Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dröhnen nur bei rechtem Lenkeinschlag unter Last
#1
Hi Leute,

seit meinem letzten Werkstattbesuch habe ich leider immer noch ein leidiges Problem und zwar äußert sich das so, dass ein lautes und starkes wahrnehmbares Dröhnen zu verspüren ist wenn sich das Lenkrad mittig oder rechts davon befindet.

Um so stärker der Lenkeinschlag nach rechts, um so stärker und lauter das Dröhngeräusch.
Um so stärker ich Gas gebe (also unter Last), um so stärker und lauter das Drähngeräusch.

Wenn ich unter Gas/Last eine langgezogene immer enger werdende Rechtskurve fahren würde, dann würde also das Geräusch immer stärker werden. Fahre ich diese Kurve jedoch mit durchgetretener Kuppung oder ohne eingelegten Gang, fällt das Dröhnen weg. Damit tritt es also nur unter Last auf.

Seit dem letzten Werkstattbesuch wurden besonders alle Motorlager (ich glaube es sind drei) erneuert. Laut Werkstatt-Profi hat er diese Lager sogar auch nochmals gewechselt, Motor ausgerichtet, und weiß der Geier was er alles probiert hat. Fazit ==> ich hab dieses lästige und dröhnende laute Geräusch mit starker Vibration! Evil or Very Mad Ich war vor einer Woche wieder bei ihm und er hat einen neuen Versuch gestartet. Er meinte er hätte alles aus- und wieder eingebaut, und nun kommt's mir sogar vor, dass es sich wieder verschlimmert hat im Vergleich zu vorher (vor meinem Werkstattbesuch).

Was könnte das denn sein? Neue Motorlager sind ja drin und er denkt/meint er hat die auch richtig eingebaut. Mittlerweile hat er sie ja auch schon 1x komplett gewechselt (neue/andere) und vor 'ner Woche aus- und wieder eingebaut. Kann es evtl. an einem defekten Radlager vorne liegen (welches Rad wäre das dann?). Oder evtl. an einer Gelenkwelle/Achsmanschette/FehlendesÖl oder so ? Evtl. von einem gelösten Prallblech im Auspuff oder die flexible Verbindungsmanschette zwischen Auspuff und Krümmer? Aber das glaub ich eher nicht, denn das Problem tritt ja nur bei Rechtseinschlag auf.

Er weiß selbst nicht mehr weiter und ich steh blöd da, weil ich ja schließlich die Rechnung schon lange zuvor vollständig bezahlt habe. Habt ihr evtl. eine Ahnung was das sein könnte, damit ich diese Info an ihn weiterleiten kann und er es nochmal probiert? So langsam treibt mich das Thema nämlich in die Verzweiflung Crying or Very sad

Bin für jeden Tip dankbar.

Grüße,
Rene
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Wenn das Hauptmotorlager von Febi war hast du mit Zitronen gehandelt.
Ansosnten nochmal durch die betreffenden Threads fräsen.
Mache dir bitte die Mühe und schaue Bildchen an.
Es ist alles schon mal durchgekaut und muss nicht extra widerholt werden.
Es gibt drei Ansatzpunkte:
Falsch/verspannt eingebauter Auspuff
Kaputte Antriebswelle
Kaputte/falsch eingebaute Motorlager.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
waren original Renault-Teile, die er verwendet hat. Welche Bildchen meinst du denn?

Wenn ich die Suche quäle mit den Suchwörtern "Auspuff falsch" oder "verspannter Auspuff" oder "Auspuff verspannt" dann gibt's keine Treffer. Einen Thread mit Gelenkwelle habe ich auch gefunden, aber die geschilderten Symptome sind nicht wie bei mir. Evtl. hat's was mit 'nem Domlager oder Radlager zu tun?

Und wie kann ich mit Sicherheit prüfen, dass es nicht die Motorlager sind, kann ich das selbst auch irgendwie überprüfen?
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Diesen Link und diesen hier habe ich bereits gelesen, da geht's ja wirklich nur um die Motorlager. Außerdem habe ich ja nicht die Febi-Lager sondern die von Renault.

Könnte es evtl. ein defektes Domlager sein? Ich verstehe nicht, warum das nur auftritt wenn das Lenkrad mittig steht oder wenn ich rechts lenke. Wenn ich eine Linkskurve fahre und das Gaspedal durchdrücke und beschleunige, dann tritt dieses Dröhnen und die Vibration nicht auf.

Kann es denn überhaupt eines der zwei Motorlager oder das Getriebelager ist anhand dieser Symptome? Oder doch was anderes (siehe oben) ?
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Die ersten Bilder von dir zeigten ein uralt Lager.
Der Fehler trat doch erst nach dem Kupplungswechsel auf, oder?
Da du den nicht selbst gemacht hast kann ich dich auch nicht fragen was du los hattest und wie du es wieder eingebaut hast.
Unabhängig von der Lenkerei, der Auspuff muss anständig eingebaut sein.
Was ist anständig?
Einhaltung aller Abstände ohne bei der Montage Gewalt anzuwenden.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Ich kann dir nicht ganz folgen. Was hat denn eine Kupplung mit dem Symptom zu tun, welches ja nur bei einer bestimmten Lenkrichtung auftritt. Ich kann mir halt schwer vorstellen, dass ein Auspuff oder eine Kupplung damit zusammenhängt. Denn selbst die minimalsten Lenkradbewegungen reichen aus, sobald ich diese "Symptom-Zone" eingeschlagen habe, oder auch nur daran "kratze", machen sich die Symptome bemerkbar. Wenn ich leicht links drüber lenke, sind sie weg. So feinfühlig wie das ist kann ich sogar nicht mal fahrwerk-technische Sachen vermuten, das ist einfach viel zu klein um etwas zu bewirken. Deshalb bin ich mit meinem sowieso wenig-Latein am Ende.
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Wenn du den Zusammenhang nicht verstehst (Folgen eines Eingriffs) kann ich nicht helfen.
Den Beitrag kennst du auch? http://www.twingotuningforum.de/thread-33171.html
Vielleicht hat dein Schrauber dir auch die linke Welle beim Einbau ruiniert.
Was weiß ich.
Ich werde mich hier erstmal nicht weiter beteiligen.

Zur Suche, auch schon hundert mal gesagt.
Wenn du keine Phrasen suchen willst sonder und Verknüft so wie bei Google musst du zwischen jeden Suchbegriff ein "and" klemmen, natürlich ohne "".
Oder du nimmst sofort die Google Suche, und zwar die in der Suche, nicht das normale Google.de
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Moin Renegade,

mal so generell:

Wenn man die Kupplung wechselt, dann muß hier das Getriebe raus, dazu muß die Achswelle raus und dazu das linke Federbein gelöst werden.
Dazu dann das Getriebelager abgeschraubt.

Wen man all das wieder festschraubt, dann kann es durchaus zu Verspannungen kommen.
Nun habe ja der Meister die Motorlager gewechselt.
Das Rechte ist leicht, das linke etwas ambitionierter, das hintere (Drehmomentstütze) eine kleine Wissenschaft. (da gibt es in der DOKU eine genaue Anleitung wie man das machen muß und wie exact man da arbeiten und messen muß)
Je nachdem was der Gute dabei noch alles abgeschraubt hat, um irgendwo besser dranzukommen , - na ja auch da kann es zu Verspannungen kommen.
Dummerweise ist unser Twingo nicht gerade ein Musterbeispiel an Platz, dafür aber ein Musterbeispiel an optimaler Platzausnutzung.
Hier ist ein Millimeter tatsächlich kriegsentscheidend!
Eine Schraube, die gelöst ist MUSS ohne Widerstand wieder reingehen, sonst passt da was nicht.

Die Suche im Forum, wie im google ist schon auch eine Wissenschaft für sich. Dazu gehört sehr viel Übung, daher nicht verzweifeln!
Vielfach findet man die Begriffe, die man selber kennt nicht, da irgendjemand ein und dasselbe Teil ganz anders bezeichnet.

Hier im Forum muß man sich oft die Suche doppelt erarbeiten, mal nur im Betreff, mal nur in den Beiträgen suchen.
Oft hilft es nach zwei Begriffen gleichzeitig zu suchen, denn damit schließt man lauter unsinnige Ergebnisse aus.

Bei Motorlager könntest Du z.B. eingeben: Motorlager AND Febi und das bei Suche in den Beiträgen.
Du erhältst alle Beiträge in denen die Worte "Motorlager" UND "Febi" vorkommen.
In diesem einen Beitrag, um den es BCT ging seht genau drin wie das Lager gewechselt wird und worauf man achten muß.
Übrigens, ganz unten auf der Seite der Suchergebnisse stehen noch weitere Vorschläge, die sind oft echt hilfreich.

Bei Dir könnte es vielleicht helfen mal zu schauen, ob RENAULT nicht vielleicht doch ein FEBI Lager eingebaut hat.
Ein Forenmitglied hat gute Erfahrungen mit diesem Lager gemacht:
http://www.ebay.de/itm/321569126846?_trk...EBIDX%3AIT

Dann das Auto mal auf eine Auffahrbühne stellen, das ist so ein Ding, wo alle 4 Räder auf der Bühne belastet stehen.
Dann mal alle Schrauben von Stabi/Koppelstange lösen, Motorlager links / rechts lösen (nicht herausschrauben)
Auspuffschrauben lösen.
Wenn da jetzt was verspannt war, hat sich diese Verspannung gelöst. Dann einfach wieder festschrauben. Erst Motorlager, dann Stabi, dann Auspuff (Drehmomente beachten) Sicherheitshalber nochmal die Drehmomentstütze nachmessen (siehe Doku).
Jetzt könnte das Dröhnen weg sein.
Wenn nicht, dann unter dem Auto bleiben und jemanden das Lenkrad in die Dröhnrichtung drehen lassen, Spannung halten und prüfen was sich außer den Rädern noch bewegt, Übrigens, wir reden hier von vielleicht 1 bis 2 Millimetern!

Viel Erfolg
Spritmonitor.de

Posting gesendet mit meinem Wählscheibentelefon
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#9
(09.12.2014, 22:40)Broadcasttechniker schrieb: Ich werde mich hier erstmal nicht weiter beteiligen.

Danke, das ist nett von dir. Der verlinkte Beitrag ist ja gemein hilfreich, wo über die Reifen diskutiert wird, Schleifgeräusche, oder Probleme mit Lauffläche. Ja wirklich, sehr toll. Mir kommt's vor, als ob du hier im Forum zu jedem geposteten Beitrag einfach deinen Senf dazuschreibst, und dazu noch in einem frechen groben Ton (!) Es mag sein, dass du dich auskennst, aber selbst deine acht-Millionen Postings sollten dir kein Recht geben, mit den Forenusern in diesem Ton zu reden. Dazu noch in einem so schlecht formulierten Deutsch, dass der Leser echt mal die Satzzeichen und Stilistik entlarven muss, damit ein Zusammenhang deiner Wörter (wenn ich ich so nennen darf) hergestellt werden kann. In diesem Sinne, danke für deinen Vorschlag.

Gibt's sonst noch jemanden der vielleicht auf die Fragen eingehen kann und mir etwas zu den bereits geschilderten Symptomen sagen kann und mit was das höchstwahrscheinlich zusammenhängen könnte (denn meine Reifen sind es nicht, mit Sicherheit!)

Edit:
@lleletz: vielen herzlichen Dank für deinen Beitrag, so was erwartet man eigentlich in einem Forum. Broadcasttechniker sollte das mal als Beispiel nehmen (vor allem der Ton macht die Musik). Ich werde diese Informationen entsprechend so meinem KFZ-Meister weiterreichen. Letztendlich sollte er das ja hinkriegen, ansonsten sag ich ihm, er soll den Wagen in eine Renault-Werkstatt bringen und es dort fachmännisch einbauen lassen, denn nach mehreren Monaten und Zeitvergeudung ist das Problem immer noch da.

Vielen Dank lleletz. Grüße,
Rene
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Hallo Rene,
hast Du Dein Problem gelöst? Ich habe mich erst jetzt registriert konnte Dir vorher nicht schreiben.
Also ich hatte auch so ein komisches Problem bei meinem Twingo Jahrgang 1995. Wenn ich über Bodenwelle oder unebenen Strassen unterwegs war hatte ich auch so komische Geräusche. Bis es mir dann zu Bunt wurde. Habe dann ein Federbein rechts wo das Geräusch herkam rausgenommen. Da war oben der Federteller in den Stossdämpfer eingedrückt gewesen und total durchgerostet. Mangels eines neuen Tellers habe ich den defekten mit einem Rohr wieder zusammen geschweist. Nun ist das Geräusch weg.
Vermutlich hatte dieses Auto einmal einen grossen Steinbrocken erwischt vorne rechts.
Also eventuell nützt Dir diese Aussage etwas.
Viel Glück Louis
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Twingo C06 Bj. 2000, 1.0 43KW, Klopfen/ Schlagen von vorn bei Lenkeinschlag RöZi 5 6.067 04.07.2016, 18:05
Letzter Beitrag: RöZi
  Geräusche beim leichten Lenkeinschlag und gleichzeitigem Beschleunigen Cabriofahrer 2 3.071 25.06.2015, 21:05
Letzter Beitrag: Cabriofahrer
ZTwingo2 Cupfelgen auf bzw. unter 1.2 16V TCe Dana29 3 3.324 10.07.2014, 12:15
Letzter Beitrag: Get_freaky
  Lenkeinschlag Spürbar an Kupplung neuling 7 7.704 20.12.2008, 20:24
Letzter Beitrag: neuling

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste