Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kühlerschlauch geplatzt!
#1
Hallo zusammen, ich hätte da mal so einige fragen und währe froh wenn mir der ein oder andere was dazu erklähren könnte oder einen Tip für mich hat.
Letzte Woche ist an meinem kleiner der obere Kühlerschlauch geplatzt. Direkt hinter der Lüftungsschraube.
Bei minus 14 Grad wollte ich nur schnell was besorgen, merkte das der Wagen garnicht warm wurde,dann kurz auf die Bahn, und da ging auch schon die Temperraturleuchte an. Also direkt runter von der Bahn und an der Ampel gab es einen lauten Knall, Motor sofort ausgedreht (überall nur Kühlwasser,kein Öl )und Abschleppen lassen in meine Garage.
Neuen Schlauch vom Schrott besorgt und eingebaut, der Wagen wird immer noch nicht warm. Kleine runde durch das Dorf gedreht,habe Leistungsverlust bemerkt, so als wenn er keinen Sprit bekämme. (das hatte ich allerdings auf der Bahn vor dem Knall auch schon bemerkt)
- wie weiss ich ob sich die Zylinderkopfdichtung verabschiedet hat, wer weiss was sowas kostet, diese zu erneuern?
- wie kann ich die Wasserpumpe testen, oder wie kann ich feststellen ob diese richtig arbeitet?
Kann noch nicht richtig glauben das er Zylinderkopf hin sein soll.
Jemand erzählte mir auch was von Luft im Kühlsystem, und dieses entlüften.......prima habe ich versucht, aber ausser heiße Luft kommt da nix raus und die Schläuche bleiben leer. Deshalb kamm ich auf Wasserpumpe, das diese nicht richtig arbeitet oder garnicht. Was ich an Wasser oder Kühlmittel in den Ausgleichbehälter kippe, bleibt auch dort..........da frage ich mich, wieso !!!!! Und warum sin die Schläuche leer.
Wenn sich jemand auskennt oder Ahnung hat währe ich sehr dankbar.

Gruß
bikercronk
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
also ich bin am Twingo 1 kein Experte !

aber mir ist aufgefallen in deiner Beschreibung
heiße Luft im kühlsystem dann dürfe es nicht richtig befüllt sein
bleibt das Glüsantün (oder wie das zeuch heißt) im Ausgleichbehälter stehen.

wen du den Motor startest läuft der Lüfter auch sofort mit an?
startet sofort na gut (doof)
startet erst bei warmem Motor gut

was macht das Thermostat
schaltet das um vom kleinen kühl Kreislauf auf den großen Kreislauf men der motor warm ist ?
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Einfach aber böse.
Eingefroren und dann überhitzt.
Hatten wir schon, und zwar hier http://www.twingotuningforum.de/showthread.php?tid=9984

@Arno
Wenn man nicht Bescheid weiß, einf......
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
(28.12.2009, 00:39)Broadcasttechniker schrieb: Einfach aber böse.
Eingefroren und dann überhitzt.
Hatten wir schon, und zwar hier http://www.twingotuningforum.de/showthread.php?tid=9984

@Arno
Wenn man nicht Bescheid weiß, einf......

NA DU BIST ABER EIN FREUNDLICHER WERDE ES MIR MERKEN !
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Hallo arnno.
Dann merke dir das mal.
Weißt du den was ich "gesagt" habe?
Man muss auch mal einstecken können.
Das betrifft auch mich.
Ich habe hier auch schon mal an den Tatsachen vorbei geschrieben.
Dann wird nicht vertuscht (nach-editiert) sondern ich nehme das zur Kenntnis und habe gelernt.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
(28.12.2009, 00:39)Broadcasttechniker schrieb: Einfach aber böse.
Eingefroren und dann überhitzt.
Hatten wir schon, und zwar hier http://www.twingotuningforum.de/showthread.php?tid=9984

@Arno
Wenn man nicht Bescheid weiß, einf......

Hallo,
danke für den link, hab ich mir durchgelesen........die sind aber auch noch nicht weiter gekommen mit ihrem kleinen.
Klare ist es einfach zu sagen (Eingefrohren und überhitzt),wenn es so ist liegt die sache auf der Hand......neuen Kopf......fertig.
Aber ich bin noch nicht davon überzeugt.
Hallo arnno,

nein der Lüfter nicht wenn ich den Motor starte, und heißlaufen lassen habe ich ihn nicht mehr.
Ja was ich in den Ausgleichbehälter kippe,bleibt drin stehen.
Ob der kleine Kühlkreislauf läuft!!!!! Weiss ich nicht, wie soll ich das den sehen?
Ich habe aber an der Wasserpumpe, den obersten Schlauch entfernt während der Motor lief, und ich dachte eigentlich das hier das Wasser für die Heizung raus geschossen kommt......aber nix.......bischen, ganz,ganz langsam, wenn überhaupt.
Deshalb meinte ich, wie kann ich die Pumpe testen.
Oder wie genau kann ich die Zylinderk. testen. Bei Opel gibt es wohl irgent ein zeug was in den Ausgleichbehälter kommt, und wenn sich das verfärbt ist es wohl amtlich...............aber keine Ahnung.

Wie kann ich ein Foto in meinen Beitrag setzten, habe es mit dem pic uploader versucht,aber jetzt sind meine Motor Bilder ihrgentwie dreimal dort zu sehen. Wollte es aber in den Beitrag haben.
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Hey bikercronk

zum pic-uploader:
Du lädtst ein Bild hoch, wartest, je nach Internetverbindung, und wenn er Dir Dein hochgeladenes Bild anzeigt, ist unten eine Leiste, in der steht ein Code. Den fügst Du im Forum im Antwortfenster ein.

Nachdem Chris mir das Teil erklärt hatte.. wars auch für mich ganz einfach Very Happy
"My beer can do that, hold me!"
Ich habe zwar keine Lösung,
doch ich bewundere das Problem. Silenced
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Ich hab schon ne vermutung welches Bild er meint, ich gehe mal davon aus das es dieses hier sein soll und füge es einfach mal ein:

[Bild: twingo-09362065129-83F.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Danke Trumbo,
jo habe es jetzt wohl auch begriffen.

Auf dem Foto zu sehen, neuer Schlauch schon drauf.
Habe mich mal ein bischen weiter schlau gemacht heute, und schonmal neues Thermostat bestellt. Morgen Mittag weiss ich mehr,oder auch nicht.
Neuen Motor kann ich vom Schrotti ab 150,-- € haben, hab es mir teurer vorgestellt, der sagte aber dank der Abwrackprämie gibt es genug davon, auch mit wenig Km. Zyilinderkopf mit allem pip und pap von einen auf den anderen Tag soll 400,-- € kosten.

Weiss aber immer noch nicht, wie ich Zylinderkopf und Wasserpumpe testen kann.
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Zur Wasserpumpe.
Wenn der Riemen nicht gepfiffen hat, ist die wahrscheinlich fritte.
Test so wie beschrieben mit abgenommenen oberen Heizungsschlauch.
Dort kann man vielleicht (habe beim C3G keine Erfahrung) das Pumpenrad sehen.
Das muss fest auf der Welle sitzen. Test mit langem Schraubendreher.

Schau auch mal, ob Wasser irgendwo raus gluckert:
Block, Kühler, Heizung.
Wenn das dicht ist und das Kühlsystem voll, Druckverlust Test durchführen.
Dazu jedem Zylinder im Verdichtungs-OT über einen Adapter durch das Kerzenloch Druck (8bar) aus dem Kompressor geben.
Als Adapter eignet sich gut das Teil aus einem Billig-Kompressionstester, oder aus alter Kerze selber machen.
Es wird in jedem Fall pfeifen.
Was aus dem Einlasskrümmer, dem Auslasskrümmer oder der Kurbelgehäuseentlüftung kommt, ist hier egal.
Es dürfen nur keine Blasen aus dem Ausgleichsbehälter kommen.
Druck so um die zwei bis 5Minuten aufrecht erhalten.
Auch kleine oder wenig Bläschen aus dem Ausgleichsbehälter bedeuten Dichtungswechsel.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kühlerschlauch links am Motor vorbei nach hinten ist undicht Twingoc06bj2002 11 3.323 03.04.2021, 09:22
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Mein Twingo Braucht VIEL Wasser und bläst Kühlerschlauch auf Sir_T 11 14.012 25.09.2011, 10:54
Letzter Beitrag: KevKev1991
ZTwingo2 [Twingo II] Kühlerschlauch gefressen! Wambologie 5 6.690 31.07.2011, 19:05
Letzter Beitrag: Loobby
  Welches ist der Kühlerschlauch? TwingoSteven 3 4.835 30.08.2010, 20:28
Letzter Beitrag: TwingoSteven
  motor bläst kühlerschlauch auf Lars27 2 3.193 16.02.2009, 18:37
Letzter Beitrag: ItaloBikeTune

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste