Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mario sein Initiale
Ich befasse mich Grad mit dem Thema neue Ventile einschleifen ,und das scheint kein Hexenwerk zu sein.
Jetzt heißt es Ventile ,Und einen kompletten Satz Dichtungen für den Zylinder Kopf zu besorgen.
Jetzt packt mich der Ehrgeiz das zu machen.
Der Kopf soll original bleiben.....
Der der immer noch Twingo fährt!
Zitieren
Es bedanken sich:
Kannst ja noch auslass und einlass schleifen
Zitieren
Es bedanken sich:
So der Kopf ist nun runter und man kann sagen das der D4f 702 kein Freiläufer ist und es garantiert die Ventile krumm haut beim Riemenriss.

Ich hoffe bis Samstag sind alle Teile da,das er nächste Woche wieder läuft.
[Bild: twingo-08111724-vWC.jpg]

[Bild: twingo-08112025-XIy.jpg]
Der rechte Kolben sieht etwas verkokt aus da wird er wohl etwas Öl verbrannt haben
[Bild: twingo-08112503-mCB.jpg]
Der der immer noch Twingo fährt!
Zitieren
Es bedanken sich:
Dass die D-Motoren keine Freiläufer sind ist ja nun keine neue Erkenntnis.
Der Ölkohle auf dem Kolben von Zylinder 4 nach zu urteilen ist der Motor aber im Sack.
Wobei der Brennraum im Kopf von Zylinder1 auch nicht toll aussieht.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
Im Sack ist der bestimmt nicht, Kolben haben kein Spiel (kein kippeln) man erkennt sogar noch wunderbar den Kreuzschliff an den Zylinderwänden. Ich tippe bei dem Rotz auf die porösen Ventilschaftabdichtungen....
Man darf ja nicht vergessen der lief 230000tkm
Der der immer noch Twingo fährt!
Zitieren
Es bedanken sich:
Wenn es die Schaftabdichtungen sind, o.k.
Na dann, frisch ans Werk.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
Ich würde die Kolben herausnehmen und mal die Kolbenschäfte in Augenschein nehmen, bei 230Tkm kann man sich das ruhig mal ansehen, nich das er später doch noch öl verbraucht, die Schaftabdichtungen sind bei Renault normalerweise sehr gut.
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich:
Nee.
Blind machen oder blind rauswerfen.
Aber nicht nachschauen.
Ist mein Ernst.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
Kopf soll man ja besonders gut mit dem Kärcher an der Waschanlage sauber bekommen. Nachdem alles demontiert wurde.

Ob das stimmt, weiß ich nicht Very Happy

"Die Autohändlerin" hat aber erst Videos zum einschleifen von Ventilen und reinigen des Kopfes auf Youtube gestellt.
Vllt sind brauchbare Tipps dabei?
Wir sind nicht auf dieser Welt, um so zu sein, wie andere uns haben wollen!

Spritmonitor.de
Meine beiden:
Isabella: 2001 mit D7F ohne Klima, ohne UCH
Kogi: 2003 mit D7F mit Klima, mit UCH
Zitieren
Es bedanken sich:
Es gibt hunderte Videos dazu auf YouTube...
Habe mir auch das Schleifest von Holtst besorgt,mit dem saugnapfstab......scheint das effektivste zu sein.
Bisher lässt der Federspanner und der Dichtsatz auf sich warten...dann geht's los

Kärcher an der Waschanlage ist ne Idee wert.....
Der der immer noch Twingo fährt!
Zitieren
Es bedanken sich:
Waschanlage deshalb, weil da ja n Ölabscheider da sein sollte.

Sonst könnte man das wohl auch daheim erledigen.

ich bin auf weitere Fotos, Erfahrungen und Ergebnisse gespannt. Smile
Wir sind nicht auf dieser Welt, um so zu sein, wie andere uns haben wollen!

Spritmonitor.de
Meine beiden:
Isabella: 2001 mit D7F ohne Klima, ohne UCH
Kogi: 2003 mit D7F mit Klima, mit UCH
Zitieren
Es bedanken sich:
So weiter geht's ,heute zerlegt. Und grob vorhereinigt.
4 Ventile haben Überlebt.
[Bild: twingo-10221138-bIq.jpg]
[Bild: twingo-10221406-6eu.jpg]
Der der immer noch Twingo fährt!
Zitieren
Es bedanken sich:
So seit heute läuft er wieder.

Neue Ventile eingeschliffen
neue Ventilschaftdichtungen
Neue Dichtungen
Neuer Wasserkühler
Neuer Zahnriemensatz, natürlich
Neue Kupplung
Mittelschaldämofer durch Rohr ersetzt,original Teil.
Und etliche schrauberrei

Aber er läuft wieder.
[Bild: twingo-19225507-S3o.jpg]
Der der immer noch Twingo fährt!
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker , handyfranky
Gratulation ne Menge Arbeit und Geld investiert, super gemacht.
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich:
Dankeschön

Neuer älter wäre deutlich teurer geworden,und bei dem weiß ich was ich hab.

Doof ist nur das das Dach leider undicht ist, hatte von Faltdach auf Glasdach umgerüstet.....muss ich nochmal bei
Der der immer noch Twingo fährt!
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Mario's neuer Inititiale MarioH 21 1.974 30.01.2024, 20:03
Letzter Beitrag: MarioH
  Mario sein 2. Twingo MarioH 16 10.055 06.07.2020, 13:59
Letzter Beitrag: MarioH
  Snowblack sein Bruder :) 1strap 47 45.362 21.03.2017, 14:32
Letzter Beitrag: Kleopatra
  Nikson sein Twingo nikson 26 31.306 12.04.2010, 20:38
Letzter Beitrag: nikson

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste