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Werkstattkosten für die kleine Inspektion?
#1
Hat mir einer einen Tipp was aktuell eine kleine Inspektion für einen Twingo Bauj. 2005 kostet? Also das übliche mit 3,5 Ltr Öl, neue Zündkerzen, Luftfiler, Ölfilter, Ölwechsel. In meinem Fall kam noch eine neue Zündspule dazu. Arbeitszeit 1.5 Stunden. Das Öl wurde mit 53.-€ berechnet. Die Zündspule kostete umd die 70.-€.
Baujahr: April 2005
Typ: C06
D4F C7 75PS / 55kW
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WFS
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#2
Aha. Auto einfach hingestellt, die Leute machen lassen und jetzt bist du
der Meinung du hast zu viel bezahlt? Dann schreib gleich was du da gelassen hast.
Preise und Löhne kann man vorher erfragen, oder sich einen Kostenvoranschlag
machen lassen.

53€ für´s Öl sind nicht gerade billig, es kommt aber auch drauf an was für ein Öl
eingefüllt wurde. Bei ATU zb zahlst du für den Ölwechsel 30-35€ inkl Filter+10W40 Öl.
Das selbe bei den 1,5 Stunden für die Inspektion + Einbau der Spule.
Etwas lange, aber noch im Rahmen.
-
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#3
Also gut, ich gebe es zu, ich hab das Auto nicht in einer Renault-Werkstatt reparieren lassen, sondern bei einem Bekannten von mir in seiner Werkstatt ( er ist auch Meister). Das ganze hat 380.-€ gekostet. Allerdings mit dem Aus-, und Einbei einer neuen Zündspule. Bei der alten war ein Kabel angefressen oder sonst halt undicht. Ich hätte auch nicht weiter nachgefragt wenn nicht ein anderer Bekannter von mir meinte, dass wäre wohl zu teuer, beim ATU kostet sowas deutlich weniger.
Baujahr: April 2005
Typ: C06
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#4
(02.04.2015, 10:36)Lahrer schrieb: Das ganze hat 380.-€ gekostet.

Räääspäääkt!!! Das ist ja mal ein echt guter Bekannter... Cool

Naja, beim nächsten mal weißt du´s besser... Wink
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

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#5
(02.04.2015, 10:59)ogniwT schrieb:
(02.04.2015, 10:36)Lahrer schrieb: Das ganze hat 380.-€ gekostet.

Räääspäääkt!! Das ist ja mal ein echt guter Bekannter... Cool

Naja, beim nächsten mal weißt du´s besser... Wink

was lernen wir daraus? auch bei bekannten zuvor angebot einholen mit festpreis, und wenn es nur ein kleiner notiz zettel ist, wenn der preis nicht stimmt, den bekanntenkreis verkleinern, basta !
lebe nach dem motto vertrauen ist gut, kontrolle ist besser Wink
je me`rite celui-ci! ex Twingo Fahrer der die schöne Zeit definitiv nicht vergisst Wink
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#6
gerade bei bekannten und verwandten.....
wir haben bei 1300 km, weil ich grundsaetzlich sei es beim auto oder motorrad das erste oel rausschmeisse...(laut règlement renault 1. inspection 30 000km....) oel & oelfilter auswechseln lassen, und die rechnung belief sich auh 101 teuros.....normalerweise mache ich es selbst, aber der T2 ist so tief, dass ich nicht unter das auto komme...
das oel liter18.90 teuro ist 5/40 elf...
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#7
.
Es handelt sich hier um eine Inspektion plus Reparatur.
Und dazu gehört die Fehlersuche.
Ist zwar heute dank EOBD deutlich einfacher geworden, die richten Schlüsse muss man aber immer noch selbst ziehen, und das fällt nicht spezialisierten Werkstätten schwere als Vertragswerkstätten und Twingokennern.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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#8
Das heißt dann, ich kann weiterhin meinen Wagen zu ihm bringen? Oder hat er es diesmal etwas überzogen? Ja klar, in dem Preis war noch das Auswechseln der Zündspule.
Baujahr: April 2005
Typ: C06
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#9
Zu teuer. Wenn wegen Kabelfraß klar war, dass die Spule einen weg hat, kostet das keine Fehlersuchzeit. Ich zahle für billiges Twingoöl 13€ für 5l. Wer dir Superextraöl einfüllt, das kein Twingo braucht, will dich ausnehmen. Für mich unter Bekannten absolut unseriös.

Zum Thema Öl und Billigöl gibt es weitere interessante Threads. Ich denke mit etwa 250€ wäre alles im Lot.
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#10
(02.04.2015, 16:42)Lahrer schrieb: Das heißt dann, ich kann weiterhin meinen Wagen zu ihm bringen?

Können kannst du sicher, hat ja schon einmal funktioniert.
Ob du das willst musst selber entscheiden. Wir kennen doch die Enge der Bekanntschaft nicht.

Vielleicht is es ja Liebe Very Happy
habdsachisdaglubbgwinnd
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#11
(02.04.2015, 17:02)9eor9 schrieb: Zu teuer. Wenn wegen Kabelfraß klar war, dass die Spule einen weg hat, kostet das keine Fehlersuchzeit. Ich zahle für billiges Twingoöl 13€ für 5l. Wer dir Superextraöl einfüllt, das kein Twingo braucht, will dich ausnehmen. Für mich unter Bekannten absolut unseriös.

Zum Thema Öl und Billigöl gibt es weitere interessante Threads. Ich denke mit etwa 250€ wäre alles im Lot.

hast du schon mal ein motor von innen gesehen nach 100 000 km mit billigen oel, ich schonSmile
zweitens, mit 'nem billigen oel hat's mir in den 80-ern einen R10 motor (zylinderkopfdichtung) zerissen...
seit dem nie wieder billiges oelCool
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#12
(02.04.2015, 17:53)twingo46 schrieb: zweitens, mit 'nem billigen oel hat's mir in den 80-ern einen R10 motor (zylinderkopfdichtung) zerissen...
seit dem nie wieder billiges oelCool

ob das aber am öl lagQuestionQuestionQuestion

@ ts
unter bekannten finde ich das auch zu teuer, möchte nicht wissen, wie intensiv da die inspektion ausfiel.
mein twingo hat letztes jahr eine kleine durchsicht mit ölwechsel für 160,- (meine ich) bekommen.


mfg rohoel.
Probleme mit Navigation? Evtl. gibt es hier die Lösung!

Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!


[Bild: 657732_5.png]
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#13
na rechnen wir mal realistisch zusammen:

1,5h x >50€ ... sind wir schonmal bei 150 oder mehr
ne Zündspule für 70€
Öl für 53€ (nein, Werkstätten nehmen nicht grade die Baumarktsuppe für 15€/5l)
sind mal 270 Minimum.

noch nen Luftfilter und 4 Kerzen .. selbst im Baumarkt bist du da mit 25€ dabei ...

Ölfilter ...

kommt man sicherlich über 300€ ....
tschüss,

Harald_K
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