Umfrage: Quickshift o.k. oder No Go ?
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o.k.
50.00%
4 50.00%
No Go
50.00%
4 50.00%
Gesamt 8 Stimme(n) 100%
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Twingo 16V Quickshift Liberty mit sagenhaften 242.000 km
#1
Hallo Forum,
Ich habe seit kurzem einen Ersthand Twingo 16 V in schwarz als Liberty mit Quickshift-5 Getriebe Nebel R/Cass Original mit FB und sagenhaften 242.000 km auf der Uhr. Das Auto läuft, hat noch Tüv bis 01.2015 und ist optisch i.O., technisch müssen Verschleißteile ersetzt werden. Ich wollte ihn wegen des Getriebes erst nicht kaufen aber bei einem Einstandspreis von 200 Euro konnte ich ihn nicht stehen lassen. Mittlerweile bin ich 1.200 km damit gefahren und ich liebe den Kleinen immer noch.Smile
[Bild: twingo-08184803-FnL.jpg]
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#2
Klasse! Sieht zumindest auf dem Bild gut aus für die Kilometer. Ich bin gespannt wie sich das Auto so macht, berichte bitte!
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#3
Daumen hoch! Für die Laufleistung steht er echt schön da. Km werden meiner Meinung nach eh überbewertet. Die Autos im Export fahren da noch zig Jahre...
Arrow Twingo fahren entschleunigt so schön...
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#4
(09.10.2014, 16:53)ohbivan schrieb: Die Autos im Export fahren da noch zig Jahre...

Und das auf viel schlechteren Straßen und mit weniger Service als bei uns.
Allerdings auch ohne den TÜV...Wink
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

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#5
(09.10.2014, 17:35)ogniwT schrieb:
(09.10.2014, 16:53)ohbivan schrieb: Die Autos im Export fahren da noch zig Jahre...

Und das auf viel schlechteren Straßen und mit weniger Service als bei uns.
Allerdings auch ohne den TÜV...Wink

Auf der anderen Seite, wenn der Rost das Auto nicht killt, geht's beim Tüv doch hauptsächlich um Verschleiß.
Meine Ansicht ist, seit meinem letzten Auto - wenn man schrauben kann und das Auto nicht rostet, ist es in 90% der Fälle immer günstiger zu erhalten als etwas neues anzuschaffen.
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#6
Bei der Laufleistung kann man das so sehen, wie ein Geschenk zum Fest, schön verpackt mit Schleife, und man weiß nicht was darin ist..
aber sollte der Vorbesitzer vernünftig damit umgegangen sein ""Definition Vernünftig"" alle Warungen eingehalten, Motor nicht zu kalt oder zu heiß getreten u.s.w. Getriebe macht alles was es soll, ohne Geräusche u.s.w.

und dazu noch das Blechkleid in einem akzeptablen Zustand ist"" Definition Akzeptabel"" kleinere Arbeiten mit überschaubaren Kosten..

dann kann man dabei ein Schnäpchen machen... habe ich selbst schon öfter hinter mir,und sollte sich dennoch die Maschine verabschieden,oder das Getriebe,dann sind die Kosten für Gebrauchtteile immer noch günstiger, wie wenn ich auf einer wilden Wiese, einen Gebrauchten für 2000,00€ kaufe, der sich als sauer darstellt..
je me`rite celui-ci! ex Twingo Fahrer der die schöne Zeit definitiv nicht vergisst Wink
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#7
(10.10.2014, 07:25)checksch schrieb:
(09.10.2014, 17:35)ogniwT schrieb:
(09.10.2014, 16:53)ohbivan schrieb: Die Autos im Export fahren da noch zig Jahre...

Und das auf viel schlechteren Straßen und mit weniger Service als bei uns.
Allerdings auch ohne den TÜV...Wink

Auf der anderen Seite, wenn der Rost das Auto nicht killt, geht's beim Tüv doch hauptsächlich um Verschleiß.
Meine Ansicht ist, seit meinem letzten Auto - wenn man schrauben kann und das Auto nicht rostet, ist es in 90% der Fälle immer günstiger zu erhalten als etwas neues anzuschaffen.

Nein leider nicht. In so ziemlich jedem Land gibt es heutzutage sowas wie TÜV bzw. HU und in fast allen Ländern wird das so gehandhabt wie du schreibst nur in D leider nicht. Hier geht es nur noch um Dummfick und durchsetzten technisch sinnfreier aber von Lobbygruppen durchgeboxter Gesetze und regulatorischer Vorschriften. Beispiele: Schweißen an "tragenden" Teilen: überall erlaubt nur in D nicht, technisch nicht begründbar aber ein neues Auto zu verkaufen bringt der Industrie natürlich mehr als ein qm Karosserieblech zu verkaufen. Beispiel Mischbereifung aus Diagonal und Radialreifen, sieht man überall in Südeuropa, technisch absolut unbedenklich aber so konnte man auf einen Schlag Millionen Diagolnalreife aus dem Markt drängen, wem nützt es? Beispiel Mindestprofiltiefe, in allen Skandinavischen Ländern 1mm, aber da schneits auch im Winter viel weniger als bei uns... Wenn man bei uns mit der gesetzlichen Mindestprofiltiefe von 1,6mm zum TÜV kommt, wird man ja fast schon als (Selbst)Mörder und Wahnsinniger abgestempelt.
Beispiel "Tragbild" bei Bremsscheiben, nur subjektives Rumgeschwurbele. Die sollen da drei Sachen präsentieren, Sollwert, Istwert und Akzeptanz. Wenn das Tragbild wirklich schlecht ist (das gibt's tatsächlich) dann muss sich das auch in irgendeinem objektiv messbaren Wert niederschlagen, Wenn die Werte auf dem Prüfstand aber i.O. sind und die Scheiben aureichend dick sind, dann sollen die mir nicht mit so'nem Scheiß kommen und wenn doch sollen die sich ein Rauhtiefenmessgerät besorgen und mir schriftlich den Sollwert und Istwert der Rautief zeigen! Leider ist es aber so, und das glaubt man nicht, wenn man nur in technischen Boards unterwegs ist, dass 30% der Leute gar nicht wissen, wo sie hingucken sollen, wenn von den Bremsscheiben die Rede ist und wenn man denen dann noch erzählt, "Das Tragbild sieht ganz schlecht aus." Dann stürmen die sofort los und kaufen sich vier neue Bremsscheiben...
Ich will nicht alle über einen Kamm scheren, es gibt auch beim TÜV vernünftige Leute, nur leider eben immer weniger und immer weniger Praktiker und Leute vom Fach (Fahrzeuging. Maschinenbauer) dafür aber immer mehr Wirtschaftsing. BWLer und so'n Zeug. Und die werden dann dort die Chefs und scheißen die letzten Guten an und fahren denen vor den Karren, wenn die mal ein Auge zudrücken oder im technischen/persönlichen Entscheidungsspielraum aggieren.

Ach ich reg mich schon wieder sinnlos auf.

Was das Erhalten vs. neu anschaffen angeht, geb ich dir 100% recht.
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#8
(10.10.2014, 23:49)Sid Ahmed Quid Taya schrieb: Ach ich reg mich schon wieder sinnlos auf.

In der Tat, denn teilweise ist deine Argumentation nicht haltbar.
Schau mal, in welchem Zustand die Autos im Ausland teilweise sind.
Da wird geflickt und gepfuscht wie nix. Das geht auf Kosten
der Gesundheit, der Umwelt und der Sicherheit.
Das einige Punkte hier bei uns übertrieben sind, mag sein.
Wenn man ohne Vorschriften an tragenen Bauteilen mit Halbwissen schweißt,
ist die Katastrophe vorprogrammiert.
Dein rustikales Denken finde ich nicht gut, denn es geht um Millionen von Autos!
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#9
Hoho, Jungs, so eine Diskussion wollte ich gar nicht lostreten. Es geht hier ums Auto. Ja, der Kasten wurde regelmäßig gewartet, ist aus 1. Hand von einer älteren Frau gefahren worden und....hat seit 1 Paar Tagen eine Macke. Gänge springen raus, lassen sich teilweise nicht wieder einlegen. Nach längerer Standzeit geht's mal wieder einen Augenblick, dann nichts mehr. Das Quickshift 5 Getriebe ist wohl nicht der Weisheit letzter Schluß. Ich vermute, die Druckspeicher-Kugel muss mal gewechselt werden. Oder was meint Ihr?
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#10
Tausche den Druckspeicher wenn das noch nie gemacht wurde.
Tausche den Geschwindigkeitsgeber http://www.twingotuningforum.de/thread-5302.html ohne nachzudenken.
Der ist für die Automatik sehr wichtig und geht sehr sehr oft kaputt.

Zur TÜV Problematik
Ich mag rustikale Lösungen wenn man weiß was man tut.
Bei den Bremsen bin ich recht pingelig, aber Kantenrost an der Bremsscheibe zu bemängeln finde ich recht heftig, und genau das passiert.
Und jemanden bei der HU durchrasseln zu lassen weil das Scheibenwischblatt HINTEN! verschlissen sind geht auch nicht.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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#11
Wo kann ich diese Kugel günstig bekommen?

Ich fahre das Auto übrigens mit 5,5 Litern und das überwiegend im Stadtverkehr. Da braucht mein Mégane 3 deutlich mehr....
Mittlerweile 2.000 Kilometer gefahren.Exclamation
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#12
Überwachung des Fahrzeuzustandes gibt es fast überall, ja. Allerdings ist es in wenigen Ländern so strikt aber auch so sachkundig wie in D. In Ländern in denen die Werkstatt tüvt geht viel mehr Murks durch als bei uns. Das habe ich zB in Österreich gesehen. Da würde nach meiner Erfahrung mindestens jedes 2. ältere Auto bei uns durchrasseln. Dafür gibt es aber auch nur 1Jahr "Pickerl". Beim Eintragen sind sie pingelig, einen Twingo mit blauer Tachobeleuchtung darf es dort nicht geben. Dafür wird der Fahrschemel geschweißt, auch in der Renault-Fachwerkstatt.
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#13
Die Frage ist nicht wo du die günstig bekommst sondern dass du sie überhaupt bekommst.
Suche dir die Beiträge dazu raus oder gehe in die Tipps und dort in die Ersatzteilliste.
Mehr als diese Beiträge anpinnen werde ich nicht machen, das muss reichen.
Ich verlinke absichtlich nicht damit du dich mal mit der Struktur des Forums vertraut machst.
Mit der Nummer findest du Lieferanten.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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