Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Aderfarben am ABS-Sensor
#1
Hallo beisammen,

ein ausgehungerter Marder MadMadMad hatte es auf das Kabel des ABS-Sensor vorne links abgesehen und dabei gleich den ganzen Stecker gefressen! Da ich den Sensor nicht ausbauen kann (sitzt bombenfest, wie schon öfters im Forum berichtet) möchte ich die Kabel sauber zusammenlöten und wasserdicht verschrumpfen.

Kann mir jemand bei den Aderfarben helfen? Vom Steuergerät kommt blau/braun, vom Sensor schwarz/braun. Es handelt sich um den neueren Sensor
http://www.twingotuningforum.de/thread-9620-page-2.html

Im voraus besten Dank
bladdi
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Wissen tu ich nix, aber ich denke man kann es riskieren braun an braun und dann ausprobieren. Danach korrekt verlöten. Besser als Schrumpfschlauch ist selbsverschweißendes Isolierband, denn das ist wesentlich weicher.
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Gilt für den induktiven Sensor auf jeden Fall.
Der Induktive lässt sich ohmsch messen und sollte polaritätsunabhängig laut Almi 1,6Kohm haben.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Tatsächlich hat der Sensor in jede Richtung den gleichen Widerstand, ist also doch kein Hall-Sensor wie hier schon mal vermutet wurde. Ich hab braun/braun zusammengelötet, funktioniert.

9eor9@: Das selbst verschweißende Isolierband mag ich nicht. Hab ich einmal verwendet, war aber nicht wasserdicht.
Selbst der härteste Schrumpfschlauch ist weicher als der Stecker der mal dran war Wink

bladdi
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Selbstverschweißendes Isolierband ist wasserdicht.
Schrumpfschlauch nur mit Heißkleberbeschichtung innen oder aber überhitzt verarbeitet.
Sagt der Praktiker der beides kennt.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Tacho zeigt Null an, Sensor schon getauscht. Was soll das? Zucker 11 1.635 23.07.2023, 21:39
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  ABS Sensor vorne Unterschiede. mrairbrush 4 2.104 02.10.2020, 16:50
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  How to test 3 wire temperature sensor of Radiator ronenfe 8 5.004 24.10.2019, 22:39
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  ABS Sensor blumi987 2 2.337 17.08.2019, 10:42
Letzter Beitrag: handyfranky
  ABS Sensor happytwiggi 10 7.497 03.08.2015, 18:10
Letzter Beitrag: happytwiggi
  Saugrohrdruck Sensor....? Boris1509 6 5.702 16.06.2014, 15:27
Letzter Beitrag: OHC TUNER
  OBDII Diagnose / oxygen sensor / Fahrzyklus PeterPansen 6 8.324 25.05.2014, 15:36
Letzter Beitrag: PeterPansen
  Regen-Licht-Sensor Twingo_Tom 18 11.963 30.04.2014, 20:42
Letzter Beitrag: Patrick-RS

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste