Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie wichtig ist ein eigenes Auto?
#1
Moin,

Kurz zu mir: Bin 27 und seit ich meinen Führerschein habe, ein echter Auto Freak. Habe mir vor 6 Wochen wieder ein Auto gekauft, nen Twingo RS. Ich hatte die letzten Jahre durch meinen Beruf sehr oft die Gelegenheit, höher motorisierte Autos (335d etc.) zu fahren. Da erschien mir der Twingo privat gerade recht. Es ist auch genau das Auto, welches ich wollte. Bis vor 2 Monaten war es mein größter Wunsch wieder ein eigenes Auto zu haben.

Nun steht das Auto bei mir in der Garage und verstaubt fast. Soll heißen ich bewege es so gut wie gar nicht. Ich fahre privat überhaupt nicht mehr gern Auto. Einer der Gründe ist, dass immer mehr voll Pfeifen auf den Straßen unterwegs sind. Ich bin teilweise schon auf 180 wenn ich einige Kilometer zum Einkaufen fahre.
Aktuell stell ich mir die Frage, brauch ich wirklich ein Auto und was sollte einem das wert sein? Vom Geld ist der Twingo kein Problem, da hatte ich mit meinem Leon Cupra V6 oder Astra OPC mehr zu zahlen.

Ich bin unentschlossen und habe mich schon mit dem Gedanken ertappt, den Twingo wieder zu verkaufen Rolling Eyes
Ich bin ein bisschen ratlos, was ich tun soll. Früher habe ich mich um jeden Kilometer Auto fahren gerissen, egal mit welcher Schrott Kiste. Hauptsache Auto fahren. Jetzt bin ich kurz davor, das Auto ein für alle Mal an den Nagel zu hängen.
Habt Ihr eine Idee?

PS: Ich hatte keinen Unfall oder sonst irgendwelche komischen Erlebnisse.

MfG
Martin
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Die Frage sollte nicht lauten will ich ein Auto, sondern brauche ich eines?
Nützt es dir?
Wenn du zB immer Dienstwagen fährst, brauchst du evtl kein eigenes mehr. Ich zB brauche ein oder mehrere Autos, um meinen Tagesablauf organisieren zu können. Das hat mit wollen oder cool sein absolut nichts zu tun.
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Das sehe ich ähnlich und doch anders.
Ich fahre total ungern Auto, egal ob Stadt oder Autobahn.
Aber ich finde Autos toll.
Der Twingo1 ist günstig und gut designt, daher habe ich ihn falls ich doch mal ein Auto brauche.
Wenn man dann so eine Karre nur rumstehen hat wird einem bewusst wie unsinnig das ist, Platz und ein bisschen Geld kostet das ja dennoch.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
......"Ich bin unentschlossen und habe mich schon mit dem Gedanken ertappt, den Twingo wieder zu verkaufen Rolling Eyes
Ich bin ein bisschen ratlos, was ich tun soll. Früher habe ich mich um jeden Kilometer Auto fahren gerissen, egal mit welcher Schrott Kiste. Hauptsache Auto fahren. Jetzt bin ich kurz davor, das Auto ein für alle Mal an den Nagel zu hängen.
Habt Ihr eine Idee?"....

du bist noch sehr Jung und solche zweifel sind ok.............(schade um den schoenen RS der in der garage vor sich hin duest...)
nim doch eine neue harausforderung......hast du den motorrad fuehrerschein??????)[Bild: twingo-22085924-ESb.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Hey Du,

na das hängt immer von einem selbst ab, vom jeweiligen Standort und, und, und.

Heutzutage braucht man in der Stadt nicht zwingend ein eigenes Auto dank öffentlicher Verkehrsmittel, Fahrrad, Carsharing und Autovermietungen für längere Strecken. Da hängt es aber eben auch vom persönlichen Geschmack ab. Zu 100% flexibel ist man meiner Meinung nach immer noch nur mit dem eigenen Auto und ich mag diese Unabhängigkeit nach wie vor.

Ich habe mir übrigens erlaubt, Deinen Threadtitel abzuändern, denn tatsächlich stellst Du ja nicht das "coole" Auto sondern schlichtweg das eigene Auto gerade in Frage. Wenn Du Deinen Twingo nicht nutzt und er nur rumsteht, dann wäre es zumindest rational, Ihn abzuschaffen. Wenn Dir das Geld nicht weh tut, ist es eine andere Sache - aber zum rumstehen ist so ein Twingo RS (coole Kiste! Very Happy) definitiv zu Schade.
Wo er seine Finger im Spiel hat(te):

die blaue Sau - mein 1. Twingo Arrow 1.6 16V K4M und einiges mehr - staubt gerade etwas ein Twisted Evil
Jahrhundertprojekt xXx - mein 2. Twingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr in Vorbereitung Shocked
Fury - Lisa`s 1. Alltagstwingo Arrow schwarz, breit, stark / R.I.P. Crying or Very sad
PU - Lisa`s Schönwettertwingo Arrow 1.6 8V K7M & bling, bling Cool
Hot Brownie - Lisa`s 2. Alltagstwingo Arrow brauner Lack, beiges Leder & eigentlich am Thema "Alltag" vorbei Very Happy
Bärchenmobil - ein Übergangstwingo Arrow vorm Schrott gerettet & 2tes Leben spendiert Wink
der Professor - ein weiterer Übergangstwingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr Razz
Kermit - sollte ein PickUp werden Arrow war hinterher fast ein Cabrio Rolling Eyes
Flippi - das Chamäleon Arrow leider nicht mehr zu retten gewesen Sad
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Ich wollte schon als Kind nur aus einem einzigen Grund erwachsen werden - um Autofahren zu dürfen.
Und auch heute, nachdem ich das nun seit fast so langer Zeit darf, wie ich damals darauf warten musste, habe ich Spaß daran.

Ich habe keinen Spaß an meinem täglichen Arbeitsweg, da vermisse ich die Möglichkeit Öffentliche zu benutzen wie noch im letzten Jahr. Besonders Morgens stresst mich der ganze Verkehr. Feierabend geht dann wieder, besonders bei schönem Wetter und Faltdach.

Doch oft erwische ich mich dabei wie es mir in den Fingern kribbelt einfach mal eine Runde zu drehen. Diese Freiheit würde ich mir nicht nehmen lassen wollen und hätte in jedem Fall immer mindestens ein Auto im Haushalt.
Renault Twingo I (C06)

1,2 16V (D4F) Cinetic (2001) in "gris Boreal 632"

Faltdach, Navigation, 4x Airbag, el.FH, el.Asp, ZV + FB
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Mahlzeit,

den Motorrad Schein hab ich nicht. Unmöglich meine Freundin macht da nicht mit.
Hier in München bist du grundsätzlich nur cool, wenn du nen dicken BMW hast den am besten noch der Vater gezahlt hat. Die Wenigsten erarbeiten sich so ein Auto wirklich hart.

Mein Chef hat mich am Anfang gewarnt, dass viele meiner Kollegen mit den Firmen Wägen 5er etc. einen auf dicke Hose machen. Ich denke nicht mal daran, wenn ich damit mal nach Hause fahre. Gehört ja nicht mir die Karre und selbst wenn, wärs mir zu peinlich. Als ich mit 18 meinen Schein gemacht hab, bin ich selbstverständlich mit lauter Musik und offenem Fenster gefahren aber das war ein 16 Jahre alter Toyota. Ha Ha Sucker
Ich denke mir immer: „was bringt mir ein Maserati Mc12 Corsa wenn ich aussteige und aus meinem Mund nur Mist kommt“. Da hilft kein Auto der Welt
Bis vor 4 Jahren hatte ich einen Bekanntenkreis, alle mehr oder weniger Auto verrückt mit allen Marken vertreten. Freizeitbeschäftigung Nr.1 war 4 mal die Woche beim Mäggi treffen, um rum zu gammeln. Dann gab es ständig das Thema, „welches Auto ist das Schnellste“. Wenn ich dann mal gefragt hab, ob man nicht in die Stadt gehen möchte in eine Bar oder in die Disco, spielte selten Einer mit. „Ich hab kein Geld“ hieß es. Lol^^ So waren besagte Leute sehr schnell Geschichte.

Neulich habe ich mit einem dieser Leute geschrieben nach 4 Jahren. Seine erste Frage war und sie war genau so formuliert: „was arbeitest du, was verdienst du und was fährst du?“
Meine Antwort: Den Mittelfinger mit 8 Gang Automatik und Vollleder.

Letztes Jahr wurde ich beim Joggen beinahe von einem 1er M Coupe umgenietet, als dieses nach dem Kreisverkehr ausgebrochen ist und mit der halben Front auf dem Gehweg war. kotzen Wenn er nicht weiter gefahren wär, hätte ich ihn aus seinem BMW geprügelt.

Schade dass die Autoszene zu 90% aus engstirnigen markenblinden Affen besteht. Die ständig den Motor aufheulen lassen, wie die Gestörten fahren und meinen sie sind die Checker vor dem Herrn.
Das tut irgendwo weh, denn ich liebe Autos. Viele sind wahre Wunder der Technik und sollten mir Respekt behandelt werden!


(das soll aber keine Anspielung auf Leute in dem Forum sein und es soll sich keiner auf den Schlips getreten fühlen!) Exclamation
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Nun ja, wirklich brauchen tue ich den Dicken nicht, aber macht unheimlich Spaß.
Sagen wir mal so, ein Spielzeug braucht der Mensch.
Ich bin 20 Jahre lang mit dem ÖPNV in die Firma gefahren, bis die Arbeitszeiten derart flexibel wurden, dass dies Möglichkeit
nicht mehr sinnvoll nutzbar war, seit 6 Jahren fahre ich dem Auto ins Büro und es ist deutlich bequemer als im Zug oder Bus.
Den Wagen verkaufen ? - Niemals, vorher friert die Hölle zu.
Kein Twingo RS Bj.2009 mehr
jetzt
Audi S6 mit S8-Motor
5204 ccm Hubraum, V10
450 PS, 540 Nm bei 3.000 - 4000 U/min

265/35 9x19 Original Audi (Sommer)
235/45 8x18 Wheelworld WH12 (Winter)


https://www.spritmonitor.de/de/detailans...59265.html
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber so wirklich verstehe ich dich nicht.
Du wirst doch mit 27 Jahren wissen, ob DU ein Auto brauchst, oder nicht? Wink

Wenn du auf ein Auto angewiesen bist, dann behalte ihn.
Wenn du nicht auf ein Auto angewiesen bist, und du auch sonst nichts damit
anfangen willst/kannst (Tuning, Reparaturen usw...) dann verkaufe ihn und
suche dir ein anderes Hobby.
So viel gibt´s da (für mich) gar nicht zu überlegen. Es ist nur ein Auto, das dich von
A nach B bringen soll. Interpretiere da bitte nicht so viel rein.

Bei Familiären, oder Beziehungsproblemen ist es evtl gut, wenn man dazu eine "externe"
Meinung hört. Aber das hier ist für mich eher nebensächlich.
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

Zitieren
Es bedanken sich:
#10
(21.04.2015, 20:22)Martin88 schrieb: Ich bin teilweise schon auf 180 wenn ich einige Kilometer zum Einkaufen fahre.

dann hast du ein persönliches problem, bestimmt sind nicht alle anderen schuld!

zu deiner frage: mir ist ein auto viel wert, ich brauche es täglich im ländlichen raum und fahre gerne auto. deshalb ärgern mich auch die 60.000km im firmenwagen pro jahr nicht, ich fahre einfach gerne und entspannt. privat kommt dann noch einiges hinzu, aber das gehört hier nicht hin. eine richtige einstellung zum gewachsenen verkehr mußte ich mir die letzten jahre auch neu suchen, aber jetzt ist der spaß wieder da.


mfg rohoel.
Probleme mit Navigation? Evtl. gibt es hier die Lösung!

Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!


[Bild: 657732_5.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
hmmm.. kann dich verstehen, und auch nicht

nehmen wir mal als Beispiel meine wenigkeit..

habe beruflich über die 1% regelung einen Firmenwagen, also kann ich nicht günstiger von a nach b kommen fakt. finaziell gesehen, allerdings habe ich mir dennoch einen RS vor zwei Jahren gekauft, einfach um abends mein Hundi in zu packen und dann etwas außerhalb die abendrunde zu laufen.. habe ich mir verdient zumal dieser skoda nicht der bringer ist...

was dein auf 180 sein angeht:

habe es zweimal hinter einander innerhalb von 5 Wochen erlebt, das mich einer von die du nennst Vollidioten auf der linken Spur bedrängt hat, und genötigt hat, und ich aufgrund meiner Kilometererfahrung richtig reagiert habe, sonst könntest du diesen post nicht lesen, weil ich dann in einer Eichenkiste liegen würde..

dennoch freue ich mich auf jeden Abend mit Hundi und RS, auch wenn es im Jahr nur maximale 15000 KM sein werden.

Von diesen unterbelichteten, zu kurz an der Muttermilch hängenden Proleten, solltest du dir auch nicht den FUN am RS fahren vermiesen lassen Wink
je me`rite celui-ci! ex Twingo Fahrer der die schöne Zeit definitiv nicht vergisst Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Ich lass das Auto jetzt mal stehen. Vielleicht kommt der Spaß wieder

Was ich auch extrem finde, dass Kieslader ihren Hänger rand voll machen und keine Plane drüber spannen müssen.
Neulich ist mir so ein Spezialist auf der Landstraße entgegen gekommen und ich dachte jemand ballert mit ner Schrotflinte auf mein Auto.
Auf der Autobahn ist das richtig lustig für Cabrio Fahrer.
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
also hier auf dem eher flachen Land geht es ohne Auto im Prinzip garnicht.

Fahrradfahren war noch nie mein Ding, und nen Wochenendeinkauf kriegst du mit ÖPNV auch eher nicht in den Griff.
(wobei sich hier ÖPNV im prinzip darauf beschränkt, die Kiddies zur und von der Schule zu bringen, die Bahn hat hier zwar den ältesten Bahnhof im Saarland, dort gibts auber auch nur ab und an mal nen Bummelzug in die Kreisstadt)

Tja ... ab und an begegnet dir hier auch einer, der meint er habe die Straße mitgekauft ... das erträgt man aber mit der "Weisheit des Alters" Wink

da ich nur 3km auf Arbeit habe, nehm ich den Twingo nur wenns kalt ist oder Strippen regnet.
ansonsten fahr ich mitm Quad (das blaue da aus meinem Avatar)
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
So Leute ich hol mein Radel aus dem Keller und kleb ein paar Renault F1 Sticker drauf.
Dann bin ich aufm Rad auch ein RS F1. Muhaha Razz
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Hi, ich möchte meinen Kleinen auch nicht mehr missen wollen.
Bist halt mal schnell von A nach B gefahren oder kannst ohne ein Dutzend mal umzusteigen, noch schnell nach Feierabend ein paar Besorgungen machen.

Spätestens wenn die ÖPNV wieder im Jahreszyklus angehoben werden, es draußen schlimmstes Mistwetter ist oder der ÖPNV mal wieder bestreikt wird, weiß man ein eigenes Auto zu schätzen.
Ich kann dir nur den Rat gegen, zu schauen welche anderen Möglichkeit du hast um von A nach B zu kommen.
Wenn ich ne halbe Stunde auf den Bus warten muss, dieser 20min braucht und dann noch mal 5Minuten Fußweg angesagt sind, oder ich mit dem Auto in unter 15min. dort sein kann.
Falls Firmenwagen, Freundin mit Auto, nette Nachbar die einen mitnehmen vorhanden sind ok.
Renault Twingo Eco²
56 kW
D4F 772
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste