Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Klimaanlage; 3 Fragen....
#1
ZZTwingo1 
Guten Tag zusammen,

nachdem ich schon einen Twingo Bj 98, Bj 2000 besaß, habe ich mich nach einem Unfall mit dem Twingo Bj 2000 noch einmal für einen Twingo I entschieden.
Ich habe einen gut erhaltenen Twingo I Phase III Vorführwagen gefunden. Bj Juni 07; knapp 6.000 Km. Dieser Twingo hat nun eine manuelle Klimaanlage. Das erste Auto übrigens, das bei mir eine Klima hat.
Da ich keine Erfahrung damit habe, und mich etwas verwundert, frage ich einfach einmal hier im Forum:

1. Mir ist schon klar, dass ein Twingo mit Klima lauter ist, als einer ohne Klima.
Wenn ich die Klima einschalte, kommt ein einzelnes knackendes Geräusch. Ich nehme an, das dies das normale Einschaltgeräusch ist. Wenn die Klima dann läuft, ist es sehr laut. Es kommt eine art "raselndes Geräusch" aus dem rechten vorderen Motorraum, welches auf der Beifahrerseite sehr gut zu vernehmen ist. Vor allem bei höheren Drehzahlen ist dieses Geräusch sehr laut. Ich habe schon bei meinem Renault Autohaus gebeten, den Kompressor nach zu prüfen. Laut Mechaniker ist alles OK. Na ja, das will was heißen.

2. Wenn ich die Klimaanlage im Umluftbetrieb eingeschaltet habe, laufen die Scheiben trotzdem genauso schnell wie ohne Klima an. Im Frischluftbetrieb ist dies kein Problem, hier sind die Scheiben in dieser Jahreszeit unbeschlagen. Aber sobald ich die Klimaanlage ausschalte, beschlagen die Scheiben sofort wieder. Ich denke dies ist normal. Ich dachte aber, auch im Umluftbetrieb müssten die Scheiben doch auch frei bleiben, oder ??

3. Frage: Bis jetzt konnte ich noch keinen Verbraucht bei Betrieb mit Klima ermitteln. Wie hoch sind denn die Erfahrungswerte bezüglich mehrverbrauch mit Klimabetrieb ??

So, jetzt vielen Dank für die Beantwortung meiner Fragen und ich wünsche allgemein einen guten Start in das Jahr 2010 !!!!
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Das Klackgeräusch beim Einschalten ist die Magnetkupplung die fasst und den Klimakompressor antreibt. Wie laut der Kompressor arbeitet kann ich nicht sagen, aber etwas lauter wird es im Motorraum, wenn er eingeschaltet wird.

Den Umluftbetrieb solltest du nur kurzzeitig betreiben. Entweder wenn du den Innenraum heizen willst, bei kaltem Motor. Oder wenn du ihn schnell abkühlen willst, also mit der Klimaanlage.

Ansonsten sollte immer auf Frischluft gestellt sein, damit die Scheiben nicht so schnell beschlagen, denn bei Umluft wird ja nur die Luft auf dem Innenraum genommen, die alleine durch deinen Atem und vielleicht feuchte Schuhe usw. erheblich feuchter wird.

Zum Verbrauch kann ich beim Twingo leider nichts sagen, aber viel ist es meistens nicht.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Klimaanlage undichte beim RS 2009er Spoocky 9 5.376 20.03.2015, 21:39
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Zahnriemenwechsel bei C068 mit Klimaanlage Renaulto 3 3.553 26.07.2013, 23:37
Letzter Beitrag: Renaulto
  O-Ringe Klimaanlage Bezugsquelle Fremdarbeiter 2 3.169 01.10.2011, 16:06
Letzter Beitrag: Fremdarbeiter
  Klimaanlage ausschalten Spoocky 6 7.506 05.07.2010, 20:05
Letzter Beitrag: institio

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste