Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Varianten Sitze im Twingo I ?
Verfasser Nachricht
rubber-duck Offline
Member
***

Beiträge: 142
Registriert seit: Feb 2013
Bewertung 0
Bedankte sich: 10
18x gedankt in 8 Beiträgen
Beitrag #1
ZZTwingo1 Varianten Sitze im Twingo I ?
Hallo,
nachdem mein alter '98er Twingo keinen TÜV-Segen mehr bekam, hab ich mir einen neue(re)n '01er 16V geholt Smile Leider nicht mehr in weiß...

Was mir u.a. unangenehm beim neuen auffällt: Die Sitze sind nicht mehr so praktisch wie im alten. Im alten hatte ich einen recht leicht zu betätigenden Ziehhebel, dann ist Sitzlehne und Sitzfläche nach vorn geklappt. Das ging so leicht, das haben selbst meine kleinen Kinder hinbekommen. Im neuen hab ich zwar einen höhenverstellbaren Fahrersitz (nützt nur nichts, selbst in niedrigster Position ist der noch zu hoch), aber a) gehen die Ziehhebel wesentlich schwerer, b) klappt nur die Lehne nach vorne, und c) kann ich den Beifahrersitz nicht mehr vom Fahrersitz aus nach vorne klappen, weil der Beifahrersitz nur an der rechten Seite den Ziehhebel hat. Der alte hatte auch einen links...

Sind diese Arten Sitze an Baujahre geknüpft, dass man also die leicht vorklappenden Sitze nur in den älteren Twingos findet, und die schwer vorklappenden in den jüngeren? Oder gibt es noch andere Sitzvarianten, bzw. gab es später wieder Vordersitze die leicht und mitsamt Sitzfläche vorgeklappt sind, und so man auch am Beifahrersitz links einen Hebel hatte?

Weitere Sache: Der neue Twingo hat an der Rückbank nun auch Kopfstützen, der alte hatte da gar nichts. Bei der Fahrzeugsuche hab ich gesehen, dass es teilweise Twingos gibt bei denen die Fondkopfstützen oben auf der Lehne thront, auch wenn sie ganz nach unten geschoben sind. Will man da die Rückbank ganz umklappen, muss man die Kopfstützen ausbauen. Teilweise gibt es Twingos, bei denen ist die Kopfstütze so ein gepolstertes Formteil. Wenn die ganz nach unten geschoben sind, liegt das Formteil großteils vorne auf der Rückenlehne. Ich hoffe ich kann es verständlich beschreiben.
Gibt es für diese beiden Arten an Kopfstützen eindeutige und verständliche Bezeichnungen, dass man gleich versteht welche Art gemeint ist? Sind die gegeneinander austauschbar?

Danke!

Es war einmal - '98er Twingo "Henry" mit Gas (KME Diego G3) - das Sparschwein mit zwei Schlitzen...
Aktuell - '01er Twingo 16V + LPG (KME Diego G3). 5,33 l/100 km mit E10 // 5,39 l/100km mit E5 // 5,8 l/100km mit LPG
12.09.2014 08:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
b.ager Offline
Senior Member
****

Beiträge: 343
Registriert seit: Dec 2013
Bewertung 1
Bedankte sich: 89
78x gedankt in 63 Beiträgen
Beitrag #2
RE: Varianten Sitze im Twingo I ?

Sitze tauschen, egal ob vorne oder hinten, ist beim Twingo 1 egal welches Bj eigentlich kein Problem. Befestigung ist immer gleich
....aber die Vordersitze von Deinem Neuen haben Seitenairbags und da wirds schwierig. Alles was nur die Lehne klappt hat diese Airbags
mit Verkabelung und Steuergerät und den ganzen restlichen Sums.
Hinten kannst tauschen wie du lustig bist, da is nix mit Luftballon
.

habdsachisdaglubbgwinnd
12.09.2014 08:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
 Es bedanken sich: Broadcasttechniker
Broadcasttechniker Offline
Ulli mit 2 "L"
******

Beiträge: 30.355
Registriert seit: May 2007
Bewertung 127
Bedankte sich: 5979
6273x gedankt in 5200 Beiträgen
Beitrag #3
RE: Varianten Sitze im Twingo I ?
Was die Kinematik der Vordersitze angeht gebe ich rubber-duck unumschränkt recht.
Die Aufgabe des Phase1 Prinzips ist ein echter Rückschritt.

Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
12.09.2014 09:24
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Harald_K Offline
Posting Freak
*****

Beiträge: 2.983
Registriert seit: Feb 2011
Bewertung 11
Bedankte sich: 44
731x gedankt in 588 Beiträgen
Beitrag #4
RE: Varianten Sitze im Twingo I ?
Das wird wohl an der Verkabelei der Seitenairbags liegen - wenn du sowas mit langen Kabelschlaufen beim Sitz vorklappen rumhängen läßt ist da gleich alles abgerissen ....


was auch ein Rüchschritt ist ist die nicht mehr verstellbare Rücksitzbank - damit passen nämlich auch 4 große Erwachsene in den kleinen Twingo ohne daß man hinten Ölsardinen-Feeling bekommt.


und rein vom optischen her ist der alte Twingo sofort zu erkennen an den Glubschaugen und der Lufthutze - der neue sieht aus wie alle Toyotagolfmercedesse heute es tun ...

tschüss,

Harald_K
12.09.2014 15:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Broadcasttechniker Offline
Ulli mit 2 "L"
******

Beiträge: 30.355
Registriert seit: May 2007
Bewertung 127
Bedankte sich: 5979
6273x gedankt in 5200 Beiträgen
Beitrag #5
RE: Varianten Sitze im Twingo I ?
Nein Harald, es geht um die Änderung von Phase1 auf die folgenden.
Mein schwarzer und mein grüner, beides Phase3, haben den genialen Klappmechanismus nicht mehr.
Die Rücksitzbank ist weiterhin verschiebbar.
Die 14" Bremse mit Notbremsassistent ist allerdings um Welten besser als die 13" des Phase1.

Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
12.09.2014 15:45
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
rohoel Offline
Navigator
*****

Beiträge: 3.454
Registriert seit: Jul 2014
Bewertung 12
Bedankte sich: 765
1057x gedankt in 811 Beiträgen
Beitrag #6
RE: Varianten Sitze im Twingo I ?
einen schwergang bei der bedienung der sitzverstellung hatte ich bei meinem 2003er anfangs auch, der hebel wird oben im griff durch einen seilzug (bowdenzug) nach unten zur mechanik geführt, diesen seilzug und die mechanik unter dem sitz habe ich geölt (ohne sauerei auf dem teppich oder am sitz!), die geht nun wieder butterweich und lehne entriegelt und gleitet mit sitz leicht nach vorne. nur als tip für die bedienung durch kinder. Wink


mfg rohoel.

Probleme mit Navigation? Evtl. gibt es hier die Lösung!

Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!


[Bild: 657732_5.png]
12.09.2014 16:25
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
rubber-duck Offline
Member
***

Beiträge: 142
Registriert seit: Feb 2013
Bewertung 0
Bedankte sich: 10
18x gedankt in 8 Beiträgen
Beitrag #7
RE: Varianten Sitze im Twingo I ?
Hi rohoel,
Hebel oben? Meinst Du einen an der Lehnenoberkante? Hat meiner wohl nicht, nur Hebel unten im Eck zwischen Lehne und Sitzfläche. Werde aber mal schauen, ob sich durch Schmieren und Fetten was erleichtern lässt.
Danke!

Es war einmal - '98er Twingo "Henry" mit Gas (KME Diego G3) - das Sparschwein mit zwei Schlitzen...
Aktuell - '01er Twingo 16V + LPG (KME Diego G3). 5,33 l/100 km mit E10 // 5,39 l/100km mit E5 // 5,8 l/100km mit LPG
23.09.2014 20:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
rohoel Offline
Navigator
*****

Beiträge: 3.454
Registriert seit: Jul 2014
Bewertung 12
Bedankte sich: 765
1057x gedankt in 811 Beiträgen
Beitrag #8
RE: Varianten Sitze im Twingo I ?
bei meinem phase drei ist der entriegelungshebel oben an der lehnenaußenkannte zur tür weisend.


mfg rohoel.

Probleme mit Navigation? Evtl. gibt es hier die Lösung!

Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!


[Bild: 657732_5.png]
23.09.2014 20:16
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Net-Ranger
Unregistered

 
Bedankte sich:
x gedankt in Beiträgen
Beitrag #9
RE: Varianten Sitze im Twingo I ?
Bei den Phase 3 Sitzen kann man den Zug nachstellen, das macht das entriegeln leichter.
26.09.2014 21:13
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
 Es bedanken sich: rohoel
rohoel Offline
Navigator
*****

Beiträge: 3.454
Registriert seit: Jul 2014
Bewertung 12
Bedankte sich: 765
1057x gedankt in 811 Beiträgen
Beitrag #10
RE: Varianten Sitze im Twingo I ?
wo macht man das?
danke.


mfg rohoel.

Probleme mit Navigation? Evtl. gibt es hier die Lösung!

Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!


[Bild: 657732_5.png]
27.09.2014 15:02
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Net-Ranger
Unregistered

 
Bedankte sich:
x gedankt in Beiträgen
Beitrag #11
RE: Varianten Sitze im Twingo I ?
Den Lehnenbezug hochkrempeln. Eigtl. reicht es nur die unteren Bänder zu lösen und den Klett der den Bezug an dem Polster hält. Ist dann zwar fummelig, aber man spart sich das aufbiegen der Ringe die den Bezug halten (du siehst was ich meine, wenn der Bezug ein Stück oben ist).
Dann kann man an der Stellmutter des Zuges drehen.
Sollte es vom Platz nicht reichen: Ringe aufbiegen und aushaken um den Bezug weiter nach oben zu bekommen.
27.09.2014 16:36
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
 Es bedanken sich: rohoel , web.bear
rohoel Offline
Navigator
*****

Beiträge: 3.454
Registriert seit: Jul 2014
Bewertung 12
Bedankte sich: 765
1057x gedankt in 811 Beiträgen
Beitrag #12
RE: Varianten Sitze im Twingo I ?
danke, schaue ich mir an, leider ist er schon wieder unterwegs.


mfg rohoel.

Probleme mit Navigation? Evtl. gibt es hier die Lösung!

Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!


[Bild: 657732_5.png]
27.09.2014 18:18
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
ZTwingo2 Sitze ausbauen Twingo Phase 2 Most Wanted 5 7.192 29.07.2014 09:37
Letzter Beitrag: Most Wanted
  Andere Sitze im Twingo ? Ronny-NRW 12 10.027 26.06.2010 11:31
Letzter Beitrag: RölliWohde
  Megane sitze im Phase 1 Twingo? Harper 3 3.349 31.05.2010 21:12
Letzter Beitrag: planlos69

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | TwingoTuningForum.de | Nach oben | Zum Inhalt | Mobile Version | RSS-Synchronisation