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12.04.2018, 19:04
Hi Gemeinde,
war heute beim Rückweg von der Arbeit etwas erschrocken. Stand bei 20°C Außentemp. im Stau und meine Temperaturanzeige auf dem ScanGaugeII zeigte bereits 98°C Wassertemp. an bevor dann der Lüfter ansprang. Ist dass nicht ein wenig zu spät für den Lüfter und ist die Wassertemp. dann nicht schon viel zu hoch - dann kocht das Wasser doch bald, oder ?
Bzw. wie genau sind denn diese ScanGauge-Geräte überhaupt ? Die holen ihre Werte ja vom Steuergerät, oder ?
Was soll denn erst werden wenn wir draußen dann 30°C haben ??
Mach mir da echt mal Sorgen !
Grüsse
schwatty
Twingo RS - Just for fun !
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Nein das Wasser kocht bei 98 grad (unter Druck im System) noch lange nicht. Viele sind bei der Wassertemperatur viel zu empfindlich, da, wenn eine Anzeige verbaut ist, diese meist gedämpft ist und nie den reellen Wert anzeigt.
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Aber wär es nicht normal wenn der Lüfter schon bei 90°C anspringt und nicht erst bei fast 100°C ?
Wäre es eigentlich für eine bessere Kühlung des Motors von Vorteil den Unterfahrschutz zu entfernen ?
Twingo RS - Just for fun !
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Hallo
Die Wassertemperatur ist völlig normal das soll so sein das Wasser ist im Kühlkreislauf unter Druck
Das kocht nicht so schnell.
Der Lüfter springt immer bei 98° an egal ob draußen 20° oder 35° Grad Temperatur sind.
Erst ab 110° würde ich mir überhaupt Gedanken machen Das sind normale Betriebstemperaturen.
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Ich war mal beim Kollegen zugegen als er bei nem Facelift Mini den Lüfter getestet hat, der ging tatsächlich erst bei 109°C an, hab auch gestaunt.
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14.04.2018, 10:12
Hi Leute,
dann bin ich ja erst einmal beruhigt !
Das mit dem Unterfahrschutz überlege ich dann noch. Denn wenn das Teil weg wäre heißt das ja auch mehr Fahrtwind bei laufenden Verkehr.
Ob das Teil für die Aerodynamik echt so viel bringt wage ich zu bezweifeln, denn der Wagen liegt so tief und die Frontschürze ist so weit
runter gezogen (liegt deutlich tiefer wie der Motor und somit wie der Unterfahrschutz). Müßte man mal im Windkanal testen...
Denke das Teil soll eher den Schmutz/Wasser von der Straße fern halten, damit es im Motorraum nicht so schnell anfängt zu gammeln !?
Das Teil nervt auch immer beim Ölwechsel vor der Haustür, weil man das immer so schlecht runterbekommt, wenn der Wagen tief liegt !
Danke soweit für Eure Anteilnahme !
Grüsse
schwatty
Twingo RS - Just for fun !
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Nee , das Teil rettet den Motor, denn der Zahnriemen hältet deutlich länger,
wenn er nicht nass wird.
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Abgesehen davon dient das Plastikteil der Geräuschdämmung (bei manchen Fahrzeugen ist sogar extra Dämmmaterial mit eingeklebt) und ist Bestandteil der Typenzulassung.
Ein findiger TÜV-Prüfer könnte bemängeln "Geräuschverhalten manipuliert" und "Emmisionsverhalten entspricht nicht dem Serienfahrzeug".
In der Praxis ist das zwar unwahrscheinlich, habe ich aber tatsächlich schon erlebt.
Abgesehen von Spritzwasser und Steinschlag schützt das Teil aber auch anderweitig deinen Motor.
Jeder normale Mensch hält an einer Unebenheit an, wenn er Kratzgeräusche vom Unterboden hört. Und es ist zweifelsfrei besser, wenn das Plastik kratzt als wenn es direkt auf die Ölwanne geht.
Sie wussten nicht, dass es unmöglich war, also taten sie es.
(Marc Twain)
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Löcher in die Front bohren, Haube anstellen und die Gummidichtung entfernen würde mit Sicherheit mehr bringen als den unterfahrschutz zu entfernen. Aber ich werf mir ja auch keine Aspirin ein, wenn ich keine Kopfschmerzen habe, somit seh ich das alles als nicht notwendig an.