Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Phase 1: IR-Funkschlüssel funktioniert nicht
#1
ZZTwingo1 
Hallo,

Habe ein großes Problem, nämlich funktioniert mein Twingo-IR-Funkschlüssel nicht mehr. Exclamation

Eben den Wagen ganz normal per Fernbedienung abgeschlossen, keine 3 Sekunden später fiel mir ein, dass ich etwas im Auto vergessen habe. Leider ließ sich der Wagen nicht mehr aufschließen. In der Zwischenzeit war der Schlüssel entsprechend keinen Erschütterungen o.ä. ausgesetzt. Hat einfach von einem Moment auf den anderen den Geist aufgegeben.

Die rote LED leuchtet beim Drücken, Batterien sind auch i.O., an Reichweite liegt es ebenfalls nicht, da auch direkt vor dem IR-Sensor der Schlüssel nicht aufschließt. Auto hat auch Strom, springt an, geht jedoch wegen der WFS eben sofort wieder aus. Sad

Leider ist es der einzige Schlüssel, den ich besitze.

Was könnte die Ursache sein? Habe mal den Schlüssel aufgemacht und paar Bilder gemacht, vllt könnt ihr schon was erkennen. Die Diode lässt sich übrigens etwas hin und her bewegen (Lötstelle kaputt)? Und wie kriege ich es evtl. repariert?

Andere Sache: Ich brauche den Wagen unbedingt morgen. Leider kann ich den Notfallcode nicht generieren, da das Programm unter Windows 8 nicht läuft. Könnte jemand das für mich erledigen? Embarassed Den Schlüsselcode schicke ich dann per PN zu.


Vielen Dank! Wink


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
also die Lötstellen der LED sehen komisch aus ....

keinnste keinen mit Lötkolben in der Nähe??

ansonsten kann ts du mal mit der Digicam/Handykamera testen ob diese LED leuchtet wenn du den Taster drückst am Schlüssel.
(Digitalkameras sehen IR sehr gut)
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker , xSpark
#3
Die IR Diode geht gerne mal kaputt.
Sollte die gehen fahre erstmal mit Notfallcode und oder versuche zu resynchronisieren.
Dass du den Buchstabencode abdeckst ist übervorsichtig, weiß ja keiner wer du bist, aber sicher ist sicher.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: xSpark
#4
Gut, die LED könnte ich demnächst nachlöten lassen. Wenn die LED selbst kaputt ist, kann man einen Ersatz besorgen?

@Broadcasttechniker: Habe dir mal eine PN mit dem Schlüsselcode geschickt, vllt könntest du mir den Notfallcode generieren. Ansonsten stelle ich ihn hier rein.


Neuste "Entwicklung":

Der Funkschlüssel selber funktioniert, sprich der IR-Signal wird ausgegeben (Kamera-proof). Beim drücken leuchtet die WFS-Lampe im Twingo anstatt zu entriegeln jedoch ca. 2 Sekunden "dauerrot", bevor sie anfängt weiter normal kurz zu blinken.

Sprich, der IR-Signal kommt an. Was bedeutet das dauerhafte Leuchten?

Der Schlüssel-Code lautet übrigens WXTKLHT. Wenn jemand so nett wäre, den Notfallcode zu generieren. Danke Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Muss immer erst mein Windows starten, 7378
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: xSpark
#6
Vielen Dank! Neu angelernt und es funktioniert! Very Happy Der morgige Tag ist also gerettet, vielleicht sollte ich mir aber doch ein Zweitschlüssel besorgen.

Kurze Frage dazu: Muss ein neuer Zweitschlüssel von Renault angelernt werden oder kann man das selber machen? Dafür stellen sie einem nämlich knapp 20€ in Rechnung.
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Kannst du genauso selber machen, allerdings mit BEIDEN Schlüsseln, sonst ist der andere eventuell danach abgemeldet.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  ZV Knopf funktioniert nicht mehr puffin 1 415 25.03.2024, 14:38
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Funkschlüssel und EWS Problem Doeric 14 2.245 01.09.2023, 01:54
Letzter Beitrag: Doeric
  neuen Blanko-Funkschlüssel programmieren Krakeman 26 4.255 09.06.2023, 15:22
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZTwingo2 Twingo 2 - Abblendlicht funktioniert nicht mehr miro 20 3.271 19.01.2023, 18:04
Letzter Beitrag: Theloo
  Gebläse funktioniert trotz anliegender Spannung nicht MH112 10 2.108 13.12.2022, 17:24
Letzter Beitrag: MH112
ZZTwingo1 Hilfe die Wegfahrsperre funktioniert nicht Malte06 4 1.983 03.01.2022, 16:38
Letzter Beitrag: JKausDU
  ZV funktioniert nicht ArdaGS90 1 1.157 03.01.2022, 13:59
Letzter Beitrag: handyfranky
  ZV funktioniert nicht mehr Twingo I Bj 2001 meiose 18 5.001 10.04.2021, 18:33
Letzter Beitrag: meiose

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste