Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Brauche dringend Hilfe
#1

Hallo zusammen,
Ich brauche dringend Hilfe, den im moment weiß ich echt nicht weiter.
Also es geht um folgendes. Meine Tochter hat einen Twingo, 1,2 L und mit 58 PS. Mal sprint das Auto sofort an und dann aber passiert einige Male garnichts, wenn Sie den Zündschlüssel betätigt. Die Kontrolllampen brennen alle normal und das Lämpchen für die WFS geht nach einschalten der Zündung aus, aber leider dreht der Anlasser dann beim starten nicht ? Erst nach mehrmaligen Versuchen dreht er wieder und das Auto springt sofort an.
Was ich schon getan habe, ist, ich habe die Kontakte am Anlasser überprüft und gereinigt, die Batterie überprüft und gemessen, sowie die Massekabelanschlüssel überprüft.
Also im Moment stehe ich, " wie der Ochse vorm Berg" und weiß keinen weiteren Rat. Kann es vielleicht ein Relais sein oder der Anlasser selber ?
Da meine Tochter allein erziehend ist, hat Sie auch nicht das nötige Kleingeld für eine Fachwerkstatt. Vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen.
Ich sage schon mal im voraus vielen Dank
Mfg
Alfred
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Leg mal per Starthilfekabel eine Masseverbindung von der Batterie direkt zum Motorblock.
Falls er dann anspringt, ist vermutlich das Massekabel von der Karosserie zum Motor korrodiert. Das kommt hin und wieder mal vor.

Gruß Martin
Sie wussten nicht, dass es unmöglich war, also taten sie es.
(Marc Twain)
Zitieren
Es bedanken sich: Daimler
#3
Hallo,
vielen Dank für die Antwort und den Tip. Aber das habe ich schon gemacht und dabei drehte der Anlasser auch nicht
mfg Alfred
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Wär es möglich, dass der Anlasser an sich kaputt ist?
Sie wussten nicht, dass es unmöglich war, also taten sie es.
(Marc Twain)
Zitieren
Es bedanken sich: Daimler
#5
das wäre vielleicht eine Möglichkeit. Ich warte im moment auf meine Tochter, das ich mir das noch mal anschauen kann.
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Wackel an dem Käbelchen direkt am Anlasser bzw. putze das Teil richtig GRÜNDLICH.
War bei mir auch schon mal korrodiert.

Twingos mit Quickshift haben ein Anlasssperrrelais.
Alle anderen nicht.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: Daimler
#7
Danke für die Antworten, ich werde es mir noch einmal anschauen und reinigen, ich schreibe hier, wenn ich erfolg hatte
Mfg Alfred
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Ich würde bei der Beschreibung aus Erfahrung sofort wieder auf den Anlasser tippen. Hatten das ja schon mal besprochen, aber ich sgae es lieber nicht.
Also einfach vergessen was ich geschrieben habe.

Hammertrick schon versucht?
Rolling Eyes Eigentlich habe ich gar keinen Twingo, aber ich habe hier Hilfe gesucht und auch gefunden Cool
Zitieren
Es bedanken sich: Daimler
#9
teste mal folgendes:

1. Leerlauf einlegen!!!
2. Kabelschuh des dünnen Kabels am Anlasser abziehen
3. den Stecker am Anlasser mit nem Kabel mit dem Pluspol der Batterie verbinden
Aufpassen, normal funkt das ein wenig und der Anlasser dreht den Motor durch, also nicht erschrecken und nicht abrutschen - wer sicher gehen will nimmt ein Kabel mit Flachsteckhülse, schiebt die Hülse auf den Anlassersteckkontakt und tippt mit dem freien Kabelende an Batterieplus

Dreht der Anlasser jedesmal, liegt es eher an der Verkabelung Batterieplus - Zündschloß - Anlassersteckkontakt

Dreht er nicht, liegts am Anlasser oder den dicken Kabeln (Batterieplus - Anlasser - Motorblock - Massekabel - Batterieminus)
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich: bernief , Daimler
#10
Hallo zusammen,
...und vielen Dank für die Antworten. Also ich habe den Kabelanschluß am Magnetschalter des Anlassers nochmal gründlich gesäubert und siehe da, der Fehler ist anscheinend behoben. Wir konnten anschließend das Fahrzeug mehrere Male hintereinander starten ohne Probleme. Wenn es jetzt so bleibt, dann lag es wirklich nur an diesem Stecker.
Vielen Dank nochmal für die Hinweise und Tips
Mfg
Alfred
Zitieren
Es bedanken sich: bernief
#11
geht bei diesem Stecker nicht nur um Sauberkeit, sondern auch um festen Sitz.

ggf. den Stecker etwas zudrücken, damit er gut hält.
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker , bernief , Daimler , 9eor9
#12
Hallo,
Fest war dieser Stecker, halt nur reichlich oxidiert, aber nun läuft das Schätzchen wieder so wie es soll
mfg
Alfred
Zitieren
Es bedanken sich: bernief


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Brauche hilfe von Kenner Maki5645 8 2.500 25.10.2021, 07:40
Letzter Beitrag: Eisbader
  Saugrohrdrucksensor dringend Hilfe! Twingtobi 7 5.951 06.06.2018, 15:43
Letzter Beitrag: Oliver
ZZTwingo1 Brauche eure Hilfe bin am verzweifeln!! Jannusch 3 3.355 29.07.2016, 16:10
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Twio Bj. 02 läuft unrund - bitte dringend um Hilfe Becci's Twingo 18 13.834 10.05.2015, 11:39
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  D4F Motor Zahnriemenwechsel Problem, dringend Hilfe gesucht nice123 6 11.104 01.02.2015, 19:09
Letzter Beitrag: nice123
  Wasserpumpe, Zahnriemen D7F, brauche bitte Hilfe ba_al 12 12.383 13.06.2013, 11:07
Letzter Beitrag: ba_al
ZZTwingo1 HILFE DRINGEND - Little Twinny TOT Chico87 19 14.246 23.05.2013, 16:50
Letzter Beitrag: Chico87
  Brau dringend hilfe twingo problem JonnyWer 13 9.941 27.12.2012, 10:49
Letzter Beitrag: mkay1985

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste