Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
luftfilterkasten beim twingo 2001
#1
Hallo

War letztens bei atu mal wartung machen lassen ,da hat der blödmann da(habs erst später gesehn) das linke teil so blöde drauf gemacht das da jetzt 2 zacken fehlen und der decker nicht mehr am gehäuse richtig hält.habe mir schon ein neuen besorgt nur habe hier viel über,luftfilter gefunden nur nicht wie man den luftfilterkasten raus bekommt.

Bitte Helft mirSadSadSadSad

Gruß

Stephan
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Hallo Stephan,
warum heißt du Andreas?
Egal, der Deckel ist kaputt weil der Luftfilter nicht passt, kommt öfters vor,
in Zukunft den richtigen kaufen.
Der Kasten geht doch leicht ab, nur raus bekommen ist etwas schwerer.
Es hilft dabei den Motor etwas vorzukippen.
Nimm einen Wagenheber unterm Getriebe dafür.
Ansonsten bitte in den Tipps die Werkstatthandbücher runterladen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
hi

zu deiner ersten frage andreas ist mein 2 vorname den nehme ich immer und überall zum anmelden .

zu nr 2 ist immer der orginale filter einsatz drin, gehts nicht einfacher mit dem kasten ohne den motor anzuheben ,baue ja auch nicht den motor aus um den einsatz zu weckseln

Gruß

Stephan
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Es geht auch so, aber das ist ne elende Fummelei.
Besser geht´s zu zweit, wenn der 2te den Motor etwas nach vorne zieht. Dann hast du
genau den Zentimeter Luft, den du für das Gehäuse brauchst.

Wenn´s einfach ginge, hätte der Schrauber bei ATU das Gehäuse nicht mit Gewalt
raus und rein gedrückt....Rolling Eyes
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#5
ich habe meinen auch selber gewechselt und ja, es ist sehr eng und elend knapp bemessen, im forum habe ich tips zu passenden filtern gefunden, da sind millimeter in der länge entscheident um die sache noch schwieriger oder eben etwas einfacher zu gestalten. bei mir hat keiner am motor gezogen, es ist also machbar. habe einen mahle LX 646/1 verbaut (baujahr 2003).
viel glück und geschick. Wink


mfg rohoel.
Probleme mit Navigation? Evtl. gibt es hier die Lösung!

Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!


[Bild: 657732_5.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Filter ist ja auch kein Problem.
Der Dämpferdeckel kann ebenfalls beim Wechsel drin bleiben.
Aber bau mal das Gehäuse aus.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
hallo

ich glaube ihr versteht mich nicht so richtig

Der Luftfilter geäuse besteht ja aus zwei teilen ,das linke das man etwas drehn muß und das andere was an "glaube gummis mit haken " drann ist in diesen teil sind zwei von den kleinen nippels abgebrochen.Deswegen wollte ich wissen wie ich den raus bekomme.das ich zum filter weckseln nichtdas ganze Filtergehäuse ausbauen muß ist mir auch klar,meinte dieses teil
[Bild: twingo-06101129-g2Q.jpg]
Ist zwar ein ausgebauter aber wie wenn er din ist
habe mir das bild mal ausgeliehenCrying or Very sadCrying or Very sad kann dann wenn ich weiß wie gerne wieder gelöscht werden
Gruß
Stephan
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Das war mir schon klar.
Ich weiß aber nicht wo das Problem sein soll.
Bekommst du es nicht los oder nicht raus?
Los ist doch kein Problem, und raus geht imho nur mit Kippen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Im ersten Post schreibt er, das er den Kasten nicht RAUS bekommt.
Da er schon einen neuen besorgt hat, gehe ich davon aus, das er den defekten gegen den
neuen tauschen will. Deshalb verstehe ich die neue Frage auch nicht so ganz.

Der Ausbau (nicht der Abbau) des Gehäuses ist recht fummelig, da es sehr eng zu geht.
Wie oben schon geschrieben, es geht, hat aber eher was von Tetris für fortgeschrittene.
Besser geht´s, wenn ein zweiter den Motor etwas nach vorne (zum Kühler hin) zieht/kippt. Dann
hast du etwas mehr platz um das Gehäuse da hinten vor zu holen.

Und bevor du jetzt über die Konstruktion schimpfst:
Es gibt Autos, da ist der Kasten noch viiiel versteckter eingebaut, als beim Twingo. Da braucht
es dann wesentlich mehr Zeit und Werkzeug als hier.
Allgemein ist der Twingo I noch sehr schrauberfreundlich. Wink
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Hallo

ich weis ich muss es besser erklären was ich möchte ,leider überschlage ich mich dann immer beim schreiben.

was mir evt sorgen macht diese gummis mit denen der festgemacht ist ,wie bekomme ich die raus(gelöst)

werde mich bessernSmileSmileSmile

Gruß
Stephan
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Hi

ES war kalt es war eng ,aber er ist drin und bekommt wieder so luft wie er auch sollVery HappyVery HappyVery HappyVery HappyVery HappyVery HappyVery Happy

Gruß

Andreas
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 ZV verriegelt selbsttätig Twingo C06 Bj,2001 Mad Max 8 2.510 02.02.2023, 20:31
Letzter Beitrag: Mad Max
  WFS Twingo 2001 ohne UCH HILFE Nyucy 36 8.656 04.06.2021, 04:42
Letzter Beitrag: handyfranky
ZZTwingo1 Mein Twingo (1.2, 16V 75PS BJ 2001) macht maechtige Probleme furious1x2 5 7.047 29.05.2015, 16:54
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Twingo 11/2001 nur ein Schlüssel / Fahrzeug ohne Zentralverriegelung hausmeister 3 5.087 08.09.2014, 18:04
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  suche agr ventil twingo 2001 ????????????? foxmaster134 1 5.135 10.06.2014, 16:53
Letzter Beitrag: 9eor9
  Twingo 3004/129 automatik 2001...was ist das für ein Behälter im Motorraum marko.70806 8 9.123 18.09.2013, 22:56
Letzter Beitrag: mkay1985
  Suche Werkstatt im Raum Köln, die noch Twingo Bj. 2001 auslesen kann beierts 10 12.026 14.08.2011, 22:30
Letzter Beitrag: Loobby
ZZTwingo1 Haben alle 1.2l 16v 75 PS den gleichen Luftfilterkasten? EX - G Fahrer 7 6.500 08.04.2011, 10:26
Letzter Beitrag: EX - G Fahrer

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste