Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
el.Fensterheber problem nach Lautsprechereinbau
#1
Hi
Nachdem ich letztes We mal 165er Lautsprecher in die Türen gebaut hatte,geht plötzlich das Beifahrerfenster nicht mehr rauf.
Also erst ging es vom Schalter der Fahrer und Beifahrerseite nur nach unten.
Jetzt geht es nur noch vom Schalter(Beifahrer)aus (ebenfalls nur nach unten)
Musste mit Fremdspannung direkt an dem Motor das Fenster händisch zumachen
Also ich hatte versucht die Ls-Kabel an den Originalstellen durch die Tür zu frickeln.
Weil ich dachte,daß an der Innenseite Stecker wären zur Türdurchführung (da hab ich kräftig dran gezogen)
Diese gingen aber nicht ab,wegen dem ganzen Gummigedöns.
Der Stecker ist hörbar wieder eingerastet und die Kontakte bzw. die Kabel sind auch nicht raus gerissen oder so.
Außerdem hab ich den Versuch nur bei der Fahrertür gemacht.
könnte es sein,daß ich beim festschrauben der LS evntl den Kabelbaum...äh..???
Waren 3.5x60mm Blechschrauben die bis ins Innen-Blech der Tür gehen.
Alle Schalter sind mit den richtigen Steckern ordentlich verbunden.
LG
Nicola
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
tja - da hilft nur eins:

aufmachen und schauen was los ist.

(und eigentlich dreht niemand einfach so lange Blechschrauben ins Autoblech, wenn da Kabel drunter liegen ...... )
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich: mecRS
#3
(23.03.2015, 19:25)Harald_K schrieb: tja - da hilft nur eins:

aufmachen und schauen was los ist.

(und eigentlich dreht niemand einfach so lange Blechschrauben ins Autoblech, wenn da Kabel drunter liegen ...... )

recht hat er der haraldVery Happy schau mal ob du irgendwo die pinns aus dem stecker gezerrt hast, musst du nicht unbedingt gleich sehen am kabel..
oder du hast in der a säule zur tür ein kabel bei der durchführung gekappt..., oder eine schraube ins kabel gejagt....

aufmachen, nachschauen oder nachmessen....
je me`rite celui-ci! ex Twingo Fahrer der die schöne Zeit definitiv nicht vergisst Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Kein kabel beschädigt.Hab auch keinen plan wie das Schaltungstechnisch funktionieren soll,
Jedenfalls ist der Schalter kein Polwendeschalter
Das Fenster geht nur nach unten und muss dann umständlich mit 'nem Akku per Direktanschluss wieder hochgefahren werden,weil wieder irgendwer den Schalter betätigt hat.Leider muß zum Wechsel auf Kurbel wohl die ganze Schere ausgetauscht werden,weshalb ich beschlossen hab das Fenster zu zu lassen und den Schalter tot lege.
LG
Nicola
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
also wenn die Kabel ok sind und der Motor ja in beiden Richtungen dreht, wenn er fremdversorgt wird, dann kann es nur noch am Schalter liegen.

verdrahtungstechnisch sieht das so aus, daß der Motor in Ruhestellung des Schalters kurzgeschlossen wird (Bremswirkung), beim Drücken auf auf bzw. ab wird der Motor an 12V und Masse geschaltet, je nachdem wie rum er drehen soll.

Der Beifahrerheber ist etwas komplexer verdrahtet, der bezieht seinen Saft nämlich über den beifahrerseitigen Schalter vom Schalter der Fahrerseite für das Beifahrerfenster.

zusätlich gibts noch Anschlüsse für die Beleuchtung der Schalter.

Bilder vom Innenleben der Fensterheberschalter gibts übrigens auch hier im Forum irgendwo, such mal nach "Umbau Fensterheberschalter auf blau " oder sowas ähnliches.
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Problem Zentralverriegelung nach Türentausch Sniper 0 1.536 17.03.2014, 15:40
Letzter Beitrag: Sniper
  [Problem] Lenkradfernbedienung nach Motorneustart ohne Funktion! cuddles86 1 3.363 20.06.2011, 21:36
Letzter Beitrag: cuddles86
  ZV-Problem nach Batteriewechsel Karin71 4 7.934 31.12.2010, 14:53
Letzter Beitrag: Karin71
  Fensterheber haben irgend ein Problem Speedy586 9 5.875 17.05.2010, 22:19
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste