Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Twingo Winterfertig machen
#1
Hallo nochmal,
da das mein erster Twingo ist frage ich nochmal.Müssen die Gummiteile des Verdecks eingeschmiert werden und wenn ja mit was bitte.
Soll ich sonst noch etwas für den Winter beachten.

Danke
ciarastella
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Für die Dichtungen nehme ich Pflegestifte von Sonax oder Nigrin.
Google mal Gummipflege.
Das Verdeck sprühe ich nach der Reinigung mit Silikonspray ein.
Oder:
http://www.twingotuningforum.de/thread-2...t=faltdach
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
mal von dem Verdeck abgesehen, da ich damit keine Erfahrung habe, habe ich bei allen meinen Fahrzeugen, die ich ganzjährig gefahren habe immer vorm Winter folgende Checkliste abgearbeitet:
- Winterräder, Profil und Luftdruck überprüft, gegeben Falls aufgefüllt, erneuert.
- Frostschutzgehalt im Kühlkreislauf überprüft..s.o.
-Scheibenfrostschutz überprüft, bei Ankündigung von Minustemp aufgefüllt bis -22°
- alle Gummidichtungen mit Hirschtalk eingefettet
-alle beweglichen Scharniere der Tür Heckklappe Motorhaube mit einem nicht harzenden Temperaturbeständigen Fettspray behandelt.
-Wischergummis überprüft gegeb.s.o.
letztendlich frühzeitig Enteiserspray, Kratzer, Handbesen in einer Tüte bereit halten
-eventuell die Batterie vom Winter von einer Fachwerkstatt überprüfen lassen
- und frühzeitig von Sommer auf Winterbereifung umstellen Wink Wink
-falls du ein Auto ohne ZV haben solltest,immer eine Flasche Schloßenteiser in der Jackentasche haben, nicht im Fahrzeug , oder ein Stumfeuerzeug Wink
je me`rite celui-ci! ex Twingo Fahrer der die schöne Zeit definitiv nicht vergisst Wink
Zitieren
Es bedanken sich: Dortmund-Twingo
#4
(16.09.2014, 14:48)mecRS schrieb: mal von dem Verdeck abgesehen, da ich damit keine Erfahrung habe, habe ich bei allen meinen Fahrzeugen, die ich ganzjährig gefahren habe immer vorm Winter folgende Checkliste abgearbeitet:
- Winterräder, Profil und Luftdruck überprüft, gegeben Falls aufgefüllt, erneuert.
- Frostschutzgehalt im Kühlkreislauf überprüft..s.o.
-Scheibenfrostschutz überprüft, bei Ankündigung von Minustemp aufgefüllt bis -22°
- alle Gummidichtungen mit Hirschtalk eingefettet
-alle beweglichen Scharniere der Tür Heckklappe Motorhaube mit einem nicht harzenden Temperaturbeständigen Fettspray behandelt.
-Wischergummis überprüft gegeb.s.o.
letztendlich frühzeitig Enteiserspray, Kratzer, Handbesen in einer Tüte bereit halten
-eventuell die Batterie vom Winter von einer Fachwerkstatt überprüfen lassen
- und frühzeitig von Sommer auf Winterbereifung umstellen Wink Wink
-falls du ein Auto ohne ZV haben solltest,immer eine Flasche Schloßenteiser in der Jackentasche haben, nicht im Fahrzeug , oder ein Stumfeuerzeug Wink

Vielen Dank
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
(16.09.2014, 14:25)ciarastella schrieb: da das mein erster Twingo ist frage ich nochmal.Müssen die Gummiteile des Verdecks eingeschmiert werden und wenn ja mit was bitte. Soll ich sonst noch etwas für den Winter beachten.

herzlich willkommen im forum! Wink

silikonspray für das dach, keine ahnung ob das richtig ist, ich halte das für zu fettig und damit schmutzanziehend.
viele tipps hast du schon, wichtig sind die türdichtungen (wurde schon gesagt), ich nutze -30grad-"konzentrat" inzwischen pur, das gemixe auf -20 frohr teilweise schon bei minus 12-15 ein. das macht dann keinen spaß mehr auto zu fahren, auf der autobahn war jeder parkplatz meiner um die scheibe mit schnee frei zu bekommen.
die türschlösser würde ich vor dem winter leicht mit sprühöl (mit sprühröhrchen) schützen, den schlüssel danach öfter rein und raus und abwischen. das verhindert eine böse überraschung an den klamotten. Laughing
wenn du den wagen frisch hast, achte auch mal auf die düseneinstellung der wischerdüsen, die sollten im stand nicht zu tief sein, bei fahrtwind hast du den strahl sonst nur am unteren scheibenrand. Smile

soll reichen, andere dinge stehen ja schon weiter oben.


mfg rohoel.

p.s.: es gibt hier auch einen "danke"-knopf. WinkWink
Probleme mit Navigation? Evtl. gibt es hier die Lösung!

Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!


[Bild: 657732_5.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Hirschtalg nur im Sommer.
Im Winter hilft Glycerin (Apotheke) oder Silikonöl-oder Spray besser vor festgefrorenen Türen.
Polfett an die Batterie würd ich noch ergänzen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
polfett sollte dran sein, wenn die batterie abkommt, sollte man den radiocode wissen. Smile


mfg rohoel.
Probleme mit Navigation? Evtl. gibt es hier die Lösung!

Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!


[Bild: 657732_5.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Abklemmen musst du nicht. Einfach oben drauf.
Bis Phase 1 war noch mit Gewinde zum Drehen,
da kann man direkt aufs Gewinde schmieren, der Anpressdruck
stellt dann den Kontakt her. Bei den modernen Polklemmen ist das problematischer,
weil das Fett unter Umständen komplett isoliert. Deswegen nur oben drauf.
Bleibt aber alles freiwillig, weil moderne Batterien kaum noch ausgasen
oder sulfatieren. Viel wichtiger: die Polklemmen-Schrauben müssen fest sein Wink !
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
hatte noch keine angefrorenen Türdichtungen..schmunzel, vielleicht hatte ich immer einen besonderen Hirsch im Talk **grins**
habe für mich damit die besten Erfahrungen gemacht, das was Supertramp getextet hat, hat den Vorteil das es keine Flecken auf Kleidung hinterläßt soweit ich weis...
je me`rite celui-ci! ex Twingo Fahrer der die schöne Zeit definitiv nicht vergisst Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Zum Thema Frostschutz für Türschlösser:
Bin da jetzt bei Gunex Waffenöl und WD-40 hängengebleiben.

Was meint ihr, gibts bessere Lösungen ??
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Ich hab vor ca 5 Jahren bei einem Einkauf beim örtlichen KFZ Ersatzteilhändler mal ein
Abus Pflegespray geschenkt bekommen.

>>>KLICK<<<

Einmal im Jahr bekommen die Schlösser einen kleinen Spritzer davon.
Ich kann nix nachteiliges darüber berichten.
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

Zitieren
Es bedanken sich:
#12
waffenöl ist klasse!


mfg rohoel.
Probleme mit Navigation? Evtl. gibt es hier die Lösung!

Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!


[Bild: 657732_5.png]
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Was Neu Machen lassen ? twingoliebhaber 1 1.520 16.05.2021, 21:22
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Twingo wieder fit machen für den Sommer! Feindflug 17 16.401 24.02.2017, 17:34
Letzter Beitrag: 9eor9
ZZTwingo1 alten Twingo wieder flott machen. Was muss gecheckt werden? Jannes M-Sp 11 15.182 02.06.2010, 10:23
Letzter Beitrag: Jannes M-Sp

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste