Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Radiobediensateliten des Twingo1 Phase3 Facelift...möglich mit anderem Radio?
#1
ZZTwingo1 
Hallo Jungs,

ich hab ja Serie diesen Sateliten am Lenkrad (so nennt das Renault).. und da ich kein Serienradio mehr drin habe wollte ich mal fragen kann man dieses Teil auch mit einem anderem Radio nutzen? Wenn ja wie?

Gruß Kevin
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Laut deinem Profil ist deiner Bj 2004 (Twingo 1). Das war grad der Übergang von Ph 3 auf Ph 4.
(Wenn man es so nennen will) Ist in deinem Fall aber auch egal.
Twingo 1, 1993-2007
Twingo 2, 2007-2013/14
Twingo 3, 2014....

Für die gängigsten Radios gibt es Adapter, die zum Satelliten passen. Kaufe aber kein Radio und suche dann nach
dem passenden Adapter, sondern umgekehrt. Suche dir Radios die dir gefallen und dann gleich nach einem Adapter
dazu. Findest Du was das zusammenpasst, kaufen. Google, die Forensuche und Ebay/Amazon helfen dir dabei weiter.Wink
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Ich habe den twingo ja gestern erst gekauft und da war schon ein jvc Radio drin. Es ist halt nur nicht an den Satelliten angeschlossen worden.
Aber wenn das geht ist es ja prima.
haben von NIQ einen Adpater für das schon eingebaute JVC bekommen aber der Anschluß für die Adapterbox ist nicht so möglich wie beschrieben.. habe nun den Betreiber der NIQ Seite mal angeschrieben wie er sich das so vorstellt.. ich denke aber das genau das JVC nicht klappt, bzw. kompatibel sein wird... also muss ich doch ein neues holen oder es einfach lassen.

mal schauen was kommt.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Schreib doch mal genau welches JVC Radio du hast.
Wenn das Radio dafür nicht ausgelegt ist, kannst du so viele Adapter kaufen wie du willst,
es wird nicht klappen. Wink
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

Zitieren
Es bedanken sich:
#5
denke ich ja auch..

hier mal mein Radio:
[Bild: twingo-09152855-Fgf.jpg]

[Bild: twingo-09152920-OCz.jpg]

Gruß Kevin
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Hey, schau mal hier, dieser Adapter würde eigentlich in Frage kommen: http://shop.carhifi-design.de/de/Kfz-spe...-JVC-Radio

Aber sofern ich das auf dem Bild und nach kurzer Google Suche erkennen kann, scheint dein Radio nicht über den erforderlichen Anschluss zu verfügen. Das sollte so ein 3,5mm Klinke sein, bei meinem Clarion sieht der so aus (der schwarze):
[Bild: twingo-10213545-Wey.jpg]


Zitat: "Weitere Kriterien Radio:
Passend für viele JVC Radios mit Lenkradfernbedienung-Steuerung
Ansteuerung über 3,5mm Klinkenstecker,
oder ein Einzelnes Kabel am Radio Stecker.
"vergewissern Sie sich bitte vor dem kauf,
ob Ihr Radio über einen dieser Anschlüsse verfügt"
Angaben dazu finden Sie in der Beschreibung des Radios."
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Der Anschluss ist ja vorne als aux.. Mmhh
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Der Aux In vorne sieht nur genauso aus, ist aber für die Lenkradfernbedienung leider nicht zu gebrauchen.

Könnte vielleicht sein dass es noch andere Systeme für die Lenkradfernbedienung gibt, so genau kenn ich mich da auch nicht aus. Evtl. weiß noch jemand anderes eine was, aber irgendeinen Anschluss müsste das Radio dazu auf jeden Fall haben, an dem großen DIN Stecker gibts nur Strom und Lautsprecheranschlüsse.

Mach doch vielleicht noch ein Foto von deinem Adapter?
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Hier das ist der besagte Adapter der für den C06 von Bj 2000 bis 2006 klappten sollte..

[Bild: twingo-11095912-N6r.jpg]
[Bild: twingo-11095923-uZr.jpg]
[Bild: twingo-11095935-ruH.jpg]

Also ich dachte mir da muss es doch ein besagtes Kabel geben wo das braune, statt der Klinke, mit dem mitgelieferten Quetschkabelschuh angebracht werden kann. Nur ich finde dazu keine genaue Anleitung. Ich hab nun den Anbieter schon mehrfach angeschrieben und auch versucht anzurufen.. bisher kein Erfolg.
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Da müsste ich jetzt mal in die Bedienungsanleitung schauen, aber ich vermute mal anhand der Farbe, das braune Kabel sollte für 12V Plus sein, also entweder Dauer- oder Zündplus oder Remote vom Radio, aber auf keinen Fall für die Steuerbefehle.

Ich müsste diese Woche auch selbst meinen Adapter bekommen, hatte gerade einen bestellt, wenn ich den eingebaut habe, kann ich dir sicher mehr sagen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Also in der Anleitung steht das "einer" der beiden passen müsste.. also es muss nicht sein das beide angeschlossen werden auf der Rückseite.. somit denke ich, dass entweder der Klinke dran muss wenn es geht und falls nicht das der braune mit dem Kabelschuh angeschlossen werden muss.. nur eine genau Aussage findet man im Internet nicht gerade und der Anbieter hat sich noch immer nicht zurück gemeldet.
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
http://www.acvgmbh.de/flextor/de/Lenkrad...-3010.html?

Von ACV ist mein Adapter auch und der funzt. Hatte vorher von dem selben Hersteller wie du, der Adapter hat nicht funktioniert, obwohl die Steckverbindung klappte. Deine Lenkradfernbedienung benötigt einzig und alleine den gelben Stecker. Das 3,5 Klinker Kabel mit Strom ist für andere Fahrzeuge, die nicht von Renault sind. Die Adapter von ACV funktionieren aber nur bei Tunerlist.
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
ich hab es ja eingebaut.. und der Hersteller sagte nun das angeblich mein Radio die Funktion nicht unterstüzen würde..
entweder nun neues Radio holen oder Adapter zurück schicken.
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Wurde damals auch alles bei mir gesagt. Mein Autoradio unterstützt den Adapter eventuell nicht, dann den Adapter anschließen wenn die Batterie abgeklemmt ist, X Minuten warten bli bla blub usw. war alles Quatsch. Hatte damals gefühlte 10 Adapter getestet. Keiner funktionierte, erst der 10. Adapter von ACV funktionierte. Mir wurden damals sogar CanBus Systeme verkauft, weil sich keiner damit auskannte. Es gibt ganz wenige die sich damit auskennen.
Selbst auf Tuning Treffen wurde mir gesagt, öh ist ein Renault da klappt das nicht und die kennen keinen bei dem es geklappt hätte. Die sagen lieber alle zu dir, es funktioniert nicht, damit du nicht erkennst, dass die Leute einfach alle keine Ahnung haben.
Selbst original Renault Werkstatt, meinte zu mir, das würde nicht funktionieren. Ich habe aber nicht aufgegeben und weiter und immer weiter gesucht. Ich dachte mir, das kann nicht sein, dass es keinen passenden Adapter gibt. Hab mich dann umgehört wo es einen Car Hifi Spezialisten gibt und zu dem bin ich dann hin. Mein Car Hifi Spezialist des Vertrauens sitzt in Hannover. Car Akustik die Leute die dort arbeiten sind vom Fach, die konnten mich vernünftig beraten und organisierten mir auch den ACV Adapter. Eingebaut und sofort lief alles.
Wer nur einen Adapter testet und gleich aufgibt nach einem Misserfolg, der wird allerdings in der Tat nie die Lenkradfernbedienung zum Laufen bekommen.
Ich weiß, es ist eine lange Rumplagerei, wenn man niemanden hat, der davon Ahnung hat, aber das nicht Aufgeben hat sich meiner Meinung nach gelohnt. Jetzt gucken alle doofe, dass bei mir alles funktioniert.
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Ja dann schicke ich den Adapter von NIQ zurück und hole mir auch mal deinen.. evtl klappt es ja wirklich dann.. Welchen soll ich denn genau nehmen? (falls es da Auswahl geben sollte)

Und echt super für deinen Tip.. ich geb eigentlich auch nie auf.. teste auch immer rum.. aber ich bin halt im Renaultsektor noch neu und daher kenn ich das nicht so wie bei VW und Audi..

Ich habe deine Firma mal per Mail kontaktiert.. evtl melden die sich ja auch bald oder promt zurück.

Auf deren Homepage steht das sie nur an Händler vertreiben. mmhh mal schauen was zurück kommt.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Original Radio mit anderem Original mit Bluetooth ersetzen möglich? Zoodiac 3 1.967 01.11.2022, 08:03
Letzter Beitrag: Zoodiac
ZTwingo2 Radio Signal vom original Radio Twingo 2 (facelift) RS DaNorli 4 7.785 01.03.2019, 09:51
Letzter Beitrag: Hombre
ZZTwingo1 Mein Einbauthread mit Bildern, Twingo1 Phase3 derSturm 64 108.856 29.02.2016, 18:28
Letzter Beitrag: Patchworker
  Peugeot Radio VDO RD3-01 im Twingo möglich ? Breakshot 7 7.734 04.11.2014, 20:18
Letzter Beitrag: Breakshot
ZTwingo2 DAB Radio möglich? Danelo 3 4.892 24.12.2012, 19:15
Letzter Beitrag: ccmskates
  Twingo BJ2006 + Original Radio Update List: welches Radio? vestax 2 7.969 25.07.2012, 11:37
Letzter Beitrag: vestax
  Phase3 16 cm , Dämmung, Endstufe ? harley64 5 6.932 21.03.2012, 13:38
Letzter Beitrag: Zion Audio
  Hecklautsprecher C06 Phase3 261182b 3 4.561 24.03.2009, 22:33
Letzter Beitrag: nilst1987whv

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste