Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
eCall Überwachung total
#1
So, jetzt habt ihr's.
Ab 2018 müssen alle neuzugelassenen Fahrzeuge mit einem einem integrierten Telefon rumfahren welches sich Daten vom ebenfalls vorhandenen GPS Empfänger zieht und auch noch Zugriff auf andere Daten hat.
http://de.wikipedia.org/wiki/ECall
Damit wären alle neuen Autos perfekt überwachbar.
Das soll natürlich nur zum Wohle der Autofahrer sein, aber mit der entsprechenden Regierung kann Vollzugriff auf alle Autodaten genommen werden.
Der vollautomatischen Selbstdenunziation steht nichts mehr im Wege. http://www.twingotuningforum.de/thread-3...pid8716975
Auch "illegale" Autotreffen wären sofort detektierbar.
Abhören von Autofahrern die Selbstgespräche führen?
Kein Problem.
Fiktion?
Nein http://www.iwr.uni-kassel.de/law/archive...rachen.htm
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
hmm, mal ganz vorsichtig ausgedrückt, das hat doch so viel sinn um unfälle zu reduzieren, wie wenn ich einem fußkranken esel V_power Hafer zum tuning zu fressen gebe dass er 200 läuft...

die politiker sind mal heuchler ihres gleichens....

fakt ist doch, das das ganze auf eine transparenten fahrer abzielt, damit mann wieder dem großen freund überm teich ein paar daten überlassen kann, welcher pkw wo steht, und welche person was gekauft hat....

die habe doch mal so einen an der waffel..

und dieser satz aus wiki zitat:
Die Einwahl in ein Mobilfunknetz im europaweit geplanten eCall-System erfolgt erst unmittelbar nach dem Unfall, so dass keine Bewegungsprofile von Fahrzeugen anfallen, die ggf. auf Basis der Telekommunikations-Überwachungsverordnung gespeichert würden.

das glauben ja auch nur leute die auch glauben das zitronenfalter zitronen falten..........
je me`rite celui-ci! ex Twingo Fahrer der die schöne Zeit definitiv nicht vergisst Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
zitronrnfalterfraktion..............
mehr sog i net...
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Naja ich hoffe doch, dass es legale oder illegale Mittel und Wege geben wird, das zumindestens im eigenen Fahrzeug zu unterbinden.
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
(29.04.2015, 18:33)Broadcasttechniker schrieb: So, jetzt habt ihr's.
Nicht nur wir, du auch... Razz

(30.04.2015, 10:44)derSturm schrieb: Naja ich hoffe doch, dass es legale oder illegale Mittel und Wege geben wird, das zumindestens im eigenen Fahrzeug zu unterbinden.

Das ist wie beim Airbag.
Legal bekommst du den nicht deaktiviert. Deshalb heißt es ja "Pflicht" Wink

Das ganze ist eben ein neues zweischneidiges Schwert. Zusätzlich zu allem was wir jetzt schon zu Hause haben
und irgendwie auf ein Telefonnetz, oder auf das Internet zugreifen kann.
Einerseits kann es leben retten, wenn das Auto bei einem Unfall selber um Hilfe rufen kann, auf der anderen
weiß niemand so richtig, ob und wie die Daten gespeichert werden und was damit passiert.
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

Zitieren
Es bedanken sich:
#6
... und wer zahlt, wenn die Alarmierautomatik "spinnt" ,lauthals um Hilfe ruft und alle erreichbaren Rettungsdienste herbeieilen.

ich denke da an sowas wie das berühmte Stück abgeschirmter Autobahn unterhalb der Sendeantenne des Mittelwellensenders Heusweiler / Saarland - da haben die ersten BMWs mit Motorelektronik ganz schön rumgestottert, wenn direkt daneben 1,5MW auf 1422 kHz losgestrahlt wurden.
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich: rapiderich
#7
(30.04.2015, 10:44)derSturm schrieb: Naja ich hoffe doch, dass es legale oder illegale Mittel und Wege geben wird, das zumindestens im eigenen Fahrzeug zu unterbinden.

Störsender im Auto ???
Kein Twingo RS Bj.2009 mehr
jetzt
Audi S6 mit S8-Motor
5204 ccm Hubraum, V10
450 PS, 540 Nm bei 3.000 - 4000 U/min

265/35 9x19 Original Audi (Sommer)
235/45 8x18 Wheelworld WH12 (Winter)


https://www.spritmonitor.de/de/detailans...59265.html
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
(30.04.2015, 15:41)Harald_K schrieb: ... und wer zahlt, wenn die Alarmierautomatik "spinnt" ,lauthals um Hilfe ruft und alle erreichbaren Rettungsdienste herbeieilen.

Ganz so einfach ist das nicht. Unser neuer 218 Active Tourer (Vorstellung kommt noch) hat das System auch schon.
Eine SIM Karte im herkömmlichen Sinn ist hier gar nicht vorhanden. Die System steckt in den Tiefen des Steuergerätes und
eine Verbindung kommt nur mit dem BMW Service zustande. Das auf 2 Wegen:
1: Über einen gesicherten Notfallknopf im Dachhimmel (Versehentliche Auslösung unmöglich)
2: Über das Auslösen der Crash + Airbagsensoren.
Bei #2 wir erst gefragt, ob eine Verbindung hergestellt werden soll. Erfolgt drauf innerhalb von 30 Sek keine
Reaktion wird die BMW Zentrale angefunkt.
Die Zentrale meldet sich dann und wartet auf eine Antwort. Sagst du dann "nix weiter passiert, mir gehts gut" legen die wieder auf.
Bekommen die keine Antwort wird über das Navi die Position bestimmt und erst dann Alarm geschlagen.

Ein weiterer Vorteil an dem ganzen ist, das man so auch das Auto bei einem Diebstahl orten könnte.

Der Nachteil dabei ist natürlich, das BMW auch ungefragt nachsehen könnte, wo man sich so rumtreibt.
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

Zitieren
Es bedanken sich:
#9
(30.04.2015, 17:46)ogniwT schrieb: Ein weiterer Vorteil an dem ganzen ist, das man so auch das Auto bei einem Diebstahl orten könnte.
Das ist aber auch der einzige Vorteil, und der wird wohl kaum kostenfrei sein

(30.04.2015, 17:46)ogniwT schrieb: Der Nachteil dabei ist natürlich, das BMW auch ungefragt nachsehen könnte, wo man sich so rumtreibt.
Eben, NSA lässt grüßen...
Kein Twingo RS Bj.2009 mehr
jetzt
Audi S6 mit S8-Motor
5204 ccm Hubraum, V10
450 PS, 540 Nm bei 3.000 - 4000 U/min

265/35 9x19 Original Audi (Sommer)
235/45 8x18 Wheelworld WH12 (Winter)


https://www.spritmonitor.de/de/detailans...59265.html
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
@ogniwT: Das BMW-System kenn ich auch (dachte das ist der Schalter für die Raketen Wink )

allerdings steht in der Wiki daß bei 112 angerufen wird ....
jetzt stell dir vor du bist irgendwo unterwegs ... Ausland ... Fremdsprache ...
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
das ganze kann man auch gut auswerten, um flottentechnisch staus zu orten oder auch den verkehr durch ortschaften und das verkehrsverhalten dort zu überwachen. aber das ganze geben wir heute meist schon mit den smarties preis, wenn der datentarif aktiviert ist. mit ortungsdiensten wird das noch genauer und dann noch mit gps und android oder apfel wissen alles.
wenn ihr all diese dinge tagsüber abschaltet und nur bei bedarf (jetziger abruf) aktiviert, dürftet ihr alle schon ein wenig weniger überwacht werden. Wink


mfg rohoel.

EDIT: "a" eingefügt.
Probleme mit Navigation? Evtl. gibt es hier die Lösung!

Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!


[Bild: 657732_5.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Aber Mädelz, hier gehts doch um Leben retten.
Wenn jemand im Auto verblutet und keiner Hilfe holt,
(wir Deutschen gaffen lieber und machen youtube vids von Unfällen, wie man weiß )
wär ich dankbar, wenn mein Auto einen Notruf absetzt.
Der Rest ist doch Paranoia.
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Es gibt keine Unfälle wo der Airbag aufgeht und keiner Hilfe holt...
Dieses System ist für den angedachten Einsatzbereich total nutzlos.
Daher wird es einen anderen Sinn haben (mögliche Überwachung).
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
(02.05.2015, 10:17)kampfhamsterii schrieb: Es gibt keine Unfälle wo der Airbag aufgeht und keiner Hilfe holt...

Aha... Rolling Eyes

Ich kann dir mindestens 3 Fälle in meiner Gegend aufzeigen, in denen Leute mit dem Auto verunglückt sind
und erst nach 1-2 Tagen gefunden wurden. Ob die heute noch leben würden, kann ich auch nicht sagen.
Jedenfalls wären sie mit eCall nicht so lange gelegen.

Leute, ich glaube auch das die Sache etwas zu heiß gekocht wird. Das System im unserem Auto kann ich
auch nutzen, wenn ich zb zu einem Unfall dazu komme. Selbst da ist es einfacher nur den Knopf zu drücken
und zu sagen was passiert ist, als erst das Handy raus zu kramen.
Auch das kostet mich nix. Die Notrufsäule an der AB kostet ja auch nix und genau so funktioniert das System.

Egal von wo aus in Europa ich anrufe, ich komme immer kostenfrei bei BMW raus.
Und ich glaube kaum, das ich jemals mit dem Auto nach Afrika, oder Indien fahre....Wink
Wenn mir dort was passiert habe ich ganz andere Probleme als ein nicht funktionierendes eCall.

Das Handy, die Bank + Payback Karte, Facebook, Whatsapp und sogar die Googlesuche erstellt von jedem ein Profil.
Und das eCall soll plötzlich der böse, schnüffelnde Spion sein?
Ich glaube auch kaum, das sich die großen Hersteller auf sowas einlassen würden. Wenn das ans
Tageslicht käme, wäre das für den jeweiligen Hersteller ein Imageverlust, den er nie
mehr reparieren könnte.
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Die Daten zu diese Unfällen hätte ich gerne.
Würden mich persönlich und Ausbildungstechnisch sehr interessieren.
Gerne auch per PN.

Die großen Hersteller lassen sich nicht darauf ein?
http://www.kleinezeitung.at/k/politik/au...n/index.do
ALLE machen da mit.
Und die es nicht freiwillig tun, werden durch die Hintertüre bestohlen.
http://futurezone.at/netzpolitik/groesst...15.267.533

Zitat:"Der europaweite Versichererverband Insurance Europe hat offiziell Interesse daran geäußert, dass Versicherungsunternehmen Zugriff auf eCall-Daten ihrer Kunden erhalten[22][23], was theoretisch der Erstellung spezifischer Risikoprofile dienen könnte."Zitat Ende
Ich dachte es werden nur im Falle eines Unfalles Daten übermittelt....

Zitat:"Aufgrund der Intransparenz der eCall-Technologie (das Ausmaß der Datenaufzeichnung wird seitens der Hersteller nicht publik gemacht) sehen Experten die Freiheit des Autofahrers gefährdet."Zitat Ende
Wenn das alles nur zum Wohl des Fahrers dient, wieso ist das dann verpflichtend und nicht freiwillig...
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste