Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Endstufe an türlautsprecher anschließen
#1
Hallo Car Hifi Fans .
Ich hätte da gerne ein Problem.
Wenn ich eine Endstufe an neue Türlautsprecher anschließen möchte, muss Ich doch wie vor 30 Jahren ein Lautsprecherkabel von der Endstufe zu den Frequenzweichen, und von da zu den Türlautsprechern ziehen.
Oder?
Ich muss mir beim Twingo BJ 2014 doch dann die einzelnen Adern, die am Stecker, welches am Radio eingesteckt ist, raussuchen welcher Bass Plus, Minus und Hochtöner Plus, Minus ist!
Gibt es da einen Adapter oder so etwas? wo Ich die Kabel anschließen kann, ohne ein Kabel durchzuschneiden?
Ansonsten muss Ich doch die Lautsprecherkabel am Stecker trennen um daran die neuen Kabel von der Frequenzweiche anzuschließen.
Wo sind die Frequenzweichen beim Original System verbaut. Die muss Ich doch entfernen wenn Ich die Original Kabeln nutzen möchte. Was Ich aber nicht möchte.
Hat da jemand Erfahrung mit Reserverad Sub. Ich meine im Ersatzrad!
Habe 28 Jahre eine Reisschüssel mit 5 KW Power von Ground Zero gefahren und möchte beim Twingo meiner Frau, und meinem keine Kompromisse machen.
hat da einer eine Ahnung!
Besten dank.
Maubacher
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Hallo, herzlich willkommen Smile

Also um die Kabel nicht durchschneiden zu müssen, bietet sich eine Iso Verlängerung an. Gute Idee übrigens, bin ich selbst noch gar nicht drauf gekommen.

Ich hab einen Twingo 1, deshalb kann ich dir, was Kabel und Anschlüsse angeht, nicht ganz so spezifisch helfen, aber allemein ist es ja ähnlich. Als Frequenzweiche wurde bei mir direkt am Hochtöner ein Kondensator eingesetzt, den kannst du einfach wieder auslöten. Der Tieftöner lief ungetrennt, also ohne Weiche.

DIe Kabel herauszufinden war etwas kniffelig, weil die Farben am Stecker nicht dieselben waren, wie am jeweiligen Lautsprecher. Könnte beim Twingo3(?) genau so sein, aber wie gesagt, da hab ich keine Erfahrung. Vielleicht weiß es ja jemand anders genauer.

Du kannst allerdings auch gleich neue Kabel legen, je nachdem, wo die Endstufe verbaut ist, müsstest du ja sowieso erstmal zu den Originalkabeln hin. Für die Hochtöner ist es kaum Mehraufwand. Wie der Durchgang zur Tür beim neuen Twingo aussieht, weiß ich nicht, bei meinem hat es funktioniert, das Kabel am Secker vorbei innerhalb der Gummidichtung zu schieben. Hier lohnt es sich aber evtl. um den Aufwand zu vermeiden, einfach ans Originalkaben dranzugehen.

Aber ich denk mal, du hast ja schon Erfahrung mit Car Hifi. Ist eigentlich alles noch wie früher, nur dass viele neue Autoradios mittlerweile über digitale Schnittstellen und Soundprozessoren in die Endstufen gehen.

Reserveradmuldensub ist immer schön, grins, habe ich auch gemacht. (Oder meintest du wirklich Reserverad?) Beim Twingo1 kommt in der Mulde mit ein wenig Aufbau oben drüber auch ein anständigen Volumen raus, Twingo 2 und 3 kenn ich wieder nicht. Kannst ja mal meinen Einbauthread anschauen, da findest du vielleicht etwas Inspiration Smile
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Neues Radio anschließen twing0321 4 4.607 24.03.2019, 21:12
Letzter Beitrag: Orange
  Vergleich Türlautsprecher 13cm, Verarbeitung, Frequenzgang, Klang Frankynstone 9 8.840 28.04.2018, 19:31
Letzter Beitrag: handyfranky
  Türlautsprecher Twingo 2 Unterschied 13cm und 16,5cm Petepedroo 2 4.281 27.07.2016, 15:51
Letzter Beitrag: Petepedroo
ZZTwingo1 Stecker Türlautsprecher C06 blackadder 1 3.295 21.08.2015, 13:58
Letzter Beitrag: blackadder
ZZTwingo1 Lautsprecher an Radio anschließen Maxatmaxy 8 9.087 27.07.2015, 11:56
Letzter Beitrag: Maxatmaxy
  Türlautsprecher Twingo Knutschkugel46 9 12.270 26.07.2015, 16:02
Letzter Beitrag: Knutschkugel46
  Türlautsprecher Twingo Bj 2006 Knutschkugel46 1 3.201 23.04.2013, 20:46
Letzter Beitrag: ogniwT
  Subwoofer an Endstufe anschließen odske 10 6.967 22.03.2013, 18:06
Letzter Beitrag: Chrissi26

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste