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Kabelbaum Motor
#1
Hallo erstmal alle zusammen Smile

ich habe ein recht bekannten Problem (so wie ich das hier im forum schon gelesen habe), der Motor läuft unrund beim starten --> Folge: die ersten ~ 1000 Meter hat der Wagen keine Leistung, springt, kurz vorm ausgehen. Danach läuft die Mühle 1A als wäre nichts gewesen. Mache ich den Twingo aus und wieder an, das ganze wieder von Vorne (gilt natürlich auch, wenn der Twingo 50 oder mehr Kilometer am Stück gelaufen ist).

Also ab zum "Freundlichen" und habe den Fehlerspeicher auslesen lassen. Ergebnis: Fehlercode 41804 --> "Sondenheizung vordere Sonde" sowie Fehlercode 41901 & 41932 --> "abgasbeeinflussende Aussetzer".

Daraufhin: Vordere Lambdasonde abgeklemmt und die Karre läuft direkt 1A ohne Aussetzer etc.

--> Neue Lambdasonde eingebaut, Problem wie zuvor.

Das Problem liegt nun wohl im Kabelbaum. Denn die anderen beiden Problemkinder Drosselklappe und OT-Geber funktionieren. Auch Steuergerät, Zündspüle, Zündkabel und Zündkerze sind nicht defekt.

Nun meine Frage an euch:
Wo bekomme ich den Kabelbaum her bzw ist es möglich den selber zu wechseln oder sollte ich das von der Werkstatt machen lassen? Habe in der Teileliste (hier: http://www.twingotuningforum.de/showthread.php?tid=9505 ) nachgeschaut aber den zugehörigen Kabelbaum nicht gefunden. Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank! bv

P.S.: Habe den 1.2l Motor mit 75PS, BJ.: 2001, Twingo C06
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#2
Das kann was ganz anderes sein:
Vermutlich !! hast du einen Kabelbruch am Saugrohrdrucksensor.
Schau dir mal die 3 Kabel am Stecker an, ob da schon mal gelötet wurde.
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#3
(27.10.2014, 20:37)black_velvet schrieb: Also ab zum "Freundlichen" und habe den Fehlerspeicher auslesen lassen. Ergebnis: Fehlercode 41804 --> "Sondenheizung vordere Sonde"
....
Daraufhin: Vordere Lambdasonde abgeklemmt und die Karre läuft direkt 1A ohne Aussetzer etc.

--> Neue Lambdasonde eingebaut, Problem wie zuvor.
Du hast eine 3 oder 4 polige Sonde?
Eigentlich egal, denn die Sondenheizung hat die beiden weißen Kabel. Da kannst du bei laufendem Motor mal mit dem Multimeter messen, es müssen 12 Volt anliegen. Erst beide Kabel gegeneiander messen, wenn 12 Volt da ist dein Problem an anderer Stelle zu suchen.
Wenn keine 12 Volt jedes der beiden weißen separat nach Masse messen. Wenn dann immer noch keine 12 Volt zu finden sind mußt du beide Kabel in Richtung SG durchmessen. Wenn du auf einer der Leitungen 12 Volt messen kannst mußt du die betreffende andere Leitung zum SG durchmessen.
Du kannst natürlich auch direkt am SG messen Wink


Zitat:Wo bekomme ich den Kabelbaum her bzw ist es möglich den selber zu wechseln oder sollte ich das von der Werkstatt machen lassen?
Du kannst den Kabelbaum auch reparieren, das ist viel billiger als eine neuer Kabelbaum Wink
Rolling Eyes Eigentlich habe ich gar keinen Twingo, aber ich habe hier Hilfe gesucht und auch gefunden Cool
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#4
Da müsste der Hilfesuchende aber mehr mitarbeiten,
zumal die anderen Fehlercodes unbekannt sind.
Die 12 Volt an der Lambda-Heizung sind schon mit der Zündung da.
Eine weitere mögliche Messung:
Schutzrelais abziehen.
Dann von dessen Ausgang und Anschluss M4 vom braunen Steuergerätestecker
die Sondenheizung (ca. 3 Ohm ) messen.

Stark vereinfachte Messung, wegen der schlechten Erreichbarkeit:
Durchgangsprüfung Verbindungsstecker (R179) Kontakt C3
und Pin B vom Lambdasondenstecker ODER:

Durchgangs- bzw. Widerstandsmessung am Schutzrelais-Ausgang
und Pin in A und B vom Lambdasondenstecker.

Zu den Kabelfarben am Lambdasondenstecker:
PIN A (Braun) ist +12 Volt
PIN B (Grün) Masse

PIN C und D ist Signalleitung
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#5
Danke für die vielen Antworten,

Zitat:Da müsste der Hilfesuchende aber mehr mitarbeiten,
ich gebe mir mühe so schnell wie möglich zu Antworten Wink

Zitat:Das kann was ganz anderes sein:
Vermutlich ! hast du einen Kabelbruch am Saugrohrdrucksensor.
Schau dir mal die 3 Kabel am Stecker an, ob da schon mal gelötet wurde.

Den habe ich eigentlich ausgeschlossen, der ist recht neu (etwa 3 Monate alt). Habe beim Wechsel auch keine gelöteten Stellen gesehen.

Zitat:Du hast eine 3 oder 4 polige Sonde?
Ich habe eine 4 polige Sonde.

Zitat:Du kannst den Kabelbaum auch reparieren, das ist viel billiger als eine neuer Kabelbaum
Hast du eine Anleitung dafür?

Ich bin allgemein nicht so bewandert, was die Elektronik angeht, deshalb war ich auch in der Werkstatt.
Deshalb eine Frage hierzu:
Zitat:Die 12 Volt an der Lambda-Heizung sind schon mit der Zündung da.
Es bringt also nicht viel, wenn ich die beiden Stränge durchmesse? Oder was möchtest du mir hiermit sagen?

Da ich hier zu Hause keine Multimeter habe, muss ich mir mal eins besorgen. gibt es güntige (die etwas taugen) für den Fall, dass ich im Freundeskreis keinen habe?

Viele Dank! bv
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#6
Multimeter
http://www.twingotuningforum.de/thread-33218.html

Dazu eventuell das hier :
http://www.werkzeuggarage.de/Dioden-Prue...g_shopping

Also der Map-Sensor ist nicht das Problem, da wo das Kabel aus dem
vergossenen Kabelbaum rauskommt, kann es leicht brechen, da sind dann
auch helle Knickstellen oft.
Es kann auch sein, das eine falsche oder defekte Lambda-Sonde verbaut wurde.
Mit einem Multimeter kannst du übrigens direkt nochmal die Sonde messen,
bei gezogenem Stecker !

Wegen der anderen beiden Fehlercodes solltest du eigentlich nochmal auslesen
lassen wegen der OBD-Fehlercodes. So weiß ja keiner, was das bedeutet.
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Es bedanken sich: bernief
#7
(29.10.2014, 14:15)black_velvet schrieb: Ich habe eine 4 polige Sonde.
Habe mir eben den Schalplan rausgesucht aus Autodata.
Braun ist der +12 Volt vom "Motorregelungsrelais", Grün ist das Kabel zum SG, da wird Masse aufgeschaltet.

Zitat:Du kannst den Kabelbaum auch reparieren, das ist viel billiger als eine neuer Kabelbaum....
Hast du eine Anleitung dafür?
Nach dem Leitungen ausmessen kann man den Kabelbaum aufrödeln falls ein Fehler zu ermessen wäre.

Zitat:Ich bin allgemein nicht so bewandert, was die Elektronik angeht, deshalb war ich auch in der Werkstatt.
Dann solltest du das vielleicht auch nicht allein versuchen.

Zitat:
Supertramp schrieb:Die 12 Volt an der Lambda-Heizung sind schon mit der Zündung da.
Es bringt also nicht viel, wenn ich die beiden Stränge durchmesse? Oder was möchtest du mir hiermit sagen?
Klar bringt das was.

Zitat:Da ich hier zu Hause keine Multimeter habe, muss ich mir mal eins besorgen. gibt es güntige (die etwas taugen) für den Fall, dass ich im Freundeskreis keinen habe?
Das verlinkte Multimeter reicht vollkommen aus.
Rolling Eyes Eigentlich habe ich gar keinen Twingo, aber ich habe hier Hilfe gesucht und auch gefunden Cool
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#8
Zitat:Multimeter
http://www.twingotuningforum.de/thread-33218.html

Danke hierfür! Habe mir direkt eins geordert.

Zitat:Es kann auch sein, das eine falsche oder defekte Lambda-Sonde verbaut wurde.
Mit einem Multimeter kannst du übrigens direkt nochmal die Sonde messen,
bei gezogenem Stecker !

Das habe ich bereits getan. Die Sonde habe ich gewechselt (neue eingebaut). In der Werkstatt wollten sie mir auch "blind" eine neue verkaufen. Nachdem ich meinte, dass sie doch erstmal eine andere testen sollten bevor sie mir eine neue verkaufen, haben sie eine Funktionierende eingebaut. Das Problem bestand weiterhin. Und, die vermeindlich kaputte, die ich ausgetauscht habe, haben sie auch getestet. Ergebnis: Sie ist nicht kaputt, das Geld hätte ich mir also sparen können.

Ich werde, sobald ich das Multimeter habe mal ans durchmessen begeben. Fragen hierzu:
1.) Was muss ich alles beachten beim durchmessen?
2.) AM Kabelbaum die weißen Adern durchmessen, bei laufendem Motor.
Zitat:Kabel gegeneiander messen
was beudetet hier "gegeneinander"?
3.) Das hier müsste mir nochmal erläutert werden:
Zitat:Eine weitere mögliche Messung:
Schutzrelais abziehen.
Dann von dessen Ausgang und Anschluss M4 vom braunen Steuergerätestecker
die Sondenheizung (ca. 3 Ohm ) messen.

Stark vereinfachte Messung, wegen der schlechten Erreichbarkeit:
Durchgangsprüfung Verbindungsstecker (R179) Kontakt C3
und Pin B vom Lambdasondenstecker ODER:

Durchgangs- bzw. Widerstandsmessung am Schutzrelais-Ausgang
und Pin in A und B vom Lambdasondenstecker.
mache ich das alles am Steuergerät?


Zitat: Map-Sensor

Was ist das und wo funde ich den?

Vielen Dank! bv
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#9
(29.10.2014, 15:51)black_velvet schrieb: 2.) AM Kabelbaum die weißen Adern durchmessen, bei laufendem Motor.
Zitat:Kabel gegeneiander messen
was beudetet hier "gegeneinander"?
Stecker der Lambdasonde trennen, da wo die beiden weißen Adern dann sitzen würden im Stecker mit dem Multimeter messen, da sollten 12 Volt anliegen.


Zitat:Eine weitere mögliche Messung:
Schutzrelais abziehen.
Dann von dessen Ausgang und Anschluss M4 vom braunen Steuergerätestecker
die Sondenheizung (ca. 3 Ohm ) messen.
Kann man so auch machen Wink
Ich würde am Stecker der LS messen, beide weißen Kabel, wie beschrieben:
Durchgangsprüfung Verbindungsstecker

Zitat:
Zitat: Map-Sensor

Was ist das und wo funde ich den?
Saugrohrdrucksensor, aber der ist das sicher nicht. Kannst aber mal die Verschlauchung prüfen, manchmal gehen die kleinen Unterdruckschläuche kaputt.
Rolling Eyes Eigentlich habe ich gar keinen Twingo, aber ich habe hier Hilfe gesucht und auch gefunden Cool
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#10
2001 gibt es keinen Unterdruckschlauch für den MAP Sensor, der steckt direkt im Ansaugkrümmer.
Es macht sehr viel Sinn sich für 10Euro einen Bluetooth EOBD Adapter zu kaufen und die Werte auf dem Handy abzulesen.
Keine schwarzen Finger, keine kaputten Stecker oder sonstige Kollateralschäden.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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#11
Sorry, hatte jetzt nicht so genau geschaut was da verbaut ist. Hast natürlich recht das der Sensor im Ansaug steckt.

Da hätte ich übrigens gleich noch einen Tip für euch alle. Wenn es mal Probleme mit dem Sensor geben sollte, der ist bei Renault "schweineteuer"! Einfach mal bei Opel nachfragen, da kostet der selbe Sensor nur einen Bruchteil des Geldes Wink
Rolling Eyes Eigentlich habe ich gar keinen Twingo, aber ich habe hier Hilfe gesucht und auch gefunden Cool
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#12
Der alte Weggebaute mit Schlauchanschluss ist ein GM Sensor.
Der geht aber auch nicht kaputt...
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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#13
@black_velvet

Also nicht dass das untergeht: lies nochmal Beitrag 10, den 2.Satz
Da kannst du selber auslesen. Es geht darum, da wird noch was anderes sein,
Kurzschluss oder Unterbrechung im Kabelbaum oder defektes Drosselklappenpoti, oder oder.
Deswegen musst du unbedingt auslesen oder lass Renault die Diagnose machen.
Wenns nur die Lambdasondenheizung wär, kämen nicht 3 Fehler .
Du brauchst die OBD-Fehlermeldungen (P0....)

Ja, und noch was:

Da gibts wieder eine Technische Note mit Änderungen der Sofware im
Einspritzsteuergerät (NT4361A). Das trifft im Prinzip voll auf dein Auto zu.
Für mich persönlich, wäre das Grund genug, zu Renault zu fahren,
also Fehler auslesen und erfragen, ob die NT4361A auf dein Auto zutrifft
und du eine Softwareaktualisierung vom Einspritzsteuergerät brauchst.
Das kann nämlich alle 3 Fehler eliminieren.
Glaub, für dich ist das am Besten jetzt.
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#14
(29.10.2014, 16:52)Broadcasttechniker schrieb: Der alte Weggebaute mit Schlauchanschluss ist ein GM Sensor.
Der geht aber auch nicht kaputt...
Den meinte ich aber auch nicht. Ich meinte den im Ansaugrohr. Der ging am Anfang z.B. in den Meganes ab und an mal kaputt. Da haben wir dann immer den selbigen bei Opel gekauft, weil der wie gesagt viel billiger war. Darauf gestossen sind wir durch Zufall als wir gerade einen mit Defekt am Renault hatten und dann ein Opel Transporter auf den Hof kam. Teile verglichen, Nummern in TecDoc verglichen und gefreut. Teil bei Opel geordert und dann hat sich der Kunde gefreut Wink
Rolling Eyes Eigentlich habe ich gar keinen Twingo, aber ich habe hier Hilfe gesucht und auch gefunden Cool
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