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Klimaanlage undichte beim RS 2009er
#1
Hallo zusammen,

war gerade bei meiner Werkstatt da meine Klima nicht mehr richtig kühlte.
Letzten Sommer ging sie noch. Heraus kam das null Oel drinn war und nur noch 50 gramm
Kühlmittel. Die Klima ist undicht. Was mir auffiel, das beim starten des Motors der Kompressor nicht mehr zu hören war.
Hat jemand Erfahrung mit Klimaanlagen ? Was könnte es Kosten? Hoffe es ist nicht der Kompressor.
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#2
Sag mal...
Du warst doch grad in der Werkstatt und die haben festgestellt, das Kühlmittel fehlt.
Wäre es nicht einfacher gewesen, gleich nachsehen zu lassen, wo die Klima undicht
sein könnte? Die haben das Auto live vor der Nase und müssen nicht per
Ferndiagnose orakeln.
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

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#3
Nein,

ich habe festgestellt das die Klima nicht richtig geht. Darauhin bin ich zur Werkstatt und wollte die
Klima nachfüllen lassen. Weil ich dachte das nicht genug Kühlmittel drinn ist. Beim nachfüllen hat das Gerät
in der Werkstatt festgestellt das die Anlage undicht ist.
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#4
Beim Twingo II Phase 1 gibts gerne Steinschlag am Kondensator, der sitzt etwas "ungünstig". Hatte mein RS auch, Preis kann ich nicht sagen da ich nicht mehr dazu kam es reparieren zu lassen Sad

Der Nachfolger RS hat jetzt auch Probleme mit der Klima (Geräusche), mal schauen was da festgestellt wird.

Am einfachsten ist es die Klimaanlage in der Werkstatt mit Kontrastmittel befüllen zu lassen und die dann das Leck suchen zu lassen. Bei mir war es jedoch so klein dass es erst nach mehreren Tage Betrieb sichtbar wurde.
[Bild: signeu.jpg]
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#5
Rölli,

vielen Dank für die Info. Dann kann ich ja hoffen Wink Meine Werkstatt will auch Kontrastmittel einspritzen. Ich bin am überlegen ob ich dann direkt den Zahnriemen machen
lasse. Wäre ein Aufwasch. Die haben mir ein Preis von 460 Euro genannt. Das befüllen der Klima, war heute auch nicht so teuer, 45 Euro.

VG
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#6
460 für den Zahnriemen inkl. Material? Das wäre extrem günstig, was soll denn da alles getauscht werden? (Ist beim RS ne heiße Sache, Richtzeit 5,5h und ne Menge Material)
[Bild: signeu.jpg]
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#7
Ich gehe mit Material aus. Er nimmt 55 Euro die Std. (lt. letzer Rechnung). Er meint er hätte es so kalkuliert. Smile Solange die Arbeit korrekt ist ist alles gut. Bisher war ich immer sehr zufrieden mit ihm. Ausserdem hat er sehr gute Bewertungen im Netz. Googelt mal RM Cars in Krefeld. Kann die Werkstatt nur empfehlen.
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#8
Fragt sich was er alles tauscht, bei uns wurde gemacht: Zahnriemen inkl. Spannrolle, Wasserpumpe, Keilriemen inkl. Spanner, Kurbelwellenrad, Nockenwellenrad (wegen der Nockenwellenverstellung, wenn die kaputt geht muss der Zahnriemen wieder neu gemacht werden) plus noch Kleinmaterial (Schrauben, Abdeckkappen, Dichtmittel) und Kühlflüssigkeit.

Ist natürlich viel aber wir tendieren immer dazu alles machen zu lassen wenn es einmal auseinandergebaut ist bevor man den Mist nach kurzer Zeit nochmal macht.
[Bild: signeu.jpg]
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#9
Rölli,

da hast Du vollkommend recht. Werde auf jedenfall nachhacken. Viele Teile kann man ja auch günstig selbst kaufen und mitbringen. Dies
ist bei ihm kein Problem.
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#10
Das Kontrastmittel soll man erst nehmen wenn der Schnüffeltest versagt.
Was soll denn der Unsinn eine volle Füllung reinzujagen die dann weg geht nur um zu sehen dass der Verflüssiger undicht ist?
Außerdem hat man dann diese grüne Jauche im Kreislauf.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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