Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Problematisches motor Geräusch
#1
Hallo,

Such dringend einen guten Rat
Ich bin vom Montag bis Freitag auf einem Lehrgang, gestern war noch alles gut von dem Weg Siegen nach Dortmund und zurück auch.
Heute Morgen als ich losgefahren bin 10 km von zuhause auf die Autobahn, kamen nach c.a 30 km ( seit dem Start) Geräusche aus dem Motorraum, wenn ich es genauer beschreiben soll würde ich ziemlich sicher sagen das es in Fahrtrichtung links aus dem motor kommt.
Es hört sich an wie wenn ein kleiner Trecker neben einem fahren würde im Untern drehzahlbereich. Wenn ich wieder über 4-5000 Umdrehungen kam wurde es leiser aber war immer noch zu hören. Es ist nur beim Gas geben, wenn ich die Kupplung drücke auf der Autobahn hört es sofort auf.
Da ich in der Situation sehr verunsichert war habe ich am nächsten Rastplatz angehalten um zu checken das mit der Luftzufuhr alles in Ordnung ist.
Auf den ersten Blick alles fest und ohne Risse da ich pünktlich sein musste bin ich erstmal weiter gefahren " vorsichtig soweit es ging" bei der Beschleunigung vom Rastplatz auf die nicht beschränke Autobahn musste ich bei der kurzen Auffahrt schon gut beschleunigen dabei hat es sich schon ziemlich krass angehört. Laut scangauge keine Fehlercodes, kein höherer Benzin verbauch als am Vortag, und keine anderen Temperaturen, lambadasonde zeigt auch gleiche Werte. Wo der Fehler aufgetaucht ist hat man auch kein Knall gehört oder sonnst etwas, der Wagen fährt auch wie vorher. Da ich leider auf dem Lehrgang bin und keine Möglichkeiten habe mir die Sache näher anzusehen hoffe ich das ich nacher die 105 km ohne liegen zu bleiben nach Hause schaffe Very Happy

Vielleicht hat ihr ein Tipp für mich, klar habe ich schon an denn auspuff gedacht , aber konnte dies noch nicht prüfen. Bzw kann es hier nicht reparieren.

Er stand danach für 3 Stunde drausen und übernacht in einer Garage.

Bedanke mich schonmal im vorraus Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Es reicht also schon vom Gas zu gehen damit das Geräusch weg geht?
Dann fällt der Nockenwellenversteller so vorhanden schon mal weg und es bleibt eigentlich nur ein Lagerschaden.
Das wäre ne mittlere Katastrophe.
Was sagt das Ölniveau?
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Ja wenn man vom Gas geht hört es direkt auf und ist nur noch leicht vorhanden, Öl kontrolliere ich gleich wenn der Wagen abgekühlt ist und ich Pause habe.
Wenn es ein lagerschaden ist geht das Thema für mich langsam zum Ende hin ...
Ich danke dir für deinen Tipp Smile

Wie macht sich denn der nockenwellenversteller bei der fahrt bemerkbar ?

Kenne nur das Problem das der Geräusche macht beim starten das hatte ich ja schonmal.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Wenns von links kommt....der Block sitzt doch rechts?
Nicht das es ein Getriebelager ist. Hört man auch nur wenn Last drauf ist.
Oder ein Antriebwellengelenk geht flöten....
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#5
Ich hoffe auch dass es nichts schlimmeres ist.
Der NW Versteller kommt wie gesagt gar nicht in Frage.
Antriebswelle spürt man jedoch meistens zusätzlich zum Hören
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Ja der Block sitzt rechts.
Ok nockenwellenversteller können wir ausschließen.
Lager kann natürlich sein, hoffe es natürlich nicht :/
Gespürt habe ich so erstmal nichts, es ist Aufjedenfall ein regelmäßiges Geräusch

Von der Handwerkskammer gibt es 6,5 km entfernt einen renault nahlinger, da werde ich mal bei sehen lassen, weil ich Brauch denn Wagen diese Woche :/
Und sicher scheint mir das wirklich nicht
Habe gleich Pause dann Sehe ich nach dem Öl," vor 3 Wochen war noch genug drin "
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Ist es in jedem Gang gleich laut? Oder ändert es sich?
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
In denn Gängen 1-2-3 ist es glaube ich lauter als in denn folgenden Gängen aber schaltet alles noch sauber durch

Öl sieht noch sehr gut aus, helleres Braun.
75-80% inhalt
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Zieh mal die Handbremse, leg nen hohen gang ein und lass mal die Kupplung schleifen so das auf dem Motor Last ist. Hast du das Geräusch dann auch?
Wenn ja, Problem am Motor. Wenn nein liegts am Antriebsstrang.
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Danke für denn tipp.
Werde ich nacher ausprobieren.

Leider hat die Werkstatt ihr in Dortmund nur bis 4:30 offen, das werde ich nicht schaffen
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Bilder sagen mehr als Worte.
[Bild: twingo-08084841-Sma.jpg]

Neue Erkenntnisse, Motor Geräusche sind im Stand genau so vorhanden
Er hört sich wie ein Traktor an.
Kommt wenn man vor dem Auto steht ( gegen die Fahrtrichtung) von der Linken Motorhälfte
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Also doch direkt vom Motor....mist.
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Tja ist zwar jetzt sehr schlecht, aber mal sehen was es gibt.

Eine Frage habe ich an die fachleute, wenn man denn nockenwellenversteller bei renault mit 50% Kulanz tauschen lässt.
Was wird dort Genau erneut ?
Alle Spannrollen oder nur das nötigste ?
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
[Bild: twingo-09095444-gtU.jpg]
[Bild: twingo-09095506-1o6.jpg]

Bisherige defekt und kulante Reparaturen :
Krümmer gerissen,
nockenwellenversteller Set
Öl Wechsel

Mal sehen was noch kommt.
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Beim nockenwellenversteller sollte der Zahnriemensatz dabei sein.

Krümmer kann des klackern verursacht haben.

Hast du alle wartungen beim Renault Händler machen lassen? Wenn ja schick deine Rechnung mit lieben Brief an die Kundenbetreuung eventuell geben die was dazu
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Motor nagelndes Geräusch bei Kaltstart JKausDU 25 14.695 05.05.2020, 08:57
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Turbinenartiges Geräusch bei kaltem Motor Orange 22 20.077 14.01.2016, 15:46
Letzter Beitrag: bernief
  Motor,seltsames geräusch RT97 0 2.058 09.06.2015, 12:23
Letzter Beitrag: RT97
ZZTwingo1 Motor (D7F) macht schleifendes Geräusch im Stand Der_Toaster 16 15.762 19.01.2015, 19:59
Letzter Beitrag: Der_Toaster
  Motor geräusch d4f audio sn00ze271990 0 1.942 12.10.2014, 11:23
Letzter Beitrag: sn00ze271990
  Kalter Motor: schepperndes, heulendes Geräusch / Kupplung getreten: dann stille Intra 20 36.321 01.06.2014, 19:08
Letzter Beitrag: Twingo Typ N
  Komisches Geräusch !! Motor oder Scheibenwischer ? lizaa26 7 7.733 17.07.2013, 20:41
Letzter Beitrag: rapiderich

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste