Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mario's neuer Inititiale
#1
ZZTwingo1 
Da mein alter nur noch ein Fass ohne Boden war,hab ich mich nach einem anderen Twingo umgesehen.

Die Preise sind ja echt zum kotzen,was einem so angeboten wird 1000euro ohne Tüv.......egal ich einen in Frage kommenden gefunden,auch mit Mängel aber nicht so weltbewegendes,

Twingo bj.ende 02
16v 55kw
Inititiale Paris(Vermutlich)

Angegebenen Mängel waren:
Öl Verlust (Ventildeckeldichtung)
Radlager vorne beiden am Geräusche machen
Kratzer und leichte Dellen
Laufleistung etwas über 190tkm

Bei der Besichtigung hab ich dann noch gefunden:
Motorlager 
Rost am Tankstutzen (Seitenwand nicht durch,wie beim alten)
Und Kleinigkeiten....

Als erste wichtige Handlung habe ich eine neue Ventildeckeldichtung und dannauch gleich Wasserpumpe und Zahnriemen gemacht!
Jetzt hab ich ihn schon einen Monat und es sind natürlich noch ein paar Sachen hinzugekommen die ich erledigen muss ,aber das bekomme ich auch noch hin......[Bild: twingo-25164758-2KE.jpg]

[Bild: twingo-25164824-9Mc.jpg]

[Bild: twingo-25164843-nPW.jpg]

[Bild: twingo-25164903-kYL.jpg]

[Bild: twingo-25164930-tfO.jpg]
Der der immer noch Twingo fährt!
Zitieren
Es bedanken sich: heingumpel
#2
Wie sollte es auch anders sein fangen wohl hier auch die Probleme an.

Gestern während des beschleunigen geht der Motor aus ,aber gleichwieder an.
Instrumenten Beleuchtung wie zu Weihnachten ging alles wieder von selbst aus,nur die Wassertemperatur leuchte wie blöde am blinken....Zündung aus und wieder an Lampe  wieder aus. Nix bei gedacht.

Heute morgen das selbe (genauso!)
Keine Fehler im Fehlerspeicher hinterlegt. 

Ich getestet:im 4gang untertourig Vollgas gegeben geht die elektrostörlampe kurzzeitig an...
Aber nichts im Fehler speicher hinterlegt geschweige denn Motorkontrolle an.

Mit torque gespielt und das einzigauffällige gefunden:[Bild: twingo-09072513-fXe.jpg]

Sonst wird alles als grün angezeigt, was jetzt rot ist....


Ich hatte vor Wochen ein mal den Fehler  P0105....den konnte man aber einfach löschen und ich hatte keine anderen Auffälligkeiten....

Das regt mich ja schon wieder etwas auf...?
Der der immer noch Twingo fährt!
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Den Fehler kannst du nicht löschen sondern musst ihn reparieren.
Schau nach den weiblichen Kontakten im Kabelbaum die zum MAP Sensor gehören.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Ok Danke erstmal....ich geb bei Zeiten Meldung.


Nach der Fahrt Arbeit zu Hause ist der Fehler nun da P0105 und auffällig war ein ticken vom Aktifkohle behälter das Magnetventil....

Wird wohl etwas größer werden
Der der immer noch Twingo fährt!
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Definitiv ist der Map sensor kaputt....als ich heute mal den Stecker kontrollieren wollte,ich kam nicht mal zum lösen des Steckers,hatte ich auch schon den sensor in der Hand und hatte freie Sicht auf das Innenleben....

Also entweder er war vorher kaputt und der Fehler hat vielleicht damit zu tun (undicht falsche Werte vielleicht) oder ich hab zuviel rohe Gewalt ausgeübt.....

Der Stecker sieht gut aus das Kabel scheint optisch erstmal heile zu sein.
Sobald ich einen neuen sensor habe sehe ich ja dann ob es am sensor lag oder ich mach mich dann daran das Kabel freizugeben und zu kontrollieren....


Bis die Tage dann?
Der der immer noch Twingo fährt!
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Ich hoffe der ist nicht abgebrochen? Versuch mal mit Bremsenreiniger zu reinigen, ggf ist der verkokt oder nur verschlammt.
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Der Sensor ist gebrochen, habe schon einen neuen bestellt. Der "nubsi" sitzt noch fest in der Ansaugbrücke,denn werd ich mit Glück so rauskriegen, ohne die Brücke zu demontieren.
Der der immer noch Twingo fährt!
Zitieren
Es bedanken sich: handyfranky
#8
Es gibt Sachen die kann man sich nicht ausdenken :
Neuer sensor beim einbauen gebrochen, er war schon drin ,ging sehr fest rein, hatte Motor gestartet....leider beim auslesen immer noch der Fehler vorhanden.
Ich dann während er lief dann mal alle erreichbaren Kabel bewegt....beim Lambdasonde Kabel gewackelt und Auto ging aus...ok! Dann der folgende schwerefehler ,der neue Sensor sah noch aus als wäre er nicht richtig drin....also nachgedrückt und schon knackte es und er ist am nubsi gebrochen....und als obdas nicht reicht ist er nun in der Ansaugbrücke verschwunden.....

Ich hab nun also ordentlich zu tun um die Mist wieder zu richten..

..ich hab so kein bock mehr auf die Mist
Der der immer noch Twingo fährt!
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
was für einen Sensor hast du denn gekauft?

Ich hatte den hier bestellt gehabt: https://www.amazon.de/gp/product/B01N7DH...UTF8&psc=1

War der einzige, der die seitlichen Haltedinger hatte.

Funktioniert bisher aber sehr gut
Wir sind nicht auf dieser Welt, um so zu sein, wie andere uns haben wollen!

Spritmonitor.de
Meine beiden:
Isabella: 2001 mit D7F ohne Klima, ohne UCH
Kogi: 2003 mit D7F mit Klima, mit UCH
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
RIDEX 3947S0007 Sensor, Saugrohrdruck https://amzn.eu/d/243CW55

Das war/ist er. Geht/ging sauschwer rein


Werd denn glaube von dir versuchen.Aber der ist doch für Laguna....oder ist das egal?
Der der immer noch Twingo fährt!
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Es gibt verschiedene Halterungen an den Ansaugbrücken.

Deine Bauform hatte der Vorbesitzer eingebaut gehabt, und mit Kabelbindern gesichert.

Ich hab den aus dem Link bei mir verbaut, und er funktioniert Smile
Soll wohl angeblich auch bei VW verbaut sein.

Bei mir ging er straff rein (soll ja auch, weil der abdichtet), aber nicht sauschwer.

Ein Originaler war zu dem Zeitpunkt bei 80€ im Netz zu haben.
War mir zu teuer.

Wie sieht denn deine Ansaugbrücke im Bereich des Sensors aus, mach mal ein Foto bitte.

Ich hab glaub allein 3 verschiedene Ansaugbrücken hier liegen, die aber alle zu einem D7F Motor gehören.
Es gibt sowohl unterschiede bei der Aufnahme der Drosselklappe, als auch bei der Befestigung der MAP-Sensoren.
Wir sind nicht auf dieser Welt, um so zu sein, wie andere uns haben wollen!

Spritmonitor.de
Meine beiden:
Isabella: 2001 mit D7F ohne Klima, ohne UCH
Kogi: 2003 mit D7F mit Klima, mit UCH
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Ich hab Fotos gemacht...

Meine Frau (2.bild Kangoo)zum Beispiel hat vermutlich den selben wie Du verbaut...Bei mir war der andere verbaut
[Bild: twingo-17164959-ysX.jpg]

[Bild: twingo-17165049-HUT.jpg]
Der der immer noch Twingo fährt!
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Nur warm bzw. vorgewärmt aus und einbauen.
Keine Gewalt.
Und, wichtig, NICHT kanten.
Ist beim Ziehen echt nicht leicht.

Dieser vergossene Kabelbaum ist die Seuche.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Ja, der sollte da passen.

Deine Brücke ist deutlich unzugänglicher als die vom D7F.
Nein D7F kann man schön von zwei Seiten Hebel ansetzen, damit man den gerade nach oben raus bekommt.

Ich hatte meinen Sensor geschrottet, als ich den Motor wieder eingebaut habe. War zu faul den Sensor vorher zu entfernen und habe dann dafür zahlen müssen Smile
Wir sind nicht auf dieser Welt, um so zu sein, wie andere uns haben wollen!

Spritmonitor.de
Meine beiden:
Isabella: 2001 mit D7F ohne Klima, ohne UCH
Kogi: 2003 mit D7F mit Klima, mit UCH
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
aktuell ist die kälte sicherlich auch das problem für solche arbeiten. alles plastik bricht viel leichter bei den temperaturen.


mfg rohoel.
Probleme mit Navigation? Evtl. gibt es hier die Lösung!

Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!


[Bild: 657732_5.png]
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Mario sein Initiale MarioH 134 87.858 25.10.2023, 15:21
Letzter Beitrag: MarioH
  Mario sein 2. Twingo MarioH 16 10.282 06.07.2020, 13:59
Letzter Beitrag: MarioH

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste