Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Airbag-Kontrolleuchte brennt dauerhaft
#1
Hallo,
ich habe ein Problem mit der Airbag-Kontrollleuchte. Die Kontrollleuchte will nicht ausgehen und ich muss nächsten Monat zur HU-Untersuchung. Es handelt sich hierbei um ein Twingo Baujahr 97. Da das Auto nicht mehr viel wert ist, würde ich mir gerne Tpips einholen, wie ich das Problem selbst beheben kann.

Ich war heute beim Renault-Händler, welcher mir ein Termin zum Fehlerauslesen erst nächste Woche gegeben hat. Er meinte außerdem dass bei diesem Twingo Airbag-Fehler nicht aus dem Speicher gelöscht werden können, sondern die Kontrolleuchte, sofern der Fehler behoben wurde, automatisch ausgehen müsste.

MfG

Stefan
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Antwort Teil 1 weiß ich nicht, Teil2 ist korrekt.
Neben den Verbindungskabeln zu den Gurtstraffern unterm Sitz kommt beim Phase1 leider oft die Wickelleiterbahn unterm Lenkrad in Frage weil falsch zusammengebaut.
Das Airbagsteuergerät muss Strom haben und der Stecker angeschlossen sein.
Du kannst alle Auslöser übrigens gut messen, auch wenn du das theoretisch nicht darfst.
Es sind 5 Stück.
2x Gurtstraffer, 1x Fahrerairbag und 2x Beifahrerairbag.
Münzfach ab, Schrauben drunter lösen und Abdeckung aushängen.
Orangen Stecker am Steuergerät ab und mit einem
digitalen Multimeter
bitte mit nichts anderem
jeden Auslöser messen.
Wo sind die?
Die enden immer mit verdrillten Leitungen und in der anderen Reihe des Steckers liegt dazwischen ein leeres Feld.
Darein greifen die im Airbagsteuergerät gut sichtbaren Plastiknasen.
Diese heben den Kurzschluss auf den du zwischen allen Auslöse-Leitungen messen wirst.
Du musst daher für jede Messung die Zunge eines Plastikkabelbinders in das Blindfeld stecken.
Werte um die 3Ohm sind o.K., Unterbrechung spricht für sich, Kurzschluss gibt es normalerweise nicht, dann hast die Zunge nicht tief genug reingesteckt.
Die Leitungen zu den Gurtstraffern lassen sich gut verfolgen.
Solltest du eine Unterbrechung der Leitung zum Fahrer hin haben beachte das hier bei der Reparatur http://www.twingotuningforum.de/showthre...?tid=27526
Wenn dir das alles nichts sagt dann frag' nicht nach sondern fahre zur Werkstatt.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: pizzamitsalami , bernief , Patchworker


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZTwingo2 MKL leuchtet dauerhaft schwach Radler 3 302 05.03.2024, 05:43
Letzter Beitrag: handyfranky
ZTwingo2 Airbag-Lampe Leuchte nicht, Airbag-Fehler vorhanden CoceC4 31 2.647 22.02.2024, 17:09
Letzter Beitrag: CoceC4
  ABS und Handbremsleuchte leuchten dauerhaft. der-bayer 3 530 27.12.2023, 17:27
Letzter Beitrag: der-bayer
  Airbagleuchte brennt Spoocky 4 1.831 08.12.2022, 11:20
Letzter Beitrag: Spoocky
  Elektronik Kontrolleuchte an, kein Fehler MonsieurTwingo 8 3.187 24.03.2022, 09:35
Letzter Beitrag: MonsieurTwingo
  Kontrolllampe leuchtet schwach aber dauerhaft eaglewolf 3 1.551 12.10.2021, 11:14
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Airbag-Fehler DF091 Airbag-Sperrschalter Konfiguration Falk_Henkel 18 6.660 11.09.2021, 20:09
Letzter Beitrag: Falk_Henkel
ZZTwingo1 Airbag Kontrollleuchte leuchtet dauerhaft Twingotogo 14 5.793 14.10.2020, 13:14
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste