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Offener Luftfilter/Carbon Aurbox
#1
Guten Abend,

habe einen Twingo GT Baujahr 2009.
Habe auch eine Carbon Airbox von Simota verbaut. Bin damit aber eher nicht so zufrieden (Sound).
Meine Frage ist ob ein offener Luftfilter besser ist?
Und wie sieht es da mit TÜV aus?

Vielen Dank schon mal
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#2
thema ist uhralt, aber schreibe trotzdem mal dazu, weil ja mehr dazu lesen.

wenn der aupuff serie ist,gibt es mit dem pilz eintrag kein problem, er wir auch lauter und klingt geil bei vollgas.
für manche autos fibt es gutachten und der eintrag kostet um die 50€

mit sportauspuff muss man einen spezielleren tüv dafür aufsuchen und es kostet um 200 bis 400€ den pilz einzutragen.
wird sehr lauter und klingt gut, nachbarn finden das nicht so toll.

ob es leistung bringt, ist eine garnicht so leichte frage, es spielen viele faktoren mit, ändet man mehr, wo wird angesaugt, kaltluft, motorwärme ect.
sebst dann kann man drüber streiten, also schreibe ich nur über persönliche meinungen, weil es soviele verschiedene gibt.

in meinem twingo 97 55ps, glaub es war noch kein 58ps
der hatte nur ein sebring ab kat, fahrwerk tuning, sitze ect und mit einen offenen raid filter mit dem metallgitter.
der pilz war zur haube vor verlegt, klang sehr gut und fühle sich spritziger an, als hätte er mehr saft. wieviel einbildung bei der leistung war, kann ich nicht mehr sagen.
topspeed kann ich auch nicht mehr sagen, nur wenn er sehr viel anlauf hatte, also mit einen berg vorher ab, hielt er kurz 184 auf der geraden, was er schnell wieder verlor. zur geraden weiß ich nur noch über 170, aber nichts mehr genauer (tachowerte)
verbrauch war 8,5 liter mit pilz, bei ständigem rumflitzen, mit serienfilter bei mir 7,5 liter, bei meiner mutter die ihn mit serienlfiter noch weitere 2 jahre fuhr ohne luftansaugschlauch 5,5 -6 liter.
hatte den pilz über abwasserrohre auch mal unter den 3 schlitzen in der haube, da war er ab 80km/h fand ich unerträglich laut, so richtig ging es bei ca. 40km/h los, das er zu extrem wurde, der tüv fand das nicht so toll, also wieder raus. tüv schlug vor, ich soll den pilz anders wieder montieren und mir einen trichter bauen von den 3 löchern der haube zu ihm, das wäre legal, hab ich gebau und damit war er auch etwas lauter. das trichterzeug hab ich noch, liegt in meiner garage.
2 jahre später beim tüv, strich er den pilz, wegen den sebring, der auspuff war nicht eingetragen und er sagte wegen gesetzesänderungen muss beides eingetragen sein oder nur eines, war 2005 oder 2006, danach hatte ihn mutti.



zum clio rs ph1
kumpel seiner war mit dem k&n und serienanlage extrem laut, man hörte ihn ewig lang,
mit meinem btb auspuff den er dann ab kat hatte, noch sehr viel lauter.

mein clio rs ph1, alles eingetragen ohne ausnahme
hat einen fox ab kat, 100 zeller, größeren fächer, gechipt, ansaugbrücken gefräßt und war mit seinem pilz sehr laut. bei fast 30 grad 1h fahrt im stand beim maximalen hochdrehen 112db und hat 1liter mehr verbaucht. verlegt war er am batterieplatz, batterie im kofferraum.
mit dem v6 lufikasten vom espace verbraucht er sogesagt ca. 1 liter weniger, als mit dem pilz, erreicht bei ca. 24 grad abends, 30 min fahrt im stand beim hochdrehen 114db. mit dem v6 lufikasten und dem optimal verlegten ansaugschlauch hat er mehr toopspeed und geht bergauf schneller.
es klingt mit dem pilz nur minimal besser beim beschleunigen.

also zu leistung kann ich es nicht wirklich sagen, beim twingo, wirkte es wie mehr.
beim clio rs ph1 kann ich direkt sagen, weniger als mit dem v6 lufikasten.

zu den db angaben, waren mit einem nicht geeichten messgerät.
0,5m vom auto weg, höhe endrohr, volles hochdrehen, 45 grad zum auto, feste vorrichtung.
mache es auf den tuningtreffen bei mir in der nähe teilweise oder verleihe mein gerät dafür.
hab zu den messvsrfahren viel gelesen und mache es, wie es mir der tüv gezeigt hat, nur normal misst man bei der halben eingetragene drehzahl und vergleicht sie mit dem eingetragenen db wert. z.b. 86db beim clio rs ph1 und da messe ich 88db, der tüv lässt 2db zu, die polizei normalerweise 5db.
für eine geeichte messung, darf nichts in der nähe sein, das habe ich nicht sauber eingehalten und man muss die messung 3 mal wiederholen.
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#3
Grundsätzlich: Laut ist out. Wink

Der D7F T1 zb hat 87 db Standgeräusch und 72 db Vorbeifahrgeräusch.
Ich glaube kaum, das du heute noch einen Prüfer findest der dir hier höhere Werte, egal ob mit oder
ohne Gutachten Einträgt. Kommt es zu einer Kontrolle und du bist da drüber, wird es nicht
gerade billig. Egal was sonst eingetragen ist.
Oder anders ausgedrückt: Wenn der Pilz ein Gutachten hat, kontrolliert der Prüfer den ordnungsgemäßen
Einbau und trägt ihn auch ein. Falls die Geräuschwerte überschritten werden ist das dann dein Problem.
Ohne Gutachten wird es noch teurer, weil der Prüfer das ganze ohne Abgas und Geräuschgutachten
garantiert nicht eintragen wird.

Ein gutes Beispiel ist hier auch die Motorradszene. Es gibt Auspuffhersteller die für ihre Endtöpfe sogar
eine ABE haben. Also einfach nur anbauen und fahren. Manchmal wundere ich mich, wie sie zu dieser
ABE gekommen sind, da die Töpfe erheblich lauter als die originalen sind. Bei einer Kontrolle kannst du
dich auf die ABE versteifen wie du willst, zu laut ist und bleibt zu laut. Da zählt dann nicht der Zettel,
sondern das Messgerät der Rennleitung und die Geräuschwerte im Schein.
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

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#4
Auch a bissle viel Quark...

Einen Pilz OHNE Gutachten eingetragen zu bekommen wird schwer.
Luftfilter bringt keine Leistung. Warum den auch?
Auspuffanlagen mit EG Kennzeichnung sind nicht wirklich lauter. Das ist ja der Witz an der Sache. Das Menschliche Ohr ist etwas eigensinnig. Es nimmt tiefe und dumpfe Töne als laut dar und hohe Töne als leies. Siehe Subwoofer, Bass etc...So und nun gibts 2 möglichkeiten. 1) Assi Tuning: Einfach alles raus was keine Miete zahlt und schon is das Ding lauter. Oder 2) Technik. Man verstärkt die teifen Frequenzen und knallt die hohen weg. Somit ist der Auspuff kein einziges DB lauter, höhrt sich aber so an weil er halt tiefer und dumpfer ist.

DAS ist der Witz an Anlagen mit EG Kennzeichnung und/oder ABE. Den Ein Teilegutachten sagt aus das die Anlage etwas lauter ist als serie. Mit EG/ABE ist die Anlage identisch wie serie.
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#5
@750il
interessiert es evtl. nach solanger zeit nicht mehr, aber jetzt hat er mal 3 ansichten und die interessierten.

db wert erhöhen ging 2015 noch, haben bekannte beim auspuff gemacht, das hat aber alleine ca. 180€ zusätzlich gekostet, zu den hunderten euro eintrag.
wenn man dann schon bei 120€ leistungsprüfstand, erster eintrag 280€ z.b. pilz, weiterer eintrag z.b. 180 auspuff, plus 180 fahrgeräuschmessung ist, macht es kaum mehr einer. ob es noch 2016 geht, habe ich nicht geprüft, mach ich aber bald, weil ich es an meinem clio rs ph1 mit einem vielleicht neuen auspuff machen will, bin mir noch nicht ganz sicher, weil alleine der auspuff ab kat 1000€ kostet, die stoßstange für den auspuff angepasst ist und es schon sehr gut klingt.
fürn twingo den ich nur im alltag nutze, wäre mir das viel zu viel.


wenn ich bei bekannten die db messe, trifft mich oft der schlag, wenn die bei maximal hochdrehen, dann 120 bis 125db haben, wird es mir zuviel.
ab 125db tun mir die ohren so weh, das ich welche mit mehr garnicht mehr messe, an tuningtreffen messen wir teilweise 133db an anderen autos (da verleihe ich nur noch mein gerät). es wundert einen gewaltig, wenn die solche werte haben und ein kennzeichen drauf und einen sagen wollen, das alles eingetragen ist.
ich kann mir egal was sie dann sagen, nicht vorstellen das es legal sein kann, es verursacht schmerzen, wenn die neben einen sowas machen oder neben einem mal richtig beschleunigen.
das schießen was manche machen, mag ich auch nicht, es ist einfach zuviel, es nervt bei tuning treffen auch gewaltig, wenn man rumläuft und auf einmal macht einer sowas, es schmerzt. wenn einer schießt, mag ich sein auto nicht in meiner nähe haben.
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#6
Nur so am Rande...

"LÄRMMESSUNGEN BEI TOURISTENFAHRTEN
Der Nürburgring ist verpflichtet, bestimmte Grenzwerte hinsichtlich der Schallemissionen der Kraftfahrzeuge bei den Touristenfahrten einzuhalten. Dazu ist eine lückenlose Kontrolle aller Fahrzeuge sowie die Information der Fahrer zu lauter Fahrzeuge erforderlich. Aus diesem Grund führen unsere Mitarbeiter an der Zufahrt und an verschiedenen Stellen der Nordschleife Lärm-Messungen durch.

Fahrzeuge, die im Fahrzeugschein eingetragenen Lärmgrenzwerte bezüglich der Stand- und Fahrgeräusche nicht einhalten, sind vom Befahren des Nürburgrings ausgeschlossen. Außerdem dürfen der Lärmgrenzwert gemäß Nahfeldmessmethode (95 dB(A)) sowie der von der cNG festgelegte maximale Schallleistungspegel (135 dB(A)), gemessen bei der Vorbeifahrt nicht überschritten werden. Die cNG führt an der Strecke Schallmessungen durch und behält sich vor, Fahrzeuge, die die vorgenannten Lärmgrenzwerte überschreiten, von den Touristenfahrten auszuschließen, auch dann, wenn die Lärmgrenzwerte, die im Fahrzeugschein eingetragen sind, eingehalten werden. Ausgeschlossen werden ebenfalls Fahrzeuge mit defekter oder unzulässig veränderter Auspuffanlage.

Als zusätzliche Maßnahme zum Schutz der Anwohner werden außerdem die Fahrer, deren Fahrzeuge eine maximale Schallleistung von 126 dB(A) bei der Vorbeifahrt überschreiten, von uns angesprochen und zur Verringerung der Schallemissionen auf freiwilliger Basis aufgefordert.

Für weitere Fragen steht das Streckensicherungspersonal gerne zur Verfügung."


Quelle: http://www.nuerburgring.de/fahren-erlebe...leife.html
Gruß
Oliver

>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<
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#7
wenn die werte so hoch sind, muss man fast nicht messen.

also um 125db z.b. mit einem skyline r33 zu knacken, langt es noch nicht ab zylinder leer nach hinten zu sein, aber er knallt ab und zu mit kleinen flammen.
sobald die so einen unterbrecher oder wie man das zum knallen zusätzlich einbauen, ist er deutlich über 125db.

95db db bei standdrehzahl heißt halbe eingetragene drehzahl, das ist auch nicht sehr oft über 95db.

an tuningtreffen werden die 126db nur 1 bis 5 mal bei ca. 500 bis 1000 teilnehmern geknackt und die messungen sind bei 0,5meter entfernung

meine natürlich db A habs A vergessen.
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#8
E36, 328i komplett Original auser einem Supersprint Esd. Gemessen auf dem Tunningtreffen mit 132,6 dB. So und der Auspuff hatte eine E-Nummer. Fragt mich nicht wieso aber ich kann mit 100%iger Sicherheit sagen das da nichts getrickst wurde.

Zum Nürburgring noch: bin ja sehr oft da oben und habe Lärmmessungen während der Touris bis jetzt nur bei Motorrädern mitbekommen. Während Trackdays oder Rennverabstaltungen gibt es feste Punkte wo der Lärm gemessen wird. Mittels Transponder wissen die auch sofort wer der Übeltäter ist.

Wobei ich persönlich ja nicht Lärm sondern Klang dazu sagen würde aber da gibt es ja unterschiedliche Ansichten und ich möchte darüber auch keine Diskussion anzetteln. Smile
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#9
(17.01.2016, 16:20)williams3943 schrieb: @750il
interessiert es evtl. nach solanger zeit nicht mehr, aber jetzt hat er mal 3 ansichten und die interessierten.

db wert erhöhen ging 2015 noch, haben bekannte beim auspuff gemacht, das hat aber alleine ca. 180€ zusätzlich gekostet, zu den hunderten euro eintrag.
wenn man dann schon bei 120€ leistungsprüfstand, erster eintrag 280€ z.b. pilz, weiterer eintrag z.b. 180 auspuff, plus 180 fahrgeräuschmessung ist, macht es kaum mehr einer. ob es noch 2016 geht, habe ich nicht geprüft, mach ich aber bald, weil ich es an meinem clio rs ph1 mit einem vielleicht neuen auspuff machen will, bin mir noch nicht ganz sicher, weil alleine der auspuff ab kat 1000€ kostet, die stoßstange für den auspuff angepasst ist und es schon sehr gut klingt.
fürn twingo den ich nur im alltag nutze, wäre mir das viel zu viel.


wenn ich bei bekannten die db messe, trifft mich oft der schlag, wenn die bei maximal hochdrehen, dann 120 bis 125db haben, wird es mir zuviel.
ab 125db tun mir die ohren so weh, das ich welche mit mehr garnicht mehr messe, an tuningtreffen messen wir teilweise 133db an anderen autos (da verleihe ich nur noch mein gerät). es wundert einen gewaltig, wenn die solche werte haben und ein kennzeichen drauf und einen sagen wollen, das alles eingetragen ist.
ich kann mir egal was sie dann sagen, nicht vorstellen das es legal sein kann, es verursacht schmerzen, wenn die neben einen sowas machen oder neben einem mal richtig beschleunigen.
das schießen was manche machen, mag ich auch nicht, es ist einfach zuviel, es nervt bei tuning treffen auch gewaltig, wenn man rumläuft und auf einmal macht einer sowas, es schmerzt. wenn einer schießt, mag ich sein auto nicht in meiner nähe haben.

Sei mir net böse...aber was ein Quatsch!

1) Lautstärke erhöhen geht IMMER! Dann gibts halt ein Teilegutachten und gut is. Woher stammen den diese Stammtischweisheiten bitte? Auch vom Kumpel?
2) Wie schonmal: Eine Leistungsmessung braucht man bem Pilz net. Und diese kostet 70€.
3) Eine Fahrgeräuschmessung kostet sicherlich keine 180€! Poste doch mal bitte die Rechnung welcher TÜV das für 180 Fleppen macht.
4) 125db mit einem Auto...Ohne Krümmer, ja...Ein Jumbojet hat beim Start mal eben sowas.

@Theloo
Ja sicher. Weil die Jungs halt auch net wissen wie man richtig mist. Winkel X in Abstand Y bei Drehzahl Z. Wen ich natürlich das Micro in den Auspuff stecke und einmal in den Begrenzer drehen wann wirds auf beim normalen Gabelstapler halt 120db. Dabei mist man nicht den Schalldruck sobdern eher den Abgasdruck Wink
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#10
@onkel-howdy du, ich hab davon recht wenig Ahnung da ich mich normalerweise lieber an und auf der rennstrecke als auf Show und shine Veranstaltungen rumtreibe. Das Gerät war auf einem kleinen Ständer angebracht und stand auch mit einem gewissen Abstand zum Auspuff. Lauter waren lediglich 2 Golf R32 die nichtmal mehr Kat's drin hatten. Straight pipe einmal durch quasi Wink ich wollte damit jedoch lediglich nochmal untermauern das auch zugelassene Teile nicht ganz geheuer sein können. Denn wenn das Fahrzeug nur unwesentlich leiser war als ein R32 ohne Inhalt in der Aga dann kann dieser Auspuff mit E-Nummer nicht so laut gewesen sein wie ein originaler. Da waren es definitiv nicht nur die Frequenzen.

Auf anderen Rennstrecken hingegen lese ich in einem anderen Forum regelmäßig das Fahrzeuge des Trackdays verwiesen werden weil sie zu laut sind. Am Bilster Berg betrifft das ganze sogar 997 GT3 RS mit Serien Aga.
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#11
Mag sein, aber 130db schaffst net mit nur ESD. Das problem ist wiegesagt der Abgasdruck und nicht der Schalldruck. Aus dem Grund wird ja auch versetzt gemessen.
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#12
Ich kann dir folgen und glaube dir das ganze auch. Mir geht es auch nicht explizit um die dB Angabe sondern wollte nur nochmal ein Beispiel für zugelassene Teile bringen die nicht so ganz den Bestimmungen entsprechen.

Aber danke für die Aufklärung wie diese exorbitant hohen dB werte oftmals zu Stande kommen Smile
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#13
onkel howdy

warum so feindselig?

bei 125db steht ab zylinder leer, nicht ab. messe den öfters persönlich.
und das sind nicht die werte zum eintragen, sondern das maximale was er damit schafft bei vollgas im stand.
seit er zum schießen so ein teil verbaut hat, ist er lauter, aber nicht mehr von mir gemessen, weil er ständig flammen raus lässt und ich damit ihn nicht messe.

stammtisch weißheiten, was für ein blödsinn was du da schreibst, ich lass machen und bezahle die preise.
ich hab nicht geschrieben wo ich es mache, aber du glaubst doch selbst nicht, das ich ohne mittelweg über ein tuner solche eintragungen machen lasse.
dort wird für einen auspuff, pilz und alles andere wo sie der meinung sind, das es die leistung beeinflussen könnte ein leistungslauf gemacht und die echtleistung eingetragen.

und ich habe keine 70 messung nach teilegutachten gemeint, sondern wenn es garnichts gibt.

ich habe das schon gemacht, nur mit der db a erhöhung selbst noch nicht, aber schon alles abgeklärt, mir konnte nur 2015 nicht gesagt werden, ob sich 2016 was ändert.
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