Bekommt man den motor im Twingo 1 rein?Renault Clio Sport 2.0 16V mot1987 3 5.627 07.05.2012, 08:18
Letzter Beitrag: dragomir
ZZTwingo1 clio Motor, 66kw geht das?! twingo-freak1987 30 38.341 01.01.2011, 22:12
Letzter Beitrag: Oliver
ZZTwingo1 Clio Grand Prix motor in twingo ? phil20490 14 13.153 29.01.2010, 16:50
Letzter Beitrag: _gambit_
  ... und rein mit dem Clio RS Motor 2.0-16V 14 14.239 04.08.2007, 23:39
Letzter Beitrag: coe
  Motor "Clio 1,8 16V" oder "R5 Turbo" passt das was ?? Der_Ronny 2 4.286 01.03.2007, 12:13
Letzter Beitrag: RölliWohde

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste