Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
chiptuning gt phase 2 !! 75kw !! motor
#31
hatte mal mit elia geschrieben bezüglich denen ihrer secotronic box- da sagte man mit es würde wohl beim 75kw motor laufen, es se nur zwingen super plus nötig....
auch hatte ich mit chip4power telefoniert, die haben angeblich auch ne software für den 75 kw die 25 ps bringen soll, die wollten aber weit über 500 euro ohne tüv also für mich entschieden zuviel, angeblich würden die aber auch abstimmen beim aufspielen bzw danach
Zitieren
Es bedanken sich:
#32
Beim M4 Beispielsweise wird das anliegende Drehnoment sowie die Leistung überwacht. Fällt einer der Werte aus der Toleranz herraus wird im Steuergerät ein Eingriff in die motorelektronik gespeichert.
Zitieren
Es bedanken sich:
#33
Ich hoffe hier glaubt Niemand 20 ps aus nem Motörchen zu holen und dann weiterhin mit 95 Oktan glücklich rumzuprügeln ?
Zitieren
Es bedanken sich:
#34
Bei 98 Oktan ist in der Regel Schluss, danach regelt das
Steuergerät wieder den Zündzeitpunkt runter.
Ohne Neuprogrammierung also nicht übertreiben damit...
Zitieren
Es bedanken sich:
#35
Ich fahr 95 Oktan, allerdings mit großem llk, ohne war das nicht möglich mit Leistungssteigerung.
Du erwartest wirklich ne ordentliche sw für ca 200€ zu bekommen oder? Abstimmung dürfte da aber eher Fehlanzeige sein denke ich, da jeder Motor nunmal anders ist sollte schon etwas Abstimmung gemacht werden denke ich statt vlt, ein 0815 wird schon iwi passen file drauf prügeln zu lassen.
mein Horst
Spritmonitor

unter 8€/100km bei unter 8s 0-100km/h...Horst fährt lieber günstig als sparsam
Zitieren
Es bedanken sich:
#36
ich erwarte es nicht, ich hatte es schon, halt nur nicht beim twingo Smile
ne aber mal ehrlich, wenn ich fürs selbe bzw weniger geld ne funktionierende box mit software passend für den motor bekomm ,wär das selbstverständlich meine erste wahl. zum sprit, 20 ps is wie gesagt nich sooviel, aber mal anders gesehen, bei ner box bleibt der "motorschutz" im steuergerät ja erhalten und es sollte sich dann einregeln mit weniger leistung. so isses auch bei der secotronic eigentlich beschrieben. laut beschreibung sollen da sogar verschiedene kennlienien drauf und einstellbar sein für e10 95oktan usw. ob das jetzt so ne allgemeine geschichte bei den meisten secotronics ist und im falle des gt´s nicht zutrifft weiss ich aber (noch) nicht. ich denke ich werde bei elia mal anrufen und das versuchen zu klären, auch ob man da dann verschiedene software aufspielen kann oder ob die schon dr4auf sind und nur umgeschaltet werden(können).
Zitieren
Es bedanken sich:
#37
Klar bleibt der Motorschutz erhalten, selbst dein Turbolader ist nach dem Chiptuning noch an der selben stelle wie vorher!
*ironie off*

Da dem MSG Werte vorgegaukelt werden welche dem "Normalbereich" entsprechen, sagen wir z.B. also "Ladedruck zu niedrig, Spritzufuhr zu niedrig" erhöht das SG eben automatisch Ladedruck und Spritzufuhr.

Kleines Bespiel

Ladedruck aktuell 1 bar -> Tuningbox sagt dem MSG "Ladedruck 0.8bar" -> MSG erhöht um 0.2bar -> Ladedruck neu 1.2bar -> Tuningbox sagt dem MSG "Ladedruck 1bar"

Das MSG kennt den realen Ladedruck also gar nicht! Habe ich im MSG jetzt also eine Schutzfunktion einprogrammiert die sagt "Notlauf bei 1.1bar" ist diese natürlich noch erhalten, greift aber selbst bei 1.2bar nicht ein sondern somit erst bei 1.3 bar...

Achtung! Ich rede rein von dem MSG! Ein mechanisches Überdruckventil z.B. ist hiervon nicht betroffen.

Man sollte halt bedenken, dass man mit einer Tuningbox nur gewisse Parameter einstellen kann und die Abstimmung nie "optimal" erfolgt. Anders bei einem direkten überschreiben der MSG Software, hier kann man in beinahe alle Parameter eingreifen und die Kennlinien anpassen.

(08.01.2015, 13:38)Jenss schrieb: es gibt auch Sensoren, die die Beschleunigungen messen....aber ich glaube nicht wirklich, dass da was abgelegt wird

Du sitzt doch an der Quelle, hau doch mal einen der Programmierer an, was es da für hintertürchen gibt, von denen wir nichts wissen Wink
Gruß
Tobi

Mein Silberpfeil GT =)

Am Öl kanns nicht liegen...war ja keins drin Cool
Zitieren
Es bedanken sich:
#38
@supertramp, was meinst du mit bei 98 Oktan is schluss?
Zitieren
Es bedanken sich:
#39
mit motorschutz meinte ich nicht den notlauf bei zuviel ladedruck, wobei zuviel relativ ist, bei zuviel für serie, sondern das klingeln/klopfen des motors, da wird noch genauso geregelt wie vorher. ob der druck jetzt 0,2 bar höher ist interessiert den motor erstmal nicht, nicht der ladedruck würde ihn beschädigen sondern zb zu magere verbrennung, das sollte mit der box zumindest nicht möglich sein.
schneller verscheissen würde der lader wahrscheinlich, da er ja höhere drehzahlen fährt, aber auch das sollte bei der relativ geringen anhebung von ~0,2 bar wenig einfluss darauf haben. meinen letzten lader hab ich mit fast einem bar mehr gefahren als serie , vom overboost mal ganz zu schweigen Smile und der hat das klaglos mitgemacht

aber wir driften hier so langsam aber sicher vom eigentlichen thema ab - eigentlich gings um den tce 100 75kw und die möglichkeiten und erfahrungen von chip/box
Zitieren
Es bedanken sich:
#40
Schneller verscheissen XD
Zitieren
Es bedanken sich:
#41
Äh.. das war so gewollt Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#42
Zitat:Ladedruck aktuell 1 bar -> Tuningbox sagt dem MSG "Ladedruck 0.8bar" -> MSG erhöht um 0.2bar -> Ladedruck neu 1.2bar -> Tuningbox sagt dem MSG "Ladedruck 1bar"

Das MSG kennt den realen Ladedruck also gar nicht!

Ist das MSG in diesem Fall wirklich so dumm und hinterfrägt nicht, warum ständig zu wenig Ladedruck anliegt und legt auch dementsprechend nichts in irgendeinen Speicher ab?
Das wäre mal interessant zu wissen.

Was Tuningboxen angeht lief meine GTech, die ich von T1000 hatte eigtl so wie sie sollte in meinem 75kw Gordini.
Zitieren
Es bedanken sich:
#43
ja ich denke mal du hattest noch die "alte" version. hier ausm board hatte wohl jemand ne andere mit einem stecker weniger da lief sie wohl nicht aufm 75kw
Zitieren
Es bedanken sich:
#44
Richtig meine etwas ältere Version funktionierte bei meinem 75kw nicht beim 74kw ja. Hatte aber wie du schon sagtest 1nen stecker weniger.
Zitieren
Es bedanken sich:
#45
Hattest du nicht geschrieben as g-tech dir gesagt hätte das mit dem stecker weniger sei die neue version und das es da keine software für den 75 kw gäbe?
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Chiptuning an meinem RT #1 Bengel 22 18.019 08.01.2018, 21:04
Letzter Beitrag: Theloo
  Chiptuning für 1,2L Maschine JAcksenjack 7 6.091 08.12.2017, 21:22
Letzter Beitrag: rohoel
  Twingo Chiptuning Motorkontrollleuchte CelibertiRocco 50 29.556 21.08.2017, 17:55
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Chiptuning?? bzw. Optimierung.. für den 1,2l 16V D4F Kevinc06 31 111.998 20.11.2014, 13:40
Letzter Beitrag: TwingoTobse
ZTwingo2 Erfahrungsbericht TCP Chiptuning Twingo GT - 20% für Forenmitglieder- T1000 25 24.608 23.08.2014, 17:42
Letzter Beitrag: Theloo
ZTwingo2 chiptuning marcimo 56 49.290 28.06.2014, 12:51
Letzter Beitrag: T1000
  Chiptuning 1,2 TCE Pado11 16 15.846 11.08.2013, 09:59
Letzter Beitrag: Jenss
ZTwingo2 Chiptuning baccara71 46 61.594 15.02.2012, 12:30
Letzter Beitrag: weber83

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste