![]() |
F3P Clio Motor - Druckversion +- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de) +-- Forum: Tuning (https://www.twingotuningforum.de/forum-54.html) +--- Forum: Motor - Tuning (https://www.twingotuningforum.de/forum-48.html) +--- Thema: F3P Clio Motor (/thread-34606.html) |
F3P Clio Motor - Twingo Pi - 04.05.2015 Hallo Leute, kann man auf den 1,8L 90PS Motor aus´m Clio 1 zur Leistungssteigerung "einfach" ein 16V Kopf von einem anderen F-Motor drauf bauen? Die Gemischaufbereitung und TÜV erstmal nicht berücksichtigt. Gruß Pi RE: F3P Clio Motor - Chrissi26 - 04.05.2015 F Block sollte F Block bleiben?!?!? Wenn nicht einfach mal beim Teiledealer beide ZKDs bestellt und verglichen dann wisst Ihr es ganz genau. TÜV würd ich nicht so eng sehen ist ja ne Leistungssteigerung und bei Opel VW gang und gebe. Einspritzung musst halt von 16V Kopf+MSG mit übernehmen und dann sollte das klappen. Wie gesagt so kenne ich es aus Opelkreisen. RE: F3P Clio Motor - Twingo Pi - 04.05.2015 Hi Chrissi, genau so kenn ich es auch vom VW Schrauben her - Beispiel EA 827 Block. Aber wenn ich bei Renault was in der Vergangenheit gelernt hab, dann, daß man im Grunde fast alles was man vom VAG und Daimler Schrauben her kennt, man bei Renault vergessen kann da es nicht wie gewohnt funktioniert ![]() RE: F3P Clio Motor - Chrissi26 - 04.05.2015 Das hab ich auch schon gelernt,deswegen liebe ich den C3G so sehr,weil da geht das noch. War ja nur mein Gedankengang. Ansonsten Teile und Techn. Daten (Hub/Bohrung etc )vergleichen. Die Franzosen kiffen einfach zuviel beim Autobau ![]() Technische Daten: https://www.renault19world.de/presentation/controller.php?page=facts_motor&subpage=02 RE: F3P Clio Motor - Chrissi26 - 10.05.2015 Hat sich hierfür etwas ergeben oder kann man den Gedankengang vergessen? RE: F3P Clio Motor - Twingo Pi - 14.06.2015 So, neuer Ansatz, gleiche Basis - es geht nur um technisch machbar, nicht um TÜV oder sowas ![]() Kann man den F3P (1,8 Benziner) einfach gegen den F3R (2,0 Benziner) austauschen und Abgas-Krümmer als auch Gemischaufbereitung vom 1,8 weiterverwenden, bzw den ganzen 1,8 Kopf auf den 2,0 Block setzen und sich so ein F3P-2,0 bauen? Ich wurde grob sagen, ja, denn beide Motoren haben die identische Bohrung, lediglich unterschiedlichen Hub Komische Fragen, aber bei Vw z.B. beim EA827 Motor alles möglich, daher meine Ideen ![]() Gruß Pi RE: F3P Clio Motor - Oliver - 15.06.2015 Redest Du von einem F3P-Monopointer oder -Multipointer? Ich kann nur sagen ich habe den F3R-722 aus einem Laguna mit einem F3P-700 Steuergerät in meinem R5 betrieben. Das ging eigentlich problemlos. Der Krümmer vom Clio RSi passte ohne probleme an den F3R. Die Einspritzventile sind identisch, somit habe ich den höheren Kratfstoffbedarf einfach durch den Einsatz eines 3,5bar Benzindruckreglers statt dem Serien 3,0 Regler realisiert. Dann musste ich nur noch den Ansauglufttemperaturfühler und die Lambdasonde gegen die vom F3P-700 tauschen, da der F3R-722 andere hatte und das ganze lief damit problemlos, wenn man mal von einem etwas holprigen Leerlauf abgesehen hat, da der F3R gerne eine Leerlaufdrehzahl von 825U/min hätte, das MSG vom F3P jedoch auf 750U/min einregelt. Aber ausgegangen ist er nie, hat sich ein bisschen so angefühlt wie mit scharfen Nockenwellen. Aufpassen muss man nur mit den neueren F3Rs (-754, -790,...) mit dem Fenix5 Steuergerät. Die haben dann nämlich schon die verteilerlose Zündanlage, also Hallsensor statt Verteiler, Doppelzündspulenblöcke am Block verschraubt und die Drosselklappe ist nichtmehr diese Doppelklappenkonstruktion, sondern eine große Klappe. F3P mit Fenix5 gab´s nämlich nie. ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() RE: F3P Clio Motor - Twingo Pi - 15.06.2015 Hallo Oli, danke für deine Ausführungen -Kopf vom F3P Monopoint auf F3R Block wäre die Idee, geht das ? RE: F3P Clio Motor - Oliver - 15.06.2015 Wenn der Zahnriemen gleiche Zähnezahl hat, also die Kopfhöhe gleich ist, dann sollte es gehen. Wird aber nicht den Teufel bringen. |