Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Recaro Sportsitze im Twingo RS
#16
Der Widerstand ist kein garant dafür das die Airbags ausgetragen werden.
Zitieren
Es bedanken sich:
#17
Weiß jemand zufällig was die originalen Sitze wiegen?
Zitieren
Es bedanken sich:
#18
Sieh mal hier: http://www.twingotuningforum.de/thread-29470.html

Ich glaube nicht, dass die originalsitze viel mehr wiegen.
Soviel aufwand und kosten für ein paar kg gewichtsersparnis?
Allerdings, um auf 7kg/ps zu kommen musst du auf ca. 930kg runter. Das ist ne ordentliche diät.
Was wiegt der serie? So um die 1200 oder?
Zitieren
Es bedanken sich:
#19
(08.04.2015, 18:42)Theloo schrieb: Der Widerstand ist kein garant dafür das die Airbags ausgetragen werden.

Jup, man könnte sich auch selbst nen Widerstand einbauen.
Trägt dir trotzdem niemand ein und falls doch, fällt das in die Grauzone.

Die ABE von Recaro für die PP gilt eben nur für die von Recaro freigegebenen Autos (Porsche, BMWM usw).
Und für eben diese Zwecke/Autos ist auch der Recaro-Widerstand gedacht.
Da gibt es nichts für den Twingo leider.
-------------------------------
Laut Netz und nachgewogen ~1060kg-1100kg, also gute 200 müssten raus.
-------------------------------
Die normalen Clio-Sportsitze wiegen ~20kg mit Konsole, die sehen den Twingo RS Sitzen zumindest größentechnisch und optisch sehr ähnlich.
Hatte Norman nicht mal nachgewogen?
Zitieren
Es bedanken sich:
#20
Achja und die Einzelsitze hinten wiegen pro Stück ~18kg komplett.
Also da wären schonmal gute 35kg Ersparnis drin.
Zitieren
Es bedanken sich:
#21
Zitat:Die normalen Clio-Sportsitze wiegen ~20kg mit Konsole, die sehen den Twingo RS Sitzen zumindest größentechnisch und optisch sehr ähnlich.
Hatte Norman nicht mal nachgewogen?

Ich hatte ja den Clio GT (gleiche Sportsitze wie im RS) und habe da nen ungefähren Vergleich.
Die Sitze im Twingo sind ein gutes Stück kleiner. Enger sowie auch kürzer. Dürften also nicht so schwer sein.
20kg pro Sitz oder insgesamt? Da wären die Recaros ja sogar ein Rückschritt.

Rücksitze raus, Reserverad raus, sämtliche Teppiche raus, Tüverkleidungen ab und leichte Felgen drauf.
Aber dann hat man wahrscheinlich immer noch bei weitem keine 200kg gespart.
Zitieren
Es bedanken sich:
#22
Die normalen Sportsitze sind die GT-Sitze im Clio.
Also der normale Clio RS teilt sich die Sitze mit dem Clio GT.
Gegen Aufpreis gabs dann die Recaros.

Gewichtsmäßig sind die Recaros in der Tat schlechter als die RS/GT Sitze. Very Happy
20,8kg wiegen die Sportsitze mit Konsolen ohne Sitzheizung, habs grad nachgeguckt.

Jau, hast Recht. Hab mir grad nochmal Bilder angeguckt.
Die Sitze im Twingo sind definitiv kleiner.
Aber ich würde nicht schätzen, dass die Vordersitze viel leichter sind als die Einzelsitze hinten.

Also ne Diät auf das Leistungsgewicht könnte so aussehen:
- alle Airbags und Klima ca -25kg
- Rücksitze ca -35kg
- Innenraum (Gurte etc) bis aufs Amaturenbrett ca -20kg
- Scheiben tauschen bis auf Frontscheibe ca -6kg
- Heckscheibenwischer ca -2kg
- Eisenblock am Motor ca -10kg
- RS Felgen (~12kg) gegen 15" Ultras tauschen (~6kg) ca -20kg (Reifengewicht wird ja bei kleinerer Felge größer)
- Auspuffanlage tauschen -X,Xkg
- Sitze gegen Schalen tauschen ca -20kg (hab mal um die 17kg für die Seriensitze geschätzt)
- Käfig wäre nun aber ein Muss also +45-50kg drauf

Dann kommt man in Summe auf knapp 100kg Gewichtsersparnis und dein Leistungsgewicht käme auf etwas unter 7,5kg/PS, wenn man eine Ausgangsleistung von 133PS zu Grunde legt. Smile

Gibt schon Twingos die 930kg-950kg auf die Waage bringen, allerdings ohne Käfig.
Zitieren
Es bedanken sich:
#23
Jau das wird schwer denke ich.
Da ist der RS fast das falsche Auto für, wegen dem hohen Ausgangsgewicht.
Der GT wiegt nur ca. 1055kg. Leistung erhöhen auf 130PS, was ja beim GT kein Problem ist und ne Abspeckkur.
Allerdings fehlen dann halt einfach die RS Merkmale. Lenkung, Fahrwerk, Karosserie etc.
Natürlich ist das ganze auch eine Kostenfrage und was man damit erreichen will.
Zitieren
Es bedanken sich:
#24
hier sind auch noch ein paar kilo´s zu holen:

https://www.liteblox.de/shop/

und ein paar kilo bei änderungen am fahrwerk sind auch noch drin. aber 7kg/ps sind schon sehr optimistisch. nach allen gewichtsreduzierungen müsste die leistung auf ca. 150ps steigen. wenn man dann die umbaukosten durchrechnet ist man schon bei nem gebrauchtem porsche. als prestigeobjekt für ne tuningfirma ok, aber für eine privatperson?
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZTwingo2 Sportsitze im Twingo 2 Perego83 0 2.547 21.11.2018, 19:36
Letzter Beitrag: Perego83
ZZTwingo1 Schalensitze-Sportsitze 666records 8 9.198 22.12.2014, 17:29
Letzter Beitrag: Chris - TFNRW
ZZTwingo1 klappbare sportsitze für C06 phil20490 9 12.739 22.12.2014, 13:54
Letzter Beitrag: MarcusBorgmeyer
ZZTwingo1 Sportsitze! Verwirrung :( NikeKarlsruhe 17 18.257 22.12.2014, 13:52
Letzter Beitrag: MarcusBorgmeyer
  Sportsitze aus R19 16V twey66 7 6.801 16.06.2013, 08:58
Letzter Beitrag: twey66
  Clio Sportsitze Lacka Steven 3 5.430 22.01.2012, 12:44
Letzter Beitrag: MC Twingo
ZZTwingo1 Sportsitze Silver8787 11 11.221 15.09.2011, 16:49
Letzter Beitrag: Chrissy
  Sportsitze Pogonavitticeps 2 4.277 06.08.2011, 12:09
Letzter Beitrag: Drummermatze

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste